Der Besitzer ist als Chef für seine Mitarbeiter verantwortlich.
Er sucht sie aus, stellt sie ein und sagt ihnen, was sie tun dürfen und was nicht.
Wen Türsteher so krass reagieren, dass sie zu dritt einen Einzelnen zusammenschlagen und das Häuflein, das übrig bleibt, einfach vor dem Club ablegen spricht das schon für sich.
Das heißt, dass der Chef a) die falschen Leute angestellt hat, weil es bei der Auswahl von Securities für einen Laden u.a. genau darum geht, diejenigen auszusortieren, die die Stelle nur wollen weil sie sich viele Möglichkeiten für Schlägereien erhoffen. b) hat er ihnen wohl auch nicht klar gemacht, wo ihre Grenzen und was ihre Aufgaben sind. Sonst hätte es vielleicht passieren können, dass einer austickt, aber dann hätten die anderen beiden ihn zurückgehalten und nicht mitgemacht. Und der wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigte hätte nicht zugeschaut, wie sie den Halbtoten vor dem Club ablegen sondern hätte Polizei & Rettungskräfte alarmiert.
Der Veranstalter ist für die Sicherheit seiner Gäste verantwortlich. Wenn er nicht mal sicher stellen kann, dass denen von seinen Angestellten keine Gefahr droht hat er versagt.