Korg Nano Control und Ableton

Der NanoKontrol hat pro Page 9 Fader. Das heißt er könnte theoretisch 36 Spuren steuern. ;)
 
alles klar!... danke für die Tipps!
werd mein Setup ein bisschen überarbeiten müssen;)

LG Moddin
 
Ich befass mich grad mít dem Phyton-Scripting für Ableton und bin dabei über diesen etwas älteren Tread gestolpert. Vergibt mir die Leichenschändung.
Ich hab hier ein paar nette Scripts für das NanoKontrol gefunden. Ich finde als Ergänzung zu einem Launchpad oder einem Monome... einfach spitze.
Ich besitze außer dem Launchpad und der NanoKontrol noch ne BCR. Und für die möchte ich ein Script schreiben. Evtl. kann mir da mal wer Tipps geben. Ich finde einfach nichts. Vielleicht such ich auch falsch. BTW Ich hab mich noch nie groß ans Scripten/Programmieren gemacht. Vielleich kann mir einfach mal jemand erklären, wie ich z. B. per Knopfdruck auf meiner BCR zwischen Clip-und Trackview umschalte. Dazu mal, das hier.
 
ICH BIN AM VERZWEIFELN

WIE KANN MAN BEIM nanokontrol EINSTELLEN DAS DIE KNÖPFE AKTIVIERT BLEIBEN ?????

also einmal drücken aktivieren und nochmal drücken deaktiviren

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !!!!
 
In der Editor-Software kannst du zwischen Toggle und Momentary umschalten. Meines Wissens nach wäre die Toggle-Funktion die von dir gewünschte.
 
Danke für den Tip, leider funktioniert es nicht.

Also ich will das nanokontrol in Ableton dazu nutzen Audio Effekte zu steuern.

Wenn ich also in LIVE auf die MIDI Belegung gehe und festlege das der erste Knopf von Kanal 1. CC#23 dazu sein soll den Effekt zu aktivieren, geht das auch aber sobald ich den Knopf los lasse ist der Effekt wieder aus.

Wenn ich mit der Maus einmal drauf klick bleibt er an :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dazu auch die editor software von korg benutzen. und da dann vorgehen, wie FrenchHouse bereits beschrieben hat.
 
Ja das ist logisch, man kann die Einstellung nur im Editor vornehmen.
Und ich lasse diesen auch im Hintergrund offen
Aber leider funktioniert es trotzdem nich. Daher bin ich ja schon so genervt.

Ich nutze OS X kann es daran liegen ?
-------------------------------------------------------------------

Also ich möchte die Aktivierung von dem Auto Filter über das Nano Control steuern.

Hat da jemand mit Erfahrung ob das bei Ableton 8 funktioniert ohne das man den angewiesenen Knopf gedrückt gehalten lässt ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine nanos verkauft, infolge dessen auch den editor gelöscht. hast du deine einstellungen im editor auch an das gerät übertragen? leuchtet der betreffende button nur wenn du ihn gedrückt hast oder auch wenn du ihn wieder los lässt?
 
hey super jetzt geht es, wusste ich nich das man es noch übermittel muss, ich dachte es reicht die Einstellung zu speichern.


VIELN DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege mir auch die 3 nano2 geräte zu kaufen... probiere schon seit ein paar wochen mit ableton rum aber so richtig controlling hat man ja leider nur beschränkt mit maus und keyboard...

überlege ausserdem mir das launchpad zu kaufen... damit jemand (gute oder schlechte) erfahrungen!?

gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche (günstige!) hardware um mit ableton mehr spass haben zu können ?


greeeetz
 
Hi Leute...

erstmal muß ich sagen das in diesem Thread sehr nützliche Info´s preisgegeben wurden die ich auch noch nicht wusste ;)

nun aber mal zu meinem Problem:

Ich nutze Live 8 und bisher einen NanoKontrol MK1, welchen ich via Editor für meine Set´s auch gut belegt hatte. Das ganze hat auch bisher super funktioniert. Nun habe ich mir noch einen NanoKontrol MK 2 dazu gekauft und das Problem das manche Midi-Parameter auf beiden Geräten belegt sind (was sicher auch logisch ist aufgrund der CC-Belegung) bzw. das manche Parameter vom zweiten Controller garnich angenommen/erkannt werden.

Wie könnte man dieses Problem umgehen? Gibt es z.B. eine Möglichkeit den einen Controller auf Midi-Kanal 1 und den zweiten auf Midi-Kanal 2 zu routen und wenn ja wie und wo?

Danke schonmal im vorraus für alle sinnvollen Tip`s :)
 
Ja das ist logisch, man kann die Einstellung nur im Editor vornehmen.
Und ich lasse diesen auch im Hintergrund offen
Aber leider funktioniert es trotzdem nich. Daher bin ich ja schon so genervt.

Ich nutze OS X kann es daran liegen ?
-------------------------------------------------------------------

Also ich möchte die Aktivierung von dem Auto Filter über das Nano Control steuern.

Hat da jemand mit Erfahrung ob das bei Ableton 8 funktioniert ohne das man den angewiesenen Knopf gedrückt gehalten lässt ?????

Du musst im NanoKontrol noch senden !
 
Nnaaa Moin Leute, hier ist Antikeks und hat eine Frage zum
grossartigen Ableton Live aufm Herzen. Ich hab mich auch scho sieben Stunden selber rangesetzt. Leider ohne Erfolg bis auf Kopfschmerzen und Bierdurst . Zum Glück gibts Mw3. Das hilft immer zum Frustabbau.

Ich benutze Ableton auf dem MacbookPro und dazu mein erster MidiController namens Korg nanoKontrol 2...

auf dem bild ist es dargestellt also ich will das nano pad zum steuern der
transpose benutzen also drehregler 1 aufm pad soll transpose auf der spur 1 steuern drehregler 2 aufm pad soll tp auf der spur 2 steuern usw... nun ist es so wenn ich midi zuweise regler 1 zu tp 1 - und dann regler 2 zu 2 - verliert der regler 1 seine zuweisung und wird dann mit durch den regler 2 gesteuert. das ist dann unabhängig. die ersten belegungen verfallen sobald ich eine neue belege . ich kann also nie eine spur einzeln regeln. das nerft. was mach ich falsch ?
 

Anhänge

  • hulahupp.jpg
    hulahupp.jpg
    80 KB · Aufrufe: 96
bezüglich der fader-werte wen du die scene änderts mach ichs so das ich eine scene dawzsichen frei lass und in der den fader in die passende ausganglage bringe dan umschalte quasie 1-setting 2 leer zum den fade ziehen und 3 wieder setting zwar nicht die beste lösung aber als notlösung ganz ok, und die einstellungen wie laut du das signal stellen kanst sieht du im midi menu wen du den fader verknüpftst links bei dem was erscheint steht der name drin und rechts in diesem bereich 2 zahlenwerte die du manuel eintippen kannst so kanst du max auf 0 stellen und übersteuerst nie,
 

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
2
Aufrufe
1K
tinnitus deluxe
T
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
mumumu
M
S
Antworten
0
Aufrufe
995
shorty-picko
S
S
Antworten
0
Aufrufe
832
shorty-picko
S

Neue Themen


Zurück
Oben