Ironien des Auflegens mit PC/Mac

Mark Nekk

Nanu?
Dabei seit
16 Jul 2002
Beiträge
1.604
Reaktionen
58
Ort
Spain
Ich war mir zwar nicht ganz sicher ob ich diesen Thread erstellen sollte oder nicht, da es einfach nur meine Gedanken zu einem bestimmten Thema sind und keine Frage oder Diskussionsvorlage, aber ich hab's jetzt mal getan. Es besteht ja die Möglichkeit das sich da noch jemand zu äussern möchte. ;)

Der Auslöser war der Testbericht von Pete über das Poti-BCR-Behringer Pult im Testgelände (https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=13554) und die dazugehörige Diskussion (https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=13812).

Da dachte ich so "Ist doch schon ironisch. Da machen die alles mögliche, um nur noch per PC aufzulegen und dann fängts an: hier ein Midicontroller für Traktor, da noch ne Faderkiste, usw." Im producing Bereich macht es für mich ja noch Sinn und ist auch perfekt verständlich, aber wenn es um Auflegen geht dann kommt es mir doch irgendwie lustig vor.

Es ist quasi ein geschlossener Kreis. Da kommt man vom TT+Mixer zum PC. Danach wird wieder das meiste über MIDI-Hardware am PC gesteuert. Letztlich wird man noch einen 12"-Plastikscheiben-Controller machen um gut am PC Scratchen zu können.

;)
 
Klassischer Fall von Dialektik :D

These: Analoge Hardware (Mixer, TTs ...)

Antithese: Software auf "digitaler" Hardware (Traktor, BPM ...)

Synthese: "Analoges Feeling mit digitalen Medien" -> Hardware Benutzeroberfläche für die Software (Final Scratch, MIDI-Controller...)


Oder einfacher ausgedrückt: Auch Traktor-User sehen ein, dass das nicht das Wahre sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Ausnahmefehler in einem Technics oder A&H / Pio erhält, geht gegen 0.

Weiterhin: Technics und Pult sind sofort einsatzbereit, etc. Für mich wird Traktor nur eine Unterstützung sein, nie was Wesentliches...
 
Bin auch deiner Meinung. Das DVS System funktioniert ja eigentlich Disco-Tauglich und dennoch ist es nicht das gleiche. Ähnlich verhält es sich mit anderer DJ-Software.

Spätestens wenn ein Pult mit Betriebssystem rauskommt können wir den Laden dicht machen. :D
 
Das hat jetzt zwar nicht unbedingt was mit DJ-Software zu tun, aber ich fand es interessant zu sehen, wie bei einem bekannten Live-act bestehend aus zwei Personen die Softwareseite abschmierte, der anwesende zweite Teil mit dem Hardwarepark aber problemlos darueber hinwegarbeitete, so dass keiner vom Publikum auch nur das geringste mitbekam.

Genauso sieht man, dass viele DJs nie mit FS alleine losziehen, sondern immer noch eine kleine Kiste mit Hardware (Vinyl) im Schlepptau haben. Ohne wird es wohl nie ganz gehen, bei gaenzlich digitalen Medien kommen dann wohl doch noch einfach zu viele Fehlerkomponenten in den Kreislauf...

Cheerio
 
DDD schrieb:
Ausserdem, was meinst was das Ecler NUO-5 ist?

Na ja, das ist ja nur für die Effektsektion. ;) Der Rest muss ja wohl ohne funktionieren. Ist ja wohl mehr so'n Firmware/Flashrom Update per USB.

Aber wir schweifen ab. Back 2 Topic.
 

Neue Themen


Zurück
Oben