[Kaufberatung] Externe Soundkarte für Laptop und DJM 800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

ph4nt0m

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Jul 2005
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Essen
Moin liebe DJF gemeinde :)

Ich bin auf der suche nach einer externen soundkarte für mein Laptop die 250€ nicht überschreiten sollte. Nach vielen lesen sind 2karten in der ängeren auswahl einmal:

Terratec DMX 6Fire USB

http://www.terratec.net/de/produkte/bilder/produkt_bilder_de_3241.html

und

Terratec Phase 26 USB

http://www.thomann.de/de/terratec_phase_26_usb_se.htm

Das Vorhaben:

Und zwar bin ich stolzer besitzer eines DJM 800 und möchte mich gerne mal mit Ableton Live beschäftigen. Des weiteren habe ich auch noch serato scratch live und später kommt noch ein Keyboard hinzu. Dies alles möchte dann ja auch vernetzt werden... Was brauch ich noch alles an kabeln / adapter usw ? Und wie kann ich in höchst möglicher Qualität meine mixe aufnehmen ? Mit dem Digital Out am mixer oder klassisch per chinch ?


Über ein paar Tipps auch zu anderen Karten wäre ich sehr dankbar

MFG
Stefan
 
<Gott hüte mich vor Sturm und Wind und Karten die von terra sind....>
 
Moinsen!
Ich verschiedene Karten:

Für kleines reines DJin nutze ich die ECHO INDIGO DJ-Karte über den PCMCIA Slot.
Die hat unglaublich Druck und ist vor allem klein und stört nicht,
ich baue unnötig stundenlang Hardware irgendwo auf, bevor ich anfangen kann.

Für mein rumspielen mit Cubase habe ich eine
TERRATEC PHASE X 24, die ist wirklich gut.
Ich kann zumindest in diesme Fall die Terratec-Hasser nicht verstehen, aber Marken-Hasser und Liebhaber gibt es ja bei jedem Produkt, seit es "Kenwood"-Aufkleber auf Heckscheiben gibt... :D

Die Terratec läuft bei mir wirklich gut, kommt prima mit dem Cubase klar. Druckvoller Klang, nahezu kein hörbares Rauschen auch bei den Mic-Eingängen.
Sie bietet dazu noch eine Phantomspeisung z.B. für Großmembran-Mikros etc.
Das schönste ist aber, dass etwas fehlt: Latenz.
Zumindest bei mir kann ich (zumindest hörbar) latenzfrei mit Cubase arbeiten.

Lang Rede kurzer Sinn:
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung die Terratec Phase x 24 empfehlen.

Grüße
Harry
 
Hi...

von der Phase 26 USB würd ich Dir abraten, habe in mehreren Foren gehört, dass die Latenzzeit nicht so toll ist(weit über 17ms, dazu massig Treiberprobleme)...
wie gesagt ich habe es gehört, aber nicht selbst getestet...

zur Dmx6fire kann ich Dir auch nichts sagen...

aber:^^

ich nutze auch SSL + Ableton in Verbindung mit einer ESI U46DJ (Rev. B)...
mit den neuen Teibern läuft diese absolut stabil und das auf Vista...
Mit der U46DJ erreiche ich bei niedriegster Buffersize eine Latenz von 2ms, ohne das etwas knakst etc., obwohl nebenbei SSL läuft...

Und der Klang geht auch in Ordnung(wahrscheinlich besser als der von den Terratecs)...
klar gibt es klanglich bessere Interfaces, aber die Kosten einiges mehr...
Bei der U46dj stimmt das Verhältnis zwischen Leistung (Latenz)/ Klang und Preis...
Leider wird diese nicht mehr hergestellt,aber man bekommt diese kostengünstig bei ebay...

Das gleiche in Grün gilt für die U46mk2( ist einfach eine u46DJ (Rev. B) in schwarz) und die bekommste mit Garantie ab 129euro...


Gruß Marco
 
Das hat nichts mit Hass zu tun, übermäßig viele Leute haben Probleme gerade mit Terratec Karten.

Das müssen wir ja hier nicht weiter klären. Er möchte unsere Tipps und er bekommt Sie.

Mein Tipp wäre auf alle fälle FIREWIRE !!!

TAPCO BY MACKIE LINK FIREWIRE
http://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_link_firewire.htm
4 Eingänge 6 Ausgänge + Spdif.

Preis Leistung ist gut und falls Du dein Setup erweiterst hast Du noch Kanäle in Reserve. Für die Preisklasse hat sie super niedrige Latenzen, bei einem Freund sind es 4ms bei 70% CPU Last.

Wer einen Mischer für 1400 Euro + serato scratch live hat sollte nicht am Audiointerface sparen.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, erst einmal allerbesten dank aber ich denke ich werde es einmal mit der Terratec DMX 6Fire USB versuchen da sie wie ich finde von allen den besten funktions umfang hat :) Sollte sie müll sein geht sie natürlich sofort wieder zurück und die suche beginnt erneut ^^

Zwei fragen hätte ich da aber noch...

Wie kommt man in den höchst möglichen aufnahmegenuss ? Geht das am besten per digi out am mixer oder klassisch per chinch ?

Und wie kriegt man diesen aufnahmesound hin so das alles Weicher und gleichzeitig druckvoller klingt Sample (Lützenkirchen set) denke das es ein kompressor sein wird aber das wäre mir dann doch nur zum aufnehmen ein wenig zu teuer :D

Danke
 
Und wie kriegt man diesen aufnahmesound hin so das alles Weicher und gleichzeitig druckvoller klingt Sample (Lützenkirchen set) denke das es ein kompressor sein wird aber das wäre mir dann doch nur zum aufnehmen ein wenig zu teuer :D

Danke

Weicher geht gut mit Analoger Aufnahmequelle, z.b. einzelne Sachen über Tape recorden und dann wieder in den mix einfügen.

Wenn ich ein Sample oder eine ganze Audiospur abrunden möchte nutze ich sehr gern mein Tapedeck.
Als erstes nehm ich das Sample auf Tape auf und bearbeite es dann mit meinen 2 Compressoren, dem FMR Audio RNLA7239 und dem RNC1773 (Analog).
Danach wieder mit sehr hoher qualität digitalisieren. 96khz 32bit (gute Wandler vorrausgesetzt) Deswegen scheidet bei mir Terratec auch aus weil die Wandler in meinen Ohren shice sind. Obendrauf bekommt man noch ein nettes Vintage Rauschen was aufgepumpt die Spur schön andicken kann. Noisi
Natürlich nur wenn man das mag. Ich steh da drauf. Fertigen Track hab ich durch diese Methode noch nicht gemacht, ich probiere im Moment mehr rum und experimentiere mehr als das ich komplette Tracks produzier.

Das Problem ist ganz klar das deine Ohren mit der Zeit immer anspruchsvoller werden und man die Grenzen und Schwächen von so einem Audio Interface vierleicht erst nach ein paar Wochen wirklich wahrnimmt. Ich hab mich schon so oft geärgert und musste doppelt kaufen, warum lernt hier nie jemand aus den Fehlern der anderen? Wozu fragst Du ob die Terratec Karte OK ist wenn Du am Ende eh nicht drauf hörst.

Teste halt selber und entscheide dann für dich, wie du schon geschrieben hast. Es kommt ja auch immer auf die Ansprüche drauf an. Für einen DJ Mix reicht sicherlich auch eine günstigere Karte, aber falls Du doch irgendwann komplette Tracks produzieren willst wird dir der Billigkram nicht mehr reichen.

beste Grüße und viel Erfolg
 
Das Problem ist ganz klar das deine Ohren mit der Zeit immer anspruchsvoller werden und man die Grenzen und Schwächen von so einem Audio Interface vierleicht erst nach ein paar Wochen wirklich wahrnimmt. Ich hab mich schon so oft geärgert und musste doppelt kaufen, warum lernt hier nie jemand aus den Fehlern der anderen? Wozu fragst Du ob die Terratec Karte OK ist wenn Du am Ende eh nicht drauf hörst.

Kannst du mir auch sagen, ob der Infrasonic Amon von den Werten her i.o. ist?

lG
 
Um meine Aufnahmen oder "Spassproduktionen" fetter zu machen, nehme ich mein Cubase. Dann aus der "Waves Gold"-Sammlung den "L2".
Damit bekommst du Deine Aufnahme so richtig fett und druckvoll bei klarem Sound.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob man den L2 auch einzeln kaufen kann, denn die gesamte Waves-Sammlung ist dann doch recht teuer für diesen Zweck aber frag doch mal Deinen Händler, vielleicht kann man das Plugin ja einzeln erwerben.
Das müsste natürlich auch mit Wavelab etc. funzen.


Grüße
Harry
 
naja is ja schön und jut.

Aber wer von den Anwesenden kann sich das Gold bundle von Waves leisten.
Jut mittlerweile gibts die auch einzeln, kosten aber immer noch ne stange Geld.
Mit dem L2 kannst auch sehr viel kaputt quetschen wenn mann nicht aufpasst, bzw nicht so wirklich Ahnung davon hat was mann da gerade tut.
 
Das ist richtig aber gerade beim L2 finde ich kann man sich gaaanz leicht an den richtigen Sound "ranspielen".
Ich finde das Handling recht einfach und das Ergebnis super

Grüße
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer von den Anwesenden kann sich das Gold bundle von Waves leisten.

Mal ganz ehrlich:
Manche haben Software am Start, wo ich vermuten könnte, dass die vom Esel kommt.

Es kann kaum sein, dass Jemand fettes Equipment am Start, jede Menge Vinyl, dazu noch Unmengen an Top Software, wie z.B. Wavelab, dass die Software legal erworben wurde, wo er gerade selber 20 Jahre alt ist. Genauso wenig kann es sein, dass ein solcher 80000 MP3s hat, die er selber digitalisiert hat. Und genausowenig hat Jemand 20000 Sounds für einen Synth programmiert, die er bei Ebay verkauft. Gerade Wavelab taucht hier immer wieder auf. Es gibt hier sogar einen Thread über Screenshots des Desktops. Ein schöner Beweis, wenn man das Icon von einer Software entdeckt, die gar nicht authorisiert ist.

Wie oft liest man hier im Forum, dass Jemand spezielle Funktionen einer Software sucht. Nachdem man schreibt, er solle mal das Handbuch benutzen, wird es meist ruhig in den Threads. Ist doch schon eigenartig, oder nicht?!

Natürlich gibt es Ausnahmen und Leute, die viel Geld in etwas reinstecken, aber das ist die Minderzahl.

Wieso ich so etwas schreiben kann? Schaut doch mal in Euren Bekanntenkreis, wer tatsächlich gekauft Originalsoftware auf dem Rechner hat. Das werden nur ganz wenige sein. Das ist bei Bekannten so, das ist bei Arbeitskollegen so. Das war in unserem Tanzschulclub so und selbst auf Seminaren hört man genau so etwas heraus, wenn man sich mit Leuten unterhält. Auch, wenn es hart klingt und manche es nicht hören wollen: Es ist so!

Nun zurück zum Thema:

Ich benutze am Laptop die M-Audio FastTrack-Pro. Sie hat gute Wandler, klingt wie die Delta1010, hat Midi und Digital I/O. Ebenso unterstützt sie 96kHz bei 24bit. Mit einem Kontrollfeld stellt man alles ein.
 
falls es jemanden interessiert:

Ich arbeite (so rumspielen halt, Intros und Jingles für spezielle VAs, für richtiges Arbeiten fehlt mir leider die Zeit) mit

PC (Windows)
Cubase Sx3
Hypersonic
div. Soft-Synths & Sampler
Melodyne
Waves-Gold-Paket

Als Soundkarte habe ich wie oben schon gesagt die Terrtec Phase 24 FW über Firewire. Ich finde die Karte sehr gut.

Falls es keinen interessiert, einfach überlesen ;)

Grüße
Harry
 
hm also ihr habt mich jetzt echt überzeugt das die karte troz gutem funktionsumfang klanglich leider nix taugt :(

Wie sieht es denn mit der M-Audio Fast Track Pro aus ? Ist die zu emphehlen?

Und geh ich dann einfach vom digi out am mixer zum S/Pdif in zur karte ?

Und wird der Wahlschalter dann auf besser auf 48khz oder 96khz gestellt ?

Djm 800

M-Audio Fast Track Pro

Und wie verknüppelt man das am besten mit SSL ? Weil ich am mixer die Fader tasten 1,2,3,4 gerne mit 1/4 1/8 1/16 wiederholung belegen möchte und mit der Soundkarte Ableton am mixer steuern möchte oder geht das so nicht ?

Allerbesten Dank

Mfg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wird der Wahlschalter dann auf besser auf 48khz oder 96khz gestellt ?

96 khz. Die Anzahl der Wiederholungen, mit der ein digitales Signal (Pio 800: Vorverstärker->Digital-Wandler) abgetastet wird.

Und geh ich dann einfach vom digi out am mixer zum S/Pdif in zur karte ?

Ja

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verknüppelt man das am besten mit SSL ? Weil ich am mixer die Fader tasten 1,2,3,4 gerne mit 1/4 1/8 1/16 wiederholung belegen möchte und mit der Soundkarte Ableton am mixer steuern möchte oder geht das so nicht ?

Ich würde eine Mixer nur zum Mixen nehmen. Wenn Du Software steuern willst, dann würde ich eher einen externen Controller empfehlen. Der DJM ist eben kein Xone 3D, sondern ein Mischpult.
 
Mal ganz ehrlich:
Manche haben Software am Start, wo ich vermuten könnte, dass die vom Esel kommt.

Also mal Butter bei den Fischen. Gehst du nach dem Motto: "Was ich selber denk und tuh, dass traue ich auch den anderen zu" ??? Deine Behauptung in Ehren, aber kannst du dir wirklich ein Urteil darüber erlauben? Gerade hier in der virtuellen Welt?

Ein schöner Beweis, wenn man das Icon von einer Software entdeckt, die gar nicht authorisiert ist.

Was für ein Beweis? Eine Demo? Eine Kopie? Oder wie was? Glaubst du wirklich, man kauft sich eine Software für mehrere 100 - 1000 Euronen auf blauen Dunst?
Ich sags mal gaaanz vorsichtig:
Solange man von bestimmten Hersteller keine Demo erhalten kann, sehe ich nichts verwerfliches an das E-mulen. Solange es im Rahmen von probieren und testen bleibt.Sollte man anfangen damit Geld zu scheffeln oder irgendeinen Nutzen daraus zu schlagen, dann siehts schon anders aus. Meist entsteht nur so dadurch ein Kauf! Also keep cool ..und solange man nichts beweisen kann, sind Beschuldigungen unangebracht.


Meine Empfehlung zur Soundkarte:
MOTU ULTRALITE

Zwar nicht ganz billig, aber da haste was ordentliches auch für die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich, man kauft sich eine Software für mehrere 100 - 1000 Euronen auf blauen Dunst?

Nein macht man nicht, denn wenn man sich in der "blauen-Dunst-Phase" befindet hat mein eh nicht den Sachstand um eine komplexe Software zu bedienen, also greift man zu abgespeckten versionen um seinen geistigen Horizont zu erweitern und die passen für gewöhnlich auch zu dem schmalen Geldbeutel....

Was hier halt oft auffällt sind Fragen zu absoluten Basics von Programmen, diese Basics erklrären sich meistens auf den ersten Seiten des mitgelieferten Handbuches, bzw. wenn man den Kenntnisstand hat um z.b Nuendo wirklich auszunutzen stellen sich solche Fragen gar nicht erst.

imho sind 90% aller 20 jährigen cubaseuser die hier dämliche Fragen stellen nicht in besitz der Lizenz. die letzten 10 % teilen sich auf in komplett merkbefreit , bzw "sponsored by dad".

Ich hab hier komplett alle Beiträge im Producingforum durchgelesen die sich um die großen Sequenzer drehen und da war nicht eine Frage die sich nicht durchs Handbuch lösen könnte...




Ich sags auch mal ganz vorsichtig, wenn man im Autohaus aufgrund von angerissenem Aussehen von einer Probefahrt ausgeschlossen wird kann man ja auch nicht beigehen und sich einfach auf dem Hof ein Auto knacken und sagen "ich möchte auch mal probieren", Wenn man eine Software ausprobieren möchte dann geht man eben zum Fachhändler und lässt sich das entsprechende Teil dort vorführen, bei den einschlägigen Händlern kann man auch vor Ort selber Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du nach dem Motto: "Was ich selber denk und tuh, dass traue ich auch den anderen zu" ??? Deine Behauptung in Ehren, aber kannst du dir wirklich ein Urteil darüber erlauben? Gerade hier in der virtuellen Welt?

Also keep cool ..und solange man nichts beweisen kann, sind Beschuldigungen unangebracht.

Wer sich verteidigt, klagt sich an!
 
Und wie kriegt man diesen aufnahmesound hin so das alles Weicher und gleichzeitig druckvoller klingt Sample (Lützenkirchen set) denke das es ein kompressor sein wird aber das wäre mir dann doch nur zum aufnehmen ein wenig zu teuer :D
Falsch.
Da sind Raummikrofone im Spiel (man hört die Leute doch eindeutig). Folglich wirds klanglich weicher da man eben den Hall des Raumes mit abnimmt. Gibt man hier zu viel Pegel kann das schnell in die Hose gehen und die Aufnahme versauen...
Frage mich, was ihr immer alle mit Kompressoren anrückt? Aktuelle Clubproduktionen sind schon sowas von plattkomprimiert, wenn ihr die auch nur im Plattenregal anseht. Was soll da noch ein Kompressor bitte bringen, außer er wird als Limiter für ganz tolle DJs eingesetzt?
Man könnte auf den Raummikrofonen durch Kompression was erreichen, ist aber auch gut möglich, daß man sich dann in leisen Parts zu viel Rauschen (Leute, Hall, Matsch) ins Signal zieht.
 
@Renntier

das hatte ich wohl falsch interpretiert, ich mein wohl was ganz anderes ;)

@StachO

ich gebe offen zu das meine erste Software von Reason und Ableton Live auch gecrackte Versionen waren. Ohne diesen ausgiebigen Test hätte ich mir diese wahrscheinlich auch nie gekauft. Ich finde es sehr wichtig, gerade bei solch teurer Software vorher ausgiebig zu testen.
Software kann man im Gegensatz zu Hardware nicht umtauschen und der Wertverlust ist auch extrem. Durch immer kürzere Abstände zwischen alter und neuer Version ist es quasi ein Fass ohne Boden.
Da sollte man sich schon sehr sicher sein bevor man solch eine Investition eingeht.
Demos vermitteln nicht mal annähernd das was eine volle Version kann. Und ein paar Tage rumspielen reicht einfach nicht aus um fest zu stellen ob einem die Software auch voll zusagt.

Die Kiddies von heute sind die Käufer von morgen, die sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Ich verurteile jedenfalls keinen 14 jährigen der 20 Euro Taschengeld die Woche bekommt und ein gecracktes Cubase nutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben