Korg kaoss Pad 3

Hey Leute,

ich wollte mal wissen ob man folgendes Szenario mit dem Kaoss Pad 3 realisieren kann:

Ich würde auf 2 Tellern beatjugglen und scratchen und hätte somit alle Hände voll zu tun ... solch einen Scratch oder Beatjuggling Part würde ich gerne mit dem KaossPas aufnehmen und als Sample abspielen. Da keine Hand frei wäre um aufnehmen zu können bräuchte ich einen MIDI FootController.
Kann ich mit einem FootController dem KaossPad sagen,. dass er jetzt das Signal aufnehmen und anschließend abfeuern soll ??? Wenn ja würde ich mir die beiden Dinger sofort zulegen :D

Danke bereits im Vorraus für euer Überlegungen ;)

Gruß Kai
 
Hey Leute,

ich wollte mal wissen ob man folgendes Szenario mit dem Kaoss Pad 3 realisieren kann:

Ich würde auf 2 Tellern beatjugglen und scratchen und hätte somit alle Hände voll zu tun ... solch einen Scratch oder Beatjuggling Part würde ich gerne mit dem KaossPas aufnehmen und als Sample abspielen. Da keine Hand frei wäre um aufnehmen zu können bräuchte ich einen MIDI FootController.
Kann ich mit einem FootController dem KaossPad sagen,. dass er jetzt das Signal aufnehmen und anschließend abfeuern soll ??? Wenn ja würde ich mir die beiden Dinger sofort zulegen :D

Danke bereits im Vorraus für euer Überlegungen ;)

Gruß Kai



Also rein theoretisch geht das schon ;-)
aber ob es in der Praxis auch so einfach ist, da bin ich mir absolut nicht so sicher...
Eventuell musst du dir noch software brauen lassen. Ich hab einen Freund der mit solche kleinen Sachen immer programmiert..das ist ganz praktisch.
Aber erstmal auf die Antworten der anderen warten..
 
Also rein theoretisch geht das schon ;-)
aber ob es in der Praxis auch so einfach ist, da bin ich mir absolut nicht so sicher...
Eventuell musst du dir noch software brauen lassen. Ich hab einen Freund der mit solche kleinen Sachen immer programmiert..das ist ganz praktisch.
Aber erstmal auf die Antworten der anderen warten..

Wieso denn Software ? Der FootController soll ja nur die Sample Aufnahme des KaossPad beginnen lassen. Oder kommt das Pad da an seine Grenzen ??
 
Bin kurz davor mir das KP zu kaufen.

Habe noch ein paar letzte Fragen....

1. Gelingt es nach einiger Übung einen genauen Loop zu samplen? Wenn er nicht gelingt kann ich ihn wie z.B bei den Pio CDJ`s "nachkorrigieren" ?

2. Habe ein Xone 42. Wird die Soundqualität hörbar schlechter wenn ich das Signal durch das KP laufen lasse?

3. Lassen sich die Looper Effekte gut steuern (wenn ich z.B von einem 1/2 beat looper auf einen 1/4 beat "verkürze" , ist es schwer den Beat wieder zu treffen. Stelle mir vor das es schwer ist weil man ja kein Knopf hat sondern den Finger ja erst in ein anderes Kästchen bewegen muss)

Hoffe ihr habt meine Fragen verstanden.

Danke
 
Das Teil ist der absolute Hammer und seinen stolzen Preis meiner Meinung nach echt wert!...

Also ich habs und bin zufrieden!

Lg Maggei
 
@skylineeffm:

zu1. Das könnte sich schwierig gestallten...xD
zu2. Könnte schon sein dass die Quali nicht mehr ganz soo gut ist!
zu3.Ja sie lassen sich gut steuern. Is auch nix andres als bei nem anderen loop!...musst halt hören...:p

Lg Maggei
 
Danke...

zu Punkt 1. Meinst du das das generell mit dem samplen schwierig wird oder nur das das nachkorrigieren nicht geht? (wie klappt das samplen bei dir?)

zu Punkt 2: Wenn ich einen Looper einspielen will, muss ich dann das Signal des Mischpultes durch das Kaoss Pad laufen lassen (weiß nicht ob das send oder direct mode ist? ) Oder kann ich auch einfach den Looper aufm KP machen und ihn dann per Dry/Wet Poti hinzumischen?
 
das samplen erfordert einige übung bzw eine gute hand-ohren-koordination. nachkorrigieren ist nur begrenzt möglich, da man dazu wissen sollte, wie sehr und vor allem in welche richtung das sample verschoben ist. und man muss in den modus zum samplebearbeiten gehen, das heißt während dieser zeit kann man die andren funktionen bzw die samplebank nicht aktiv nutzen. generell ist es aber, wie gesagt mit ein wenig übung, durchaus ok, auch wen ich lieber die speicherfunktion nutze und samples am computer vorher bearbeite und genau anpasse, anstatt sie on-the-fly zu verwenden.

send und direct unterscheiden sich dadurch, dass beim einen das signal ständig durchs pad durchgeschleift wird und effekte beim bedienen des pads hinzugefügt werden, das andere schickt ausschließlich effektierten sound zum mixer zurück, während es ansonsten "still" bleibt, obwohl es das eingangssignal empfängt.

und ja, für den looper muss das pad ein signal empfangen. mit einem mixer der pre-post-fader einstellungen hat könnte man also das signal ans kp3 senden und die loopstelle auswählen während der fader unten ist und dadurch keinen sound einspielen.
generell ist es aber so: wenn der beatcounter an den laufenden track angepasst ist und man das pad schon des öfteren im loopmodus verwendet hat weiß man, wo man hindrücken muss um das gewünschte ergebnis zu erzielen (orientieren kann man sich an der position der programmspeichertasten über dem touchpad). danach kann man mit der bewegung des fingers auf der x-achse auch die looplänge nahtlos verändern. sobald man dann loslässt wird wieder das originalsignal vom track eingespielt. vorausgesetzt der beatcounter läuft immer noch im takt zum aktuellen track passt die loopsamplelänge normalerweise perfekt und es kommt zu keinen unschönen rhythmusbrüchen.
 
Danke!

Werde es mal bestellen und probieren.
 
hellow,

da ich evtl vom RMX 40 auf nen DnX 1100 umsteige, brauch ich dazu noch nen effekt gerät. klar da denkt man sofort auf an das kaos pad.

im internet finde ich aber eigentlich nur Videos, wo total verspickte effekte produziert werden...

das pad hat doch bestimmt auch die klassiker drauf oder? bzw wo gibts nen cooles video mit "normalen" nicht nur knarzend und quietschenden demos?

ansonsten wirds vllt doch das EFX 500
 
Ist der Sampler genauer wenn ich die BPM`s tappe? Oder macht das keinen Unterschied zum Auto BPM?
 
Jop, da ich beide Geräte habe/hatte.
Also das KP3 wird ganz normal per Send/Return angeschlossen.
Dann musst du natürlich noch den Input und die Effekttiefe am KP einstellen.
Um den Effekt anzuwenden musst du den FX-Button am RMX drücken und vorher den gewünschten Kanal per Poti auswählen. Dann kanst du noch durch einen zweiten Poti Dry/Wet einstellen (ich glaub der nennt sich Depth oder so...).
Also ich hatte nie wirklich Probleme mit diesem Setup.
 
Jop, da ich beide Geräte habe/hatte.
Also das KP3 wird ganz normal per Send/Return angeschlossen.
Dann musst du natürlich noch den Input und die Effekttiefe am KP einstellen.
Um den Effekt anzuwenden musst du den FX-Button am RMX drücken und vorher den gewünschten Kanal per Poti auswählen. Dann kanst du noch durch einen zweiten Poti Dry/Wet einstellen (ich glaub der nennt sich Depth oder so...).
Also ich hatte nie wirklich Probleme mit diesem Setup.

Ok Danke.

Aber nur Dry/Wet zu drehen hilft ja dann am Mixer nichts oder? Wenn ich auf 100% WET hab aber am Kaoss Pad nix fingere, kommt ja auch kein effekt.

Deshalb frag ich, ob man das nicht einfach dauerhaft auf 100% WET Lässt, das man quasi nurnoch am kaoss pad fingern muss!!?
 
Jop, das stimmt. Wenn die Schleife aktiv ist, du aber nichts am Pad machst, komm am effektierten Kanal gar kein Sound.
Somit kannst du es parktisch immer auf Wet stehen haben.
Am Pad musst du trotzdem auf der Touchoberfläche was machen oder den Hold-Button drücken, ansonsten kommt eben kein Sound. Das ist der einzige negative Punkt.
 
Jop, das stimmt. Wenn die Schleife aktiv ist, du aber nichts am Pad machst, komm am effektierten Kanal gar kein Sound.
Somit kannst du es parktisch immer auf Wet stehen haben.
Am Pad musst du trotzdem auf der Touchoberfläche was machen oder den Hold-Button drücken, ansonsten kommt eben kein Sound. Das ist der einzige negative Punkt.

Ok also nochmal zum mitschreiben:

Wenn der Send/Return auf 100% Steht, ich aber am PAD NIX bewege bzw. Hold habe habe ich gar keinen Sound!?

Ich will halt einfach Intuitiv ins Pad grabschen können ohne vorher groß was rumzustellen...

Der Kerl hier hat zwar nen DJM 800 und legt Trance auf, aber von der KP Bedienung sieht das so aus wie ich das will.
Scheinbar hat er SEND/RETURN die ganze Zeit an, da ja der Button unten Blinkt und nur wenn er Reingrabscht kommt ein effekt dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=-5e53uXK1LM&feature=related

Geht das mit dem Reloop?
 
Die reloop-Anleitung ist echt dürftig, allerdings stehen auch dort alle Funktionen drin.
In der Anleitung zum KP steht aber definitiv wie sich das pad bei den verschiedenen Einstellungen verhält, weiß ich ganz sicher.
 
Die reloop-Anleitung ist echt dürftig, allerdings stehen auch dort alle Funktionen drin.
In der Anleitung zum KP steht aber definitiv wie sich das pad bei den verschiedenen Einstellungen verhält, weiß ich ganz sicher.

ja es steht drin das man, sofern man es via SEND/RETURN betreibt den Knob des Mixers bedienen muss um die effekttiefe einzustellen.

Allerdings frag ich mich dann was FrenchHouse gemeint hat, bzw wie der Typ in oben gepostetem Video das macht das er nix mehr Knobt sondern nurnoch grabscht :D
 
Wenn du das aus den Anleitungen und Videos nicht verstehst bleibt dir wohl nur es selbst auszuprobieren, noch direkter erklärt als bereits vorhanden wüsst ich nicht.
 
Allerdings frag ich mich dann was FrenchHouse gemeint hat, bzw wie der Typ in oben gepostetem Video das macht das er nix mehr Knobt sondern nurnoch grabscht :D

Ich meinte das so:
Wenn du Wet auf 100% stehen hast, der FX-Button gedrückt ist und du dann nichts am Pad machst (also weder berührst, noch Hold drückst), gibts keinen Sound.
Also wenn du durchgehend "grabscht", dann kommt ja auch ein Sound an, nur wenn du eben nichts am Pad machst, musst du den FX-Button ausschalten, damit der uneffektierte Sound ankommt.
Das fande ich persönlich immer etwas umständlich, da man halt immer den Button drücken muss, dann evtl. noch Dry/Wet einstellen muss und dann immer was am Pad rumstellen bzw. Hold drücken muss.
 

Neue Themen


Zurück
Oben