Könntest du Deutscher werden ?

Ob Aufenthaltsgenehmigung oder Staatsbürgerschaft ist völlig schnurz!
Es geht darum, dass sie in einem anderen Land leben und daher auch bereit sein müssen sich zu integrieren.
Stell dir vor du ziehst mit deiner Familie in ein anderes Land, bspw. Japan.
Würdest du nicht die Sprache lernen? Einfach aus dem Grund, um dich im Alltag verständigen zu können? Kontakte knüpfen zu können? Etwas aus deinem Leben zu machen? Die Rechtsprechung zu verstehen? Ein Teil der Geschichte des Landes kennenzulernen, ebenfalls die Kultur (welche z.T. auch die Basis (ir)rationaler Entscheidungen sein kann?)
Also ich für meinen Teil, hätte schon Interesse daran und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies an einem rational denkendem Menschen einfach so vorbeigeht...zumindest geht das nicht in meinen Kopf...oder ich bin zu stur/engstirnig dafür, ich weiß es nicht.

yamin schrieb:
was bringt das erlernen der deutschen kultur für einen ausländer, der z.b. in neukölln lebt und sich zu 70-80% mit anderen ausländern/kulturen auseinandersetzten muß? es wurde schon mehrmals gesagt, dass ein beachtlicher teil der deutschen sprache nicht mächtig ist? bekommen die den test dann in ihrer muttersprache?

Da fängt das Problem ja schon an. Und da hast du ja auch vollkommen Recht!
Es geht nicht, all jene auf einen Haufen zusammenzupferchen und ihnen sich selbst zu überlassen, da sieht man ja was rauskommt. Alles bequemlichkeit!
Aber da muss die Regierung eine Lösung finden, denn so ist es nunmal nicht i.O. Und da is das doch schonmal ein guter Anfang, denn dadurch sind sie gezwungen zu lernen.

Denkt mal dran: Es ist nicht einfach nur ein Frage - Antwort - Spiel, dass hier durchgezogen wird! Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle mit dem Ziel der Integrierung! Sorry, Yamin, aber von daher ist deine Aussage totaler Blödsinn, den Test in der jeweiligen Muttersprache auszugeben...denn damit wäre schon ein wesentlicher Effekt verloren gegangen.

yamin schrieb:
mit diesem test wird meiner meinung nach an den problemen die bereits existieren vorbeigearbeitet. was bringt denn diese zwangs-integration? der einzige effekt wird sein, daß zuwanderer abgeschreckt/abgewehrt werden und noch mehr zeit verloren wird, die ausbreitung der probleme in sozial schwachen gebieten zu verhindern, die eine höhere priorität haben, weil sich da die probleme und negativen prognosen bereits deutlich bemerkbar machen.....

Das ist wiederum ein anderer Punkt an dem hart gearbeitet werden muss.

Aber wenn hier schon nicht entgegengewirkt wird, können wir uns die Zukunft ja schonmal rosa ausmahlen...

greetz Tef
 
Dj Teferi schrieb:
Es zwingt zumindest den Teil, der sich nicht mal verständigen kann, dazu, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen. Und das is ja schonmal das mindeste. Ich krieg echt jedesmal das kot*en, wenn ich mitbekomme, dass Leute, die schon seid Jahren in einem anderen Land sind, nicht einmal die einfachsten Sätze sagen können.
Absolut richtig, so sehe auch ich die Sache! Das aber wiederum ist ein Anzeichen dafür, dass der Grad an Integrationspolitik, wie er momentan betrieben wird, wenn überhaupt, viel zu niedrig ist!

yamin schrieb:
was bringt denn diese zwangs-integration?
Sie soll dazu dienen, totz verschiedener Mentalitäten eine einheitliche Bevölkerung zu schaffen, unabhängig von Glauben und Kultur! Als Beispiel, ich habe mir letzte Woche mal "Menschen bei Maischner" in der ARD angeschaut und da ging es um genau dieses Thema hier. Und dann sagte auch jemand, ich glaube es war der grüne Abgeordnete türkischer Abstammung, dass es in unserem Land leider Gottes so ist, dass nicht mal mehr Parallelgesellschaften existieren, sondern alles schon so weit ist, dass sich gegensätzliche Gesellschaften gegenüber stehen. Und der Grund dafür sei die viel zu lasche Integrationspolitik!

Ich habe gesagt, dass ich diesen Einbürgerungstest absolut befürworte, was jetzt aber nicht heißen soll, dass es in genau dieser Form der Fall ist! Da sind wirklich genug Fragen drin, welche man als normal gebildeter Mensch nicht unbedingt wissen kann, dennoch sehe ich es als gerechtfertigt, wenn man als Anwärter auf die deutsche Staatsbürgerschaft genauso wie ein deutscher Staatsbürger wissen muss, wer der erste Bundeskanzler war, wann die BRD gegründet wurde, aus wie vielen Bundesländer sich die Bundesrepublik zusammensetzt oder welcher der deutsche Nationalfeiertag ist und wann dieser begangen wird. All diese Kernfragen über das Land, um welches es geht, sehe ich als gerechtfertigt. Und ob es nun unfair ist, dass nur Anwärter auf die deutsche Staatsbürgerschaft diesen Fragebogen bearbeiten müssen und die deutschen Staatsbürger selbst nicht, da sage ich definitiv NEIN, denn egal, ob sie jetzt Nobelpreisträger sind oder so dumm, dass sie selbst von 'ner Tütensuppe noch was lernen können, in diesem Fall greift das Bluts- und Bodenrecht! Diese besagen, dass Menschen mit deutscher Abstammung und Menschen, welche auf deutschem Boden zur Welt kamen, ein Anrecht auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Und wer mir das nicht glauben möchte, der kann ja selbst ein wenig recherchieren. Ich jedenfalls habe mich letztes Jahr im Geschichtsunterricht mal etwas intensiver mit dem Thema "Integration in Deutschland" beschäftigt und bin dabei auch auf diese beiden Aspekte gestoßen.
 
Steve Bee schrieb:
Das aber wiederum ist ein Anzeichen dafür, dass der Grad an Integrationspolitik, wie er momentan betrieben wird, wenn überhaupt, viel zu niedrig ist!

Sie soll dazu dienen, totz verschiedener Mentalitäten eine einheitliche Bevölkerung zu schaffen, unabhängig von Glauben und Kultur!

...dass es in unserem Land leider Gottes so ist, dass nicht mal mehr Parallelgesellschaften existieren, sondern alles schon so weit ist, dass sich gegensätzliche Gesellschaften gegenüber stehen. Und der Grund dafür sei die viel zu lasche Integrationspolitik!

Danke Steve, das wollt ich noch hinzufügen ;)

Es geht doch auch einfach darum, dass sich die Leute mal damit befassen.
Es kann auch einfach als Ansatz dienen, als Leitfaden um denjenigen etwas Neues zu zeigen und ihren Horizont zu erweitern.

@Mando: in deinem anderen Thread is ja nicht wirklich eine Diskussion entstanden :p
 
Dj Teferi schrieb:
Sorry, Yamin, aber von daher ist deine Aussage totaler Blödsinn, den Test in der jeweiligen Muttersprache auszugeben...denn damit wäre schon ein wesentlicher Effekt verloren gegangen.
/QUOTE]

...war auch eher ironisch gemeint ;)

obwohl ich darin nach wie vor ein großes problem sehe, anwärter zu prüfen, die kein deutsch können......

steve bee schrieb:
Diese besagen, dass Menschen mit deutscher Abstammung und Menschen, welche auf deutschem Boden zur Welt kamen, ein Anrecht auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

bin hier geboren, habe aber von diesem anrecht nichts gesehen....muß wie jeder andere anwärter jede menge bürokratie überwinden und auch noch dafür teuer zahlen.....

Zitat von Dj Teferi
Es zwingt zumindest den Teil, der sich nicht mal verständigen kann, dazu, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen. Und das is ja schonmal das mindeste. Ich krieg echt jedesmal das kot*en, wenn ich mitbekomme, dass Leute, die schon seid Jahren in einem anderen Land sind, nicht einmal die einfachsten Sätze sagen können.

ok, klingt einleuchtend, aber wie lange ist denn die mindest-aufenthaltsdauer für jemanden, der die deutsche sprache nicht beherrscht, diesen test zu absolvieren? acht jahre.......also acht jahre lang mit diversen aufenthaltsgenehmigungen dem staat auf der tasche liegen (so wie es viele ausdrücken) und dann aus der bequemlichkeit heraus einen test absolvieren....und wenn er nicht bestanden wird.....was dann? weiterhin in einer parallelgesellschaft leben? abschieben?

wenn du nach china auwandern würdest und müßtest irgendwann auch so einen test bestehen....wieviel zeit bräuchtest du dafür? ihr stellt euch das handling so einfach vor....ich frage nochmal: was ist mit denen, die schon jahrelang hier leben und keine einbürgerung möchten?

wenn es jetzt hieße, jeder anwärter bekommt einen paten und muß vorher einen deutsch-kurs absolvieren, wäre es eine überlegung wert. einfach so einen test einzuführen, ohne diesen faden beigeschmack beim handling und bei der durchführbarkeit zu bemerken und auszumerzen, ist völliger unsinn.....sollen sie bei zuwanderern eine art übersetztes willkommens-paket einführen und z.b. nach einem jahr bereits diesen test abverlangen....

und selbst wenn jeder ausländer diesen test bestehen würde? wäre es eine lösung gegen bildung von parallelgesellschaften? ein ausländer bleibt doch ein ausländer, auch mit deutscher staatsbürgerschaft....oder sehe ich dann deutsch aus......
 
ich frage nochmal: was ist mit denen, die schon jahrelang hier leben und keine einbürgerung möchten?

Das ist ein Problem...die Frage stelle ich mir auch schon lange
 
yamin schrieb:
ok, klingt einleuchtend, aber wie lange ist denn die mindest-aufenthaltsdauer für jemanden, der die deutsche sprache nicht beherrscht, diesen test zu absolvieren? acht jahre.......also acht jahre lang mit diversen aufenthaltsgenehmigungen dem staat auf der tasche liegen (so wie es viele ausdrücken) und dann aus der bequemlichkeit heraus einen test absolvieren....und wenn er nicht bestanden wird.....was dann? weiterhin in einer parallelgesellschaft leben? abschieben?

Jetzt wird das alles komplexer und es muss erstmal unterschieden werden: kurz- oder langfristiger Aufenthalt?
Und so Leid es mir tut, bezweifle ich, dass der Großteil auf einen kurzfristigen Aufenthalt abzielt. Abgesehen davon frag ich mich, was ein kurzfristiger Aufenthalt für einen Sinn haben soll? anderes Bsp: bei Asyl-Suchenden ist die Aufenthaltszeit unbekannt. Läuft dann aber auch eher in die langfristige Schiene
Von daher ist das m.M.n. alles langfristig einzuordnen und dann habe ich von vornherein Handlungsbedarf.

wenn du nach china auwandern würdest und müßtest irgendwann auch so einen test bestehen....wieviel zeit bräuchtest du dafür? ihr stellt euch das handling so einfach vor....ich frage nochmal: was ist mit denen, die schon jahrelang hier leben und keine einbürgerung möchten?

3-6 Monate um die Sprache zu lernen, dann noch ein paar Monate um mich einzuleben (auch zu integrieren) und dann der Test...sagen wir mal grob 1 Jahr und das ist m.M.n. reichlich Zeit.

Hm...deine Frage schert alle über einen Kamm. Hier muss wiederum differenziert werden, in wie weit sich diese hier integrieren. Aber traurigerweise ist es meistens auch diese Klientel, die sich nichtmal verständigen kann (ich schere jetzt auch alle über einen Kamm ;) )
Einer meiner engsten Freunde kommt aus dem Irak und er ist der einzigste von 1000 anderen Irakern, der sich hier integriert, arbeiten geht und die Sprache spricht! Das kanns doch nicht sein! Er schämt sich tagtäglich für seine "Landsleute".
Diejenigen, die nicht bereit sind sich zu integrieren, die sollen wieder gehen...ob freiwillig oder unfreiwillig...mir egal..hauptsache weg. Meine harte Meinung.

Die Frage ist doch, wie diejenigen Leben. Was machen sie, wie leben sie, welches Umfeld haben sie? Das sind doch die entscheidenden Faktoren, die die Grundlage für weitere Entscheidungen sind.


wenn es jetzt hieße, jeder anwärter bekommt einen paten und muß vorher einen deutsch-kurs absolvieren, wäre es eine überlegung wert. einfach so einen test einzuführen, ohne diesen faden beigeschmack beim handling und bei der durchführbarkeit zu bemerken und auszumerzen, ist völliger unsinn.....sollen sie bei zuwanderern eine art übersetztes willkommens-paket einführen und z.b. nach einem jahr bereits diesen test abverlangen....

Unterschrieben!
Nur das mit dem Paten muss nicht sein, schließlich sind es ja auch keine Kinder mehr; eine Anlaufstelle ja, aber kein Händchenhalten.

und selbst wenn jeder ausländer diesen test bestehen würde? wäre es eine lösung gegen bildung von parallelgesellschaften? ein ausländer bleibt doch ein ausländer, auch mit deutscher staatsbürgerschaft....oder sehe ich dann deutsch aus......
Das ist wiederum ein anderes Problem.
Und nein, der Auländer ist dann ein Deutscher ;) Er muss es nur akzeptieren und annehmen, auf´s aussehen kommt es nicht drauf an...oder sag mir mal, ob ein Amerikaner schwarz oder weiß ist....

greetz Tef
 
Zuletzt bearbeitet:
yamin schrieb:
bin hier geboren, habe aber von diesem anrecht nichts gesehen....muß wie jeder andere anwärter jede menge bürokratie überwinden und auch noch dafür teuer zahlen.....
Hmm, das ist mir auch noch nicht untergekommen. Normalerweise hätte es so sein müssen, dass du dich zur Vollendung deines 18. Lebensjahres hättest entscheiden können, ob du nun die deutsche oder aber die Staatbürgerschaft des Herkunftslandes deiner Familie annehmen möchtest. Ich kenne ein paar Leute, auch Freunde und Menschen aus meinem engeren Bekanntenkreis, bei denen dies der Fall war, und bei diesen Menschen handelt es sich um Menschen türkischer, italienischer und syrischer Herkunft. Die Sache mit der doppelten Staatsbürgerschaft lasse ich jetzt mal ganz weg, denn die ist viel zu kompliziert und wirklich viel zu bürokratisch gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve Bee schrieb:
Hmm, das ist mir auch noch nicht untergekommen. Normalerweise hätte es so sein müssen, dass du dich zur Vollendung deines 18. Lebensjahres hättest entscheiden können, ob du nun die deutsche oder aber die Staatbürgerschaft des Herkunftslandes deiner Familie annehmen möchtest. Ich kenne ein paar Leute, auch Freunde und Menschen aus meinem engeren Bekanntenkreis, bei denen dies der Fall war, und bei diesen Menschen handelt es sich um Menschen türkischer, italienischer und syrischer Herkunft.


als ich ein gespräch bei der ausländerstelle zwecks einer einbürgerung hatte, hat man mir erstmal uff mannemerisch :D ein paar fragen über deutschland gestellt: kanzler, minister, bundesländer usw), die ich dann auf hochdeutsch beantwortete. dann wollten sie eine unterschrift, daß ich mit den kosten (ich glaub 255,-€) einverstanden bin und die zig unterlagen bringen werde....u.a. handschriftlicher lebenslauf, alle zeugnisse, alle arbeitsbescheinigungen usw, um dann darüber zu entscheiden, ob sie es akzeptieren.....da das dem von dir oben beschriebenen prozedere nicht entsprach, habe ich mich bedankt und bin gegangen, da ich letztenendlich immer noch ausländer bleiben werde......




und ja....ich gebe euch recht, der test könnte ein anfang sein, zumindest unterstützend....aber die politik muß parallel noch viele andere 'anfänge' starten, damit wirklich ein positiver effekt zustande kommen kann....

3-6 Monate um die Sprache zu lernen, dann noch ein paar Monate um mich einzuleben (auch zu integrieren) und dann der Test...sagen wir mal grob 1 Jahr und das ist m.M.n. reichlich Zeit.

und wo kommt die kohle zum überleben in dieser zeit her?

als ausländer, der geduldet wird, hast du tagtäglich leidensgenossen um dich herum, denn leider landen diese ausländer meistens in sozial schwachen gebieten, da sie von den stadtplanern erstmal in diesen gebieten einquartiert werden, wo alle unter sich sind...und das ist meiner meinung nach nicht gerade motivierend......dann kommt noch die arbeitslosigkeit hinzu, ganz zu schweigen von der verwehrten arbeitserlaubnis...und dann noch die wirtschaftliche lage des 'patienten' deutschlands.......ich weiß, wir drehen uns im kreis......
 
yamin schrieb:
als ich ein gespräch bei der ausländerstelle zwecks einer einbürgerung hatte, hat man mir erstmal uff mannemerisch :D ein paar fragen über deutschland gestellt: kanzler, minister, bundesländer usw), die ich dann auf hochdeutsch beantwortete. dann wollten sie eine unterschrift, daß ich mit den kosten (ich glaub 255,-€) einverstanden bin und die zig unterlagen bringen werde....u.a. handschriftlicher lebenslauf, alle zeugnisse, alle arbeitsbescheinigungen usw, um dann darüber zu entscheiden, ob sie es akzeptieren.....da das dem von dir oben beschriebenen prozedere nicht entsprach, habe ich mich bedankt und bin gegangen
Wie dieses Prozedere letztenendes abläuft bzw. ablaufen sollte weiß ich nicht zu sagen, denn mich hat das noch nie betroffen. Und bei meinen Recherchen über die "Integration in Deutschland" habe ich auch nicht so tiefgründig geschürft, um alle bürokratischen Abläufe bis ins kleinste Detail zu erfahren, sondern eben die wichtigeren, ausschlaggebenden Dinge, wie eben beispielsweise dieses "Blutsrecht" und "Bodenrecht". Und von der Entscheidung, welche Staatsbürgerschaft man zu seinem 18. Lebensjahr als Bürger ausländischer Herkunft annimmt, weiß ich eben nur von Freunden und Bekannten.

yamin schrieb:
da ich letztenendlich immer noch ausländer bleiben werde......
Genau das ist der falsche Ansatz! So lange sich die Mentalität unserer ausländischen Mitbürger nicht von diesem Standpunkt wegbewegt, wird es in unserem Staat weiterhin eine Parallel- bzw. Gegensatzgesellschaft geben. Und dies wiederum schürt, so schlimm es auch klingen mag, Fremdenfeindlichkeit, womit letztenendes der Teufelskreis geschlossen wird, da daraus wiederum die Gegensatzgesellschaft entspringt.
Glauben und Kultur sind die eine Seite, Mentalität die andere, und es kann mir niemand vormachen, dass ein Mensch mit beispielsweise arabischer Herkunft und islamischem Glauben nicht doch wie ein Deutscher fühlen und denken kann.
 
Steve Bee schrieb:
......... und es kann mir niemand vormachen, dass ein Mensch mit beispielsweise arabischer Herkunft und islamischem Glauben nicht doch wie ein Deutscher fühlen und denken kann.

dann sag du mir mal, wie sich ein araber fühlt und denkt........


mentalität ist nicht austauschbar, aber vielleicht ergänzbar???

Und dies wiederum schürt, so schlimm es auch klingen mag, Fremdenfeindlichkeit, womit letztenendes der Teufelskreis geschlossen wird, da daraus wiederum die Gegensatzgesellschaft entspringt.

beruht auch auf gegenseitigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
yamin schrieb:
dann sag du mir mal, wie sich ein araber fühlt und denkt...
Du hast Recht, ich muss in meinem Satz ein Wort austauschen, dann klingt das nämlich schon ganz anders, und zwar:
...und es kann mir niemand vormachen, dass ein Mensch mit beispielsweise arabischer Herkunft und islamischem Glauben nicht auch wie ein Deutscher fühlen und denken kann.

yamin schrieb:
mentalität ist nicht austauschbar, aber vielleicht ergänzbar???
Wie gesagt, ich habe dieses eine Wort in meiner Aussage ausgetauscht, womit sich auch diese These nachvollziehen lässt.
 
find ich gut

Ok, das Recht zum sofortigen Schulausschluß ist krass, aber in Anbetracht der Situation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mando schrieb:

wo das wohl hinführt????? muß mir mal nach feierabend meine gedanken machen......aber eine frage stellt sich mir vorneweg: "wo sollen denn die ausländischen erstklässler deutsch lernen, deren eltern sich keinen kindergarten leisten konnten und die ebenfalls der deutschen sprache nicht mächtig sind???
das vorgehen ist einfach zu radikal und schert alle über einen kamm.......
 
yamin schrieb:
wo das wohl hinführt?????

Naja, wo das bei Stoiber hinführt, weiss man ja :rolleyes:

Ich möchte nur wissen, wie er das durchziehen will:

"So werden «ausländische Eltern, die ihre Kinder nicht am Sprachtest und am Deutschkurs teilnehmen lassen, künftig mit einem Bußgeld bestraft»."

Wo soll denn der Sprachtest, vor allem der Deutschkurs stattfinden, wenn nicht in der Schule :confused:
 
Es geht hauptsächlich gegen die Leute, die sich konsequent dagegen wehren, die Sprache des Landes in dem sie leben zu lernen. Ja und davon gibt es genug, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ob nun solche Sachen wie das vom Stoiber die super Lösung für alle Probleme sein, sei einmal dahingestellt. Jedoch ist es ein wichtiger Schritt in Richtung integration und zusammenführen. Denn durch das nicht-können einer Sprache entstehen immer wieder die Randgruppen, welche sich abspalten und sich gegen die Gesellschaft wehren.
 
zumindest tut sich was, nachdem die erstmal eine schule unter polizeiaufsicht stellen mußten.....aber es ist leider ein stoiberscher alleingang.....stoiber der möchtegern-held quasi....aber während die politik gleichzeitig immer mehr jugendhäuser/-treffs schließt und dazu noch störende kinder! auf die straße schickt.....ich weiß nicht, da wird ein problem vermeintlich gelöst, um dafür noch mehr probleme als zuvor zu haben.......das ganze trägt zu einer größeren verdummung bei und der rest der übrigbleibt darf dann höhere rentenbeiträge zahlen oder wie
 
Zuletzt bearbeitet:
dvj*smile schrieb:
Es geht hauptsächlich gegen die Leute, die sich konsequent dagegen wehren, die Sprache des Landes in dem sie leben zu lernen. Ja und davon gibt es genug, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Redest du von den Deutschen die auf Mallorca leben ?
Dann könnte ich dir nur zustimmen. Die weigern sich auch vehement Spanisch zu lernen und passen sich auch nicht an , haben ihre eigenen Supermärkte , metzger Bäcker & Handwerker & gründeten mit eher mässigen erfolg sogar eine Deutsche Schule wo die verzogenen Bengels & Bratzen auf Deutsch unterrichtet werden sollten ( an sich ja nicht schlecht die Idee in ROM gibts auch welche , sind aber vom Goethe Institut).

Da hatte mal ein Mallorquinischer Politiker
völlig zu recht den zustand der unanpassungsfreudigkeit
der Germanen moniert , da war das geschrei aber gross in good old germany :D da musste sogar der Kanzler extra nach Madrid um die wogen zu schlichten. Ich glaub die waren sogar kurz vor Wirtschafts-Sanktionen
:)D übertreib ).

Nee lasst mal , der Test ist ja für Einbürgerungswillige
& NICHT für Asylbewerber bestimmt , was vielen hier entgangen ist.

Was denkt ihr denn was die leute bis jetzt machen müssen um
BRD 'ler zu werden , einen Deutschen Schäferhund streicheln ???
Das ist ein ellenlanger kostspielig & zeitaufwendiger weg,
den viele also in Deutschland geborene & aufgewachsene Menschen ehrlich gesagt nur gehen um nicht irgendwann irgendwie über je nach aktuellem wunsch interpretierte
gesetzteslücken ausgewiesen zu werden.
---------------------------------------------------------------------
Etwas das JEDEM passieren kann , der keinen Deutschen Pass hat,
auch EU Bürgern. Es gibt da genügend Beispiele, wer googelt
der findet.
---------------------------------------------------------------------
Denn, bin ich wirklich willig, lerne ich sogar die Sprache des fremden landes
( bei mir im moment sind es 4 ) und setzte mich automatisch mit der Kultur des jeweiligen landes auseinander was dann einen Test für "fast" überflüssig macht.

Mal abgesehen davon , warum denken eigentlich viele hier dass die BRD
das gelobte Land ist ??? Es gibt andere Systeme in "unserem" Europa wo viele sachen um etliches besser funktionieren.

Alle die immer sofort nach regulierenden Gesetzen schreien , denkt immer
an den Satz : Die Geister die man rief ...


NV

PS.: Wenn selbst der Marcel nicht alle Lösungen kennt , dann darf auch ich als Ausländer wieder mitschreiben.
 
Also ich werde in ca. 1-2 Jahren hoffentlich oder besser endlich eingebürgert...


Ich lebe hier allerdings schon seit fast 14 Jahren und muss sagen, dass ich ca. 85-90 Fragen ohne große mühen Beantworten könnte...


Ich als Ausländer muss aber gestehen, dass ich so ein Test verdammt Gut finden würde... Es gibt halt wirklich viele Leute unter uns, die hier seit 20 Jahren ein Deutschen Pass haben, allerdings nicht einmal 10 Deutsche Wörter richtig aussprechen können... Wenn die nach dem(der) Bundeskanzler(in) fragen würdest, würden da wohl noch einige Helmut Kohl oder so sagen...

Dann gibts Leute wie mich, denen nach 13 Jahren mit der Abschiebung gedroht wird, allerdings mehr Nationalstolz und Kentnisse über Deutschland hat als der großteil der Deutschen selbst... Finde das einfach nur Traurig...

Zudem, wo bin ich dann Zuhause?
Hier bin ich ein Ausländer auf dem Papier, da unten bin ich ein Ausländer vom Aussehen, Sprache und der Mentalität...

Schönen Dank auch....




MaX1Mo
 
Also mit bissi üben könnt ich vielleicht Deutscher werden. Aber ich bin glücklicher Österreicher und lebe dort, wo jeder 2. Deutsche Urlaub machen will, also warum sollte ich weg wollen *gg*
Was ich merkwürdig finde ist, daß in DL ja viele türkischstämmige Deutsche leben, über die genau keine Frage gestellt wird, hingegen über Israel und jüdischstämmige doch einige Fragen vorkommen.
 
Stich schrieb:
Was ich merkwürdig finde ist, daß in DL ja viele türkischstämmige Deutsche leben, über die genau keine Frage gestellt wird, hingegen über Israel und jüdischstämmige doch einige Fragen vorkommen.

kannst du das mal anhand von beispielen näher erläutern? ich verstehe diese aussage nicht so ganz.....
 
Steve Bee schrieb:
Ich kann auch nicht so ganz folgen... :rolleyes:

laß mal steve, war wieder so ein voreiliger, der seinen senf dazu abgeben wollte ohne zu wissen, was da eigentlich gekocht wird...

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial.
Albert Einstein.
das ist deine signatur STICH

würde vorschlagen erstmal alles ORDENTLICH durchzulesen, bevor du sinnlos postest
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich merkwürdig finde ist, daß in DL ja viele türkischstämmige Deutsche leben, über die genau keine Frage gestellt wird, hingegen über Israel und jüdischstämmige doch einige Fragen vorkommen.
Er meint wahrscheinlich von wegen Holocaust, Staat Israel und so.

Hat was mit zu tun um die Gesinnung potenzieller islamischer Einwanderer zu überprüfen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben