Kaufberatung Monitorboxen

Wenn es deine ersten Monitore sind, werden sie dir ziemlich sicher gefallen. Das ist ja eben der "Fehler", den man macht. OB sie wirklich gut für den Preis sind weiß man ja nur, wenn man (und zwar zu Hause) vergleicht. Oder eben sehr viel Hörerfahrung hat.

"Fehler" deshalb in Anführungsstrichen, weil man so eben auch einfach glücklich sein kann, ohne zu wissen, wie nun diese oder jene Alternative klingen würde. Wenn man einfach nur kaufen und zufrieden sein will, dann ist das ein sehr gangbarer Weg und dann ist die KRK nicht die fälscheste Box.

Ist dann eben nicht der Weg, das objektiv und subjektiv beste aus der Situation rauszuholen.




Wie man's macht, macht man's falsch. :)

naja, was soll ich denn machen? Kann mir schlecht 3 Boxenpaare holen und die dann hier hinstellen :D so viel Geldreserven hab ich dann doch wieder nicht. klar, es gibt immer bessere Boxen, aber die kosten dann auch dementsprechend mehr. Ich denke dass man in dem Preisbereich keinen gravierenden unterschied hören wird, oder?
 
Sorry, gar nicht mehr weiterverfolgt deine Frage....


Unterschiede gibt es immer. Noch bis in die höchsten Preisbereiche. Einfach deswegen, weil es sehr sehr unterschiedliche Konzepte gibt, die für sehr sehr unterschiedliche Anwendungen passend sind.

Zwei gleichgroße, aus gleichem Material gefertigte, mit mechanisch sehr ähnlichen Treibern bestückte und mit gleichen akustischen Maßnahmen verzierte Lautsprecher klingen viel eher gleich (trotz vielleicht gewaltigem Preisunterschied), als zwei gleich teure Lautsprecher, bei denen vielleicht ebenso wertige, aber mechanisch, elektrisch und von den Maßen her völlig unterschiedliche Teile verbaut wurden.




Was ich beschrieben habe ist natürlich ein "Dilemma", weil der Neuling aus Sicht eines Profis nie zwingend die 100%ig richtige Wahl treffen kann. Es sei denn, er hätte wirklich das Geld parat, 20 verschiedene Lautsprecher zu Hause zum Testen aufzustellen. Aber selbst dann braucht man noch die Hörerfahrung, um zu wissen, auf was man achten muss und was wirklich vom Lautsprecher kommt und was vom Raum.


Daher predige ich beim Lautsprecherkauf eben immer wieder möglichst bis ins kleinste Detail zu erläutern, was wie wo stehen soll und wie, wo und wofür benutzt werden soll. Wie ich es in nem vergangenen Post beschrieben habe.

Durch diese Angaben schließen sich viele Lautsprecherbauweisen prinzipiell aus. Und je präziser man beschreibt, was man eigentlich genau erreichen will, desto enger wird die Auswahl. Wenn am Ende dann nur noch 5 Modelle zur Auswahl stehen, klingt das vielleicht viel, schließt aber andererseits schon mal 99,9% des Marktes aus. Womit die Entscheidung prinzipiell zu 99,9% richtig ist (wenn man es mal positiv betrachtet).


Wir sind das ja nun in deinem Fall durchgegangen und ich vermute, dass du mit den genannten Lautsprechern deinem Ziel am nähesten kommst. Wenn du keine Möglichkeit zum Vergleichhören siehst, schlag erst mal aus dem Bauchgefühl heraus zu. Was bleibt dir anderes übrig? Wenn sie GAR nicht gehen, hast du immer noch Rückgaberecht.
 
ja ich denke ich werde erstmal mit KrKs gehen... wenn sie mir halt nicht gefallen, nehm ich andere, die ungefähr im selben Preisbereich liegen. Aber gibt es da tatsächlich so viel Auswahl? Bis jetzt hab ich, um ehrlich zu sein, nur von den KrKs und den Dingern von Pioneer gehört. Die werden ja überall beworben.
 
Nunja,

schau halt mal bei Thomann, wie viele Nahfeldmonitore in deinem Preisbereich liegen. Das ist grundlegend schon erst mal etwas Auswahl. Und das ist ja nur ein kleiner Teil, da ja niemand sagt, dass man für diesen Zweck UNBEDINGT aktive Monitore braucht. Wenn man bei den passiven Lautsprechern schaut, kommen noch mal wenigstens 50 ähnliche Modelle hinzu :)
 
Oh-oh, daß jetzt nicht die Verfechter der "passiv-ist-Hifi-und-das-färbt-den-Sound-und-macht-immer-Probleme"-Fraktion aus ihren Löchern gekrochen kommen... :d

...alles eine Frage des Geldes ;)
 
Oh-oh, daß jetzt nicht die Verfechter der "passiv-ist-Hifi-und-das-färbt-den-Sound-und-macht-immer-Probleme"-Fraktion aus ihren Löchern gekrochen kommen... :d

...alles eine Frage des Geldes ;)

Hab ich nie verstanden. Wo doch gerade die Hifi-Szene immer diejenige ist, die sich einen darauf runterholt, wenn eine Box angeblich einen Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen aufweist.

Naja, wie auch immer. Jedenfalls gibt jenseits des Tellerrands beider Lager wirklich gute Lautsprecher.


Und mal noch ganz weit davon ab: Hifi besteht ja auch nicht ausschließlich auf Passivboxen. Siehe B&M z.B.
 
mal ne ganz dumme frage: reicht theoretisch nicht auch ein einzelner aktivmonitor, anders platziert?
 
Mit Stereofonie (altgriechisch: στερεός stereos „hart, starr“; φωνή fōnē „Laut, Ton“) werden Techniken bezeichnet, die mit Hilfe von zwei oder mehr Schallquellen einen räumlichen Schalleindruck beim natürlichen Hören erzeugen.

Monophonie (v. griech. μονο, mono = „eins“ und φονος, phonos = „Klang“) bedeutet Einkanaltechnik in der Elektroakustik.

Der Begriff wird in Abgrenzung zur Stereofonie oder Zweikanaltechnik für Tonaufnahme- und Wiedergabetechniken verwendet, die mit nur einem Tonkanal auskommen und daher keinen Raumklang wiedergeben können.

kann reichen, je nachdem um was es dir geht.

aber ich kenne niemanden, der mal vor einem schönen stereo dreieck saß und das ganze (mit passender musik) nicht geil fand.
 
*facepalm* oh klar. stereo/mono... da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
wollte mich nur vergewissern, da ich unbedingt neue boxen brauch und zu aktivmonitoren wechseln wollte (bisher passivbox, die jetzt gar nicht mehr funltioniert). Da ich aber gleich anständige Monitore wollte, a la krk rp8 rokit, die ich auch schon Probe gehört habe, und mir das Geld momentan nicht für 2 Boxen reicht, muss das wohl bis zum nächsten Gehalt erst mal mono gehen.
 
Wie groß ist denn der Raum indem du auflegst/produzierst/whatever?
Wenn der Raum nicht sonderlich groß ist, wäre es sogar ratsamer kleinere Boxen zu kaufen, da eh nicht viel beschallt werden und der Bass nicht so überhand nimmt.

Ich bin da jetzt auch kein Profi drin aber ich habe es schon selber bei einem Freund erlebt, der sich für einen relativ kleinen Raum die rokit 8 gekauft hat, und die im vergleich zu meinen rokit 6 nicht so klar und definiert geklungen haben.
In einem größeren Raum waren seine dann aber wiederum besser.

Deshalb würde ich mal gucken, ob kleinere nicht auch ausreichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze sollte in meinem wohnbereich platz nehmen, welcher mit einem kleineren, eigentlich als essbereich gedachten bereich, ca 35qm fläche hat. wollte die monitore zum mixen nehmen. und in den "essbereich" stellen. wie groß war der raum bei deinem freund? wollte auch schon die 5er und 6er mal zum vergleich her holen, aber hier in der nähe gibt es keinen laden, bei dem ich das mal direkt vergleichen könnte.
 
Raumgrüße ist eins. Noch wichtiger ist zu wissen, wie nah die Boxen an deinem Hauptabhörplatz stehen. 8"er werden sehr oft viel zu nah benutzt. Jedenfalls nach objektiven Kriterien.
 
wie weit sollten die 8" denn ungefähr weg stehen? objektiv gesehen ;)
 
Hängt vom Bündelungsmaß und der Gruppenlaufzeit ab. Das erfährt man in den allermeisten Fällen nicht. Einige wenige gute Hersteller geben aber immerhin eine Empfehlung.

Der erfahrene Studiotechniker/Elektroakustiker kann diese Eigenschaften auch grob anhand von Treiberabständen, Crossoverfrequenzen, Treibergrößen, Treiberbauweisen, Gehäusebauweisen usw. abschätzen. Aber eben auch nur abschätzen.



ME Geithain gibt z.B. immer die Abhörabstände immer an. Wenn man da mal eine 8"er her nimmtwie die RL941, dann steht da was von 2,5 - 4m. Und die sind coaxial, also tendenziell eher etwas näher abhörbar als "normale" Lautsprecher.


Jedenfalls würde ich eine RP8 nicht auf 1m Entfernung abhören. Da geht jede Räumlichkeit verloren. Und die meisten DJ-Pulte haben Hörabstände von <1m.



Andererseits ist halt immer die Frage, wie wichtig Gruppenlaufzeiten und Lokalisationsschärfe zum Auflegen wirklich sind, klar....
 
Der erfahrene Studiotechniker/Elektroakustiker kann diese Eigenschaften auch grob anhand von Treiberabständen, Crossoverfrequenzen, Treibergrößen, Treiberbauweisen, Gehäusebauweisen usw. abschätzen. Aber eben auch nur abschätzen.

nun gut, da zähle ich mich definitiv nicht dazu. werde mich wohl einem ausführlichen beratunsgespräch stellen und eben einen längeren weg auf mich nehmen. danke euch
 
Kannst ja wie gesagt auch hier einfach erst mal sagen, wie GENAU deine Abhörbedingungen sind.

Ich will nicht alle Verkäufer gleich verteufeln, aber ich bin da schon recht häufig auf fatale Wissenslücken gestoßen.
 
ok, habe nun mal einen kleinen grundriss meines wohnbereichs mit hochwertigen bildbearbeitungsprogrammen zusammen gestellt:



ich stehe also ca 80cm-1m von den boxen weg. kann auch verstehen dass dafür die 8" zu viel sind, wenn ich allerdings mal die boxen in richtung wohnzimmer drehe und diese 30m² beschallen möchte, möchte ich auch anständigen klang und auch "wums" haben. reichen mir dafür auch die kleineren krk? die rauten sollen dabei den standpunkt der boxen darstellen ;)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die richtige Box evaluiert sich eben auch aus der geplanten Anwendung und den Zielen, die man verfolgt.

Für "Wumms" im ganzen Wohnzimmer könnten es durchaus auch die 8"er sein. Wobei ich auch hier testen würde, ob die 6"er nicht reichen.

Was du dir durch zu große Boxen am Abhörplatz vor allem nimmst ist die Präzision, Durchhörbarkeit und Lokalisationsschärfe. Abstimmung ist das geringste Übel, die kann man einstellen.


Wenn du nun aber auf die drei Kriterien so gar keinen Wert legst (was du auch nicht zwingend brauchst, wenn du "nur" auflegst), dann werden dich auch die 8"er am DJ-Pult beglücken.


Jedenfalls können zwei RP8 in einem Wohnraum schon GANZ schön Lärm machen. Man kann durchaus auch mal die 6"er testen.


Ganz unabhängig von der ganzen Sache kannst du aber auch (wie du es ursprünglich geplant hattest) erst eine Box kaufen und derweil auf die zweite sparen. Spricht nix dagegen...
 
Vielen Dank erstmal!
Werde mir also irgend ein weg überlegen, wie ich die beiden alternativen vor ort mal testen kann. scheint mir die einzig richtige lösung für mein problem hierfür :D
 
Hallo Leute,

ich weiss nicht welcher der beiden besser ist. Ich würde sie für House (EDM) Musik produzieren nutzen und fürs deeyaing üben.

Lg Quirin
 
Welche der beiden was?

Hallo Leute,

ich weiss nicht welcher der beiden besser ist. Ich würde sie für House (EDM) Musik produzieren nutzen und fürs deeyaing üben.

Lg Quirin

Ok, ich seh gerade, dass du in einem anderen Beitrag nach Krk rokit 6 vs yamaha hs 7 gefragt hast.

Ich kenne Leute, die sowohl die Yamaha haben/hatten, als auch welche, die die Krk rokit haben zum Auflegen oder zum Produzieren und damit zufrieden sind.
Das ist immer auch eine subjektive Wahrnehmung und eine Frage der Kriterien.

Ich persönlich hab mir dieses Jahr Monitorlautsprecher fürs Auflegen gekauft und beide von dir genannten Modelle ebenfalls ausgiebig in verschiedenen Größen getestet im Geschäft. Ich bin kein Experte aber nach Vergleichen mit verschiedener Musik kann ich dir meine (subjektiven) Erfahrungen schildern.

Meine persönliche Meinung: Ich kann mit den Krk rokit (egal welche Größe) nicht viel anfangen, da sie für meine Ohren einfach nur dumpf und ungenau klingen. Der Vorteil ist, dass sie günstig sind und einen guten Punch haben. Der Sound hört sich also kraftvoll an und im Bassbereich ist selbst bei den kleineren Modellen schon einiges los. Die Mitten und Höhen dagegen klingen für mich einfach nur ungenau, undefiniert und sind mir nicht aussagekräftig genug. Zum reinen Auflegen oder womöglich auch zum anhören oder abmischen von monotoner elektronischer Musik passt das noch. Sobald aber komplexere Musik darauf gespielt wird, wie z.B. Jazz, Konzertaufnahmen oder einfach Stücke, bei denen im Mitteltonbereich viel passiert, hört sich das für meine Ohren nicht mehr gut an. Wie man darüber differenziert Mitten abmischen kann ist mir unklar.
Aber ich kenne wie gesagt Leute, die darüber Musik machen (elektronisch) und es hört sich nicht schlecht an. Die Krk VXT Serie ist besser, jedoch auch teurer.

Die Yamaha find ich da schon besser. Sie hören sich zwar im Tieftonbereich nicht mehr so "punchy" an, sind dafür aber im Mitteltonbereich deutlich genauer. Je nachdem, wie groß dein Raum ist, würde ich aber zu den Yamaha hs 8 tendieren. Die Klingen für mich noch ausgewogener und lassen auch im Tieftonbereich keine Wünsche mehr offen.

Ich persönlich hab mich aber für ganz andere Monitore entschieden und zwar für die Adam Audio F7. Die sind in dem Mitten nicht ganz so genau wie die Yamaha, dafür aber im Bass und vor allem in den Höhen sehr präzise und druckvoll. Die Bässe gehen schön tief runter, wie auch bei den Krk, sind in meinen Ohren aber noch etwas knackiger. Da ich sie hauptsächlich zum Auflegen und Musikhören benutze, sind sie für mich die perfekte Kombination. Für mich unglaublich tolle Lautsprecher, auf denen ich gerne stundenlang verschiedenste Musik höre und die mit beim Auflegen helfen, sehr exakte Übergänge zu machen.

Rein zum Abmischen hätte ich mir womöglich die Yamaha hs 8 geholt.

Lautsprecher kaufen ist immer auch Geschmackssache, egal für welchen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für diese tolle und hilfreiche Antwort.Ich habe schon oft gehört das die krk nicht so prezise sind aber warum werden sie troztdem von bekannten DJ's benutzt ? Aber taugen die yamaha's auch fürs auflegen ( also ich würde prinzipiell nur EDM auflegen und produzieren ) oder sind da die krk besser ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben