Kaufberatung Monitorboxen

ja dann nehm ich wohl die Krks... ist halt nur die Frage welche Größe. Der Raum ist so ca 15 qm groß. glaub da reichen die die 5er oder?
 
Die 5er geben schon ordentlich Stoff, für den Heimgebrauch sicherlich ausreichend. Ein Kumpel hat ne komplette PA im Keller und als Monitore halt die 5" KRKs - die sind dort echt gut.

Wenn du bereit bist (ausgehend von Neupreisen) pro Stück noch ca. 30€ draufzulegen kannst du dir auch mal die Nubert Nubox 381 anschauen. Die hab ich mir zugelegt und bin sehr zufrieden. Brauchen aber auch mehr Platz weil die 8" haben und die sind passiv. Als aktive gibt es die (ohne nachgeschaut zu haben) glaube ich nicht.

Und "gefühlt" sind die Höhen bei den Nuberts etwas brillianter. Kann aber eine subjektive Einschätzung sein.
 
Am besten immer im laden probehören, falls möglich. Hab mir auch die Mühe gemacht und bin 80 Km zum Fahrstuhl gefahren. Die 5er sind natürlich auch ok , kommt halt auch drauf an wo die Boxen stehen und wie weit du weg bist. Je weiter du weg bist der seichter werden die Tiefen. Die 8er sind so gut das ich meine großen Boxen definitiv abgeben werde. Kann mit den 8er die ganze Wohnung beschallen :D

btw: passive Monitore sind nicht zu empfehlen, weil der verstärker dazwischen immer einen akustischen einfluss nimmt.
 
btw: passive Monitore sind nicht zu empfehlen, weil der verstärker dazwischen immer einen akustischen einfluss nimmt.

Darum gings bei mir damals auch. Solange man einen Verstärker hat der das Signal direkt an die Endstufe durchgibt (ich hoffe, ich krieg das noch richtig auf die Kette) stellt das kein Problem dar. Bei meinem nennt sich das "Source direct". Kann wohl auch anders heißen.
 
Trotzdem sind da noch jede menge kabel, kontakte und eventuell billige Bauteile dazwischen, da sind Störungen einfach vorprogrammiert. Brummen knacksen etc.
 
Trotzdem sind da noch jede menge kabel, kontakte und eventuell billige Bauteile dazwischen, da sind Störungen einfach vorprogrammiert. Brummen knacksen etc.

Deswegen macht ja auch ein Großteil der existierenden normalen Stereoanlagen mit Verstärker und Lautsprechern ständig solche Problem oder?

Scherz beiseite, das ist eine empirisch unhaltbare Aussage. Was soll bitte an Cinchkabeln und verschraubten Lautsprecherleitungen Brummen und Knacksen verursachen?
 
Sagen wir es mal so: Voraussetzung wäre ein gut erhaltener Verstärker. Meiner ist z.B. extrem verstaubt gewesen und die Potis/Schalter haben fast alle ein Kratzen verursacht sobald man diese betätigt hat. Das war aber nichts was man nicht mit vorsichtigem reinigen und Ballistol in den Griff bekommen hat.

Bei den Kabeln sehe ich auch so gut wie keine Probleme.

An dieser Stelle spreche ich für einen gut erhaltenen Denon PMA 360 noch meine Empfehlung aus ;)
 
Sag ich ja die ganzen Potis etc. machen schnell ärger. Dann kommrn vlt noch billige Chinchkabel dazu oder 0,75 mm² Boxenkabel :D und hat man den Salat.
Ist doch auch ein riesen Vorteil, wenn man sich nicht unbedingt noch einen Verstärker in die Bude stellen muss.

Je weniger dazwischen ist desto weniger Störquellen gibt es.

Und Lonestar von "normalen" Usern mit einer normalen Stereoanlage die nur mal "normal" Musik hören wollen rede ich ja nicht. Hier geht es um Monitore , also darum einen möglichst reinen Klang zu haben. Klar kann man da auch ein gutes Klangbild haben. Wenn man aber nur 300 Euro hat für die KRK5 dann ist das die beste Wahl. Egal ob ein Verstärker schon vorhanden ist oder nicht. Zum Produzieren gibt's nichts besseres als akitve Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
"schnell ärger" war jetzt bei uns zumindest ein Zeitraum von ca. 20 Jahren ;)

Es ist aber natürlich richtig das du bei aktiven weniger Störquellen hast. Für mich hatte es sich so ergeben das ich alles nötige hier hatte und mich die Nuberts so angelacht haben... Bereut hab ich es in jedem Fall nicht :)

Deswegen gabs halt die Empfehlung von mir. Jetzt ist der arme Junge möglicherweise total durcheinander durch unsere Diskussion ^^
 
Nur zum Auflegen Pioneer S-DJ80X astreine Monitore. aber zum Producen doch etwas zu hart im Tiefenbereich mit den KRK kannst definitiv nichts falsch machen wenn du auch producen willst, da ist der Sound etwas ehrlicher. Die 5er sind natürlich die kleinsten ich weiß ja nicht wie laut du es magst. Hab mir Samstag noch massig Monitore angehört im laden und mich dann auch für die KRK entschieden aber die 8er damit man auch mal aufdrehen kann.

Die pioneer sind furchtbar, mit den geht gar nix.. Die haben bei mir sofort angefangen im Bassbereich zu rauschen.. Finger weg dann lieber mal krk oder Yamaha testen
 
Wow, so viel elektroakustischer und psychoakustischer Unsinn auf einmal, da hab ich's ja richtig schwer!


... Die 5er sind natürlich die kleinsten ich weiß ja nicht wie laut du es magst...
Es kommt zu allererst auf die Entfernung und die Abhörposition im Raum (und diesen selbst) an. Und da kann ein 5"er gegenüber einem 8"er enorme Vorteile haben, vor allem solange wir nicht über coaxial reden. Aber selbst da.



...Am besten immer im laden probehören, falls möglich....
Also "am besten" ist das sicher nicht. Es gibt wenige Dinge, die man im Laden hören kann, dafür braucht man aber das richtige Material und sehr geschulte Ohren. Was man auf jeden Fall im Laden nicht hören kann ist, wie der Frequenzgang der Box ist - sprich: wie "ehrlich" sie klingt. Die Boxen klingen überall anders.

Das "beste" ist immer noch zu Hause zu testen, wenn möglich.



... Je weiter du weg bist der seichter werden die Tiefen.
Stimmt schlichtweg nicht. Kommt auf die Position im Raum an. Spätestens sobald du dich einer Wand näherst nimmt der Bass wieder deutlich zu. Aber auch mitten im Raum lässt sich das nicht verallgemeinern.



btw: passive Monitore sind nicht zu empfehlen, weil der verstärker dazwischen immer einen akustischen einfluss nimmt.
Ach, und der eingebaute Verstärker einer Box nimmt keinen Einfluss? Nicht alles nachplappern, was in Foren an "Meinungen" ausgetauscht wird. In der Akustik gibt es zum Glück noch ein paar Dinge, die auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruhen.



Trotzdem sind da noch jede menge kabel, kontakte und eventuell billige Bauteile dazwischen, da sind Störungen einfach vorprogrammiert. Brummen knacksen etc.
Durch einen Verstärker hast du ein Kabel mehr in der Kette. Auf diesem liegt auch noch gut Leistung, wodurch das Verhältnis der möglichen aufgesprochenen Störungen äußerst gering ist (weshalb man Lautsprecherkabel auch meist gar nicht erst schirmt!).

Auch hier bitte nicht einfach nachplappern. Ich bezweifle, dass du je einen objektiv bewertbaren Test zum Klangeinfluss einzelner Komponenten durchgeführt hast.



Sagen wir es mal so: Voraussetzung wäre ein gut erhaltener Verstärker. Meiner ist z.B. extrem verstaubt gewesen und die Potis/Schalter haben fast alle ein Kratzen verursacht sobald man diese betätigt hat. Das war aber nichts was man nicht mit vorsichtigem reinigen und Ballistol in den Griff bekommen hat.
Ja gut, ggf. könnte man mal Elkos tauschen, aber kratzende Schalter fänd ich nicht schlimm. Genauso wie bei den Monitorboxen (die Lautstärkeregler ja in der Regel hinten!) stellst du auch beim Verstärker einmal die Lautstärke ein und hast für den Rest des Tages deinen Monitorcontroller oder ggf. einfach den Lautstärkeregler in der Software. Man rennt doch nicht wegen jeder Lautstärkeänderung zum Amp...:confused:



Sag ich ja die ganzen Potis etc. machen schnell ärger. Dann kommrn vlt noch billige Chinchkabel dazu oder 0,75 mm² Boxenkabel :D und hat man den Salat.
Jo, sagt sich super leicht, hat aber mit der Praxis wenig zu tun.

0,75 mm² können 8 A sicher ab. An ner 8 Ohm-Nennimpedanz macht das 64 V, das macht gut 500 Watt. Eine typische Abhörlautstärke beim Produzieren bedarf etwa 1 W - also 350 mA an nem 8 Ohm Lautsprecher.

Ich weiß nicht wo du da den Salat siehst.



...
Und Lonestar von "normalen" Usern mit einer normalen Stereoanlage die nur mal "normal" Musik hören wollen rede ich ja nicht. Hier geht es um Monitore , also darum einen möglichst reinen Klang zu haben. Klar kann man da auch ein gutes Klangbild haben. Wenn man aber nur 300 Euro hat für die KRK5 dann ist das die beste Wahl. Egal ob ein Verstärker schon vorhanden ist oder nicht. Zum Produzieren gibt's nichts besseres als akitve Monitore.
:eek:

Über'n Tellerrand gucken.




Aber für eines muss ich dir danken: Wenn du sagst, dass die Pioneer Monitore noch fetter sind als die KRK, dann weiß ich, dass ich mir die gar nicht erst anhören brauche. Vermutet hatte ich das ja eh schon. Es ist eben ein reines Lifestyle-Produkt... :)




So. Was die eigentliche Fragestellung angeht wiederhole ich meine Bemerkung aus dem Studio-Monitore-Thread:

Was genau für dich sinnvoll wäre hängt ab von:
- Budget
- Raumgröße und Form
- geplante Position der Lautsprecher im Raum
- geplante Abhörposition
- daraus resultierender Hörabstand
- Abhörlautstärke
- persönliche Präferenzen/Prioritäten, was die Box am ehesten können muss (Auflösung, "ehrliche Wiedergabe" - was zunächst mal vom linearen Frequenzgang abhängt der IMMER raumabhängig ist und somit eigentlich kein wirkliches Lautsprecherkriterium darstellt - , Lokalisationsschärfe, Impulstreue, Pegelreserven, Tiefgang als Stereo-Paar, Ermüdungsfreiheit...)
- genaues Einsatzgebiet (Beats bauen, Arangieren, präzise Effektbearbeitung, Mischen, Editieren, Mastern)
- benötigte Breite des Sweetspot
- Sonstige individuelle Präferenzen



Bitte "ausfüllen" und dann könnte man vielleicht ein paar Modelle ausgrenzen. Ohne diese Informationen kannst du auch einfach irgendwas kaufen und auf dein Glück vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ggf. könnte man mal Elkos tauschen, aber kratzende Schalter fänd ich nicht schlimm. Genauso wie bei den Monitorboxen (die Lautstärkeregler ja in der Regel hinten!) stellst du auch beim Verstärker einmal die Lautstärke ein und hast für den Rest des Tages deinen Monitorcontroller oder ggf. einfach den Lautstärkeregler in der Software. Man rennt doch nicht wegen jeder Lautstärkeänderung zum Amp...:confused:

Die Amp steht in greifbarer nähe bei mir und wenn ich beim auflegen zu hause lauter drehen will mach ich das am Verstärker ;) Nenn es Macht der Gewohnheit.
 
Ja, sicher hat man auch so seine Gewohnheiten.


Aber eigentlich könnte man den Amp auch einfach voll aufdrehen und die Lautstärke nur noch am Mischpult regeln.


So wie in jedem Studio und bei jeder Veranstaltung. Streng genommen braucht bei professioneller Bedienung kein Amp dieser Welt einen Lautstärkeregler.
 
Korrekt ;) Einzig bewegt wird nur noch der große Regler am 2Control bei mir. Alle anderen Pegel von Wandler/Monitore/intern sind fix.
 
man, ich wollte ja nicht so ne Diskussion hier lostreten :d
naja gut, ich füll mal die Liste aus:
- Budget: ca. 300-400€
- Raumgröße und Form: rechteckig, ungefähr 3m*5m also 15qm
- geplante Position der Lautsprecher im Raum: an der Wand in einer Höhe von 1,7m ca. 1m auseinander. auf Stativen, die auf dem Tisch stehen.
- geplante Abhörposition: Kopfhöhe, also 1,7m bis 1,8m. 1 m weit auseinander
- daraus resultierender Hörabstand: ca 50 bis 60 cm
- Abhörlautstärke: -
- persönliche Präferenzen/Prioritäten, was die Box am ehesten können muss: die boxen sollten Musik "ehrlich widergeben", einen guten Klang haben und nicht ermüdend wirken. Sie sollten also Spaß machen! zudem sollte der Bass ganz ordentlich sein.
- genaues Einsatzgebiet: zum auflegen, aber auch erstellen von Mashups, Edits etc., (evtl. später etwas produzieren)
- benötigte Breite des Sweetspot: ?
- Sonstige individuelle Präferenzen: müssen in den Raum passen, d.h. einigermaßen gut aussehen.
 
Gut,


bei dem Hörabstand kann man wahrlich von 8"ern absehen. Das würde eigentlich keinen Sinn machen.

In der Aufstellung und Abhörposition wirst du vermutlich "genug" Bass haben, auch mit bassärmeren Lautsprechern.


Was die Klangbeschreibung angeht hab ich ein paar Verständnisschwierigkeiten, was "ehrlich" und "guter Klang" ist, wenn du auf der anderen Seite schreibst "Sie sollten also Spaß machen! Zudem sollte der Bass ganz ordentlich sein".

Was ist "ordentlicher Bass"? Viel Bass?
Was ist "ehrlich", wenn es gleichzeitig Spaß machen soll?
Was bedeutet "Spaß" wenn du gleichzeitig von Ermüdungsfreiheit redest?



Wenn 1,8m Kopfhöhe ist, scheinen sie ja im stehen, also eher zum Auflegen genutzt zu werden. Stehend produziert man ja nicht. Auflegen und vielleicht noch Mashups schneiden - da ist Präzision und Frequenzlinearität nicht so wichtig. Vielleicht im Gegenteil, man will eventuell eher Bassintensiv hören, weil der Club um die Ecke genauso klingt. Oder eben nicht, je nachdem.



So ganz schlüssig bin ich mit deinen Angaben noch nicht geworden.

Willst du Bass, der Spaß macht, nimm bei der Aufstellung ne KRK RP5
Willst du guten Bass und Ermüdungsfreiheit, nimm ne kleine Adam oder ne Eve oder ne Genelec 8020
Willst du möglichst präzisen Bass und ehrliche Wiedergabe bei der Aufstellung, nimm eher ne Tannoy Reveal 5". Wäre auch eher ermüdungsfrei.



Sind so tendenzielle Hinweise, einige Modelle fallen leicht aus dem Preisspektrum und wären eher gebraucht zu besorgen.
 
Es kommt zu allererst auf die Entfernung und die Abhörposition im Raum (und diesen selbst) an. Und da kann ein 5"er gegenüber einem 8"er enorme Vorteile haben, vor allem solange wir nicht über coaxial reden. Aber selbst da.

Auch hier bitte nicht einfach nachplappern. Ich bezweifle, dass du je einen objektiv bewertbaren Test zum Klangeinfluss einzelner Komponenten durchgeführt hast.

0,75 mm² können 8 A sicher ab. An ner 8 Ohm-Nennimpedanz macht das 64 V, das macht gut 500 Watt. Eine typische Abhörlautstärke beim Produzieren bedarf etwa 1 W - also 350 mA an nem 8 Ohm Lautsprecher.

Ich weiß nicht wo du da den Salat siehst.


Aber für eines muss ich dir danken: Wenn du sagst, dass die Pioneer Monitore noch fetter sind als die KRK, dann weiß ich, dass ich mir die gar nicht erst anhören brauche. Vermutet hatte ich das ja eh schon. Es ist eben ein reines Lifestyle-Produkt... :)

Zu Punkt 1 war ja mein reden das es darauf ankommt wo die Boxen stehen.

Punkt 2 ich hab schon viel ausprobiert um meinen Klang zu optimieren.

Punkt 3 Ich sagen ja nicht das die Kabel die Leistung nicht bringen, aber einer bestimmten Länge ist der Spannungsabfall zu groß. Die Kritik war auch nicht direkt auf kleine Monitore bezogen sondern eher allgemein gehalten.

Punkt 4 habe die Pioneer im Fahrstuhl gehört und der Bass war ziemlich stark betont, fürs reine auflegen sicherlich ok aber wie gesagt zum producen nicht.
 
Was die Klangbeschreibung angeht hab ich ein paar Verständnisschwierigkeiten, was "ehrlich" und "guter Klang" ist, wenn du auf der anderen Seite schreibst "Sie sollten also Spaß machen! Zudem sollte der Bass ganz ordentlich sein".

Was ist "ordentlicher Bass"? Viel Bass?
Was ist "ehrlich", wenn es gleichzeitig Spaß machen soll?
Was bedeutet "Spaß" wenn du gleichzeitig von Ermüdungsfreiheit redest?
so viel bass dass ich keinen Subwoofer brauch :D ne also der Bass soll schon knackig sein, d.h. ich will keinen übersteuerten Bass oder zu wenig Bass. Am besten so wie der Track produziert worden ist. So soll es klingen. Damit meinte ich "ehrlich".Mit "Spaß" meine ich, dass man auch kleine Details schön heraus hören kann und nicht, dass man nur Highs und Lows hört und dazwischen ist nichts ( mal so als Beispiel ) . Die Boxen sollen in so weit Spaß machen, dass man auch mal 2 Stunden davor stehen kann und mixen kann und dabei nicht müde wird :)

wie gesagt ich tendier zu den neuen KrK G3 5ern... hab nur gutes von denen gehört und sehen auch ganz gut aus.
 
Test die 5er einfach. Grundsätzlich machste mit den KRK nichts falsch. Mir persönlich waren die 5er (und auch die 6er) zu schwach auf der Brust. Daher sinds bei mir die 8er geworden. Wirklich ausfahren kann ich die hier in der Innenstadt aber auch nicht ;).
 
Ich sehe die G3 gibt es schon... der schlunz beim Fahrstuhl meinte die kommen erst noch raus...
 
ne gibts schon seit 4 Wochen oder so... sollen angeblich noch etwas besser klingen etc. Naja werd mir bald mal die 5er hier hinstellen. Wenn sie mir nicht gefallen, schick ich sie zurück ;)
 
Wenn es deine ersten Monitore sind, werden sie dir ziemlich sicher gefallen. Das ist ja eben der "Fehler", den man macht. OB sie wirklich gut für den Preis sind weiß man ja nur, wenn man (und zwar zu Hause) vergleicht. Oder eben sehr viel Hörerfahrung hat.

"Fehler" deshalb in Anführungsstrichen, weil man so eben auch einfach glücklich sein kann, ohne zu wissen, wie nun diese oder jene Alternative klingen würde. Wenn man einfach nur kaufen und zufrieden sein will, dann ist das ein sehr gangbarer Weg und dann ist die KRK nicht die fälscheste Box.

Ist dann eben nicht der Weg, das objektiv und subjektiv beste aus der Situation rauszuholen.




Wie man's macht, macht man's falsch. :)
 
..."Fehler" deshalb in Anführungsstrichen, weil man so eben auch einfach glücklich sein kann, ohne zu wissen, wie nun diese oder jene Alternative klingen würde. Wenn man einfach nur kaufen und zufrieden sein will, dann ist das ein sehr gangbarer Weg und dann ist die KRK nicht die fälscheste Box...

+1!

Hab jahrelang die Control 1 als Monitor gehabt (ohne Sub) und war super zufrieden damit!
Ist aber kein Vergleich zu den KRK oder zur Eve207 oder gar zu den Focal Monitoren (hat mein Cousin in seinem Tonstudio - ich könnte mir die nicht leisten!)
 
Ist aber kein Vergleich zu den KRK oder zur Eve207 oder gar zu den Focal Monitoren (hat mein Cousin in seinem Tonstudio - ich könnte mir die nicht leisten!)

EVE Audio, bei schmalem Budget auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Würde sie auch nicht mehr hergeben wollen ;)
 
Die pioneer sind furchtbar, mit den geht gar nix.. Die haben bei mir sofort angefangen im Bassbereich zu rauschen.. Finger weg dann lieber mal krk oder Yamaha testen


Wo konntest Du die S-DJ80X schon kaufen? Habe bisher überall nur eine Verfügbarkeit ab Ende Oktober bekommen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben