Kaufberatung Anschaffung Producing Equipment

D

DeHal

Mitglied
Dabei seit
21 Aug 2006
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo zusammen...

ich bin grade dabei mein Producingequipment zu planen. ABer ich bin mir unsicher welche Anschaffungen Priorität haben sollten.

Ich habe als

Abhöre: nuBox380 von Nubert leider passiv mit Sony Verstärker
Midicontroller: UC33
Midikeyboard: Axiom 61 von M Audio
DAW: Ableton 7 /Reason 4
Sample Pack von NI Synthetic Drums
Softsynth: Zebra 2 von Urs Heckmann
Soundkarte: Echo Audiofire 4

Bestellt: Maschine von NI

Ich mag den Sound dieser Tracks.

Joris Voorn: MPX 309 http://www.youtube.com/watch?v=RfVr82_xhXc
Chris Liebing: Dandu Groove http://www.youtube.com/watch?v=7yP3GMDD2gQ

Secret Cinema: Shake your Tech Ass http://www.youtube.com/watch?v=iPjG9mCHT-4
Alex Bau: Dark Summer Nights http://www.youtube.com/watch?v=Mc9eRvCaaRM
Carlos Rios: Propane http://www.youtube.com/watch?v=bS8UeG9nVnc

Ich hab auch ein Set gepostet, wer möchte kann gerne reinhören – da sind viele Tracks drin die ich sehr mag. Anxious https://www.deejayforum.de/24-deejay-sets/68380-techno-set-anxious.html heißt es.


Meine Frage: Was sollte ich mir überhaupt und was zuerst anschaffen um diesen Sound hinzubekommen?

Diese Sachen hatte ich mal ins Auge gefasst:

Analoge Drumsynties:

Jomox Mbase11
generell für die Kick
http://www.jomox.de/product_details.php?lang=1&category=1&product_id=12

Jomox Xbase999

http://www.jomox.de/product_details.php?lang=1&category=1&product_id=1
(grade die Joris Voorn Tracks hören sich irgendwie TB mäßig an.Oder die alten Liebing Sachen. Mag ich. Ich weiß nur nicht in wie weit man diese Kiste universell auch für andere Produktionen/härtere Sounds einsetzen kann. Ist ja schon ne Menge Geld)
Ersetzt sie die Mbase11?

Gebrauchte Jomox Xbase 09
http://www.jomox.de/product_details.php?lang=1&category=4&product_id=6
günstigerer Einstieg in analoge Drumsynthies


Virus Ti Snow

Kann das Ding Kick Drums? Oder besser Samples nehmen? Oder die Mbase11?
Statt Virus ->Softsynth Zebra2 ähnlich gut?

Steinberg Cubase 5
VST Instrumente: Isotope,Hall Plugin, Delayplugins, Bandsättigungstool


Also alles etwas durcheinander – es fehlt einfach der rote Faden. Vielleicht kann jemand mit mehr Producing-Erfahrung Tipps geben was generell überhaupt in Frage kommen würde, was es sonst noch so gibt und wie ich die Anschaffungen planen kann.

Mit Maschine kann ich schonmal intuitiv Sounds einspielen – irgendwo in ein Drum Grid mit der Maus was einzuzeichnen lag mir nicht so.

Sorry für den langen Post, aber ich musste das genau erklären sonst bringt dat ja nix;-)

Danke....Dennis:)
 
Falls du dir wirklich eine Drummaschine kaufen willst, sei dir dessen bewusst, dass du daran nur richtig Freude haben wirst, wenn du auch ein Studiomischpult oder eine Mehrkanal-Soundkarte mit mindestens 8 Eingängen hast (NEIN, damit meine ich KEINE NI DJ8, sondern was Gescheites fürs Studio!), damit du auch alle Drums gleichzeitig aufnehmen und nachbearbeiten kannst. Jede einzelne Drumspur einzeln aufzunehmen dürfte schnell ätzend langweilig sein und alle Drums auf einer Stereospur aus der Drummaschine wohl eher produktionstechnisch unpraktisch... - weder Mischer noch Interface sind billig, wenn es nicht Behringer-Qualität sein soll... :D

Wieso willst du zusätzlich Cubase, wenn du schon Ableton UND Reason hast? Was erhoffst du dir davon? Wer sich mit zuviel verschiedenen Dingen gleichzeitig beschäftigt, wird meistens nichts davon so richtig ergründen...

Bevor du also weitere Synths oder anderes für teures Geld anschaffst, versuche lieber erst mal, das Vorhandene auszureizen! Da wirst du genug mit zu tun haben! Ein paar Bücher über Synth-Programming und sonstiges Producing-Know how dürften u.U. da erst mal besser investiertes Geld sein. Als nächstes würde ich dann eher mal bei der Abhörsituation ansetzen, d.h. in gute Studiomonitore investieren, wenn die Nuberts (kenne ich persönlich nicht) dir nicht geeignet scheinen.

Konzentrier dich also lieber erst mal auf das Wesentliche: Basis-Know how und das, was du bereits hast (das ist nämlich nicht wenig...). Dann mit steigender Erfahrung Schritt für Schritt ausbauen, wenn du es auch wirklich nutzen kannst. ;)
 
Ja, meine Soundkarte nervt mich sowieso etwas an - sie ist gedacht gewesen um mit Ableton aufzulegen. Dafür hat sie grade mal gereicht. Aber ich kam schon in Situationen wo ich eben zu wenig Eingänge hatte. Da wollte ich mir schon länger was größeres kaufen. Eine Multiface evtl. oder mal sehen ob es noch etwas günstigeres gibt mit etwas weniger Anspruch an die Qualiät. Mischen könnte ich ja erstmal in the box. Erstmal.

Bücher habe ich mittlerweile genug. Und ich gucke auch häufig rein *g*

Ich habe jedoch kaum Klangerzeuger. Nur einen Softsynth und eine Sample CD (aber noch nichtmal n Sampler :D Aber bald Maschine).
Und da möchte ich ansetzen - ich möchte an diesen Sound der geposteten Tracks kommen. Was bringen mir gute Boxen und Bücher und ein Mischpult, Soundcard etc. wenn ich keinen gescheiten Sound rausbekomme?

Was an Equipment kaufe ich am besten um das hinzukommen? Weitere Sample CDs + Sampler? Einen analogen Drumcomputer, den ich auch abseits des PCs nutzen kann? Einen gescheiten Synth?

Womit bekomme ich diesen saftigen, tiefen Bass hin wie Alex Bau in Dark Summer Nights? Oder diese hölzernen Sounds von Joris Voorn in MPX 309?


Reason an sich ist ok, aber mir gefällt einfach nicht dieses all in one Konzept. Ich kann nichts in Reason reinleiten und diese Rewire Verkabelungsaktionen mit Ableton sind mir zu nervig. Mit Ableton bin ich schon ganz zufrieden. Cubase stand aber wenn auch nur ganz unten auf der Liste. Es hat ein Notations Plug In drin, finde ich sehr nützlich weil ich auch "normale Musik" komponiere. Ein schönes Hall Plug in und andere Sachen. Aber Ableton ist gut. Ich bleibe erstmal dabei, damit kenne ich mich aus. Erst der Sound, dann das Drumherum.


Ich weiß, es ist Arbeit sich meinen Thread durchzulesen und sich in meine Gedanken dazu reinzuversetzen, aber es wäre super wenn jemand mit Erfahrung sich die Tracks anhört, in dessen Richtung ich gehen möchte und sagt: Klar...dazu brauchst Du zuerst DAS! Und später mal DAS.
 
also BassTi hat vollkommen Recht.

du hast kein Sampler? hast du Live Suite? weil in LiveSuite 8 ist ein Sampler drin, ansonsten in Reason 4 gibt es auch ein Sampler.

Du kannst mit Ableton als Haupt DAW und Reason in Rewire sehr viel machen.
Maschine kannst du immer noch kaufen, aber ist kein MUST Have.
 
Nein, ich habe nur Live 7 ohne Operator und ohne Sampler.

Reason mag ich wie gesagt nicht in Kombi mit Ableton, weil mir das Rewire zu stressig ist. Maschine hab ich nun schon bestellt und ich kann mir vorstellen dass es was intuitiver ist, als mit der Maus irgendwas zu klicken.

Zumal ich Midi in Ableton nicht so benutzerfreundlich finde.

Wie bekomme ich so einen schönen Bass wie in MPX309 hin? Das ist doch bestimmt was analoges, oder nicht?
 
sagen wirs mal so, es gibt keine genaue anleitung wie du welchen ton kreierst.
ein bisschen eigeninitiative ist da gefragt, und ich wätte du bekommst mit ableton oder reason deine töne hin wenn du ein bisschen ausprobierst. :)
 
Ich habe jedoch kaum Klangerzeuger. Nur einen Softsynth und eine Sample CD (aber noch nichtmal n Sampler :D Aber bald Maschine).
Aha... Reason 4 hat, wenn ich mich recht entsinne mit Subtractor, Malström und Thor drei mächtige Synthesizer mit massig Presets und eigenen Möglichkeiten... Mit ReDrum einen flexiblen Drumsampler, dazu NN19 und NNXT, sowie Dr.Rex, wofür es massigst Samplefutter gibt und man zudem leicht eigene Libraries erstellen kann...
Keine Ahnung, was Ableton alles bietet, aber das wird auch so einiges haben...

Wieso also bist du der Meinung, du hättest kaum Klangerzeuger? :confused:
Hast du dich mit den Dingern schon mehr auseinandergestzt außer wie man Presets lädt?

Dazu hat einmal ein schlauer Mensch die bahnbrechende Erkenntnis erlangt, dass einer der größten Vorteile von Software-Plugins gegenüber Hardware der ist, dass man nicht nur eine Instanz benutzen kann, sondern beliebig viele gleichzeitig, solange der Rechner mitmacht. :)

Meiner persönlichen Meinung nach ist Maschine übrigens in erster Linie das neuste Spielzeug für die NI-Fanboy-Gemeinde (die interessanterweise, wenn man hier so am Board liest, meistens gleichzeitig Ableton-, MIDI-Controller-Auflegerei- und Ritchie-Fanboys sind, aber das ist ein anderes Thema...).

DeHal schrieb:
Was bringen mir gute Boxen und Bücher und ein Mischpult, Soundcard etc. wenn ich keinen gescheiten Sound rausbekomme?

Umgekehrt: Ohne gescheite Abhöre, Erfahrung und vor allem Wissen wirst du keinen gescheiten Sound raus bekommen! :p
Da helfen auch garantiert nicht fünf weitere Synthies, wo man die Presets lädt und dann feststellt: "Verdammt, der hat ja gar keinen Bass wie in dem und dem Track - ich brauche noch einen..." :D

DeHal schrieb:
Reason an sich ist ok, aber mir gefällt einfach nicht dieses all in one Konzept. Ich kann nichts in Reason reinleiten und diese Rewire Verkabelungsaktionen mit Ableton sind mir zu nervig.
Aber du kannst dir bestimmt ein Template für Ableton erstellen, wo schon einige Rewire-Kanäle von Reason drin sind und das du für neue Projekte als Ausgangspunkt nehmen kannst? Das hat dann einmal eine Viertelstunde gedauert und in Ableton kannst du dann alles sonstige reinladen, was du willst...

Meiner Meinung nach hast du dich wahrscheinlich einfach noch längst nicht mit den Möglichkeiten, die dein vorhandenes Werkzeug massig bietet, auseinandergesetzt! ;)

Wenn du trotzdem lieber sofort massig Geld für noch mehr Zeug ausgeben willst, dann tu dir keinen Zwang an. Musst letztlich du selber wissen...
 
Ableton Live istja im Prinzip ein Programm, mit dem du samplen kannst.
Zudemm kannst du dir für 99.- den Sampler auf der Ableton-Homepage downloaden.
Dort kannst du dir auch sehr günstig weitere Software-Instrumente und -Drummachines downloaden.
Und mit der Maschine von NI kriegt man sehr schöne und harte Kickdrums hin, da dort Samples aus der TR 909 und 808 eingeladen sind (ich weiß, die klingen nicht wie das Original, sind aber trotzdem okay).
Im Moment wird bei eBay eine TR 606 angeboten; die hat auch ganz gute Drums auf Lager (und nein, ich bin nicht der Verkäufer...^^).

@BassTi: Ich zähle mich selbst zu der Richie-, MIDI-, NI- und Ableton-Fangemeinde.... Aber ich kann sicher sagen, dass die Maschine (habe sie selber) sher gute Sounds auf Lager hat. Damit kann man schon so einiges machen. Ein Must-Have ist sie natürlich nicht.
Einen vernünftigen Track könnte der TE auch nur mit Live erstellen, auch ohne analoge Drummachine...
Denn in der 7er Version gibt es auch interne Instrumente.
 
Hallo

tut mir leid das ich jetzt hier reinschreibe aber es gibt ja die Sperre...

Hab mir vor nen Monat Ableton Live 8 gekauft mit der deutschen Einführungs cd .

Habe auch schon eine menge damit rumgespielt und muss sagen das ist ein super Programm.

Nun möchte ich natürlich auch einen passenden Controller habe.
Habe mich auch schon etwas informiert und denke das der akai apc 40 ganz gut wäre.

Doch irgendwie finde ich diesen Controller etwas sehr zurückhaltend oder es kommt mir so vor. Mit diesem Controller kann ich ja nicht (wenn ich das richtig gelesen habe) Musik in Ableton einspiele (wie z.b mit einem Keyboard) sondern nur ansteuern.

Der Controller würde mir dann ja nur bei der Aufnahme etwas bringen oder sehe ich das Falsch?

Was mich auch noch interessieren würde ist der Kore 2 im Zusammenhang mit Ableton.
Ist das auch eine Überlegung wert oder eher nicht?

Bitte um hilfreiche Antworten und bedanke mich jetzt schon ;-)
 
Du kannst theoretisch auch mit der APC etwas einspielen, da es ein Template für einen Steqsequenzer gibt.
 
Super, die Antwort hat mir sehr geholfen ! :)
 
ick hab ne xbase09 und benutze sie fast täglich. recorde immer so 8-12bars in ableton, da die analoge bassdrum sich auch leicht verändert während sie spielt und auch nicht so 100% tight läuft wie ein digitaler stepsequencer mit samples.
aber genau das ist auch der grund warum ich sie benutze und wie ich groove und leben in meine tracks bekomme. nichts ist schlimmer als ne tote bassdrum hehe. druck muss schon von der basis her kommen. deshalb.

ansonsten würde ich zu nem synthesizer ala virus a,b,c oder nem alten prophet oder korg raten(ms2000r z.B.) oder eben mal mit softsynths beschäftigen und tutorials machen. mein derzeitiger lieblingssynth im software bereich ist der TAL elek7ro und der ist sogar freeware. :)

controller für ableton hab ich den uc33, allerdings gibts den nichmehr neu und keinerlei support mehr seitens m-audio zwecks reperatur oder so. hab ich grade durch das thema, musste meinen mehr oder weniger selber reparieren.
ich hab allerdings auch grade ne akai apc40 bei einem meiner besten freunde kennengelernt. das teil ist super verarbeitet und sein geld wert. super konzept.
 
Hallo!

Ich hab auch mal ne Frage zur Anschaffung von neuem Equipment. Ich hab derzeit meine beiden 1210er, nen macbook, ne m-audio firewire 410 Soundkarte fürn Traktor und nen xone 62 und 32 von Allen & Heath hier stehen. Mein Midicontroller hat sich leider verabschiedet.

Da ich aufm Rechner recht viel an Reason und Logic rumschraube aber immernoch kein Keyboard/Synthie hab und sich wie gesagt nu auch noch mein Midicontroller verabschiedet hat, will ich mir n bisschen was neues an Equipment zulegen.

Um ausser Haus digital aufzulegen wirds dann wohl in näherer Zukunft ein bzw 2 Xone 1D werden, da dieser doch ziemlich kompakt ist. Im Gegensatz zum UC33e z.b. hatter zwar weniger belegbare Knöpfe und Fader, aber gefällt mir dafür von der Anordnung um einiges besser (zudem bin ich n großer Freund von Allen & Heath). Dann wird die m-audio firewire 410 wohl auch irgendwann auf die Audio8DJ umgestellt, da ich die timecode Funktion gerne nutzen möchte.

Aber was das basteln zu Haus angeht steh ich n bisschen aufm Schlauch. Aufm Zeddel stehen ziemlich verschiedene Geräte:

KORG Mirco Korg
KORG Micro Kontrol
m-audio Axiom 61
Edirol PCR-500/PCR-800

Dabei geht es um folgende Fragen. Bei den Korg Geschichten ist mir zum einen die Klaviatur etwas zu klein, weshalb ich in diesem Punkt eher zu dem M-audio und dem edirol tendiere. Da ich wie gesagt eh bisher hauptsächlich an digitalen Klangerzeugern rumgebastelt hab kann ich nicht viel zu den beiden Korg Geräten sagen. Was mir aber halt an dem Micro kontrol sehr gut gefällt sind die 16 Drumpads. Das M-audio Teil hat nur 8. Ich habe beim Kollegen ziemlich viel an der Native Instruments Maschine zusammen mit dem Korg Zero 8 rumgeschraubt und hab 16 Pads schon als für sehr sinnvoll empfunden. Das Edirolkeyboard hat da mehr Drumpads als das Axiom 61, die aber nicht den besten Eindruck in Sachen Größe, Übersicht und Verarbeitung machen. Laut Internet ist das Edirol aber ansonten sehr gut verarbeitet. Das Micro Korg ist sehr reinzvoll um analog n bisschen rumzubasteln und hat auch noch n Vocoder, hat aber leider halt wieder ne recht kleine Klaviatur.

Ich habe nun nicht den Anspruch ne Klaviatur mit nem perfekten Anschlag usw zu haben, solang es jetzt nicht ultra klappert. Ich will lediglich einen relativ großen Oktavenbereich haben ohne den mit nem Schalter oder rad ständig umstellen zu müssen, um so n paar Melodien an den einzelnen Klangerzeugern in Reason und Logic und so zu basteln. Die Midibelegung ist mir ziemlich wichtig um nicht ständig immer jeden frickeligen Poti oder so mit der Maus bedienen zu müssen.
Das M-Audio hat da zb. 20 verschiedene Speicherplätze zur Midibelegung im Angebot und 8 unbegrenzte/stufenlose Potis. Dafür hats allerdings nicht die meisten belegbaren Knöpfe zur Verfügung.

Ich weiss das die aufgeführten Geräte teilweise doch in ziemlich unterschiedliche Richtungen gehen bzw andere Schwerpunkte setzen. Aber evtl kann mir hier ja der ein oder andere nahelegen, was für mich am meisten Sinn machen würde, hat das ein oder andere Gerät im Kopf was meinen Ansprüchen gerecht werden dürfte oder hat zu Haus selbst eins der aufgeführten Geräte stehen.

Schonmal danke für ne Antwort und falls mein Text hier nicht wirklich reinpassen sollte, wärs cool wenn den irgend nen Admin in den richtigen Thread schieben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, ich wollte dich Tippminimalisten nur dazu motivieren, dich mal etwas herabzulassen und uns zu erklären, was du überhaupt machen willst.

Welche Musik, welche Art und Weise und so weiter und so fort.

Das kriegen doch andere Leute auch hin. Was bitte versteht man da nicht?

du musst mich entschuldigen leider hab ich auf arbeit kein Zeit um einen Roman zu schreiben deswegen setze ich auf kurze knackige Antworten

Ok ...Ich lege Techno,Tech House, Minimal Deep house & House auf aber kein David Guetta House ******...Ich möchte mein tonstudio unten im Keller einrichten und das möchte ich mir besorgen bzw habe ich schon

Apple Imac 27" Quad Core

Abelton live suite 8

Das liegt bei Thomann im Warenkorb

- ADAM A7

- ADAM SUB 8

-AKG K-701

-NATIVE INSTRUMENTS KOMPLETE 6

-M-AUDIO AXIOM PRO 49

-MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID

außerdem suche ich noch einen geeignten Studiotisch
 
du musst mich entschuldigen leider hab ich auf arbeit kein Zeit um einen Roman zu schreiben deswegen setze ich auf kurze knackige Antworten

Ok ...Ich lege Techno,Tech House, Minimal Deep house & House auf aber kein David Guetta House ******...Ich möchte mein tonstudio unten im Keller einrichten und das möchte ich mir besorgen bzw habe ich schon

Apple Imac 27" Quad Core

Abelton live suite 8

Das liegt bei Thomann im Warenkorb

- ADAM A7

- ADAM SUB 8

-AKG K-701

-NATIVE INSTRUMENTS KOMPLETE 6

-M-AUDIO AXIOM PRO 49

-MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID

außerdem suche ich noch einen geeignten Studiotisch

Ja, kann man damit machen
Studiotisch

Die ein- oder andere Anmerkung hätte ich gehabt, aber ich werde deine Zeit nicht mit Romanen beanspruchen.
 
Ja, kann man damit machen
Studiotisch

Die ein- oder andere Anmerkung hätte ich gehabt, aber ich werde deine Zeit nicht mit Romanen beanspruchen.

Danke trotzdem und wenn dir mal danach ist kannst gerne noch mal was posten..würde mich brennend interessieren und außerdem war das mit dem roman auf die Arbeit bezogen der ich leider tagsüber nachgehen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kauft ihr alle eigentlich erstmal equipment im wert von trilliarden euro, bevor ihr überhaupt nen track gebaut habt?

gibt nen haufen künstler die nicht mehr nutzen als nen midi keyboard und ableton und haufenweise platten rausbringen.

die sind halt kreativ. kreativität lässt sich aber auch nicht mit 100000 euro kaufen
 
lohnt es sich einen subwoofer zu kaufen ja oder nein..habe mir ja die adam a7 ausgesucht und habe irgendwo gelesen das ein subwoofer (Adam sub 8 wäre interessant)wenn er nicht richtig eingestellt ist ein bassbrei verursacht...werde in naher zukunft ein kleines kellerstudio haben und will deswegen kein mist kaufen könnte das geld dann in ein akai apc 40 investieren...freu mich schon auf eure antworten danke
 
Also zu den A7 habe ich in Reviews gelesen, daß die schon für sich ganz gut Bums haben. Das ist natürlich immer Geschackssache, aber man will mit einem Nahfeldmonitor ja keine Party beschallen. Ich an deiner Stelle würde von daher erst mal auf den Sub verzichten.
 
Also zu den A7 habe ich in Reviews gelesen, daß die schon für sich ganz gut Bums haben. Das ist natürlich immer Geschackssache, aber man will mit einem Nahfeldmonitor ja keine Party beschallen. Ich an deiner Stelle würde von daher erst mal auf den Sub verzichten.

Thx...ich denke auch das ich den sub sparen sollte da ich ja mit meine Studiokopfhörer(AKG K-701) sehr gut die teifen Frequenzen(Übertragungsbereich 10-39.800 Hz) abhören kann

deswegen stellt sich jetzt mir die frage ob ich in einen Akai Apc 40 investieren soll oder nicht da ich mit abelton produzieren werde ,benötige ich dann immer noch dieses Midi Keyboard von M-AUDIO AXIOM PRO 49 oder reicht ein anderes wenn ja welches??
 
in dem von dir besagten bereich bis 39hz brauchste meist eh nichts hören und wenn dann auch nicht absolut akkurat. schon garnich im kopfhörer. das geht leidr schon physikalisch nicht.

wie gesagt meistens wird im mastering alles unter 30hz eh weggeschnitten. bringt mehr headroom nach oben und im lcub brauchste das auch nich, da kommt der bumms bei 80-100hz ;)

6" bass mit nahfeld reicht in den allermeisten fällen dicke aus als abhöre zu hause :)
 
was kann man da als alternative nehmen bei thomann wird als studio kopfhörer der sennheiser hd25 CII erwähnt bzw spricht mich an?
 
deswegen stellt sich jetzt mir die frage ob ich in einen Akai Apc 40 investieren soll oder nicht da ich mit abelton produzieren werde ,benötige ich dann immer noch dieses Midi Keyboard von M-AUDIO AXIOM PRO 49 oder reicht ein anderes wenn ja welches??

Kommt drauf an, ich fux mich gerade in Ableton und die APC 40 rein, komme von Cubase. Ich sehe die Stärken der APC 40 eher in der Live Performance als beim Produzieren, was aber sehr von der Arbeitsweise abhängt.

Gleiches mit dem Masterkeyboard. Da hast du nun Pads und Keys, manche hauen ihre Drums auch per Keyboard ein und brauchen kein Pads. Andere kommen eher aus der MPC Ecke und würden das nicht über ein Keyboardtastatur machen. Evtl. ein einfaches 49er Keyboard + eine MPC18 in Kombination mit der APC 40. Da bist du flexibler (hast aber auch mehr strippen)

was kann man da als alternative nehmen bei thomann wird als studio kopfhörer der sennheiser hd25 CII erwähnt bzw spricht mich an?

Also die HD25 sehe ich eher als DJ Kopfhörer. Die habe ich auch (als Notlösung) aber ich werde wohl bei den BEYERDYNAMIC DT-770 PRO landen, da ich die HD 25 zu unangenehm für längere Sessions empfinde und mit kleinen Kindern bei mir wird wohl der Großteil Nachts unter der Schädelzwinge gemacht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach all in one für den anfang mit dem M-Audio keyboard und dann mal schauen was ich noch brauche..
 

Neue Themen


Zurück
Oben