Klangbroblem ... höhen müssen voll reingedreht werden...

D

DJ-Beatrunner

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Jul 2008
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Hallo miteinander,

ich habe jetzt mehrmals eine stageline Anlage nutzen müssen. http://www.sound-systems24.de/PA-Systeme-aktiv/IMG-Stage-Line-TRITON-500.html

An die Anlage kommt ein Pioneer DJM-800 + 2x CDJ 1000. Vom Mischpult zur Anlage wird mit XLR verbunden. Jedes mal wenn ich die Anlage nutze, muss ich die Höhen des Kanals am DJM-800 voll reindrehen, also komplett in den Plusbereich. Mache ich das nicht klingt es total dumpf. Hat irgend jemand eine Idee woran das liegt? Das Problem habe ich nur mit der Anlage, also hat das Pioneer keinen weg. Kann es mit der XLR-Verkabelung zu tun haben? Ok, dass Stageline nun nicht Highend ist weiß ich. Aber das dürfte doch so trotzdem nicht auftreten oder? Also wer ne Idee hat, raus damit.

Ich danke euch schonmal.

Gruß,

der Beatrunner
 
hmm also normal ist das nicht das stimmthast du mal nachgesehen
ob irgendwelche kabel beschädigt sind oder die boxen an sich kaputt sind oder irgendwo die hülle der boxe beschädigt ist ... ich hatte das selbe problem mit 0815 boxen gehabt da lag es daran das die box 2 löcher hatte

hoffe ich konnte helfen
 
Also was die Anlage gekostet hat kann ich nicht sagen, denn es ist nicht meine. Kaputte Kabel waren nicht festzustellen. Alles andere kann ich leider erst heute Abend bzw. Morgen testen. Hat denn schon mal jemand ähnliches erlebt?
 
ja habe ich, da war dann der hochtöner von den tops durchgebrannt...
 
Ich würde das Problem mal eingrenzen.

1. Verbindungen prüfen: ist alles korrekt verkabelt?

2. Einstellung am Sub prüfen: sind alle Regler am Sub auf 12-Uhr Position (Level, Sat, Sub, Balance)?

3. Kabeldefekt? Schalte das Pioneer auf "mono", benutze nur ein XLR Kabel. Schalte am Sub auch auf "mono" und hör dir an, wies klingt. Tausche dann das Kabel gegen das andere XLR. Wenns unverändert schlecht klingt, ist's kaum die XLR-Verbindung.

4. Hochtöner der Tops im Eimer? Falls möglich kannst du entweder ein anderes Top am Subwoofer anschliessen (Marke/Typ ist völlig egal, aber fahre nur mit ganz wenig Pegel auf das Top!!!) und testen, ob da Höhen zu hören sind,

ODER du schliesst die Tops der IMG-Kiste an eine andere Endstufe und fährst ganz behutsam mit etwas Sound auf die Tops (Bässe am Mixer ganz rausdrehen, nur wenig Druck).

So solltest du schliesslich das Problem kennen.


Alternativ bringst du die Kiste dorthin zurück, wo sie verkauft wurde und lässt es reparieren.

Ich tippe auch auf einen defekten HT.
 

Neue Themen


Zurück
Oben