Kaufberatung Anschaffung Producing Equipment

also miditechnisch, kannste bei m audio zugreifen.
ich habe das neue oxygen 3gen. ohne midiinterface, das reicht.

was willst du mit einen mixer???

wie sieht es mit einer soundkarte aus???

Ist m-audio auch qualitativ gut?

Ja um wenn ich Live auflege? benötige ichdoch einen mixer oder?
(bin in der hinsicht noch en newbi eig.!)

Soundkarte habe ich noch die maya44 aber ich lege mir eventuell das Lexicon I-Onix U22 hollen.
 
Ist m-audio auch qualitativ gut?

Ja um wenn ich Live auflege? benötige ichdoch einen mixer oder?
(bin in der hinsicht noch en newbi eig.!)

Soundkarte habe ich noch die maya44 aber ich lege mir eventuell das Lexicon I-Onix U22 hollen.

m audio ist mit einer der besten hersteller;)

wenn du live spielen willst, musst du wissen wie.

mit clips in ableton, die über eine midikontroler gesteuert werden, oder so wie paul k, oder anders, das musst du wissen
 
m audio ist mit einer der besten hersteller;)

wenn du live spielen willst, musst du wissen wie.

mit clips in ableton, die über eine midikontroler gesteuert werden, oder so wie paul k, oder anders, das musst du wissen

Ja sagen wir ma ich will nur eigene music produzieren aber dann normal auflegen wie z.B. Sebastian Ingrosso oder Axwell. Was brauch ich da genau?

Live über ableton kann ich doch dann auch mitn controller oder?
 
Immer wieder diese "was brauch ich um Musik zu produzieren"-Fragen... :rolleyes: :mad:

Wann begreift ihr endlich mal, dass es da tausend Wege zum Ziel gibt und diese Fragen dementsprechend so pauschal gestellt unbeantwortbar - um nicht zu sagen dämlich - sind (und dazu hier schon tausendmal durchgekaut wurden)...
 
Immer wieder diese "was brauch ich um Musik zu produzieren"-Fragen... :rolleyes: :mad:

Wann begreift ihr endlich mal, dass es da tausend Wege zum Ziel gibt und diese Fragen dementsprechend so pauschal gestellt unbeantwortbar - um nicht zu sagen dämlich - sind (und dazu hier schon tausendmal durchgekaut wurden)...

Srydas sich nicht alle so auskennen wie du. Du hast bestimmt noch nie frage gepostet ;)
 
@DJTrue,
Du stellst viele allgemeine Frage auf einmal, woraus sich fehlende Grundkenntisse feststellen lassen. Sorry.
P.S. Im einen anderen Thread habe ich Dir eine konkrete Antwort gegeben...

LG
silvo
 
DJ True,
wenn Du nur halb so viel Zeit und Energie wie im Fragen investieren würdest, dann hätest Du schon mehr Ahnung...
Also, wie ich sehe, lesen und schreiben kannst Du ja...
P.S. in 4 Wochen ist ja die Frankfurter Messe - hingehen, testen und entscheiden!
Im leserichen Sinne
silvo
 
Würdet ihr eher ein
"AKAI MPK 49"
oder ein
"M-Audio Axiom 49 bzw. Pro 49"
kaufen?

In Frankfurt gibt es doch bestimmt irgendein Musikgeschäft, oder? Am besten gehst du dort einfach mal hin und testes diverse Midi-Keyboards an, denn du weißt am besten, was dir gefällt. ;)

Zu deiner anderen Frage:
Du kannst auch den internen Mixer von Live nutzen und diesen dann ber MIDI fernsteuern (ich glaube da gibts es sogar so einen speziell konzipierten Controller von Vestax...).
Zudem gibt es, wie schon gesagt, viele Wege zum Ziel.
Willst du in Echtzeit Instrumente von Live spielen? Oder "nur" mit der Clip-Ansicht arbeiten? Wie wichtig sind dir dabei Effekte? Nutzt gleichzeitig irgendwelche Hardware (Synthesizer etc.)?
 
In Frankfurt gibt es doch bestimmt irgendein Musikgeschäft, oder? Am besten gehst du dort einfach mal hin und testes diverse Midi-Keyboards an, denn du weißt am besten, was dir gefällt. ;)

Zu deiner anderen Frage:
Du kannst auch den internen Mixer von Live nutzen und diesen dann ber MIDI fernsteuern (ich glaube da gibts es sogar so einen speziell konzipierten Controller von Vestax...).
Zudem gibt es, wie schon gesagt, viele Wege zum Ziel.
Willst du in Echtzeit Instrumente von Live spielen? Oder "nur" mit der Clip-Ansicht arbeiten? Wie wichtig sind dir dabei Effekte? Nutzt gleichzeitig irgendwelche Hardware (Synthesizer etc.)?

Ich will nur mit der Clip-Ansicht arbeiten.
Effekte sind mir schon wichtig.
Andere Hardware nutze ichnicht , nein.
 
Hi, ich wollte mal Fragen ob für meine Zwecke eher die NI Maschine oder das Novation Launchpad geeignet ist.

Ich würde gerne eigene Remixes, Songs producen, natürlich auf Anfängerniveau, mich mit der materie bekanntmachen, also beats, claps etc auf die Pads legen und etwas kreiiern, aber auch mit Vocals aus eigener oder fremder Quelle.

Außerdem will ich beim Live Mixen (Traktor Scratch Duo) gern dann entweder Maschine Software, oder halt Ableton Live synchron zu Traktor laufen lassen um Samples etc einzuspielen.

Was könnt ihr mir emfpehlen? Ist die Maschine besser, umfangreicher, oder sind beide Geräte von vorn herein nicht wirkich miteinander zu vergleichen..?

Danke schonmal
 
also der Launchpad ist ja ein reiner Controller für Ableton; erleichtert die Arbeitsweise und macht Spaß.
Falls Du schon Ableton hast, würde ich eher die NI Maschine holen, weil da hast Du ein enormen Potential an Kreativität... für geile Beats, usw.
Für Vocals brauchst Du schon was anderes...
Natürlich gehen auch beide Geräte.
LG
silvo
 
Nein ich habe noch kein Ableton, danke, ich hatte mich in der zwischenzeit auch schon eher für die maschine entschieden, was meinst du mit für vocals brauch ich was anderes? ich meine nicht ganze gesänge, nur bei electro oder drum n bass liedern mal so einzelne sätze oder worte, das nutzen manche auch, von denen ich mir youtube videos angesehn habe.. die haben sich vocals auf die pattern gelegt.
 
Das was Du im Youtube gesehn hast ist wahrscheinlich ein Sampler, so wie Akai MPC Serie, Roland SP Serie, Korg ES, usw.
Als DAW ist Ableton für live Gigs die erste Adresse.
Fürs produzieren würde ich Cubase oder Logic vorziehen.
Die NI Maschine ist auch ein Sampler, reicht vollkommen für Deine Anforderungen...
LG
silvo
 
Nein nein, ich habe videos der NI Maschine gesehn, wo Vocals auf Pads gelegt war ;) Naja, wenn ich Maschine und Traktor Synce, kann ich das ja auch gut für Live Projekte nehmen. Und fürs Producen dann noch eine der Softwares, stimmt.

Aber ich denke für den Anfang bin ich mit der Maschine besser dran als mit dem Launchpad, allein wegen der Datenbank und den unzähligen Möglichkeiten eigene Beats zu erstellen.
Danke!
 
Nochmal: Die NI Maschine ist AUCH ein Sampler (Software basiert).
Vermutlich war das so in den Youtube Video...
LG
silvo
 
Ups, ja , Sorry :p Also ist ja eigentlcih alles geboten was ich brauche..
 
Hab mich jetzt beraten lassen heute beim musik schmidt hier in frankfurt und hab jetzt en Akai MPK 49.
 
Ein Kollege und ich haben uns jetzt zsammen getan und so einiges an Equipment hier stehen.
Geht darum das Bestmögliche rauszuholen.
Ich benutze eine NI Maschine und habe ein Audio 8 Dj Interface und mein Freund hat ein Casio Midi Keyboard mit 76 Tasten und Ableton beigesteuert.
In einem NI Tutorial Video habe ich gesehen wie man den Maschine Controller mit Ableton nutzt. Dort haben die auch auf einen Ableton-Kanal Maschine gelegt.
Wie ist das möglich? Habe dazu nichts gefunden.
Ferner, wie kann man alles mit Hilfe von traktor und A&H 42 in ein tolles Live-Set verwandeln, so wie man es bei Richie Hwatin, Booka Shade etc. in den Videos sieht?
Thx in advance
 
Dort haben die auch auf einen Ableton-Kanal Maschine gelegt.
Wie ist das möglich? Habe dazu nichts gefunden.
Ferner, wie kann man alles mit Hilfe von traktor und A&H 42 in ein tolles Live-Set verwandeln, so wie man es bei Richie Hwatin, Booka Shade etc. in den Videos sieht?
Thx in advance

Also ich habe jetzt keine Maschine, aber du solltest die in der VST Plug In Auflistung sehen, wenn beides auf dem gleichen Computer installiert ist.

Das ziehst du einfach in eine Midi Spur und dann hast du deinen Kanal.

Solche Basics finden sich aber in der Bedienungsanleitung.

Wenn die nicht auf dem gleichen Computer laufen dann über einen Audio Eingang, der einer Audio Spur zugewiesen wird.

Für Traktor Setup muss halt eine Software als Midi Master fungieren und die anderen entsprechend Slaves. Dann alles auf die unterschiedlichen Kanäle des Audiointerfaces routen und diese Ausgänge in die Line Ins vom Pult.

Gerade dazu findet man auf der NI Seite Videos.
 
Also ich habe jetzt keine Maschine, aber du solltest die in der VST Plug In Auflistung sehen, wenn beides auf dem gleichen Computer installiert ist.

Das ziehst du einfach in eine Midi Spur und dann hast du deinen Kanal.


Ok, unter Preferences habe ich jetzt den Ordner mit dem Plug in angewählt.
Wie gehts weiter?
thx
 
Ok, unter Preferences habe ich jetzt den Ordner mit dem Plug in angewählt.
Wie gehts weiter?
thx

ableton.png


Das gelbe Symbol anklicken, Plug-In wählen und rechts auf einen Midi Spur oder in einen leeren Bereich ziehen.

Das sind aber jetzt voll die Basics, wie sie im Handbuch stehen, das sollte erst mal genügen, bitte Handbuch / PDF lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ja klar.
Komischerweise hat der mein 64-bit plug in nicht angezeigt nur das 32-bit Dingen.
Aber läuft!
Ich ann sogar mehrere "Maschines" reinladen ist mir aufgefallen.
nur das Problem ist, dass ich davon nur eine mit dem controlelr stuern kann.
Oder kann man da durch "shift + irgendwas" etwas erreichen?
Thx
 

Neue Themen


Zurück
Oben