Producing unter Linux

Dstroy

Dstroy

Monopolist
Dabei seit
23 Dez 2004
Beiträge
589
Reaktionen
10
Ort
Jena
Hallo Leute,

ich habe langsam die Nase voll vom XP und Windows allgemein.

Habe mir die Frage gestellt ob es auch möglich ist unter Linux zu Produzieren.

Aufgabe des Rechners alleine ist Ableton 5 Midi Sequenzer (also MIDI Out) und 2-3 VST Plugins. Alles für Liveact !

gibt es die möglichkeit Ableton unter Linux zum laufen zu bewegen ohne große Rechenverluste durch Emulation von Windows ect ?

Danke schonmal falls einer Rat weiß


PS: Mac läuft meines Wissens ja leider nicht auf dem PC und extra für die paar Sachen nen Mac anschaffen ist mir auch zu heftig.
 
schade eigendlich.... kennt vieleicht jemand andere Programme ?

Und wie siehts aus mit Windows Emulieren unter Linux ?
 
Ich frage mich eigentlich, warum immer alle unter Linux produzieren wollen.
Klar - die Combo Inernet & Musikrechner beißt sich.

Aber warum dann komplett auf Linux umsteigen ?

Ich handhabe es so, dass ich Windows lediglich zum Produzieren nutze und auf einer anderen Partrition ist Ubuntu installiert, was für Internet & Office-Kram benutzt wird.

Bei dieser Konfiguration gibt's doch wirklich nichts an XP auszusetzen!

Seitdem ich so arbeite habe ich eigentlich bisher keine ernsthaften Probleme erlitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelgemoppel spare ich mir ganz gerne.
Mein XP ist in vier Jahren nicht einmal abgestürzt oder hat sich was gefangen.
Ich nehme aber auch an, dass du nen seehr guten PC am Start hast (so dass sämtliche Programme, wie z.B. die Firewall nicht stören wenn du am Schrauben bist). Des weiteren arbeitest du vermutlich auch viel mit Hardware, so dass genug Resourcen für "den Rest" übrig sind.

@die Sache mit dem Abstürzen:
Das fällt glaube ich eher wieder in die Kategorie "User Awareness" als Systemstabilität. ;)
 
Also ich nehme im Studio speziell für Audioaufnahmen immer Linux her. Ich kenne für Sprachaufnahmen kein besseres Programm als Logic auf Linux :cool:
 
Ich habe natürlich auch einen extra Rechner mitn nackten XP zum Musik machen. Trotzdem ****t mich XP an. Ich versuche mal LINUX mit Logic.

Danke
 
verstehe auc die xp antimani nicht.
richtig eingestellt läuft der auch 1 jahr am stück durch.....
 
Mein Rechner:

XP Prof total nackt kein Internet oder Netzwerk (außer SP1)
eigene Partition 10 GB
Auslagerungsdatei ist auf einer extra Festplatte 80 GB da liegen nur noch meine digitalisierten Vinyls im Waveformat drauf sonst nichts.
Ich arbeite mit Ableton + Reason auf 2x 120 GB Samsung SATA

Prozessor:

Pentium Dualcore 940
3200 Mhz
2GB Ram
Radeon 9200 (spiele ja nicht)
M-Audio Delta 44
M-Audio Delte Audiophile 2469


Das Problem ist/war eine externe Festplatte mit Audiodaten von einem MAC, XP liest die Daten nicht ein, sondern zerstört sie. XP meint die Daten wären fehlerhaft und versucht sie zu Reparieren. TOLL Ich wollte sie eigendlich nur brennen auf dem XP System. (kein brenner im MAC)
Kaum ist die Festplatte dran ratterts und XP macht selbstständig was es will.


Dann stelle ich zum Liveact immer die Farben von XP auf ein dunkles Shema.
XP stellt natürlich auch wieder die XP Sounds an, ohne mich zu fragen. klar !
(das ist peinlich wenn das plötzlich über die PA schallt)

Mitten im Livegig fragt mich XP "nicht mehr benötigte Desktopelemente löschen"? Hallo ? das würde ich schon selber machen wenn ich die nicht mehr brauche. Und der Hammer ist, solange man nicht draufklickt, bleibt das im Vordergrund.

Dann diese ******* AUTOSTARTFUNKTION:
Wenn man sie AN hat startet die CD oft total von alleine.
Wenn man sie AUS hat starten manche CDs garnicht mehr, nichtmal durch RECHTSKLICK und öffnen. ???!!!???

Soundeinstellungen:
Egal welche Soundkarte ich auf Standart setze, Windows nimmt immer meine M-Audio Delte 44.
Habe ich in Systemsteuerung schon etliche male alles auf meine M-Audio Delta Audiophile 2469 eingestellt.

erstmal fällt mir nichts mehr ein...... :confused:

naja wenn das nur mir so gehen sollte dann mach ich wohl irgendwas falsch
 
Danke habe schon ein anderes Programm.....
finde es halt so BEHÄMMERT von XP einfach alles zu tun ohne zu fragen.
Bei XP kommt man sich oft vor als hätte man nicht die Zügel in der Hand.

Zu der Stabilität hatte ich nie was negatives erwähnt.
 
Autostart und Desktop bereinigen kannst du deaktivieren (hab grad nicht im Kopf wie, aber geht über die Registry, such mal im www). Meine Sounds sind und bleiben schon seit Ewigkeiten abgestellt, das kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Soundkarte - vielleicht die andere einfach komplett deaktivieren? Oder wäre das zuviel Aufwand, die jedesmal wenn du sie brauchst wieder auf aktiv zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ja geschrieben:
wenn ich autostart deaktiviere öffnet es einige CDs garnicht mehr auch nicht mit rechtsklick und öffnen. Dann kommt so ein Fehler !

Desktop bereinigen ist ja noch das kleinste Problem, finde es nur so frech von XP das zu fragen.

Die Soundkarte müsste ich dann folglich jede Sitzung neu Aktivieren, also auch quatsch. Die eine benutze ich nur zum Aufnehmen.....


selbst wenn man alles aktiviert, man kommt sich immer wieder vor als ob man nicht derjenige ist der die Kontrolle über XP hat.
 
Das man das alles abschalten kann ist doch klar, wenn du nicht nur 10 % von meinem Post verstanden hättest wäre dir das klar.

ES GING AUSSCHLIEßLICH DARUM DAS BEI EINEM NEU AUFGESETZTEN WINDOWS NOCH ETLICHEN EINSTELLUNGEN GEMACHT WERDEN MÜSSEN UM DEN GANZEN KREMPEL ABZUSCHALTEN.

WOZU ?

Warum kann man das nicht selber im vorraus entscheiden ob man das haben will.

Und entschuldigung das nicht jder im vorraus weiß was man alles abstellen muss.

Ist ja wohl klar das die Sounds mit dabei sind, aber warum fragt es einen nicht beim ändern ?

DAS IST DER PUNKT !!!! Warum fragt XP nicht ?

du kennst anscheinend Linux und andere OS nicht wenn du hier so toll darauf rumhackst das dies alles normal sei in XP.

wenn es für dich halt normal ist dann sei glücklich und behaupte nicht es wäre 90% doofheit das XP einen kaufm was im vorraus entscheiden lässt.

Danke für die 100% Kenntnisnahme.
es ging übrigens um Software die unter Linux läuft....
Grüße


PS: Linux ist kein problem arbeite ich seit jahren mit, und es ist einfach unkomplizierter als fcking WINDOWS, eben weil man alles selber entscheiden kann.

Kommandozeile ist TRAUMHAFT !!!!!

ich hab die command in XP immer offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DDD

lassen wir das OK
SORRY

vieleicht habe ich mich selber ein wenig DOOF dargestellt nur weil ich halt unzufrieden bin mit XP.
Wenn man ein XP System neu aufsetzt dann kann man locker damit 2-4 Stunden in den Sand setzen bevor man anfängt seine Studiosoftware zu installieren.
Es wäre halt schön wenn man diese Zusatzfunktionen von XP im Vorraus wenigstens ein wenig einstellen könnte.
Das ärgert mich halt. Am meißten hat es mich mit den Daten vom Mac geärgert.
Klar unterschiedliches Dateisystem, aber ich wusste ja nicht das XP sofort nach dem anstöpseln loslegt die Daten zu reparieren. Wollte die doch nur schnell auf DVD brennen.
Ich bin halt sehr überrascht gewesen als ich angefangen habe mit Debian zu Arbeiten. Klar muss man da auch noch einige Sachen konfigurieren. Aber wirklich nervige Sachen abschalten musste ich nicht.
Ich wollte auch eigendlich nur wissen ob es bereits gute Software für Linux gibt, oder vieleicht ein gutes Windows Emulationsprogramm. 3- 10 ms Latenz wäre auch kein Problem, das kann man ja ausbügeln.

Danke trotzdem erstmal für die Tipps.

XP ist im Grunde genommen schon ein gutes OS aber mit viel nervigen Zeugs für die Breite Masse.

Ich sehne mich nach einem Speziellen OS für Musikproduktionen.
Wäre bereit 1000 Euro auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehne mich nach einem Speziellen OS für Musikproduktionen.
Wäre bereit 1000 Euro auszugeben.

Schau dich mal da:http://www.sadie.com/ um...

Allerdings kommst du mit 1000 € schnell an die Grenze....

Wenn du noch ne Null dranhängst kannst du auch PT HD anschauen ansonsten muss man selbst Hand anlegen...

Edit: Was ich ganz vergessen habe: http://www.carillondirect.com/clnweb/index.jsp Die sind nicht ganz so teuer haben ein riesen SW bundle dabei und einen super support....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu faul bist, dein frisch installiertes XP samt aller Producing-SW auf eine DVD (oder 2) zu backupen dann ist dir nicht wirklich zu helfen......

Und wenn du bei deinem XP eine Stunde brauchst, um alles so einzustellen, wie du es haben willst, dann geht das ja noch. Bei Linux hast du vermutlich keine Ahnung, was du wo umstellen kannst, wieso du ohne JACK nicht auf gescheite Latenzzeiten kommst, oder wo du diesen JACK findest...
Als Linux-Neuling brauchst du sicher eine Woche, bis alles einigermaßen läuft. Ich will dich jetzt nicht abschrecken, aber ich benutze Linux seit 1999. Es bietet dir sehr viele Möglichkeiten, des Preis dafür ist allerdings, daß du eben selber wissen musst, was du wie haben willst. Es fängt schon damit an, daß es nur ein XP gibt, aber mindestens 5 Distributionen von Linux, jede hat Vor- und Nachteile. Also wenn du keinen Linux-Experten zur Hand hast und dich nur mit Foren durchschlagen willst, dann würd ich es gleich lassen.
 
Stich schrieb:
Wenn du zu faul bist, dein frisch installiertes XP samt aller Producing-SW auf eine DVD (oder 2) zu backupen dann ist dir nicht wirklich zu helfen......

Und wenn du bei deinem XP eine Stunde brauchst, um alles so einzustellen, wie du es haben willst, dann geht das ja noch. Bei Linux hast du vermutlich keine Ahnung, was du wo umstellen kannst, wieso du ohne JACK nicht auf gescheite Latenzzeiten kommst, oder wo du diesen JACK findest...
Als Linux-Neuling brauchst du sicher eine Woche, bis alles einigermaßen läuft. Ich will dich jetzt nicht abschrecken, aber ich benutze Linux seit 1999. Es bietet dir sehr viele Möglichkeiten, des Preis dafür ist allerdings, daß du eben selber wissen musst, was du wie haben willst. Es fängt schon damit an, daß es nur ein XP gibt, aber mindestens 5 Distributionen von Linux, jede hat Vor- und Nachteile. Also wenn du keinen Linux-Experten zur Hand hast und dich nur mit Foren durchschlagen willst, dann würd ich es gleich lassen.



wie wäre es wenn du den gesamten Tread mal durchlesen würdest bevor du hier postest. Wenn ich deinen Beitrag lese frage ich mich ob du überhaupt etwas gelesen hast.

Linux ist kein Problem für mich (ich suche nur nach Leuten die vieleicht schon erfahrungen haben wie man Ableton darauf zum laufen bringen kann, oder software kennen die man unter Linux anständig nutzen kann.)

Es gibt wohl weit mehr als 5 Distributionen
(auch mindestens 5 die speziell für Musikproduktionen Optimiert sind)

Wenn einem der Laptop mit XP mitten im Livegig abkackt und man wohl nur einer von vielen mit diesen Erfahrungen ist, dann würdest du vieleicht verstehen was ich meine.

PS: demnächst lese doch bitte mehr als nur den ersten Beitrag eines Threads.

Grüße
 
Ich will jetzt nicht vom Thema abkommen, aber wenn dir mein Post nich hilft dann schreib mir eine PN und/oder eine Bewertung. Dazu wurde das System erfunden.

In welchem Satz hast du erwähnt, wie gut du dich mit Linux gut auskennst? Und welches du nutzt?

Und ich bin nicht immer mit DDD einer Meinung, aber wenn er sagt, daß Linux nichts taugt, dann hat das Hand und Fuß! Natürlich kann man mit wine allerhand SW unter Linux zum Laufen bekommen, aber vor allem zeitkritisches wie Sound würd ich da nciht drauf laufen lassen.
Und für dich wäre das beste wohl ein Dual-Boot, mit einem XP nur für den Sound. Wenn du dann noch den Firefox, 100e Shareware-Sachen und so drauf hast, dann wundere dich nicht...
 
DDD schrieb:
@ Stich
Ich habe nicht gesagt das Linux nicht taugt.
...


Ich benutze nur Linux, ich bin davon überzeugt, daß es was taugt. Aber du meintest hier ja wohl konkret für Producing.
Und ich spiele Diablo 2 seit langer Zeit unter wine ohne jedes Problem. absolut stabil, erfüllt seinen Zweck. Sogar MS Office und Photoshop sollen damit laufen, aber ich hab kein Geld, es zu testen.

Ich glaub, tic tac steht mit Computern allgemein auf Kriegsfuß, wenn ich seine Posts hier so lese :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben