Knöpfchendj *schocked*

Original geschrieben von Chris Ruff
ihr dürft auch nicht außer acht lassen, dass ein dj, der mit mp3 auflegt, nicht so viel gage bekommt. und wenn der disco besitzer sparen will, macht er es eben so


Da ich nicht öffentlich auflege, kenne ich mich mit Gagen nicht aus, aber meint Ihr nicht, daß es dem Besitzer völlig egal ist mit was der DJ auflegt?

Die CD`s muß er sich ja auch kaufen, ausser er "saugt"

Im Endeffekt zählt doch nur das die Leute gut feiern und der Laden immer voll ist, sprich Umsatz - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben mal die HP angeschaut und muss sagen, der Junge ist seit 16 Jahren im Geschäft, kein Wunder dass man in dieser Zeit Kontakte ohne Ende knüpft. Aber: vor 16 Jahren gabs noch keine MP3s, glaube nicht dass es sich hier um einen reinen MP3 DJ handelt, vielleicht hatte er an diesem Abend nur nicht so die große Lust, etc. auf den Pics sieht man ihn auch mit CD und Platte jonglieren...
 
alsoimmer wenn ich ihn hab auflegen gesehen, dann immer nur mit bpm. und vieleicht mal kurz zwischendurch mit cd. aber wir erinnern uns, auch die verarbeitet bpm wie einen mp3 track!Vieleicht sehe ich ihnja mal mit platten. werde mal die augen offen halten. an den abenden wo ich ihn gesehen hatte, hatte er keine dabei!
 
Jetzt kommt mal was ungewohntes von mir, nämlich ein Vergleich aus der Prä-Elektro Ära :D

Spontan drauf gekommen bin ich bei folgendem Satz von June:
(...) dann frage ich mich echt, wofür übe ich jeden tag das mixen und habe schon blut und wasser geschwitzt.


Also stellen wir uns mal vor, es gibt noch keine PCs (Macs ebenso wenig ;)), keine Synthis, keine DJs. Um Musik zu konsumieren muss man in einen Konzertsaal, die Philharmonie oder das Oper-Haus gehen. Was macht man nun, wenn man selber musizieren will? Man braucht eine Menge Geld um sich ein akustisches Instrument kaufen zu können, sei es eine Geige, ein Klavier oder eine Flöte. Sofern man nicht W.A. Mozart heißt, wird man sein halbes Leben mit dem Erlernen des Instruments und der musikalischen Theorie verbringen.

Gehen wir nun in eine Zeit, in der es, oh Wunder, auf einmal die Möglichgkeit gibt, Musik auch in den eigenen vier Wänden genießen zu können, ohne selber ein Instrument beherrschen zu müssen. Man hört Aufnahmen aller großen Orchester der Welt, ohne sie je gesehen zu haben. Aber ein Ersatz für das Erlebnis im Konzertsaal ist es nicht. Es ist nur eine miese Simulation und der Eindruck ein Orchester spiele nur für einen ganz allein im eigenen Wohnzimmer will einfach nicht so richtig entstehen.

Dazu nehmen wir jetzt noch die Möglichkeit, mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen in einem Frequenzbereich, den wir heute als Radiowellen bezeichnen Musik durch die Luft direkt aus dem Konzertsaal in die Zimmer der Zuhörer schicken zu können. So fällt bis auf eine kleine Verzögerung der zeitliche Unterschied weg, der durch die Produktion des Tonträgers unumgänglich ist. Aber natürlich lassen sich auch diese Tonträger über das Medium Radio verbreiten, um so den Zuhörern, zu jeder Tages- und Nachtzeit, das passende Programm bieten zu können. Doch noch immer ist es nur ein Ersatz, um die Zeit bis zum nächsten Konzert überbrücken zu können.

Was nun?
Ich erinnere mich an einen Satz von WestBam, der mal in einem Interview gesagt hat:"Das ist das schöne an der neuen Musik, dass man nicht 100 Jahre lang ein Instrument lernen muss." Was war passiert? Seit Menschengedenken war Musik eine Sache für eine kleine Elite, die durch ihre Begabung und diverse äußere Umstände befähigt wurde, Musik zu leben. Seit der Erfindung der Grammophons wurden Tonträger nur als meist schlechter Ersatz für das (Live-) Erlebnis gesehen. Aufnahmen wurden so gestaltet und das seit Erfindung der Stereophonie immer glaubhafter, dass
man sich in einem Konzert befinde. Erst mit dem Aufkommen von komplexen, zum Teil rein elektronisch produzierten Musikstücken, gibt es so etwas wie Studiomusik. Kontinuierlich hat sich diese Technik entwickelt, bis zu einem Punkt, wo der überwiegende Teil der Musik von Produzenten in High-Tech Studios mit (relativ) minimalem Aufwand "designed" wird.

Was sagt aber nun unser Pianist, der sich sein Leben lang die Finger wund gespielt hat, um möglichst perfekt auf seinem aus heutiger Sicht geradezu steinzeitlichem Instrument spielen zu können?



Wer keine Antwort findet: Es gibt auch heute noch genug Enthusiasten, die den steinigen Weg aufsich nehmen ein Instrument zu erlernen, auch wenn jeder Sequenzer die eigenen Ideen viel präziser wiedergeben kann. Es ist aber eben eine Minderheit, die nicht klein zu kriegen ist, auch wenn sich eine Vielzahl von Menschen mit bestenfalls Halb-Playback zufrieden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In bestimmten Situationen bietet es sich durchaus an, ein Tool wie BPM zu verwenden. Ich hab mir beispielsweise vor Stufenparties immer 3-4 Chart-Hip-Hop mix CDs gemacht (also am PC gemixt) und die dann in der Hüpf Hüpf Runde einfach laufen lassen :D
Hat perfekt funktioniert und ich hatte Zeit zum pinkeln, reden, trinken & essen.
Selbstverständlich hatte ich alle orginal CDs dabei, aber da ich die Musik net abkann hab ich auch keine Lust die zu mixen (zumal ichs net wirklich kann).
 
Original geschrieben von stocky


Wer keine Antwort findet: Es gibt auch heute noch genug Enthusiasten, die den steinigen Weg aufsich nehmen ein Instrument zu erlernen, auch wenn jeder Sequenzer die eigenen Ideen viel präziser wiedergeben kann. Es ist aber eben eine Minderheit, die nicht klein zu kriegen ist, auch wenn sich eine Vielzahl von Menschen mit bestenfalls Halb-Playback zufrieden gibt.

Ein Grund warum ich meine Freundin bewundere, die Geige und Gitarre beherrscht, ich wünschte ich könnte Klavier spielen, das ist eines der wenigen Ziele meines Lebens, die ich unbedingt erfüllen muss, aber es ist noch nicht an der Zeit für mich, ich hab einfach zu viel um die Ohren.
Ich glaub ich spar auf nen Flügel beizeiten anstatt 1210er, danke stocky :) (dauert wohl noch ein paar Jährchen)., das gab mir mal wieder nen bissl Mut :D .
 
Leute... gehts nicht eigentlich darum die leute zu unterhalten? Der dj ist gerade in großraumdissen nur ein typ der eben diesemusik zusammenstellt und abspuelt. egal wie.
einerseits wollen alle fiese underground djs sein, andererseits die tollsten "ich kann platten angleichen, jetzt bin ich superstar" DJs.
Es zählt nicht nur WIE man mixt, sondern was man mixt und ob man erfahrung hat. und jetzt sag mir nicht er hat ******* musik gespielt. Du magst sie nicht. aber viiiele andere Leute haben dazu gerockt. ist es nicht das was eigentlich zählt?
Oder ist es wichtiger dass der ach so tolle DJ seine Platten, die natürlich aus schwarzem Kuststoff sein MÜSSEN wunderbar angleicht.
Es geht ums feiern Leute. Egal woher die Musik kommt...

(Ich lege mit Platten auf)
 
Hi,

ich denke auch mal, man sollte sich nicht über diese Leute aufregen. Ich persönlich mixe zwar mit CD's, respektiere aber MP3-, Final Scratch oder Vinyl DJ's völlig gleich. Und wie ich schon öfters gesagt habe: die Vinyl-Platten machen nur ca. 1 % des gesamten Tonträgermarktes aus, nur eine Handvoll DJ's "braucht" sie, und sie ist teuer.

Das mit dem Angleichen ist auch so eine Sache: Im Techno/Trance/House usw. Bereich ist es halt ein Stilelement, und da mache ich das natürlich auch. Im "reinen" Kommerz-Party-Bereich, wo nur Pop, Charts, Schlager usw. laufen, kann ja ohnehin nicht angeglichen werden. Und da achtet das Publikum dann auch nicht so drauf. Und Kommerz, z. B. die Bravo-Hits, erscheinen ja auch nicht auf Vinyl, so dass hier keine andere Wahls als CD oder MP3 bleibt.

DJ Nameless
 
Ich würde sagen, Vinyl macht gute 5% aus und 10000 Handvoll DJs brauchen sie ;)
Immerhin haben viele mehr Platten als 20 normalos zusammen.

aber ansonsten hast recht
 
ich sagte doch das ich nix gegen mp3 und cd mixing habe!! Mache ich ja selber auch.ich finds einfach nur enttäuschend, dass es djs gibt, die gutes geld verdienen und einfach nur hinter ihrem rechner stehen. und das wars. und ich sagte auch, dass ICH die musik nicht mag, was andere sagen ist ihr ding. ganz einfach!! und denk auch mal viellecith daran, dass wenn so was weitergeht, wir irgendwann einpacken können. dasssind vinyl djs die die in irgendwelchen kleinen underground dissen auflegen und das wars. man sollte vielleicht mal ein bissel weiter denken!
 
habt ihr mal den Lebenslauf von DJ Niko gelesen? Demnach müsste er ein richtiger cooler DJ sein.

JohnD.
 
also ich lade dich gerne mal ins planet dance ein ;) dann kannst du dich überzeugen wie mega"cool" er ist. viellecith bin ich ja auch etwas verwöhnt weil in meiner "stamm disse" nur noch leute wie z.B. Krid P, Dj Scotty, mike miller, Paole Petrillo etc auflegen. aber das ist ne andere welt in meinen augen. bei niko habe ich das gefühl, er ist halt nur so ein dorf dissen DJ... es ist qualitativ einfach ein merkbarer unterschied vorhanden..
 
. B. die Bravo-Hits, erscheinen ja auch nicht auf Vinyl, so dass hier keine andere Wahls als CD oder MP3 bleibt.

und das sie nicht erscheint auf vinyl ist gut so!!! :D



habt ihr mal den Lebenslauf von DJ Niko gelesen? Demnach müsste er ein richtiger cooler DJ sein.

das wage ich echt zu bezweifeln.

also ich lade dich gerne mal ins planet dance ein dann kannst du dich überzeugen wie mega"cool" er ist. viellecith bin ich ja auch etwas verwöhnt weil in meiner "stamm disse" nur noch leute wie z.B. Krid P, Dj Scotty, mike miller, Paole Petrillo etc auflegen. aber das ist ne andere welt in meinen augen. bei niko habe ich das gefühl, er ist halt nur so ein dorf dissen DJ... es ist qualitativ einfach ein merkbarer unterschied vorhanden..

wenn diese einladung auch an mich geht komm ich gerne mal, ist ja gar ned mal so weit :D


grüße
 
Original geschrieben von Neonic


wenn diese einladung auch an mich geht komm ich gerne mal, ist ja gar ned mal so weit :D


grüße

dan lass uns lieber ins twister, da ist einfach besser....

im august ist fette party, da kommen special d, rocco, aquagen and many many more... ohhhhh orgasmusgarantie:D
 
Hi leude,

erster Beitrag hier im Forum, bin aber schon länger angemeldet und lese hier auch fleißig :)

Nun Back 2 Topic

Ich möchte hiermit eindringlich vor dem Difa Palace in Neutrelitz warnen(die grösste Disse in Mecklenburg-Vorpommern), zumindest die Freunde der Blackmusic! Der DJ dort ist auch son Hochzeits-Unterhaltungs DJ und hat nich wirklich Ahnung von der Musik. Es komtm schonmal dieses Lied ausser Werbung "Celebration Times come on..." oder Whitney Houston kommen! Ausserdem kommen jeden Abend immer dieselben Lieder....du kannst dir schon immer an 5 Fingern abzählen was als nächstes kommt. Standartmässig gehts so 22-22.30 uhr los mit dem Redman vs Pink Remix - Get the party started....

Dann is der DJ auch meistens nicht einmal hinterm Pult...er rennt irgendwo im "raum" rum und lässt sich mit irgendwem ablichten. Also nich wirklich DJ....

Da gibts dann immer nur eins...hemmungslos besaufen(also meistens vorher) und durch...vllt ne halbe Stunde auf der Tanzfläche aushalten und um 2 wieder abhauen

Musste den Frust jetzt einfach mal loswerden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben