In welchem Alter habt ihr angefangen aufzulegen?

In welchem Alter hast du mit dem Auflegen angefangen?

  • mit unter 13

    Stimmen: 170 9,3%
  • mit 13 - 14

    Stimmen: 51 2,8%
  • mit 15 - 16

    Stimmen: 189 10,3%
  • mit 17 - 18

    Stimmen: 427 23,3%
  • mit 19 - 20

    Stimmen: 457 24,9%
  • mit 20 - 21

    Stimmen: 213 11,6%
  • mit 22 - 23

    Stimmen: 172 9,4%
  • mit 24 - 25

    Stimmen: 87 4,7%
  • mit über 25

    Stimmen: 67 3,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.833
AW: Seit wann legt ihr auf? und warum ,-)

vor ca. 2 jahren angefangen.

aber zusätzlich zum homestudiobereich - bin dann aber immer mehr vom eigenem studio abgekommen (mehr und mehr verkauft) und immer öfter an den TT gestanden.

anfangs wollt ich techno (minimal-deep) auflegen und hab (ahnungslos von label's künstler und Co) pakete gekauft und nie wirklich ein vernünftiges zusammen gehöriges set zusammen bekommen. schon, aber was sind ca. 60-70 platten von einem style ? nicht wirklich viel, reicht aber für mal nen einstiegsset am abend. und wenn man erst 500-600 als ahnungsloser kaufen muß dafür :-(

man muß beim auflegen & kaufen schon wissen was wo drauf ist, sonst ist es nur unfug.

bis ich dann mal nen paket mit 80's knaller bekommen hab. da wars um mich geschehen.

eigtl. nur noch 80'sSynthPop - vinyl.

und jetzt wieder ab-und-zu (hofftl. bald regelmäßig = falls du es liest ;-) ) beim kumpel im großen homestudio, da dann natürlich elektronik nonstop.
außerdem hat er viel bessere geräte als ich damals :)
kann man ja nicht ganz ablegen nach 20jahren musik-homestudio-zeit.

wir beide hatten zw. durch aber auch knapp 8-10 jahre komplette musi-machpause.
so ist das leben: beruf-familie-etc. braucht zeit.

merkwürdiger weise beide vor ca. 2 jahren mit musi wieder angefangen, unabhängig von einander !

hab nur noch meine 309 behalten und die ist in seinem studio nun :)

TT's geht einfach schneller in sachen schnelles musik-"mach"-vergnügen.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Ebendfalls vor zwei jahren angefangen. Spezialisiere mich derzeit auf Minimal.
Mal schauen was die Zeit mit sich bringt.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Ich hab damals schon mit 11 Jahren festgestellt das mir das mixen und das rumspielen mit der music spaß macht das erstmal bei dem track 2-4 Family-Stay aber leider hatte ich nciht die finaziellen möglichkeiten aufzulegen dann hab ich i-wann mit 16,17 Jahren angefangen zu remixen und aufzulegen auf partys etc....Und bin heute zwischendurch mal inne rLounge oder auf Party oder Clubs am auflegen ;)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Ganz genau seit dem 26. September 1985 auf dem 1. Klassentreffen meiner Schulklasse ( ein Jahr aus Schule raus). Wobei der Begriff "auflegen" bei mir nicht passt. Bin aus der ehemaligen DDR und da hatten wir kaum Platten. Musik wurde im "Westradio" mitgeschnitten und dann Kassetten eingelegt und mit Moderation gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Seit 2 Jahren und 3 Monaten.

Genre:

Hochzeitsmusik
Kommerzielle Disco
Karneval
Apres ski
House
Electro House
Rockmusik
18 - 50 jährige Partys
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Hi.

Dj Hooligan - Imagination Of House 06.05.1993

Das war meine erste Platte und da ging es dann auch los für mich. Erst mit normalen Technics, ein Jahr später dann mit den richtigen. Bis Anfang letzten Jahres auch nur auf Vinyl aufgelegt. Dann hatte ich keine Lust mehr und hab mein Kram verkauft.
Jetzt, 1 Jahr später hat es mich wieder gepackt und ich deck mich wieder neu ein. Ohne Platten. :)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Dann hatte ich keine Lust mehr und hab mein Kram verkauft.
Jetzt, 1 Jahr später hat es mich wieder gepackt und ich deck mich wieder neu ein. Ohne Platten. :)

im ernst?
hatte auch mal ne ca. einjährige pause, weil ich keine lust mehr hatte. mir wäre es allerdings nie in den sinn gekommen, vinyl oder equipment zu verkaufen. lege nun seit gut 2 jahren oder so mit timecode vinyl auf und daher die alten platten wirklich seit einigen jahren nie mehr angerührt. bringe es trotzdem nicht übers herz, meine sammlung zu verscherbeln (mit 2, 3 einzelnen ausnahmen, wo ich für raritäten gut bezahlt wurde).
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Ist mir nicht schwer gefallen. Die "hammer" Platten hab ich behalten. Den ganzen Kommerz Schrott den man sich über die Jahre aneignet kann man leichten Herzens los werden.
Mein Pult ging mir zwar Leid ab aber dafür hat man es mir noch Ordentlich bezahlt.
Neues Eqiupment muss ja eh irgendwann mal her. :)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

ja ok, hast demnach nicht alles verkauft und equipment hättest eh erneuern müssen. dann kann ich dich noch einigermassen verstehen. ;)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

erst vor kurzen, vll so....4 monate dabei
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Hab auch erst angefangen, mit 16, fast 17 ;)

Meine Vermutung, dass die meisten in diesem Alter anfangen, bestätigt sich durch die Umfrage. =)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Ich habe zuerst digital angefangen (Traktor Scratch Pro und DER Anfänger-Midi-Controller schlechthin: Hercules DJ Control mp3 e2), aber das war eher so lari-fari Bedroom-Auflegen... bis ich letzten Sommer auf dem Geburtstag eines meiner besten Freunde aufgelegt habe, und mir zwecks Unterstützung ein Vinyl-DJ zur Seite stand...der hatte natürlich geiles Equipment, und diese phänomenalen 1210er... ich hab mich verliebt :)
Hat leider etwas gedauert bis ich genug Geld zusammengespart habe (angehender Abitüüürient) aber dann hab ich mir doch vor etwa einem Monat einen Denon DN-X1100(fantastischer Sound!!!), zwei Reloop (verschont mich!) Turntables geholt und bin jeden Tag fleißig am üben :)) macht höllischen Spaß, und am Abiball Ende Juni werde ich auflegen dürfen :)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Viele viele Jahre und im Moment bin ich nun das erste mal daran mich auf reines Software-Mixing ein zu schießen.

Na ja, man muss auch dazu sagen das ich nur noch auf privaten Partys auflege. ;)

Aber bei der Menge an MP3s ist es einfach viel viel einfacher zu schleppen.

Bis dahin

Daniel
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Schon als Kleinkind den Traum gehabt... wirklich aufgelegt mit 14! :)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

hallo!
habe 1986 angefangen mit dem Mixen,nachdem wir in einigen Discotheken uns die Deutschen DMC-Meisterschaften 1986(hauptsächlich in der Discothek E-dry,Geldern)angeschaut haben,dann kamen noch dazu die ganzen
Mixe (Max-Mix,Italo Boot Mix,Bolero Mix,Euro-Mix,u.s.w.die wir uns gekauft haben weil wir sie gut fanden.

hatte mir anfangs dann 2xTechnics 1210 +gebrauchtes Ecler Sclat 10 gekauft:),und haufenweise Vinyl.
1997 habe ich dann die 2.technics wieder verkauft,worüber ich mich heute noch sehr ärgere:mad:

1997-2009 Pause
2009/2010: Neuanfang

kaufe mir aber wieder irgentwann mal 2.Technics 1210 da ich noch einiges an Vinyl aus der acid zeit habe:)
Hauptsächlich nutze ich dann die Technics aber für Timecode

mfg,DJ Popeye;)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

hallo leute:

seit wann legt ihr auf? mich würde mal interessieren mit wieviel jahren ihr euren anfang gestartet habt....wäre cool wenn ihr dazu auch was schreibt und nicht nur einfach antwortet!

mit den ersten Kellnerjobs um die 18 die Gastroszene kennen gelernt. DJ kommt später geht früher war meine Motivation damals DJ zu werden.

Lege nun seit 11 Jahren auf Hochzeiten hauptsächlich auf und sehe das als optimale Ergänzung zu meinem geliebtem Bürojob.

Marc
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

habe mit 25 angefangen , und bin gerade 4 Monate dabei . elektronische musik liebe ich aber seitdem ich ein kind war.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Angefangen: 1978 und gleich bei nem Freund der Ellis life in der Disse, o.k. der DJ dort hat mir viel gezeigt und mir Abends immer mal ne stunde "unter die Arme" gegriffen. Bzw. mich ne Stunde auflegen lassen.
Habe damal in Spanien gelebt. Zu der Zeit war in den "Urlauberdissen" noch richtig was los.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

bin 21 und seit knapp 2 jahren dabei in die rolle eines DJs zu schlüpfen
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Hallo an alle :) (Bin neu im Forum *g*)

Ich habe "20-21" gewählt:

Die einzige Erfahrung hatte ich bis vor kurzem in verschiedenen DJ-Softwares
Ich hab am Samstag (11.06.11) angefangen, bin fast jederzeit am üben! Praktisch(auflegen) und theoretisch(Internet, Lesen, Fragen, Tipps holen, Tutorials gucken)!

Mittlerweile gelingen mir Übergänge ganz gut.

Einige Tipps die ich an andere Anfänger weitergeben kann:

- Trackauswahl: Keine "Radio edit"-Versionen zum auflegen verwenden! Diese sind oft zu kurz!
- möglichst zu beginn des 1. Tracks den 2. Track "vorbereiten"(Trackauswahl und Geschwindigkeit synchen)

Und zuletzt mein eigenes how to beatmatch/pitch in 5(bzw. 4) Schritten(mit CDJ):

1. Track 2 an dem ersten Beat Cuen. Am besten so dass fast 100% Zeitgleich mit dem Tastendruck der Beat beginnt, um einen möglichst guten Beatmatch beim start zu haben.
2. Wenn der Beat bei Track 1 zu hören ist, Track 2 synchron starten.
3. Die Tracks werden auseinander laufen, da der pitch bei Track 2 noch nicht angepasst ist. Daher mit dem Jogwheel den Beatmatch "halten".
4. Wenn ihr beim Beatmatch "halten" das Jogwheel nach rechts drehen müsst, wisst ihr der Track muss schneller sein. Also: Pitch erhöhen. Müsst ihr das Jogwheel nach links drehen muss der Track langsamer werden, Also: Pitch runterdrehen. Dabei immer versuchen mit dem Jogwheel den Beatmatch zu "halten".
5. Falls ihr komplett aus dem Rythmus kommt und die Übersicht verliert oder bei irgendeinem Track der Beat aufgehört hat, einfach bei Track zwei den Cue button drücken und wieder zum Beat von Track 1 starten.

Hierbei habe ich zum ersten mal den Sinn des Cue-Buttons entdeckt. Es startet den Track an der Position von wo aus zuletzt auf Play gedrückt wurde.

Das wars auch schon. :) Ich weiß, dass das vielleicht nicht die beste Lösung ist aber hey! For me, it works! Und wenn ich etwas durch das DJing gelernt habe ist es aufjedenfall folgendes: You have your own Style!

Anders als bei anderen Dingen kommt es beim DJing nur auf den Output an. Wie ihr den Output gestaltet liegt 100%ig bei euch. :D

PS: eigentlich wollte ich viel mehr schreiben, aber es ist schon etwas spät und ich hab eh nicht soviel Zeit (Vollzeitjob unso)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

In etwa mit 19 (2007), dann ein Jahr rumgeübt - danach aber leider wieder schleifen lassen weil ich mich mit sinnloseren Sachen beschäftigt hatte....jetzt wieder seit etwa nem Jahr am üben :)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Hab ca. 2006 mit Online Radio angefangen und 2007 ersten richtigen Gig gehabt da war ich 21
Musikalisch hat sich seitdem auch viel getan.
Angefangen mit Gothic/ Darkwave übergangen dann zu Darkelectro/ Industrial und jetzt geh ich in Richtung House/ Electro ^^
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

hab mit 15 oder 16 begonnen.. Mit einem Kumpel zusammen ^^ wir hatten einfach mega spaß dran und ja.. auch viel zusammen einfach aufgelegt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
957
empiree
E
Handz Up Hibbe
Antworten
99
Aufrufe
10K
Studentenniveau
Studentenniveau

Neue Themen


Zurück
Oben