laptop für live - worauf muss ich achten

B

brodo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Mrz 2003
Beiträge
72
Reaktionen
0
moin. ich möchte mir demnächst einen laptop anschaffen um damit mit ableton live musik machen zu können. das teil soll so ~1000€ kosten. es muss windows drauf laufen, weil ich ihn auch zu spielen verwenden will. (also kein apple) worauf muss ich besonders achten?
 
auf die verarbeitung. wenn du das teil mit zum auflegen mitnimmst, sollte es schon stabil sein.
achte auf jeden fall drauf, daß ein vernünftiger prozzesor (für mobile pc´s) drin ist , wegen energieverbrauch
 
Hm, wenn er ihn nur zum Auflegen und Spielen will, dann ist der Prozessor doch eigentlich egal, da das Notebook dabei ja eh am Netz hängt... Damit liese sich ganz gut Geld sparen.
Also Markentechnisch kann ich dir Toshiba, Acer und Samsung empfehlen. Qualitativ und von der Verarbeitung her sind eigentlich alle Produkte von denen gut.

In dieser Preisklasse gibt es z.B. folgende Geräte:

Samsung P28 XTM 1500c (ca. 950€)
Acer TravelMate 4050LMi (ca. 1000€)
Toshiba Satellite M30X-148 (ca. 1100€)

Ansonsten würd ich dir empfehlen halt mal bei nem MediaMarkt oder so vorbei zu schauen. Die haben immer Sonderangebote, die relativ gut sind. Jeder hat halt auch ein etwas anderes empfinden von Qualität, deswegen kann ich nicht sagen, was dir jetzt z.B. schon "reichen" würde.
Bei Notebooks musst du auch beachten, dass oft mehrere Marken gleiche Produkte verkaufen. Es gibt da Firmen in Asien, die Produzieren die Notebooks und dann kommen Gericom usw. und verkaufen die dann. Manchmal kann man mit dem Wissen ganz schön sparen, da natürlich einige Marken wesentlich mehr aufschlagen, als andere.
z.B. verkauft Dell Samsung Notebooks...
Toshiba fertigt glaube ich selbst, Acer holt sich die in Asien, genau wie Gericom, oder Aldi.
 
ok, schon mal danke für die tipps. (das thoshiba sieht schon mal gut aus) kennt jemand von euch nen anderen hardwarehersteller ausser dell, bei dem man sich seinen laptop selber zusammenstellen kann?
 
ich würd dir nen ibm empfehlen. die haben zig verschiedene modelle, kannst dir dann deine konfiguration entsprechend raussuchen.
außerdem top verarbeitung, support, garantie, software usw.

hab mir letztens nen thinkpad r51 gekauft. hätte für das geld zwar nen acer mit dvdbrenner und radeon9700 gekriegt, wollte aber lieber nen ibm "nur" mit cd brenner und radeon7500. diese entscheidung habe ich keine sekunde bereut.

dell und toshiba sind aber auch ordentlich.
 
was du brauchst ist "normaler" prozessor (für musik jetzt) und eben ram. 512 passen aber schon. sonst eben großer bildschirm und grafikkarte zum spielen
 
Laptop zum produzieren, Vaio

Hallo
Ich produziere schon etwas länger mit Fl Studio und Ableton.
Jetzt soll ein neuer Laptop her. Mein Budget reicht bis ca. 900€.

Ich habe mir schon einen Sony Vaio ( i3, 4 gb RAM, 500 gb Festplatte, Win 7) rausgesucht.
Wäre der Laptop dafür geeignet bzw. Brauche ich anstatt des i3 Prozessors ehr einen i5 oder reicht ein völlig aus.
Zu erwähnen ist noch das ich House produziere, und Hardware wie ein midi keyboard, USB Soundkarte, USB Mikro anschliese.
Bedanke mich schon für eure Antworten.

Gruß
Markus
 
AW: Laptop zum produzieren, Vaio

900? Naaaja =/ Ich glaub nicht, dass du mit dem Budget etwas bekommst, was deinen Anforderungen auch längerfristig entspricht, ehrlich! i3 is schon unterste Klasse. Und das mit Win7... naja...
 
für 150 mehr bekommst du ein macbook pro. da haste dan eh länger spaß dran :cool:
 
Ich hatte Toshiba Satelite, würde ich nicht weiter empfehlen. Der Support lässt doch sehr zu wünschen übrig. Nach 3 Wochen HDD defekt, hat 4 Wochen gedauert bis ich ne neue hatte. Nach einem halben Jahr Tastatur defekt. Nach einem Jahr Probleme mit dem Display.
Danach hatte ich ein Acer und ständig Temperaturprobleme. 3 Mal im Support ohne Erfolg, dann Umtausch gegen Geld.


Ich hab erstmal die Nase voll :mad:

Ich würde sagen Sony oder Apple
 
Ich hab hier mediamarkt gelesen...


Lass das bloß bleiben..Die verkaufen dir ewiggestrigen Schrott zum vollpreis.

Lieber bei notebooksbilliger.de gucken. Da gibts gutes für wenig. Und du hast da auch ne wirklich Auswahl/Vergleichsmöglichkeit!

Btw. Ich hab einen Sony Vaio. Als der vor kurzem nicht mehr funktionierte (hängte sich ständig auf) hab ich den eingeschickt.

Hab ne neue HDD, ein neues Mauspad/Tasten und ne neue Tastatur bekommen. Den Bildschirm haben sie auch poliert :D (Die Fehlerbeschreibung meinerseits sah so aus: Laptop hängt sich auf, OS lässt sich nicht mehr installieren) Von der Tastatur war nicht die Rede, auch nicht vom Mauspad. Sie haben trotzdem das alles kommentarlos ausgetauscht. :)

Der Sony-Service ist also von meiner Seite zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was robustes willst wüd ich dir zu:

Lenovo (nur Thinkpadreihe!)
HP (Elitebooks)
Dell (Businessmodelle -> Latitude)
Apple (Macbook Pro)

raten.

Man legt zwar bisschen mehr hin, dafür hat hat man länger Freude daran, denn die Geräte lösen sich nicht nach 2 Jahren in ihre Einzelteile auf wie die ganzen Consumer-Notebooks (Acer, Samsung, Toshiba,...).
Sony Laptops sind generell zu teuer für ihre Verarbeitung.

Gerade Lenovo, HP und Apple Geräte bekommt man als Student sehr günstig (einfach mal einen Student fragen ob man über ihn bestellen könnte)

Gruss
 
Für etwas mehr bekommst du den hier:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=185607

(lass dich nicht vom Preis abschrecken, sind CHF!)

markante Unterschiede:

anti glare Display (1600er) -> kein Schminkspiegel
stärkerer Prozessor
Business Reihe -> besser Support, robuster

Zum zuhause auflegen ist Envy natürlich auch schon mehr als genug. Bei dem zahlst du aber extrem für die Aluhülle drauf, die du zuhause sowieso nicht brauchst (ausser um sie anzuschauen)
 
Der hat aber ne Nvidia Karte verbaut...
Und ja, irgendwie hab ich mich in die Optik verliebt ^^ hatte mich eigentlich schon für das L512er Thinkpad entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...jetzt verwirrst du mich ein wenig...

Laut DJF und dem NI-Forum sind doch gerade die Nvidiatreiber oftmals grund für Dropouts bei Realtime-Audio-Verarbeitung.

Hab bei meiner Suche nach einem geeigneten Notebook dieses unter anderem als Ausschlusskriterium miteinbezogen.

Bitte um Aufklärung :)
 
Hmm...jetzt verwirrst du mich ein wenig...

Laut DJF und dem NI-Forum sind doch gerade die Nvidiatreiber oftmals grund für Dropouts bei Realtime-Audio-Verarbeitung.

Hab bei meiner Suche nach einem geeigneten Notebook dieses unter anderem als Ausschlusskriterium miteinbezogen.

Bitte um Aufklärung :)

Also as far as I know sind ATI-Treiber immer inkompatibler und störender gewesen als Nvidia! Aber das kann sich schon längst wieder geändert haben, ich jedenfalls hatte vor ein paar Jahren schlechte Erfahrungen mit ATI, aber noch nie Probleme mit Nvidia!
 
Ich hab hier mediamarkt gelesen...


Lass das bloß bleiben..Die verkaufen dir ewiggestrigen Schrott zum vollpreis.

Lieber bei notebooksbilliger.de gucken. Da gibts gutes für wenig. Und du hast da auch ne wirklich Auswahl/Vergleichsmöglichkeit!

Und wenn's kaputt ist ist die ganze Kohle futsch. Niemals bei notebooksbilliger.de kaufen, da sie nicht und nicht niemals nie dir ein kaputtes Gerät umtauschen (sitze selber noch auf nem Acer Extensa, 1 1/2 Jahre alt und Bildschirm kaputt, Kopfhörer Ausgang kaputt und nicht mehr transportierbar)

Dann lieber 100Euro zu viel im Mediamarkt zahlen!
 
Isses jetzt ganz hin!?
Dann komm die Tage mal rum, dann holen wir wenigstens die Platte noch raus - wäre sonst ja ärgerlich wegen den Daten.
 
naja wird von tag zu tag schlechter - hab aber schon nach nem neuen displaykabel geschaut - 15euro, die werd ich nochmal investieren.
 
Und wenn's kaputt ist ist die ganze Kohle futsch. Niemals bei notebooksbilliger.de kaufen, da sie nicht und nicht niemals nie dir ein kaputtes Gerät umtauschen (sitze selber noch auf nem Acer Extensa, 1 1/2 Jahre alt und Bildschirm kaputt, Kopfhörer Ausgang kaputt und nicht mehr transportierbar)

Dann lieber 100Euro zu viel im Mediamarkt zahlen!
also anschauen müssen die das Ding auf jeden Fall!
Es gibt ja schließlich 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Garantie!
Im Zweifel mal mit Anwalt drohen und mal einen Rat bei der regionalen Verbraucherzentrale einholen, wenn die sich quer stellen!
 
also anschauen müssen die das Ding auf jeden Fall!
Es gibt ja schließlich 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Garantie!
Nein, gibt es nicht - Garantie ist überhaupt nicht vorgeschrieben!

Hier nur schnell ein link, hab die Thematik anderweitig bereits mehrfach ausführlich erläutert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben