IMG Stage Line wie gut sind sie wirklich?

soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2005
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ort
Kleve
HI erstmal .

Also ich hab mich schon über die Suchfunktion hier versucht durchzukämpfen aber leider bin ich nicht auf das Ergebnis gekommen welches ich wirklich haben wollte. Desshalb poste ich jetzt mal speziell für meine Frage.

Also: Ich habe letztens schon einmal geposten und da ging es um ein paar neu Boxen. Bin dann mittlerweile von den sirus sonic 2 weg und überlege wirklich mir technologie boxen zuzulegen....denn ich will keinen ****** kaufen denn wer ******e kauft kauft ja wie man so sagt zweimal. So! Da ich mir mit dem Kauf aber noch Zeit gelassen hab hab ich mich jetzt nochmal so in Ruhe weiter bei thomann und wie sie nicht alle heißen umgeschaut und bin dabei auch oft mal auf img stage line boxen gestoßen. Und iwie habe ich noch nie etwas über die marke gehört, ob die denn wirklich was taugen oder nicht. Ich hab ja erst geglaubt des sei soon billig kram aber dann bin ich auch schonmal so hier und da gekommen z.b. war ich letzten beruflich in einer Berufsschule und habe dort Leitungen für eine PA gelegt und dort haben die auch eine PA Anlage von img stageline eingebaut ...vier passive top's (2wege) und zwei aktive bässe. jetzt meine Frage an euch ...wie is es denn jetzt so mit img stageline (was so die pa boxen angeht). So ganz ******e können die doch dann net sein oder doch?

könntet ihr mir vll. ein aktives set (zwei top's zwei bässe) empfehlen?

Also ich mache Musik auf privat Feten so hobbymäßig ein wenig und bishher hatte ich nie mehr als ca. 100 leute...nur falls es mal was mehr wird wollte ich jetzt auch was kaufen was noch genug reserven hat...Da dies meist ältere Geburtstage sind spiele ich viele oldie's d.h. es sollte schon ein sauberer klang im oberen breich sein ....aber auch die bässe sollten nicht zu kurz kommen also 15 oder 18" fänd ich schon nicht schlecht. (wenn ihr jetzt wisst was ich meine) Also halt es sollte halt so rumumzufriedenstellend sein. Preislich hatte ich mich so um die tausen festgelegt aber da komme ich teilweise mit technologie's auch net so wirklich hin ...also wenn es so zwischen 1000 und 2000 liegt ..dann postet es ruhig ...

Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir was dazu schreiben könntet.

mfg soundchecker16
 
DB Technologies, falls Du das meinst, kommt aus Italien. Wird aber knapp mit dem Budget. Sub 15 als Bandpaß mit Opera Tops evtl.

2 Bässe & 2 Tops kosten bei KME oder Fohhn fast 10.000 €, letztere allerdings ausbaubar um 2 Tops, da echte 3 KW RMS geliefert werden mit DSP (Digital Sound Prozessor)

2 Solton Weasel könnten möglich sein. www.craaft.de Zumind. dt. Produktion.

Die IMG Stageline Proton haben auf dem PA Check nicht wirklich überzeugt. Sirus ist wohl die Hausmarke von B & K Braun Karlsbad & haben mit Monacor Bremen nichts zu tun, soweit ich weiß

Gruß Kai
PA Verleih
 
Klingt wieder nach dem Problemchen zwischen
Budget <-> Qualität :rolleyes:

Stage Line hab ich ein paar mal gehört und muss auch sagen, dass es gerade, was die von dir angesprochnen Reserven angeht, nicht allzuviel bieten kann.
Musik hören ja, aber sobald es dann etwas lauter wird hören sich die Tops an wie Hundepfeife und die Bässe fangen an zu schmieren...

db Technologies hat eigentlich einen ganz guten Ruf und auch was ich ausprobiert hab hatte immer soliede Qualität!
Der Preis ist zwar auch etwas höher, dafür hast du dann aber was, womit du länger deinen Spaß haben wirst.

Eine Empfehlung wenns nicht ganz so teuer werden soll sind Lautsprecher der Marke Behringer. Zwar schrauben die da auch jede Menge Unfug zusammen aber das System mit 2x 12" Tops und 2x 18" Bässe klingt für den Preis ganz gut. Dann noch ne ordentliche Endstufe dabei und los gehts ;-)
 
erstma vielen Dnak schonmal für eure antowrten

@SPL

wie sieht es denn mit den B212 von behringer aus? die sind nämlich aktiv und eigentlich hatte ichauch ehr so an aktive gedacht ....kannst du mir nen bass dazu sagen der am besten aktiv is? ...habe noch keine aktive bass von behringer gesehn ....könnte man da vll. auch was von anderen firmen kombinieren?
 
Von vorherein ist es am Besten, wenn man immer Boxen eines Herstellers oder noch besser einer Serie miteinander kombiniert, weil die vom Hersteller aus aufeinander abgestimmt sind (Frequenzgang etc.)

Mackie SWA 1501 (15" aktiv) ca. 800,-
JBL JRX 118SP (18" aktiv) ca. 800,-
db Technologies Sub 05 (15" aktiv) ca. 550,-
db Technologies Sub 15 (15" aktiv) ca. 800,-

Das sind Aktivboxen, bei denen ich es mir überlegen würde,
auf jeden Fall Qualitativ top.
Um herauszufinden, was dir klanglich gefällt -> Probehören :)
 
jo gut dann guck ich mal ..dann mal besten dank für deine bzw. aure antworten ich glaube dann weiß ich ja mittlerweile wonach ich suchen sollte.
 
Also die Behringer brauchst du dir gar nicht anschauen.
Ich hab zwar auch n paar von den Plastikkübeln aber benutze die fast nur als Monitorboxen und da is mir der Klang nicht so wichtig. Über die teilweise kurze Lebensdauer von Behringer-Produkten findest du ja hier im Forum genügend Meinungen (auch wenn ich bisher zufrieden bin mit dem was ich habe).

Aus Prinzip würde ich dir von jeglichen Plastikkübeln abraten. Diese schneiden in verschiedensten Tests eigentlich nie besonders gut ab.

Darf man fragen, warum die Boxen unbedingt aktiv sein sollen?
Bei der von dir gewünschten Dimension solltes du mit einem passiven System eigentlich besser bedient sein - allein vom Preis/Leistungsverhältnis. Damit hast du auch mehr Reserven als mit einem aktiven System, irgendwie habe ich das Gefühl, daß bei den Aktivboxen nie das rauskommt, was man mit einem passiven System gleicher Dimension erreicht.

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst würde ich dir raten einfach mal zu Thomann zu fahren und sich vor Ort beraten zu lassen, ein paar Systeme zwecks Handhabung anzuschauen und probezuhören. Da kannst du nichts falsch machen.
 
mhh also eigentlich dachte ich so an aktiv weil ich dann nicht mehr das prblem mit den endstufen habe ich meine so ne endstufe da glaub ich iwie nicht das ich da preislich besser weg mit komme als mit passiv weil ne gute endstufe kostet auch ...oder kannst du mit ein Set nennen wo deis nicht der fall wäre?
 
Bei Thomann gibt es passive Sets in jeder Preiskategorie. Hier im Forum wird auch oft "The.Box" empfohlen, ebenfalls von Thomann.
Aber wie die sich anhören kann ich dir leider nicht sagen :)
 
Es gibt passive Systeme mit 18" Sub 15" Tops pro Seite von
Electro-Voice (Eliminator & Gladiator), die mit entsprechender Endstufe
so um 2500,- liegen würden.
Eliminator klingt wie Galdiator sehr kraftvoll, Gladiator hat aber von unten her noch mehr Punch (<- Achtung: Meine Meinung!^^)
Empfehlen kann ich auf jeden Fall JBL JRX 1 System (18" Subs + 12" Tops), was inkl. Crown-Amping und dbx-DriveRack PA um die 3000,- kostet.

Obwohl es sich um renomierte Hersteller handelt ist auch hier ein Probehören unumgänglich!
 
Naja, ich denke da gehen die Meinung ausseinander, weil es stellen sich immer 2 fragen.

1. was will ich damit anstellen.
2. was für Ansprüche hab ich.

Am besten kann man die Fragen beantworten , wenn man die Sachen selbst getestet hat

MfG mellow
 
Hallo Leute,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Boxen System. Dabei bin ich auf das TRITON-600 von Stage Line/Monacor gestoßen.

Das ganze sollte für Partys und Feten im mittleren Bereich liegen und würde vor allem Charts und Stimmungsmusik abspielen. House und Black würden nur wenig abgespielt werden.

In meinem Umfeld gibt es recht viele DJs, die gerade im Endstufen, CD-Player und Mixer bereich auf Stage Line setzen. Ich weiß aber nicht wie das mit Boxen ist.

Der Preis für das System liegt bei ca. 750€ - 800€, je nach Verkäufer.
Das ganze spiegelt auch ganz gut meinen Budget Rahmen wieder.


Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie eure Meinung dazu ist.

Schone Grüße,
loardmax


P.S. – Ich konnte leider kein neues Thema eröffnen, darum musste ich dieses ältere sozusagen neu beleben, da ich nichts Besseres, Passendes gefunden habe.
 
Also Stageline ist ja im allgemeinen schon nicht das Gelbe vom Ei.

Boxen von denen würd ich NIEMALS kaufen.
Hab da schon diverse Systeme gehört.
Dieses im speziellen nicht, aber ich glaube kaum, dass sich dieses groß von den anderen unterscheidet.

Wieviele Leute willst du denn damit beschallen?
 
hallo djj,

das geht in den bereich um die 100 personen.
bei größeren festen (z.b. in hallen mit 250m² - 350m²) würde ich mir
den räumlichkeiten entsprechend sowieso etwas größeres ausleihen.

gruß,
loardmax
 
Wie gesagt, ich weiß nicht ob die auch Boxen von Stag Line benutzen, und selbst wenn, dann wären das passive…

Ich weiß nur, dass sie mit der Qualität der CD-Player und Mixer sehr zufrieden sind. In der Rubrik bin ich aber bei Numark hängen geblieben ;-) …

Es sollte aber schon ein aktives Set sein. Die Vorteile liegen ja auf der Hand, gerade bei dieser Größenordnung. Einfach viel kompakter, da ich keine extra Endstufe mehr benötige und die Soundqualität ist doch auch besser oder nicht?

Also kann man wahrscheinlich schon sagen, dass ich mit db Technologies besser beraten wäre. Mit The Box von Thomann hat man hier im Forum ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Denn Fehler mit billiger Ware habe ich ja schon einmal bei Omitronic gemacht :-(
Das passiert mir nicht noch mal.
Wobei, wenn ich für ca. 800€ bei db nachkucke, dann könnte ich auch wieder ein Lucas One von HK Audio ins Auge fassen. Ist zwar leider (*g*) noch etwas teuere, aber darüber habe ich eigentlich nur sehr gute Resonanzen gehört.

Gruß, loardmax
 
Meines persönlichen empfindens nach bist Du mit DB Technologies immer besser bedient als mit HK Audio.
Wenn Du bereit bist die Summe, die eine HK Audio kostet, zu investieren, würde ich weiter in DB Technologies investieren.
Du kannst die The Box Serie oder IMG natürlich mit proffessionellen Boxen oder ausgereiften Semi-Pro Modellen wie der DB-Technologies Opera / Modular oder Basic oder den Hk Lucas vergleichen.
 
Hallo Leute,

erst noch mal Danke für eure Hilfe. Ich weiß, dass Ihr euch hier echt oft genug mit Leute wie mich rumschlagt, die nicht so viel Ahnung haben.

Wenigstens habe ich Dank des Forums nun schon wesentlich mehr Erfahrung und Wissen, sowohl was die Technik als auch was den Kauf angeht. Dafür also generell noch mal vielen Dank!

Jetzt noch mal zu meiner Frage.
Ich werde jetzt also die Tage mal zum Musikgeschäft fahren, welches als db Technologies Fachhändler anerkannt ist. Durch die Recherche im Internet auf Verkaufsseiten und bei db Technologies selber bin ich bei zwei aktiven Systemen hängen belieben.
Da wären:
1. db Technologies ENTERNTAINER M 500
2. db Technologies Opera ENTERTAINER L600 + Stative

Auf den ersten Blick beide recht gleich und nur einen Preisunterschied von 11 Euro. Die 600 Anlage hat sogar Stative und einen 15’ statt einen 12’ Subwoofer dabei. Beide Satelliten Typen verfügen über eine Bi-Amp Technologie. Meiner Meinung nach haben Beide einen recht Ordentlichen Schaldruck, der für 100 Personen in einer 350m ² Halle einen guten Sound abliefern sollte.

Also, ich kann nicht so Recht den Unterschied zwischen den beiden Systemen finden. Immerhin kostet die M500 ohne Stative mehr als die L600?

Jetzt also die Frage an euch gerichtet. Würdet Ihr ehr die M500 oder die L600 empfehlen.
Hier noch mal die links zu Thomann:
http://www.thomann.de/de/db_technologies_enterntainer_m_500.htm

http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_entertainer_system_l600.htm


Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Gruß, loardmax
 
Nimm die 600 er.
Der 15er Bass hat sich bewährt und ist der leistungsstärkste in dieser Preisklasse.
Der 12er Sub aus der 500er Kombi ist in der Herstellung / Konstruktion ( Müsste ventilierter Bandpass sein ) einfach aufwendiger - Siehe auch den Preis für den 15er aus der Serie.
Die 500 er Kombi würder ich eher einen Bontempi-Alleinunterhalter ans Herz legen :D
 
Also, vielen Dank nochmal.
Dann werde ich jetzt mal nach guten Angeboten ausschau halten.

Gruß, loardmax
 
Sorry, irgendwie hatte ich den Thread hier vergessen... ;)

Naja, gibt ja eigentlich nix mehr zu sagen.

Der werte Herr Technoid-Freak hat ja im Prinzip schon alles gesagt und meine Erfahrungen decken sich mit seinen Aussagen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben