Welche der beiden was?
Hallo Leute,
ich weiss nicht welcher der beiden besser ist. Ich würde sie für House (EDM) Musik produzieren nutzen und fürs deeyaing üben.
Lg Quirin
Ok, ich seh gerade, dass du in einem anderen Beitrag nach Krk rokit 6 vs
Yamaha hs 7 gefragt hast.
Ich kenne Leute, die sowohl die Yamaha haben/hatten, als auch welche, die die Krk rokit haben zum Auflegen oder zum Produzieren und damit zufrieden sind.
Das ist immer auch eine subjektive Wahrnehmung und eine Frage der Kriterien.
Ich persönlich hab mir dieses Jahr Monitorlautsprecher fürs Auflegen gekauft und beide von dir genannten Modelle ebenfalls ausgiebig in verschiedenen Größen getestet im Geschäft. Ich bin kein Experte aber nach Vergleichen mit verschiedener Musik kann ich dir meine (subjektiven) Erfahrungen schildern.
Meine persönliche Meinung: Ich kann mit den Krk rokit (egal welche Größe) nicht viel anfangen, da sie für meine Ohren einfach nur dumpf und ungenau klingen. Der Vorteil ist, dass sie günstig sind und einen guten Punch haben. Der Sound hört sich also kraftvoll an und im Bassbereich ist selbst bei den kleineren Modellen schon einiges los. Die Mitten und Höhen dagegen klingen für mich einfach nur ungenau, undefiniert und sind mir nicht aussagekräftig genug. Zum reinen Auflegen oder womöglich auch zum anhören oder abmischen von monotoner elektronischer Musik passt das noch. Sobald aber komplexere Musik darauf gespielt wird, wie z.B. Jazz, Konzertaufnahmen oder einfach Stücke, bei denen im Mitteltonbereich viel passiert, hört sich das für meine Ohren nicht mehr gut an. Wie man darüber differenziert Mitten abmischen kann ist mir unklar.
Aber ich kenne wie gesagt Leute, die darüber Musik machen (elektronisch) und es hört sich nicht schlecht an. Die Krk VXT Serie ist besser, jedoch auch teurer.
Die Yamaha find ich da schon besser. Sie hören sich zwar im Tieftonbereich nicht mehr so "punchy" an, sind dafür aber im Mitteltonbereich deutlich genauer. Je nachdem, wie groß dein Raum ist, würde ich aber zu den Yamaha hs 8 tendieren. Die Klingen für mich noch ausgewogener und lassen auch im Tieftonbereich keine Wünsche mehr offen.
Ich persönlich hab mich aber für ganz andere Monitore entschieden und zwar für die
Adam Audio F7. Die sind in dem Mitten nicht ganz so genau wie die Yamaha, dafür aber im Bass und vor allem in den Höhen sehr präzise und druckvoll. Die Bässe gehen schön tief runter, wie auch bei den Krk, sind in meinen Ohren aber noch etwas knackiger. Da ich sie hauptsächlich zum Auflegen und Musikhören benutze, sind sie für mich die perfekte Kombination. Für mich unglaublich tolle Lautsprecher, auf denen ich gerne stundenlang verschiedenste Musik höre und die mit beim Auflegen helfen, sehr exakte Übergänge zu machen.
Rein zum Abmischen hätte ich mir womöglich die Yamaha hs 8 geholt.
Lautsprecher kaufen ist immer auch Geschmackssache, egal für welchen Zweck.