Kaufberatung Monitorboxen

Was spricht eig. dagegen, dass man die Nuberts als Monitorboxen benutzt?!

Ok an die Wand würde ich sie, wie der Name es schon sagt "Standbox", nicht aufhängen. Schon alleine mit dem Gewicht wird es problematisch. Trotzdem eignen diese sich doch wunderbar, solange die Position stimmt?! Besitze selbst zwei Nuberts Nuwave 85 mit ATM. Ok, die Position unterm DJ Deck gefällt mir persönlich auch nicht sehr gut und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die darunter sich wirklich gut entfalten können. Es würde ja reichen wenn du sie jeweils auf einen kleinen Sockel stellen würdest, um die Höhe ein wenig auszugleichen. Dann dein Pult ein wenig vorschieben, damit die Boxen nicht auf deiner Höhe stehen. So 2m Abstand wären wohl erstmal genug wenns möglich wäre ;)

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu deinen Monitorboxen ;) Aber überdenke nochmal die Position von deinen Nuberts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den idealen Aufstellpunkt zu erreichen müsste er die Nubert doch wieder aufhängen und das kann bzw. will er nicht, steht aber alles schon bissle weiter vorne im thread. ;)
 
Ja ich hab einfach viel zu wenig Platz in meinem Zimmer. Und meine Eltern haben schon rumgemotzt, als ich Ihnen erzaehlt habe dass die Hälfte der Schrankwand einfach WEG muss wegen eines dj Pults :D

Also solange ich noch hier wohne wird es wohl so bleiben. Vielleicht können sich die Boxen nicht 100%ig entfalten, aber sie stehen doch 1 m von der Wand weg (wie empfohlen lt. Anleitung) und der Sound ist letztendlich schön laut und gut, egal wo ich mich im Zimmer hinstelle :)

Wenn ich jetzt woanders hinziehe mache ich mir natürlich zuerst Gedanken, wie alles aufgestellt werden soll.
 
Zuersteinmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich die Leiche hier ausgrabe, aber ich wollt nicht extra einen neuen Fred eröffnen :d
Folgendes: Ich bin mit meinem Monitoring mittlerweile nicht mehr so zufrieden.
Momentan habe ich 4 passive Lautsprecher von einer alten Grundig Hifi-Anlage quasi vorm Schrott gerettet. Klingen nicht unterirdisch schlecht, aber irgendwo fehlt der Druck.
Betrieben werden die LS mit einem Yamaha_M-60 .
Nun stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt aktive Monitore zu kaufen oder lieber passive, weil der Verstärker ja nicht gerade schlecht ist.
Ich hab schon gesehen, dass es von den KRK R6 RoKit auch eine passive Version gibt. Find ich jedoch im Vergleich mit den aktiven noch arg teuer :d
und ich hätte vielleicht lieber einen etwas größeren Treiber,werde da bei Thomann jedoch nicht so recht fündig ....
Hauptsächlich soll das ganze zum Auflegen gedacht sein, ab und zu wird aber auch nur Musik gehört.
Der Preis sollte zwischen 300-500 Euro für das paar liegen.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.
Schöne Grüße
Bunse
 

Leider ein wenig groß:(
Dachte mehr so an Regalboxengröße oder etwas was ich zumindest irgendwie aufhängen oder auf nen schmalen Ständer stellen kann.
Der Platz ist nämlich leider begrenzt, sons würd ich die Quadral Montan [sind wie der Verstärker von der alten Hifi meines Vaters über] hinstellen.
Ich dachte eher was in Richtung nuBox 381 oder wie schon gesagt, die passive KRK R6 :d
 
Dann nimm doch die passiven Rokit. Ich denke, viel günstigeres wirst du nicht finden, denn sie sollen ja gleichzeitig auch gut sein.
Ich persönlich habe die passiven aber auch noch nie gehört.
 
Da melde ich mich auch wieder mal zu Wort.
Ich benutze auch passive Monitore zum Auflegen, und zwar die Nubert Nobox 381.

Sie sind in der Anschaffung wirklich preiswert und bieten sehr gut Ergebnisse (s. Bewertungen von diversen Fachzeitschriften).
Dazu kommt, dass du mit ihnen im Gegensatz zu gängigen Aktivmonitoren wie Rokit's oder Yamaha HS80M auch mal richtig aufdrehen kannst wenn du gut drauf bist.
Da die Nubert Lautsprecher sehr linear abgestimmt sind, kannst du ruhig mal die Loudness an deinem Verstärker betätigen wenn du nen bisschen mehr ,,Bums" haben willst. Dann rummsen die Kickdrums schon ordentlich durchs Zimmer. Da kommt kein <400€ Aktivmonitor ran.

Ich habe mir auch noch den Nubert aw-441 Subwoofer dazu geholt und wenn ich die Kombi aufdrehe dann wackeln hier die Wände.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung aktiv oder passiv und bin heilfroh das ich mich für die Nuberts entschieden hab.
Da du schon ein Verstärker besitzt, greif zu ;)
 
Da melde ich mich auch wieder mal zu Wort.
Ich benutze auch passive Monitore zum Auflegen, und zwar die Nubert Nobox 381.

Sie sind in der Anschaffung wirklich preiswert und bieten sehr gut Ergebnisse (s. Bewertungen von diversen Fachzeitschriften).
Dazu kommt, dass du mit ihnen im Gegensatz zu gängigen Aktivmonitoren wie Rokit's oder Yamaha HS80M auch mal richtig aufdrehen kannst wenn du gut drauf bist.
Da die Nubert Lautsprecher sehr linear abgestimmt sind, kannst du ruhig mal die Loudness an deinem Verstärker betätigen wenn du nen bisschen mehr ,,Bums" haben willst. Dann rummsen die Kickdrums schon ordentlich durchs Zimmer. Da kommt kein <400€ Aktivmonitor ran.

Ich habe mir auch noch den Nubert aw-441 Subwoofer dazu geholt und wenn ich die Kombi aufdrehe dann wackeln hier die Wände.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung aktiv oder passiv und bin heilfroh das ich mich für die Nuberts entschieden hab.
Da du schon ein Verstärker besitzt, greif zu ;)

Das hilft doch schonmal weiter :) Danke
Loudness hat der Verstärker nicht, ist ne reine analoge Endstufe, siehe Link oben.
Ich hätte aber auch noch nen Subwoofer von nem Teufel Concept E Magnum PE hier stehen, den ich theoretisch als fundement einbinden könnte. Wo der Bass steht ist ja "eigentlich" egal :p

Ich werd mal schauen, ob ich nächste Woche noch bei dem Händler meines Vertrauen ein paar Lautsprecher anhören kann.
 
Also ich würde auf den Sub verzichten. Ich habe auch mal gelesen, dass es sehr schwer ist ein Sub richtig zu positionieren. Ich habe jetzt selbst keinen Sub aber kann mir gut vorstellen dass das relativ schwer ist. Wie dem auch sei komme ich ohne Sub gut klar. Ich habe folgende Monitore:

http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm

Ich habe damit eine ziemlich gute Bassdarstellung. Normalerweise reicht das auch denk ich. Es gibt allerdings noch eine Nummer größere Tiefmitteltöner. Damit hätte man halt auch kräftigeren Bass. Wichtig ist denke ich eher, dass man Abstand zu den Lautsprechern hat. Sonst entfaltet sich das nicht richtig.
 
Was du hier erzählst Turbo.. ^^.

1. Sub schwer zu positionieren? WTF? Das Ohr kann noch nichtmal orten WO im Raum (hinter, vor, neben dir) sich der Sub befindet, wieso sollte er dann schwer zu positionieren sein?

2. Abstand zu Nahfeldmonitoren ist wohl ein Widerspruch in sich :( 1 bis 1,5 Meter Abstand vom Ohr bis zur Box sind gut.

Ich will dich hier nicht angreifen oder so und sieh das bitte nicht als "auf die Füße treten" an, aber ich will Leute bewahren, die garkeine Ahnung haben falsche Dinge zu glauben :)

Liebe Grüße,
Basti
 
Was du hier erzählst Velo..^^.
Ein sub ist schwer zu positionieren.
Und das nicht wegen dem Gewicht.
Beim sub hat eine andere Position den gleichen Effekt wie bei jedem anderen Lauteprecher.
Es klingt anders.
Wieso das so ist, und wie man einen sub am besten aufstellt (die idealposition gibt es warsch gar nicht) erzählt dir google.

Ich will dich hier nicht angreifen oder so und sieh das bitte nicht als "auf die Füße treten" an, aber ich will Leute bewahren, die garkeine Ahnung haben falsche Dinge zu glauben :) *

Liebe Grüße,
Markus


Ps. Ich hoffe du siehst das Kopieren deiner Passagen nicht als Urheberrechtsverletzung an. Heutzutage kann man da nicht vorsichtig genug sein (siehe Guttenberg)

Deswegen: * Zitat Velo

Genug der Polemik, have fun ;-)
 
im bezug auf die position eines oder mehrere subwoofer ist eine wissenschaft für sich....ein guter sub sollte sich ins klanggeschehen einbinden und nicht wie so gern von anderen usern gewünscht drücken oder wummern.... nur wenn ein sub sich optimal einbindet und du ihn nicht aus dem musik geschehen orten kannst,bist du auf einem guten weg aber noch lange nicht am ziel.

es gibt einfach zuuuu viele subs die sich sub nennen aber m.e nichtmal den namen tragen dürften.... billiges holz oder gar plastik sollen oft lächerliche 15-20 cm chassis im zaun halten....

bevor ich jetzt noch nen buch schreibe hier ein paar tipps zum schnellen positionieren eines sub woofers.

jeder raum hat ein fußboden und je nach bodenbelag kann der selbe sub in verschiedenen räumen unterschiedlich klingen... oder in manchen räumen total nerven... stellt einen subwoofer in die nähe deiner anderen ls und pegel oder kalibriere ihn in die hifi anlage ein... dann gehst du ruhig und gelassen durch den raum und an der stelle wo die basswelle am besten zu orten ist und mit einem sauberen und trockenen bass überzeugt... dort stellst du dann den subwoofer hin und solltest in der regel ein harmonisches klangbild haben.
 
ups sorry hier gehts ja eigentlich um monitor ls.... ich habe wahnsinnig gute erfahrung mit ADAM AUDIO gemacht.... am besten aktiv weil man dann kein gestörtes klangbild von exterenen vertstärker hat. die adam ls spielen in ganz klar in einer anderen liga als die preisgleiche konkurenz.

mfg

EH
 
Danke, dass ihr Leute mich in der Hinsicht belehrt habt - Mir hat ein befreundeter Tontechniker erzählt, dass es fast keinen Unterschied macht, auf welchem Punkt eines Thalskreises um dich herum ein Sub positioniert wird, da die Richtung nicht geortet werden kann mhm. Komisch :)

Back to Topic:

Hab heute ein sehr günstiges Angebot für zwei KRK Rokit Rp6, jedoch 1. Generation, bekommen. Das Paar für 180€ und sie klingen in meinen Ohren SEHR ähnlich wie die 2. Generation und das auch noch für ~70€ günstiger? Gerne! Lediglich die Höhen könnten ein bisschen klarer sein, in manchen Liedern fehlt da ein Stück gegenüber den G2, die ich Probehören durfte.
 
Danke, dass ihr Leute mich in der Hinsicht belehrt habt - Mir hat ein befreundeter Tontechniker erzählt, dass es fast keinen Unterschied macht, auf welchem Punkt eines Thalskreises um dich herum ein Sub positioniert wird, da die Richtung nicht geortet werden kann mhm. Komisch :)
Darum geht es nicht. Aber wie auch immer, ich traue meinen Ohren mehr als deinem Tontechniker.

Back to Topic:

Hab heute ein sehr günstiges Angebot für zwei KRK Rokit Rp6, jedoch 1. Generation, bekommen. Das Paar für 180€ und sie klingen in meinen Ohren SEHR ähnlich wie die 2. Generation und das auch noch für ~70€ günstiger? Gerne! Lediglich die Höhen könnten ein bisschen klarer sein, in manchen Liedern fehlt da ein Stück gegenüber den G2, die ich Probehören durfte.

Kaufen.
 
So ich will jetzt mal keinen neuen Thread aufreißen und einfach mal diesen benutzen, kurz ich brauche neue Monitore ;)

Derzeitiges Setup
  • 2x ESI nEar 05 Experience + 1x Event S1 Subwoofer
  • Lexicon Alpha Soundkarte
  • kleine passive Umschaltbox (4 Kanal Cinch Switcher)

Suche:
  • Monitor Lautsprecher mit min. 8" Tieftöner / Woofer
  • Lautstärke Regelung direkt an den Monitoren oder Interface mit entsprechenden Eingängen um es auch ohne PC zu verwenden
  • möchte in Zukunft auf einen Subwoofer verzichten oder erst später einen besseren zukaufen

Budget: max. 800 €
Für die Gesamte Aktion falls auch das Interface gewechselt wird, gerne auch weniger.

Grund für meine Umstellung ist einfach, ich möchte den Subwoofer erst mal weg haben da ich ihn in meiner jetzigen Wohnsituation eh nicht richtig nutzen kann. Vom Klangspektrum her müssten 8" Monitore für meine Zwecke als Hobby-Producer und DJ-Monitor ausreichend sein.

Es ist einfach umständlich jedes mal ein Mischpult zwischen zu klemmen wenn ich mal schnell was z.B. vom Handy oder Radio hören möchte. Daher bin ich auch bereit ggf. mein Interface (Lexicon Alpha) zu versetzen wenn die Möglichkeit besteht ein passendes mit Lautstärkeregelung zu kaufen, ohne das der PC an sein muss. Evtl. dazu noch mit vernünftigem Kopfhörer Ausgang (aber das ist dann noch eine andere Baustelle)

Mir sind die neuen Monitore von Pioneer wie auch Reloop Wave 8 (preislich ne Wucht) ins Auge gefallen, da diese eine direkte Lautstärkeregelung mit sich bringen. Beide Monitore gehen jedoch eher in die Hi-Fi Richtung. Dabei könnte ich jedoch mein Interface behalten.
Beide Lautsprecher habe ich schon gehort, das war aber auf der Messe. Naja also als Referenz zum hören ist ja die Messe nicht geeignet aber gefallen haben mir schon beide.

Ich suche also eine 8" Eierlegendewollmilchsau, ggf. ein USB Interface mit vernünftigem Kopfhörer Ausgang welches sich auch ohne PC verwenden lässt. Bin gespannt auf eure Anregungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es die Nutzung ohne PC über einen Monitorcontroller zu lösen? Kannst ja problemlos ein Adapterkabel für Quellen mit Miniklinke auf zwei XLR/TRS (mit kurzgeschlossener Cold Signalleitung auf Masse) löten und an einem Monitorcontroller betreiben, je nach Monitorcontroller hast du dann auch direkt 1-2 Kopfhörerausgänge. Preislich und funktionstechnisch ist sicherlich der aktuelle Behringer Xenyx Control da eine gute Idee. Vielleicht bietet der ja sogar unsymmetrische Eingänge (habe das gerade nicht im Gedächtnis). Dann bist du auch weniger eingeschränkt, was die Wahl der Monitore angeht.

Die 800€ werden sich ja sicherlich auf das Paar und nicht pro Box beziehen. Da bist du eigentlich schon im Bereich der KRK VXT8 zum Beispiel. Wobei ich vielleicht (verzeihe mir bitte) fast schon eher anraten würde, kleinere Nahfeldmonitore zu nehmen. Preislich wären EVE Audio SC205 da sicherlich drin. Da ich deine Räumlichkeiten nicht kenne, denke ich nur an so eine Lösung. Immerhin sind kleinere natürlich, und das weißt du sicherlich selbst, unproblematischer was eine Positionierung angeht und gleichzeitig würdest du von der Qualität der Lautsprecher mehrere Klassen gutmachen. Das richtige Low-End wirst du auch mit den 8" Vertretern in der Preisklasse nicht uneingeschränkt gut darstellen können. Dafür hast du ja aber dann deine 1-2 Kopfhörerausgänge ;)
Also ich fasse einfach mal zusammen:

- Monitorcontroller wie Behringer Xenxy Control für Nutzung ohne Interface/PC mit Kopfhörerausgängen und bequemer Lautstärkeregelung
- 2 Boxen wie Eve Audio SC205 (800 das Paar) oder vergleichbar in 8", Mackie MR8, Yamaha HS8 oder HS80, KRK VXT8
 
Danke für den ersten Input.

ja mein Budget bezieht sich auf ein Paar Lautsprecher (zwei Stück) :D

Der Behringer XENYX CONTROL1USB ist mir auch schonmal aufgefallen. Was mir auch gefällt, das er zwei Kopfhörer Ausgänge hat und einen großen Master Vol Drehknopf :D
Die multiple Anschlüsse für Monitore werde ich wohl so nicht brauchen, wobei ich dann ggf. später einen Sub separat ansteuern könnte...

Letztendlich wäre mein Budget bei Behringer XENYX CONTROL1USB (175 €) + 2x Eve oder 2x KRK mein Budget schon gesprengt. 800 € ist derzeit meine absolute Obergrenze, wie gesagt möchte ich eher unter dem Budget bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist halt die Überlegung, ob du einfach noch ein paar Wochen oder ein, zwei Monate wartest um die gerade mal 175€ draufzulegen. Ich persönlich würde es für eine sehr lohnende Investition halten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selber die EVEs SC207 im Gebrauch habe.
 
Ein lohnende Investition ist es bestimmt, da hast du recht.
Monetär tun mir 175€ auch nicht weh, egal ob diesen oder nächsten Monat. Es ist eher so, dass ich dieses Limit gesetzt habe um das ganze für mich persönlich zu deckeln.
Ich kenne mich nur zu gut was ausuferndes Einkaufen ohne Limit angeht :rolleyes::d
 
Naja im Limit für die Monitore bleibst du wenigstens ;) Und brauchst kein neues Interface zu kaufen, sondern hast dann eine vernünftige Kette. Ist ja nicht so, dass wir spontan bei 800€/Box gelandet sind :D
 
Ich hab zuhause die Edifier s 520d stehen und bin mit denen äußerst zufrieden
 
Ich bräuchte nun auch mal neue Boxen, da ich mit meinem 2.1 System, welches nicht wirklich zum Auflegen ausgelegt ist, zufrieden bin.
Dachte da an die neuen KRK Rokit G3... lohnt sich das denn, obwohl ich (noch) nicht am producen bin? Also ich würd die quasi erstmal nur zum auflegen und zum Mixe erstellen benutzen, vielleicht mach ich ab und zu mal nen Mash ups oder so...
Meine Frage daher: ist das überzogen, wenn ich mir dafür KrKs hole? oder kann ich bedenkenlos zugreifen? Würde dann die 5" nehmen!
 
Nur zum Auflegen Pioneer S-DJ80X astreine Monitore. aber zum Producen doch etwas zu hart im Tiefenbereich mit den KRK kannst definitiv nichts falsch machen wenn du auch producen willst, da ist der Sound etwas ehrlicher. Die 5er sind natürlich die kleinsten ich weiß ja nicht wie laut du es magst. Hab mir Samstag noch massig Monitore angehört im laden und mich dann auch für die KRK entschieden aber die 8er damit man auch mal aufdrehen kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben