In the beginning, there was Jack ... (Ü30 Party)

Whilo

Hinternhinterhergucker
Dabei seit
12 Feb 2008
Beiträge
3.132
Reaktionen
82
Ort
Nordpol
Es ist das Ende der 80er Jahre.
Deutschland befand sich im Umbruch. Leer stehende Fabriken und verlassene Hallen. Irgendjemand fragte mich ob ich noch meine E-Voice und die W-Beans habe. Da ich ja vor Grenzöffnung noch Live in div. Bands gespielt habe, war es ja so das man so nach und nach Equipment gesammelt hat.
Klar .. war noch alles da.
"Wir wollen morgen eine Party im alten 'Haus der Bauarbeiter' schmeißen .. haste Lust und Zeit?"
"Klar" meinte ich.
Abends hin und irgendwie war alles so schön locker. Es waren ca. 15 Mann vor Ort und jeder packte mit an. Irgendeine Ecke im Saal wurde gesucht und ein paar Bierkästen aufgestapelt. Irgendwer brachte einen Strobo mit. Ich glaube das war das einzige "Licht" was an diesem Abend im Gebrauch kommen sollte.
"Ist das nicht ein wenig zu dunkel? Nur der Strobo?"
"Ach was ... wird schon gehen." kam als Antwort.
20.00Uhr
Irgendwer öffnete die Tür und ca. 50 Mann/Frau standen davor und warteten schon die ganze Zeit das es endlich los geht.
Alles lockere Typen ohne Ambitionen zur Selbstdarstellung.
Der DJ .. weiß nicht mehr wer es war .. schmiss die erste Platte an.
ACID
Junge ging das ab! Innerhalb weniger Stunden füllte sich der Raum und Schweiß lag in der Luft. Eintritt konnte sich fast jeder leisten. 2-3 Euro .. teurer war es damals nicht.
Das Eintrittsgeld wurde gerecht unter den 15 Helfer und Organisatoren aufgeteilt einschließlich DJ und PA. Kein Kommerz .. nur Party und leider die ersten Drogenopfer.

Wie man merkt, ist dieser Thread ein "Erwachsenen"-Beitrag! :D
Hier gehts nicht um den "mein-erster-Besuch-in -einem-Technoclub-als-ich-18-wurde" .. sondern hier wird in der Vergangenheit geschwelgt als Techno noch eine Kultur war. ;)

Wie habt ihr denn so die "Anfänge" erlebt?
 
Ich dachte bei der Überschrift, das wird hier nen Werbethread für die nächste Veranstaltung in deiner Viehzuchtanlage! :D:p:d
 
So ist das noch heute bei unseren Parties... ;) Das ist es ja, was Techno wirklich ausmacht... :D
 
So ist das noch heute bei unseren Parties... ;) Das ist es ja, was Techno wirklich ausmacht... :D

Ihr Glücklichen.
Überwiegend zählt hier der Profit. Der Gedanke Love, Peace & fette Beats ist schon lange verloren.
- DJ-Anfrage bei der als erstes kommt: "Was gibts als Gage"
- Selbstdarstellung und Selbstverliebtheit des Publikums. (Geht kaum noch um die Musik sondern viel mehr ums sehen und gesehen werden + was schleppe ich heute abend ab)
- Bei "Underground"-Partys ist das Ordnungsamt schneller da als die Gäste.
- Überzogene Preise resultierend aus überbezahlten DJs, teuren Genehmigungen und Mieten + Nebenkosten.

Techno ist keine Kultur mehr .. eher eine große Show. :(
 
lebe damit oder versteck dich in deinem zimmer und träume von der alten zeit und gehe bloß nicht mehr aus dem haus. alles verändert sich halt!
 
Ich versteh whilo schon. selbst bin ich zwar erst seit etwas mehr als sechs jahren dabei, aber schon damals war viel mehr freude an den beats zu spüren. Es gibt jedoch noch das eine, oder andere schmuckstück, wo es immer noch so ist. sonst halt generator + equipment ins auto, location suchen, die besten kumpels mobilisieren und man hat wieder leute um sich, die mit einem lächeln den beats fröhnen :)
 
Mir gehts ja nicht um das was Acid herausließt .. sondern vielmehr:
Wie habt ihr denn so die "Anfänge" erlebt? ;)
 
Hastn du fürn Problem. :rolleyes:

danke ich habe keine probleme, aber du scheinbar. du kommst scheinbar nicht damit zurecht das musik halt nicht mehr das ist was es mal war. und soll ich dir was sagen? es wird auch so nicht mehr werden!
 
danke ich habe keine probleme, aber du scheinbar. du kommst scheinbar nicht damit zurecht das musik halt nicht mehr das ist was es mal war. und soll ich dir was sagen? es wird auch so nicht mehr werden!

Ließ dir den ersten Post (besonders den letzten Abschnitt) nochmal durch und komm dann wieder. Ansonsten geh vor die Tür mit Kreide malen statt unpassende Kommentare abzugeben. :rolleyes: Und womit ich zurecht komme oder nicht, kannst du mit Sicherheit nicht einschätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du abschätzen kannst ob ich Probleme habe oder nicht ist ja alles gut. Verändert sich die Musik verändert sich auch die Leute. So ist das halt. Wofür ein Theard aufmachen verstehe ich nicht.
 
a)Solange du abschätzen kannst ob ich Probleme habe oder nicht ist ja alles gut.
b)Wofür ein Theard aufmachen verstehe ich nicht.

a) habe und kann ich nicht abschätzen .. deshalb habe ich es ja als Frage formuliert! Zitat: "Hastn du fürn Problem."

b) Musst du nicht verstehen .. ist so ein "Generations-Ding"
 
Na dann werde ich gleich mal einen Theard eröffnen in dem ich erinnere wie es war als das Wetter noch besser war. !
 
Acid du nervst mal total ab, du schaffst es immer wieder was positives in stresspusteln zu verwandeln.

zwietracht wäre dein passenderer nickname

*doh*

und ich dachte das wird hier mal ein netter flauschiger thread zum wohlfühlen.
 
nicht schlimm. da gibt es soviel leute die mich noch mehr nerven. ist eh bald vorbei ;)
 
whilo schrieb:
gesamter eroeffnungpost

+

So ist das noch heute bei unseren Parties... ;) Das ist es ja, was Techno wirklich ausmacht... :D

also ich habe festgestellt, dass es langsam wieder so wird.

ich bin zwar erst seit den spaeten 90ern in der szene ... habe davor allerdings immer mal wieder die alten "wald"parties besucht oder halt, da es kombinationsparties aus elektronischen und hip-hopischen gedoens waren am rande miterlebt.

alleine in den letzten drei wochen konnte ich zwei parties* besuchen, welche genauso abliefen, wie im ersten post beschrieben => eine davon gaenzlich umsonst :eek: finazierte sich ueber geburtstagskinder und die bars ..

am we summerspirit ticket 29 € inkl. 5 hangars, plus 2 freiluftbuehnen und zwei "strand"floors => finanzierung ueber eintritt, sponsoren, bars ... ca. 50 dj am samstag mit freitag ueber 100 dann nen ticket inkl. zelten 60 € also alles sehr moderat

und was ich persoenlich am schoensten fand => es war fast ausschliesslich "feiervolk" vor ort, d.h. 90 % der anwesenden wollte feiern, spass haben und der rest war nebensache ... kurioserweise stellten die jungen ( 25 - 30) mit den uebr30er (-35) den groesstenteil ...

war in diesem jahr allgemein sehr ueberascht ueber die parties, da sich die "szene" wohl wieder aufs feiern anstatt aufs sehen und gesehen werden konzentriert ... allerdings habe ich bis jetzt berlin auch wohlweislich gemieden ;)

* fanden alle entweder in alten nva - bunkern statt oder in alten wbs70 bzw qp64 statt :)

so just my 2 cent

@ acid

ich glaub du solltest naechstmal ne runde drueber schlafen, nochmal nachdenken und dann hier posten ;) nicht boes gemeint, aber mir persoenlich reicht hier ein mensch, der mir auf die nuesse geht
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag zum punkto eintrit 2 - 3 euro

=> erstmal zweifel ich des an :p du meinst wohl d-mark < === klug*******modus ausmach

ich glaub ne party mit fuenf bis zehn euro eintritt entspricht in etwa den 3 mark von damals, alleine wenn man mal die etwas hoeheren beschaffungskosten fuer equipment, platten, getraenke, lebenshaltung und auch die weniger werdenden "frei"stehenden loakalitaeten beruecksichtigt ...
 
nachtrag zum punkto eintrit 2 - 3 euro

=> erstmal zweifel ich des an :p du meinst wohl d-mark < === klug*******modus ausmach

ich glaub ne party mit fuenf bis zehn euro eintritt entspricht in etwa den 3 mark von damals, alleine wenn man mal die etwas hoeheren beschaffungskosten fuer equipment, platten, getraenke, lebenshaltung und auch die weniger werdenden "frei"stehenden loakalitaeten beruecksichtigt ...

Ich besuche regelmaesig parties, bei denen 2-3€ eintritt verlangt werden..

Wenn jeder 3€ zahlt, dann hat man bei 30 leuten schon 90€ zusammen.. das reicht fuer Treibstoff und massenweise dosenbier. ;) vorausgesetzt jemand leiht ne PA umsonst her, der dj legt umsonst, und jemand verfuegt ueber ein aggregat.

EDIT: wo ein Wille, da auch ein Weg! ;)
 
Ich besuche regelmaesig parties, bei denen 2-3€ eintritt verlangt werden..

Wenn jeder 3€ zahlt, dann hat man bei 30 leuten schon 90€ zusammen.. das reicht fuer Treibstoff und massenweise dosenbier. ;) vorausgesetzt

a] jemand leiht ne PA umsonst her,

b] der dj legt umsonst, und

c] jemand verfuegt ueber ein aggregat.

EDIT: wo ein Wille, da auch ein Weg! ;)

a] schoen, wenn bei euch die pa so massig vorhanden sind => ich kenne persoenlich zwei von 40, welche ne pa zu haus haben und fuer umsonst hmm wenigstens bissel was wollen die auch dafuer haben

b] wird in anderen threads hier geradezu verteufelt und wenigstens freigetraenke oder gl sollten wenigsten drin sein

c] wer bezahlt bzw. stell sprit, kabel etc ???

und wer mag bitte nur dosenbier und billigfusel trinken => mit ue30 ist man da verwoehnt ;)

das, was du beschreibst kenne ich max. von goa bzw. psychedelic parties her , finde es allerdings gut, wenn es sowas in oesterreich gibt ...
 
so :)
a] massig sind die PAs nicht vorhanden... aber so 5 leute kenn ich schon, welche umsonst ihre Anlagen herleihen. Natuerlich nehmen die an den parties dann auch teil..

b] jeder trinkt gratis, nicht nur der dj.

c] fuer sprit wird zusammengelegt, oder etwas eintritt verlangt.. mit dem eintritt wird dann noch alkohol fuer alle gekauft. wenn kein eintritt verlangt wird, dann finanzieren das halt die "organisatoren"... sind ja nur so 20€. ;)

ich bin immer fast froh, wenns nur dosenbier gibt, dann schlaegt der rausch zumindest nicht unerwartet ein. ;) :p
 
so :)
a] massig sind die PAs nicht vorhanden... aber so 5 leute kenn ich schon, ...zumindest nicht unerwartet ein. ;) :p

dann sind es doch aber eher kleine privatparties mit 20 - 30 maenneln und weiblein, oder ?

btw ... wie kann man denn verhindern, dass man bei jedem neuen beitrag in einem abonnierten thread ne email bekommt ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben