Kassetten Adapter fürs Auto. Frage!

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi,
ich hab ab morgen endlich n eigenes Auto =)
Naja, und da hab ich aber nur n Kassettendeck. Und da ich nur 2 oder 3 kassetten hab (wenn ich nich meine alten benjamin blümchen kassetten wieder auspack ;) ) brauch ich wohl oder übel so n kassetten adapter (oder einen von diesen fm-tansmittern) um meine mucke im auto hören zu können.
Jetzt hab ich mir letzt beim expert schon mal ein so n ding gekauft, von hama.
Das hab ich ausprobiert und das hat extrem schlecht funktioniert. Sehr hohes Hintergrundrauschen. Weiß nicht ob das vlt auch zum teil am Kassettendeck liegt, aber bei normalen Kassetten rauscht eigentlich nix.
Hab das Ding also wieder zurückgegeben..
Jetzt die Frage:
Könnt ihr mir so ein Teil empfehlen das einwandfrei funktioniert, dass ich mir dann bestell bei amazon oder so?

Danke!
 
ein gewisses grundrauschen ist da wohl immer vorhanden. hab sowas früher auch mal eine zeitlang ausprobiert, u.a. auch in diversen "betriebsfahrzeugen". da kann man ja teilweise froh sein, wenn es überhaupt einen radio gibt.
fm-transmitter hab ich auch mal probiert, das ging bei mir nur ganz schlecht. bei einem kollegen hingegen funktioniert das einwandfrei und das schon seit jahren jetzt.
ich hab durch zufall dann einen adapter für den cd-wechsler-eingang gefunden. der macht aus dem eingang einen line-in. für ein paar euro in der bucht bekommen.
ist natürlich alles eine geldfrage, aber einfache mp3 radios (sogar gute markengeräte) gibts ja inzwischen doch recht günstig. ich würd mir sowas holen.
 
Würde dir auch direkt zu einem neuen Radio raten.
Die sind heutzutage so billig da lohnt es sich nicht mit irgendwelchen Adaptern oder Transmittern rum zu quälen.
 
hm.. kann man das selber ausbauen bzw das neue einbauen dann?
hat jemand ne empfehlung? diese dinger haben dann einfach n klinke line in oder was? wieviel euro muss ich da einrechnen? bin nämlich zur zeit eigentlich nich so ganz flüssig =) brauch unbedingt nen neuen nebenjob..
 
Warte am besten, bis Aldi wieder ein MP3 Radio anbietet. Bei einem Kollegen von mir läuft es auch schon mehrere Jahre ohne Probleme. Und teuer war es auch nicht.
 
Wenn Transmitter, dann würde ich einen von
aiv
nehmen.
Musst mal testergebnissen googlen ob Du Dich wirklich damit auseinandesetzten willst.
Bevor ich in einem vernünftigen Transmitter investiere, würde ich alternativ nach einen neuen Radio suchen.
Falls das Radio Serienmäßig verbaut ist - Was ist das denn für ein PKW?
 
Warte am besten, bis Aldi wieder ein MP3 Radio anbietet...

würd ich dir nicht empfehlen. meine eltern haben beide eins, im bekanntenkreis hab ich nochmal so ca. fünf stück eingebaut. und keiner ist damit zufrieden. wenn man da nochmal so fünfzig euro drauflegt bekommt man ja schon das erste markengerät. hier z.b. http://www.computeruniverse.net/products/90263998.asp das erste das ich gefunden hab. hab selbst ein jvc. zwar etwas älter, dafür war das damals schweineteuer und ich bin bis heute sehr zufrieden damit. das gerät oben hat nen line-in, usb anschluss, also alles was man heutzutage so braucht...
 
Warte am besten, bis Aldi wieder ein MP3 Radio anbietet. Bei einem Kollegen von mir läuft es auch schon mehrere Jahre ohne Probleme. Und teuer war es auch nicht.

Tuh das besser nicht, sondern besuche einen Fachhändler...
Klanglich absolut ro*z und von der Ausstattung her naja.

Kannst dich ja vorher mal in diversen Fach Foren schlau machen, du wirst sicherlich eine "günstige" und "gute" Lösung finden.
Aber bitte nicht MM, oder irgend ein Discounter, das ist echt nix, du hat keine Beratung, oder kriegst nur irgendwelches Halbwissen mitgeteilt.

Lieber was anständiges kaufen (wie gesagt, anständig muss ja nicht gleich extrem teuer sein), dass deine Lala Musik abspielt, als irgendwas, mit dem man im nachhinein keinen Spaß hat.

Es gibt ja mittlerweile unzählige Features bei den Radios, kommt immer drauf an, auf was du Wert legst und was du haben möchtest. CD, MP3, USB, Aux etc...

EDIT: Es gibt auch preisgünstige Geräte unter 100€, die qualitativ gut sind.

mfg
chris
 
Alles was ich brauch is was, was meine Mucke vom mp3player (Creative) im Auto (3er Bmw) abspielt und zwar so dass ich kein Rauschen hab das lauter is als die musik (was bei dem hama kassettenadapter der fall war (ausgangspegel des mp3players is nich sonderlich hoch)).

Also wenn ich mir so n radio kaufe is mir folgendes wichtig:
-Es muss saubillig sein (hab eigentlich überhaupt kein geld zu verfügung :D )
-Es muss keinerlei Features haben außer FM radio und line-in für miniklinke
-Es muss problemlos ein/auszubauen sein
Marke oder sonstwas is mir egal..

Wo is eigentlich bei diesen FM Transmittern das Problem? Rauschen die auch?
Und die Kassettenadapter, gibts bei denen denn nich auch bessere die kein dermaßen hohes grundrauschen haben?

Danke schonmal
 
Die von AIv sind OK - Google z.B. nach " AIV Transmitter Test " und dann nur Testergebnisse die reale Testergebnisse versprechen und nicht zu weiteren shops weiter leiten....

Markenradio geht evtl noch nen Tick günstiger
 
http://www.amazon.de/Sony-CPA9-AE-C...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208697094&sr=1-1
hab bei amazon jetzt dieses teil gefunden, das mit 16 euro eher meine kragenweite is ;)
das is an sich gut getestet und hat laut rezensionen kein rauschen bzw kein lautes..
überlege jetzt den vlt mal zu bestellen und auszubprobieren bevor ich an ein teureres radio denke..
vlt lag es ja bloß an dem hama adapter den ich erst hatte der vlt einfach schlecht war^^
 
Wenn es damit immer noch nicht geht, würde ichs mal mit ner Reinigungskasette probieren.
Ich habe jahrelang so einen Hama-Billigadapter benutzt und der hat eigentlich kaum gerauscht.
 
ja, könnt höchstens sein dasses eben an der ganzen kombination "mp3 palyer, adapter, kassetten deck" liegt, ob es gut funktioniert oder nich..
 
Das wäre sozusagen die absolute Low-Bugdet Lösung. Funktioniert Garantiert.
Wenn du nicht mehr Ausgeben möchtest, dann nimm den Kassetten Adapter.
Wenn du nur bissl Gedudel nebenbei haben möchtest ist das ok.
Erwartungen darfst du nur bei so nem Teil keine haben.

mfg
chris
 
um welchen mp3 player handelt es sich denn genau? du schreibst ja selbst, dass der ausgangspegel des players nicht sonderlich hoch ist. das wird wohl ein störfaktor sein.
mein ipod nano hat auch einen relativ niedrigen ausgangspegel, das führt dazu dass ich mein autoradio dementsprechend lauter machen muss. folglich auch mehr rauschen.
ganz abgesehen davon denk ich nicht dass die sony adapterkasette qualitativ besser ist als die von hama. wenn dir die ca. 100 euro für ein günstiges marken(autoradio) zuviel sind, wirst du wohl oder übel erstmal mit einem rauschen leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ipod nano hat auch einen relativ niedrigen ausgangspegel, das führt dazu dass ich mein autoradio dementsprechend lauter machen muss. folglich auch mehr rauschen.
Hm? Hab auch nen Nano und ich betreibe den nie bei maximaler Lautstärke. Normalerweise um die 60%, in Ausnahmefällen 80%.
Muss an deinen Kopfhörern liegen.

Falls noch nicht geschehen, diesen Patch hier nutzen:
http://gopod.free-go.net/

Entsorgt die Lautstärkebegrenzung vom Ipod. Keinen Plan für welche Versionen das aktuell funzt da ich 1. nen alten Nano hab und 2. eh die Rockbox-Firmware nutze.
 
ne ne, nicht falsch verstehen. mit kopfhörer ist der sound völlig in ordnung. nur im auto am line-in ist das signal einfach recht schwach (genau wie am heimischen mixer auch, hier steht der gain fast auf anschlag). gopod funktioniert mit allen neuen modellen (noch) nicht. hab nen nano 3g.

so, genug ot jetzt...
 
Das liegt daran, daß ein Kopfhörerausgang kein Line-Out ist...
Das Problem wirst du also mit jedem Player haben der keinen echten Line-Out hat.

Eigentlich ärgerlich, daß es für Line-Pegel keine eigenen Stecker gibt. Dann könnte ich mich überall zum recorden anstöpseln ohne das Signal einpegeln zu müssen (so wie die Line-Levels eigentlich mal gedacht waren). Dumm nur, daß kaum jemand eine Ahnung hat, was an einem Line-In/Line-Out überhaupt anders ist als an nem Kopfhörerausgang...
 
dann halt nochmal bisschen ot... dass ein kopfhörerausgang kein line-out ist, ist mir schon klar. nur mit dem alten ipod 5g (in kombination mit gopod) hat das prima funktioniert. da war das line-in signal am autoradio gleich laut wie das von cd oder radio.
 
der mp3 player is n Creative Zen Vision:M, bei dem ich, wenn ich ihn an meine batteriebetreibenen lautsprecher anschließ schon merk dass das nich so laut geht wie wenn jemand anderes seinen mp3 player dranhängt..
 
Als alter "Soundtuner" sag ich dir: NEUES RADIO, sonst garnix!

Je nachdem was du für ein auto hast is das kein Problem, es seih denn du hast eines der neuen High-Class Fahrzeuge von BMW, MERCEDES, AUDI, oder dergleichen.

Einfach altes Radio raus, am einfachsten nen ODB adapter für dein spezifisches Fahrzeug dazwischen, neues Radio rein, und fertig is die laube.

Gibt wirklich gute und billige Radios, wobei ich dir gleich zu einem gescheiten raten würde... Bin Alpine fan.

http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_73_84&products_id=1436
damit machst du z.B. nichts falsch, wobei Alpine ein neues hat im niedrigpreissegment, das hat sogar ne integrierte BT freisprecheinrichtung fürs Handy, und kostet soweit ich weiss unter 200€

Du bekommst aber mittlerweile auch im Consumer Bereich von den etablierten Marken für sehr kleines Geld schon extrem gute Radios teils mit USB und iPod anschlüssen.

Pioneer, oder Alpine wie gesagt... die beste Mechanik, die beste Datenverarbeitung, und den besten Klang... Und vorallem sehr langlebig! Clarion gienge auch, aber die sind schlechter geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte am besten, bis Aldi wieder ein MP3 Radio anbietet. Bei einem Kollegen von mir läuft es auch schon mehrere Jahre ohne Probleme. Und teuer war es auch nicht.

hatte ich auch mal

nachdem ich das ding allerdings zum dritten mal wegen diverser defekte einschicken durfte (jedes mal ein nagelneues geschickt bekommen was dann auch immer fast nen monat lang funktioniert hat!), hab ich mich allerdings irgendwann entschlossen doch die finger von billiger aldi-technik zu lassen
 
hm danke soweit schonmal.
dass n neues radio klangmäßig auf jeden fall die beste lösung ist, is mir klar.
nur is das preismäßig zur zeit einfach nich drin.. bin schon froh wenn ich noch alle 2 monate mal geld für neue platten hab zur zeit..

habs jetzt geschafft über neue firmware meinen mp3 player n kleines bisschen lauter zu bekommen und werd jetzt erst mal noch so nen adapter ausprobieren.. wenn der wirklich nix is muss ich halt echt sparen =/


^^was meinst du mit high class modelle von BMW etc?
fahr nen BMW 316i von 1995. Kp wie da das radio auszubauen is ehrlich gesagt.. wird mim brecheisen aber bestimmt gehen ;)
 
Einfach mal dran ziehen, dann siehst ja "ob´s kommt", ansonsten gibbed so Plastikhaken zum auslösen.

Ich kann aber auch nur empfehlen das Geld für irgendwelche Adapterlösungen zu vergessen und gleich auf nen qualitatives Radio zu sparen.
Auf kurz oder lang willst ja evn. nen mehr oder minder größeren car-hifi-Ausbau und da brauchst eh nen neues Radio für wenn du´s vernünftig machen willst, vorher macht Musik hören im Auto eh keinen Spaß :)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben