Kassetten Adapter fürs Auto. Frage!

• Ersteller Ersteller DJ Tobe
  • Erstellt am Erstellt am
1995 also E36...

316i Compact... das war mal auch mein Auto ^^ Hab die Kiste geliebt...

Da hasste keine Probleme, bei dem Fahrzeug ist ein DIN Schacht vorhanden, und ein DIN Radio passt auch Optisch ohne Blende hervorragend.

Altes Radio raus, steckeradapter anstecken, neues Radio rein, und fertig. Wenn der E36 auch noch Soundsystem hat, dann Klingt das sogar so schon ganz passabel, ohne Tauschlautsprecher und Verstärkerphalanx...

Das Einzige was da ist, ist das du relativ wenig Platz im Radioschacht hast, also musste schon ne weile werkeln bis du das Radio da sauber reingedrückt hast, wenn man weiss wie dauerts 10min, wenn nicht kannste dich da schon 2h mit beschäftigen ^^

Mit High Class Modellen meine ich die High End Fahrzeugklasse, und die Modelle der etwas besseren Herstellern der aktuellen Generation.

Bei meinem Mercedes (C-Klasse W204 BJ. 2008) ist das Command mehr als nur ne Radioeinheit, sondern mehrteilig fest verbaut mit dem Amaturenbrett, und Verbunden mit der Fahrzeugelektronik. Bei einer S-Klasse isses mittlerweile so, das du übers Radiodisplay und die Radio-Multifunktionstasten deinen Sitz und die Spiegel einstellst.
Klar das dies nicht so mehr einfach so zu tauschen geht... Nix mehr mit DIN Schächten, dafür viel angeschlossene Fahrzeugelektronik...

Is übrigens bei nem aktuellen Audi A4 und nem BMW 3er nicht anders.

Man kann ohne Immensen Aufwand mit digitalen Frequenzweichen und extrem teuren intelligenten Trennsystemen nichtmal mehr nen Verstärker und nen Bass an diese Systeme anschließen... Friss oder stirb heisst die Devise, Prestigefahrzeuge kosten Prestigegeld, und wenn man ne gescheite Anlage haben will, dann muss man beim Bestellen (Mercedes) halt "Harman & Kardon" "Dolby 7 pro Logic Surround" und "Command APS + 6x DVD Wechsler" ankreutzen, zahlt dafür dann das vielfache von dem was die Soundtuner so anbieten (nämlich fast soviel wie andere für nen neuen Dacia Logan komplett ausgeben), ist dabei sogar nichtmal ganz so gut (dafür schön integriert), und wenn mans nicht macht ist man ewig ans normale Serienradio gebunden...

Hab ich für Mietautos immer dabei, je nachdem wie lang man fährt, Mp3 Player oder Schleppi(Beifahrer am mixen:p)

Haben die meisten Mietwagen nicht mittlerweile auch alle CD? Hatte vor kurzem nen grottigen Sprinter, sogar der hatte CD Radio...

Mietwagen haben ja ein kurzes Leben, da immer realtiv schnell relativ viele Kilometer gerissen werden, daher sind das ja meist auch neue Modelle, und aktuelle Autos gibts doch nurnoch mit CD-Player...

Aha?
Radios sind Mangelware oder defekt. Cd Player sind öfter kaputt als die alten Kassettengeräte, also werden diese vorrangig verbaut.

Ich war zu faul jetzt alles zu lesen, und antworte mal einfach auf den ersten Post.

Also ich nutze auch einen KassettenAdapter, und das Teil klingt 1a, folgendes ist aber zu beachten.

Abgesehn davon dass dein Radio noch 1a laufen sollte (was es ja scheinbar tut)
Muss, damit es gut klingt, der Tonkopf der Kassette optimal justiert sein, sonst rauscht es, und klingt dumpf. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man das normaler Weise einstellen, meist reichen minimale Bewegungen (viertel Drehung usw.) Ein wenig muss man aber schon testen.

Probier das mal aus. :)

bei mir haben die dinger leider nie funktioniert, immer viel zu leise gewesen, hat den motor grade so übertönt und das macht nich wirklich bock :(

HiTobe,
denke das Problem hast Du mitlerweile im Griff.
Aber mein persönlicher Tipp um eben an alle technischen
Möglichkeiten in diesem Bereich super günstig ran zu kommen
is: pack deinen Gewerbeschein (hast Du/Ihr) als Dj warscheinlich
und dann zur Großhandelsfirma ETT faxen. Die nehmen Dich dann
als Händler auf und du bekommst alles suuuuper günstig was Du brauchst.
Google einfach mal ETT.
Kann ich nur weiterempfehlen.