Laidback Luke "Minimal" Producing

• Ersteller Ersteller m4p1
  • Erstellt am Erstellt am

Abgesehen davon, dass ich seine Musikstil nicht mag, glaube ich kaum, dass die Songs nur da gemastert werden mit diesen Kopfhörern bevor sie released werden.

Lg

um ehrlich zu sein, klingen viele der Laidback Luke Mixe und Bootlegs auch wie matsch ;) Da hätte man schon besser mastern können.... trotzdem ist sein Style einzigartig und auch sehr geil

entweder man mag seine sachen oder eben nicht. bin eigentlich mehr von ner anderen ecke aber seine beats find ich eigentlich recht gut.

der remix von get down und dooms night sind aufjedenfall tracks die ich gerne spiele und immer wieder sehr gut funktionieren!

Fruity Loops
Fruity Loops EQ
Fruity Loops Effekte
Freeware VST Effekte .....
Stanton Headphones....

Einzig die Genelecs sind gut :p

dennoch Respekt für seine Arbeit.

Hört euch halt mal die alten Sachen an. Act the fool ist immer noch eine meiner Lieblingsplatten.

um ehrlich zu sein, klingen viele der Laidback Luke Mixe und Bootlegs auch wie matsch ;) Da hätte man schon besser mastern können.... trotzdem ist sein Style einzigartig und auch sehr geil

Einzigartig???? Hab ich hier die Ironie nicht gesehen oder glaubst du das echt? Es gibt sooooo viel Sound, der sich genauso anhört. Soll sich ja auch noch "Progressive House" schimpfen.

respekt !!

da sieht man mal wieder das man nicht durch gutes equipment "einer der besten/der beste" wird sondern immer noch durch die eigene kreativität.

wobei mir fällt es ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass so ein kaliber wie es der luke nunmal ist mit fl studio, 2x keyboards und einem kleinem pult produced.
steht der laidback luke bei fl studio in den referenzen ??

ich möchte wohl mal die bilanz von seinem einmann unternehmen sehen :p
extreme gagen und ein aufwand für die tracks von so ca. 4 stunden :rolleyes: :D

finde seine beats weitaus origineller als von vielen anderen house produzenten.
der junge hat definitiv was drauf! der remix von shake it town + a track ist aufjedenfall auch hammer!

zum video:

ich denkmal er übertreibt mit seinen 4 stunden. an manchen tracks wird er sicherlich auch länger sitzen :D
klar übernimmt das fertige mastern jemanden anderer. aber ein premastering in Fruityloops wird er sicherlich so machen wie
er es gesagt hat.

ich finds irgendwie schockierend wie ein produzent in 4 stunden nen kompletten remix bastelt.... :/

Warum? Ich meine mal im Ernst, wenn du's kannst und dabei Qualität entsteht, dann ist das doch in Ordnung. Kenne genug Leute (mich Eingeschlossen), die bei vielen Sachen (nicht nur Musik) ein hohes Arbeitstempo brauchen um wirkliche Qualität abzuliefern.
Kenne auch viele erfolgreiche Musiker, die immerwieder betonen, dass wirklich einzigartige Ideen immer im ersten Moment gefallen müssen, und nicht durch langes herumfrickeln entstehen.
Natürlic ist eins dafür unabdingbar: Man muss sein Arbeitsgerät beherrschen und verstehen. Niemand programmiert in 4 Stunden den Synthsound und die Drums, Automationen etc. die er haben will, wenn er nicht das Ergebniss vor Augen hat und genau weis, an welchen Schrauben er dafür drehen muss.

Und wer sagt bitte das gute Musik sau teures Equipment braucht. Im Endeffekt nutzt man doch teures Equipment in erster Linie, weil man den Klang nur mit diesem Equipment hinbekommt. Wenn das wer anders mit Low-Budget-Mitteln schafft, sollte man ihm die Hand geben, und nicht sagen "Achso deswegen taugen seine Tracks nichts...". Ich mein das Zeug Spielen nicht aus Spass etliche Clubs rauf und runter.
Um nochmal zum Equipment zu kommen:
Was braucht man für elektronische Musik mehr als nen guten Sequencer, ne gescheite Drummachine/Sampler/Groovebox, nen gescheiten Synthi und Können? Für Vocals vlt noch nen gutes Mic und gute Wandler. Hier gilt Shit in = Shit out. Aber ob meine Abhöre im Studio endlos viel Geld kostet oder aus zwei Hifi-Boxen besteht, hört kein Mensch im fertigen Produkt, sofern ich weis wie ich den Klang des Tracks darauf beurteilen muss.

Schaut's euch doch bei uns selbst an:
Jemand der mit 2 No-Name-Decks und nem Jaytec Mixer vom Fahrstuhl ankommt, aber es drauf hat, kann genauso gut spielen und die Leute unterhalten wie jemand, der mit Pioneer/Denon/Technics Material aufwartet, und genau so gute Mixingskills hat.

Natürlich gibt es dann Qualitäts-Unterschiede im Klang, diese sind beim Producing und einer In-the-Box-Produktion aber nicht gegeben, da ja in diesem Fall der Wandler entscheidet, der zum abspielen (bzw. Pressungs-Mastering) verwendet wird.

Ich uploade gleich mal das Videointerview von King of DJs mit Laidback Luke.

Da der Besitzer meinte die Seite nach ein paar Monaten ohne die versprochenen Videos schließen zu müssen hat er sicher nichts dagegen (zu haben).

edit: Falls es wen interessiert, er redet dort auch nen bischen über sein Studio.

Zuletzt bearbeitet:
Also klar klingen die Laidback Luke Tracks nicht immer optimal, aber ich finde seine Sachen trotzdem geil, machen gut Dampf. Zum Thema einzigartig: Unglaublich viele klingen so ähnlich wie er, wenn man sich aber mal einhört hat, dann merkt man dass nur er diese Energie rüberbringt. Viele andere klingen einfach nur ******e und schräg mit billigem Arrangement. Luke hat also im Detail sehr wohl seinen eigenen Style.
Ob er nun tatsächlich zu Hause mastert: Ich könnte es mir vorstellen. Er hat nen Tinitus, also achtet er sehr auf seine Ohren, deshalb wohl auch die Kopfhörer (Wobei, sind das nicht eigentlich Ohrentöter :confused:)

@ilovehardtrance: Ja bitte bitte bitte up up up! Will das schon lange sehen, aber habe es nirgends gefunden bisher. Der Link der bei Anmeldung auf der Seite kommt geht auch nicht mehr.

Ich uploade gleich mal das Videointerview von King of DJs mit Laidback Luke.

Da der Besitzer meinte die Seite nach ein paar Monaten ohne die versprochenen Videos schließen zu müssen hat er sicher nichts dagegen (zu haben).

edit: Falls es wen interessiert, er redet dort auch nen bischen über sein Studio.

will haben

Also klar klingen die Laidback Luke Tracks nicht immer optimal, aber ich finde seine Sachen trotzdem geil, machen gut Dampf. Zum Thema einzigartig: Unglaublich viele klingen so ähnlich wie er, wenn man sich aber mal einhört hat, dann merkt man dass nur er diese Energie rüberbringt. Viele andere klingen einfach nur ******e und schräg mit billigem Arrangement. Luke hat also im Detail sehr wohl seinen eigenen Style.
Ob er nun tatsächlich zu Hause mastert: Ich könnte es mir vorstellen. Er hat nen Tinitus, also achtet er sehr auf seine Ohren, deshalb wohl auch die Kopfhörer (Wobei, sind das nicht eigentlich Ohrentöter :confused:)

@ilovehardtrance: Ja bitte bitte bitte up up up! Will das schon lange sehen, aber habe es nirgends gefunden bisher. Der Link der bei Anmeldung auf der Seite kommt geht auch nicht mehr.

Den Part mit den Headphones meint er sicher nicht ernst.
Warum sollte er sonst ein Paar Genelecs stehen haben ?
Du kannst im Kopfhörer nicht richtig Stereo abmischen und die Tiefenstaffelung stimmt auch nicht, ganz abgesehen von den nicht lineraren Kopfhörern und verschönerten Klang.
Selbst Sennheiser hd25 sind totaler Müll zum abmischen. Da sind seine Stantons sicher viel schlechter :p

Aber erschreckend wie minimal viele Homestudios sind.
Wer neugierig ist, sollte sich mal die Future Magazine Interviews mit Stonebridge, Angello, Freemasons, Ian Carey usw. anschauen !

Naja, er produziert ja alles in Mono und mischt dann später in Stereo...aber keine Ahnung, kann nur schwer bzw gar nicht einschätzen, ob die Ergebnisse, die er abliefert, tatsächlich nur aus seinem kleinen Zimmer da kommen. Könnte mir zwar nicht vorstellen dass er lügt, aber nichts genaues weiß man nunmal nicht ;)
Übrigens finde ich es sehr geil dass er einem so einen Einblick gewährt, finde ich immer sehr interessant sowas.

Wer neugierig ist, sollte sich mal die Future Magazine Interviews mit Stonebridge, Angello, Freemasons, Ian Carey usw. anschauen !

Meinst du diese "In The Studio With..." Reihe? Oder hast du mal nen Link zu sowas, Future Music hat doch immer so kleine Previews.

Einzigartig???? Hab ich hier die Ironie nicht gesehen oder glaubst du das echt? Es gibt sooooo viel Sound, der sich genauso anhört. Soll sich ja auch noch "Progressive House" schimpfen.

naja, da muss ich dir jetzt schon widersprechen.
Obwohl ich Laidback Luke nicht allzu gerne mag, er hat einen sehr eigenen Sound, der sicherlich fernab von diesem "Progressive House" zeugs liegt. Das ist mehr so Electro House ohne geknarze aber mit leichten HipHop Einflüssen. Sicherlich Geschmacksache, aber was eigenes macht der schon, Laidback Luke erkennt man immer sehr gut vom Sound her finde ich. Klingen tuen einige seiner Tracks wirklich gut, wieder andere ziemlich kagge.

Das mit "Ich brauch kein Studio, mein Laptop reicht" ist übrigens bei vielen so. Dass man dann auch noch ohne die geilen Genelacs produziert ist zwar etwas strange, aber viele Produzenten machen das meiste mim Laptop und das ohne abstriche beim Sound.

Zuletzt bearbeitet:
sorry das Video ist 240mb groß, soviel Webspace habe ich nicht. Und bei RS oder so kann man maximal 200mb hochladen. Alternativen? PM pls :)

megaupload.com oder rapidshare.com und splitten

laidback luke mastert selbst. Nur zur Info!!

er produziert tatsache nur am Lappi. Hat den riesen vorteil, daß er auf reisen auch producen kann.
er hat 2 keyboards wovon er eines aus nostalgischen gründen behällt. Er nutzt nur eines und das ist auch kein super duper midi Dings sondern dient der Noteneingaben.
Und ja, er produced nur in FL. Es gibt nämlich ein nagelneues INterview mit ihm in dem er auch einige Sachen erklärt und sein Studio zeigt.

Ausserdem erzählt er auch über seine Verbundenheit mit der swedish house mafia. Steve Angello hat luke immer die neuesten Demos geschickt als er angefangen hat zu produzieren :eek:

laidback luke mastert selbst. Nur zur Info!!

er produziert tatsache nur am Lappi. Hat den riesen vorteil, daß er auf reisen auch producen kann.
er hat 2 keyboards wovon er eines aus nostalgischen gründen behällt. Er nutzt nur eines und das ist auch kein super duper midi Dings sondern dient der Noteneingaben.
Und ja, er produced nur in FL. Es gibt nämlich ein nagelneues INterview mit ihm in dem er auch einige Sachen erklärt und sein Studio zeigt.

Ausserdem erzählt er auch über seine Verbundenheit mit der swedish house mafia. Steve Angello hat luke immer die neuesten Demos geschickt als er angefangen hat zu produzieren :eek:

welches video? =)

*haben will*

Es gibt ein Englisches Fachblatt, das jeden Monat rauskommt und immer mit DJ/Producer interviews. + Tipps zum Produzieren von wirklich erfolgreichen DJs/Produzenten.

Laidback Luke
Chris Lake
Deadmau5
usw.

viel Spaß beim googlen :d

Zurück
Oben