Korg Nano Controller für unter 100€

nachdem ich gefragt wurde wieviele ich haben will gehe ich davon aus das im rockshop noch ein paar auf lager liegen

Ja ich hab das heute Nacht verdreht, hab beim Music Store bestellt und nicht beim Rockshop. Bisher hab ich auch nichts mehr von denen gehört, entweder sind die lahm oder schicken keine Info-eMails. War ja wie gesagt Nachnahme, da sollte das doch sofort rausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch mal zum Pad:

Hat das einen Umschalter, dass man die Pads schnell "wechseln" kann? Also mehrere Bänke, um 1x 12 Pads für Software A zu nutzen und auf Knopfdruck umschalten um 1x 12 Pads für Software B zu nutzen. (Als wären es 24 Pads...)
 
Ja, das geht.
Es gibt so genannte Scenes, davon gibts 5 Stück, diese sind die Einstellungen die du meinen wirst. Dadurch hast du praktisch 5 Bänke denen du unterschiedliche Funktionen zuweisen kannst.
 
Für all die, die das Design der Nanos abtörnt (mich eingeschlossen), hat Korg was neues auf Lager (Ende diesen Jahres in etwa):

nano_black.jpg


http://shepit.blogspot.com/2008/10/shepitology-scoop-korg-nano-controllers.html
 
okay, so sehen sie doch schon viel besser aus. wobei man ja nach den inneren werten gehen soll
 
Ich mag es trashig und dirty:

l_807c95d35bf9b83e4f62cdf9d51f2750.jpg


Das ist nur die erste Version. Die roten unten werden diese Woche noch Carolinablue und das blaue Zeug links wird Neonpink!

Die Belegung ist für mein DVS.
 
Ich werde mir auch die weiß/blaue Variante des nano-KEY zulegen. Die schwarz/graue würde zwar besser zu meinem schwarzen Eee passen, aber irgendwie gefallen mir neuen Versionen überhaupt nicht.
Darauf kommen dann quadratische Sticker in orange und hellblau (passend zu den Decks in SL).
Allerdings wird es noch bis ca. Januar/Februar dauern, bis ich mir die nano-Serie ins Haus hole. Bis dahin haben andere (ungewollte :) ) Ausgaben höhere Priorität.
 
Welcher Shop hat die Teile den nun noch/schon? (Vor allem das Pad...) Thomann meint erst wieder im Jänner..
 
Hab nun drei Tage Auflegen mit NANOkey hinter mir. Mal abgesehen, dass mir beim anpappen der Aufkleber eine Taste entgegenkam, die aber selbst ich Grobfinger schnell wieder reingefummelt bekommen habe, lief alles super.
nanok_1a.jpg

Die Anzahl der belegbaren Tasten genügt locker den Anforderungen, die ich mit SSL habe. Das lange und dünne USB Kabel sorgt dafür, dass man den nano überall unterbekommt. Das PAD scheint mir noch einen ganzen Tick stabiler als die KEY und CONTROLvariante.
Alles in allem passt das völlig, zumal bei dem Preis. Nun muß meine Oma nur noch ne Transporttasche stricken. ^^

PS: Ich kenn nen Laden noch der PAD und KEY hat ^^... CONTROL ist leider schon raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... Eigentlich wollte ichs ja erst zum 24ten kaufen... Aber bis dahin sind vermutlich schon alle weg :D Und schwarz wäre auch schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man das Touchpad auch für z.b. Effektsteuerung nutzen können? (Traktor)
Ich kann den Controller sicher auch zusammen mit einem anderen Midicontroller nutzen oder? (Reloop Digital Jockey). Hätte gerne nochmal extra Tasten dann.

Würd mir dann die schwarze Version holen, passend zu einem bald kommenden schwarzen Laptop :)
 
Also, sollte es mit ner guten Software wie Traktor wohl möglich sein nehme ich an, oder?
 
So, hab gestern den nanoControl bekommen und schonmal angefangen Traktor entsprechend zu konfigurieren. Erster Eindruck:

- Das beiliegende Handbuch ist alles andere als "nano" :)
Es besteht aus einem einzelnen, ca DIN A2 großem Blatt. Beidseitig in verschiedenen Sprachen beschriftet.
Musste mich aber kaum damit beschäftigen, jeder der schonmal nen Midi Controller benutzt hat, weiß was er zu tun hat^^

- Das Gerät ist extrem leicht und nicht ganz so breit wie mein MacBook. Die 3mm hätten sie wirklich noch dranhängen können, da es sonst vom Design dem MB doch sehr ähnelt.

- Bis auf die Fader fühlt sich das Gerät relativ robust an. Potis und Knöpfe reagieren schnell und exakt und machen nicht den Eindruck als würden sie bei etwas hektischer Bedienung abbrechen. Die Fader haben mich allerdings etwas enttäuscht. Fühlen sich alles andere als hochwetig an.

Verwende den nano Control in Verbindung mit einem VCI-100 zur Steuerung von Traktor 3.4
Die Transport Sektion unten links benutze ich zur Steuerung von Deck C. (Play, Stop, Pitch Bend Up/Down, Loop, Sync), den Drehpoti rechts daneben für EQ Low, den Schieberegler für die Lautstärke. Benutzung zusätzlich zum VCI-100 it durch die einfache Umschaltug der Szenen kein Problem. Anders als gedacht sendet der nanoControl aber nicht über einen anderen Midi-Kanal. Jedenfalls zeigt Traktor immer CH1 an, auch wenn Szene 2 am nano ausgewählt ist. Trotzdem kommt es nicht zu einer Überschneidung der gesendetetn Midi-Noten mit dem VCI. Die restlichen 8 Potis und Regler werde ich wohl für die FX der Decks A und B benutzen.

Insgesamt auf jeden Fall ein Gerät mit fast unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis, was ich jedem als Ergänzung zu seinem vorhandenen Equipment empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korg Nano Controller für unter 100€

hab seit gestern den nano key und für spontanes liveact geklimper scheint's das richtige zusein. (wobei gegen n richtiges tastenteil kommt's definitiv nicht an und keyboarder werden mit dem nano key auch probleme haben, denk ich mal.)
 
Mit meinem NanoPad bin sehr zufrieden, eine schöne Verarbeitung und bedient sich auch sehr gut.
 
gibt es die noch irgendwo in schwarz?!
mein freund google findet nichts passendes...

kann man mit einem controller eigentlich 2 softwares steuern?
also cuepoints von ssl und gleichzeitig samples von nem anderen programm einspielen? (nicht mit den gleichen tasten natürlich, also eine hälfte ssl und die andere seite für ne andere software?)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
996
shorty-picko
S
S
Antworten
0
Aufrufe
835
shorty-picko
S
captain morgan
Antworten
0
Aufrufe
7K
captain morgan
captain morgan

Neue Themen


Zurück
Oben