Komisches knacksen beim auflegen!

L

Lampi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jul 2009
Beiträge
153
Reaktionen
0
Heyy Leute!
In letzter Zeit habe ich beim auflegen sehr störende Nebengeräusche dabei die somit auch auf meinen aufnahmen vorhanden sind!

Es hört sich an wie ein knacksen bzw. knistern!

Auflegen tu ich zur zeit mit traktor und nen mixer!!

Wisst ihr vl warum es so knackst?

Wäre euch sehr dankbar!!

mfg
 
Das dürfte nen latenzknacksen sein. Wenns vorher nicht geknackt hat beim mucke machen und du an den Systemstellungen deiner audiokarte nix geändert hast, würd ich mal checken was du in letzte zeit so instaliert hast was dir die Systembelastung vielleicht nach oben treibt, oder den virenscanner mal suchen lassen.
 
das hat ich auch mal. ist das dauerhaft oder tritt das immer erst nach so 15 - 30 min auf ?
 
Es ist immer unterschiedlich!

Manchmal knackst es in einer Minute fünf mal dann wieder 20 minuten garnicht!

Es ist mir letzten Freitag das erste mal aufgefallen davor hatte es nie geknackst!!

mfg
 
heng einen massenfilter (kosten ca. 12-18€) dazwischen und weg ist es.
 
Mantelstromfilter hilft gegen Netzbrummen aber doch nicht bei latenzbedingten Audioaussetzern. 0o
 
Hast du diese .. ja wie heißt es? :D .. entspricht Keylock/Mastertempo .. Funktion eingeschaltet? .. Dann knackst es bei mir auch manchmal .. wegen zu schwachem Laptop ..
 
Hab eine ähnliche Frage ... hab seit ein paar Wochen das Problem, dass der Kanal 1 von meinem DJM 600 ab und zu ein knacksenden/kratzenden Sound liefert ... das bleibt manchmal nur nen Moment, ab und zu auch länger.

Der Kanal wurde früher immer auf Gigs benutzt ... welches Bauteil könnte das sein ?? Hab leider nur begrenzt Ahnung von der Technik, die dahintersteckt ...

Thx for Help ..
 
9:1 der fader
Austauschen (lassen) und gut. :)
 
Hast du diese .. ja wie heißt es? :D .. entspricht Keylock/Mastertempo .. Funktion eingeschaltet? .. Dann knackst es bei mir auch manchmal .. wegen zu schwachem Laptop ..

Ahh das klingt plausibel!!

Seit ich diese Funktion benutze knackst es so komisch und das mein laptop etwas zu schwach ist glaube ich sofort!

Danke für den tip!

mfg
 
Hab eine ähnliche Frage ... hab seit ein paar Wochen das Problem, dass der Kanal 1 von meinem DJM 600 ab und zu ein knacksenden/kratzenden Sound liefert ... das bleibt manchmal nur nen Moment, ab und zu auch länger.

Der Kanal wurde früher immer auf Gigs benutzt ... welches Bauteil könnte das sein ?? Hab leider nur begrenzt Ahnung von der Technik, die dahintersteckt ...

Thx for Help ..

Hi!
Problem kann von unterschiedlicher Seite kommen. Daher bräuchte ich ein paar mehr Infos:
- Verkabelung checken! (löst viele Probleme, sehr simpel!) ;)
Wann kratzt der Sound? Bei Veränderungen? Oder Statisch?
Evtl. Staub im Gain oder Fader -> mit Druckluft reinigen (KEIN Kontaktspray!!!)

Was hast du am Kanal 1 hängen?

=> mehr Infos bitte!
 
Hi!
Problem kann von unterschiedlicher Seite kommen. Daher bräuchte ich ein paar mehr Infos:
- Verkabelung checken! (löst viele Probleme, sehr simpel!) ;)
Wann kratzt der Sound? Bei Veränderungen? Oder Statisch?
Evtl. Staub im Gain oder Fader -> mit Druckluft reinigen (KEIN Kontaktspray!!!)

Was hast du am Kanal 1 hängen?

=> mehr Infos bitte!

Verkabelung hab ich schon mehrfach verändert und alles entwirrt. Brachte keine Änderung ... das Kratzen ist wirklich statistisch ... auch wenn ich 20 Minuten nur Musik laufen lasse,kanns vorkommen für mehrere Sekunden oder auch nicht ... Am Kanal 1 sowie auch an Kanal 2 hängt meine externe Soundkarte ,von der aus auch mein Signal zum Verstärker geht. Auch ein Anschließen direkt an den Verstärker ändert nichts.

Kanal 1 war laut Vorbesitzer immer der Kanal ( + Kanal 2 ) an dem gearbeitet wurde. Da ich eh nur 2 Kanäle benutz ,ist das im Moment nicht so furchtbar schlimm. NUr würde ich gerne wissen, wie ich das ganze mittelfristig beheben kann ...
 
Wie auch schon letzte Woche
9:1 der fader
Austauschen (lassen) und gut. :)
Das es sich auch ändert wenn du den Fader nicht bewegst ist ja eine neue Information, würde dennoch als erstes dort ansetzen denn schaden wird es definitiv nicht!
 
keylock frisst cpu power ????
komisch mein 6000er athlon (2 kerne)
zeigt keinen unterschied ob keylock oder nicht
 
Ich hab auch kleines Problem, ich hab 2 gebrauchte Technics 1200 MkII gekauft (Neuwertig alles wunderbar) und die Concorde Digipacks als Nadeln drauf (Ich weiß eigentlich für Timecode).

Da ich mit Vinyl kaum vertraut bin und das Auflegen mit Teller absolutes Neuland für mich ist, habe ich ein paar Fragen zu den Sachen "Knacksen und Verschleiß"

Ich hab mir 6 Platten gekauft, und mir ist das Rauschen und Knacksen selber garnicht aufgefallen zu erst, bis mir ausversehen die Nadel am Tellerrand rübergerutscht ist und auf einmal ein Brummen aus den Boxen kam, bis ich erst gecheckt habe das die Nadel auf dem Metal liegt :-/. Die Nadel wäre Schrott dachte ich, aber sie funktioniert noch wunderbar, daher habe ich explizit auf Fehler gehört, ob die Nadel ein Schaden auf Vinyl aufweist und ich nahm Knacksen (Vor allem beim Intro in Minimal Tracks hört man das Knacksen auch über den Boxen gut) und ein leises Rauschen war. Beim rechten Plattenspieler ist genau das selbe mit der Platte, zum Vergleich auch bei allen anderen Platten, bis auf eine wo Knacksen und Rauschen so gut wie garnicht wahrnehmbar sind, gut ich komme mal zum Punkt.

Wenn ich die Nadel auf den neuen Vinyl auflege, sieht es aus als würde die Nadel die Vinyl etwas rausfräsen, wie man das beim Tischler kennt wenn man Holz hobelt, nur viel viel kleiner, wie ein Faden der sich um sich kringelt, abern ur ganz klein und kein großer Faden. Ich dachte erst die Gewichte sind zu hoch eingestellt, aber sie liegen bei 2,7-3,0 (zu hoch schon?), denn bei 2,5 springt die Nadel von der Vinyl runter. Am meisten macht mir aber sorgen das dass Knacksen vom Verschleiß kommt, wegen den Fäden und dem Hobeleffekt, ich hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Wenn ich die Nadel auf den neuen Vinyl auflege, sieht es aus als würde die Nadel die Vinyl etwas rausfräsen, wie man das beim Tischler kennt wenn man Holz hobelt, nur viel viel kleiner, wie ein Faden der sich um sich kringelt, abern ur ganz klein und kein großer Faden. Ich dachte erst die Gewichte sind zu hoch eingestellt, aber sie liegen bei 2,7-3,0 (zu hoch schon?), denn bei 2,5 springt die Nadel von der Vinyl runter. Am meisten macht mir aber sorgen das dass Knacksen vom Verschleiß kommt, wegen den Fäden und dem Hobeleffekt, ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Normaler verschleiß! Hast du das Gewicht vorher richtig auf Null eingestellt?

Dreh mal das Gewicht solange zurück bis der Tonarm schwebt, also weder nach oben kippt noch nach unten fällt. Jetzt kannst du das "g"-Eistellrädchen auf Null drehen. 2,5-3g ist voll ok.
 
... Am Kanal 1 sowie auch an Kanal 2 hängt meine externe Soundkarte ,von der aus auch mein Signal zum Verstärker geht. Auch ein Anschließen direkt an den Verstärker ändert nichts.

Kanal 1 war laut Vorbesitzer immer der Kanal ( + Kanal 2 ) an dem gearbeitet wurde. Da ich eh nur 2 Kanäle benutz ,ist das im Moment nicht so furchtbar schlimm. NUr würde ich gerne wissen, wie ich das ganze mittelfristig beheben kann ...

Wenn deine Externe Soundkarte an diesen Kanälen hängt würde ich erstmal von Latenzproblemen ausgehen. Häng doch mal ne Analoge Quelleoder nen CD-Player ran wo du genau weißt das der nicht das Knacksen liefert.

Wie auch schon letzte Woche

Das es sich auch ändert wenn du den Fader nicht bewegst ist ja eine neue Information, würde dennoch als erstes dort ansetzen denn schaden wird es definitiv nicht!

Tauschst du bei jeglichen Problemen erstmal deine ganze Hardware aus?
Ich würde immer erstmal dort ansetzen wo es kein Geld kostet!
...srry Pyro:rolleyes:
 
Ok hab ich gemacht, im Prinzip würde das ja auch so gehen, das ich das Rädchen bis Anschlag zu mir drehe und den Messring auf 3,5 stelle oder :D?

Normaler Verschleiß heißt: Ganz Normal im Sinne von Normaler Abnutzung :D?
 
Man gebe sich den Eingangspost...
hab seit ein paar Wochen das Problem, dass der Kanal 1 von meinem DJM 600 ab und zu ein knacksenden/kratzenden Sound liefert ... das bleibt manchmal nur nen Moment, ab und zu auch länger.

Der Kanal wurde früher immer auf Gigs benutzt ... welches Bauteil könnte das sein ??
...und interpretiere anhand der gegebenen Informationen.

Der Rest kam erst später, hellsehen kann hier wahrlich niemand. :rolleyes:

Desweiteren gehe ich doch mal stark davon aus das er das Quellmaterial als Ursache bereits erfolgreich ausgeschlossen hat, also das ja wohl wirklich das erste was man prüft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon letzte Woche

Das es sich auch ändert wenn du den Fader nicht bewegst ist ja eine neue Information, würde dennoch als erstes dort ansetzen denn schaden wird es definitiv nicht!
Nachdem die Neuen Informationen da sind rätst du zu nem Faderwechsel?!
Verstehe ich dich einfach nur falsch?

Man gebe sich den Eingangspost...

...und interpretiere anhand der gegebenen Informationen.

Der Rest kam erst später, hellsehen kann hier wahrlich niemand. :rolleyes:

Desweiteren gehe ich doch mal stark davon aus das er das Quellmaterial als Ursache bereits erfolgreich ausgeschlossen hat, also das ja wohl wirklich das erste was man prüft!

Ist ja richtig das die Infos erst später kamen aber wieso soll man davon ausgehen das man dies oder jenes schon ausgeschlossen hat???
Du bist doch schon lang genug dabei! Wir gehen doch auch nicht mehr davon aus das alle Neulinge sich durchlesen was hier geschrieben steht.
Mal im Ernst bei einer ordentlichen Fehleranalyse geht man doch systematisch vor und könnte sich ja vielleicht auch dazu herablassen mal zu fragen was seine Eingangsquellen sind bzw. das nicht von vornherein auszuschließen!
Bist du gefrustet:d?
 
Wenn deine Externe Soundkarte an diesen Kanälen hängt würde ich erstmal von Latenzproblemen ausgehen. Häng doch mal ne Analoge Quelleoder nen CD-Player ran wo du genau weißt das der nicht das Knacksen liefert.
Wäre das nächste was zu prüfen wäre.

Hast du denn mal normales CD-Signal angelegt? d.h. CD-Mixer-Verstärker
(also ohne Läppi)? Wenns dann nicht mehr knarzt ist es ein Rechner-Fehler, da kann ich dir leider nicht helfen. :confused:

Falls Signalstörung dennoch bestehen bleibt kanns auch ne Übersteuerung sein. -> Dreh den Mastergain runter! :D

gibt aber auch noch mehr Möglichkeiten, wird aber etwas komplizierter per Ferndiagnose... :p

lg, T.
 

Neue Themen


Zurück
Oben