Ich kann jetzt gar nicht so nachvollziehen, warum ihr die Stepsequenzer/Lauflichtprogrammierung so runtermacht. Ist halt ne völlig andere Arbeitsweise und in der Vergangenheit hat man wohl zu oft bewiesen, dass man damit zu richtig brillianten Ergebnissen kommen kann, siehe TB-303 und die Roland TR-Serie. Das ganze sollte eben - wie schon gesagt - nach möglichkeit auf ner alten Hardwarekiste stattfinden, die vor allem noch bissi groovt.
Ich finde, man sollte sich mal genauer überlegen, wenn man schon was bewertet. Über Arbeitsweisen folgt von mir demnächst auch noch ein Thread.
Ich finde zum Beispiel die Arbeitsweise mit Midisequenzern, die bis zum Umfallen mit flexibilitätsfördernden Features vollgestopft sind gerade bei Beats eher steril, auch wenn ich notgedrungen daran gebunden bin.
Bei Melodien und perkussiven Sachen ist eine midigenaue Aufzeichnung des Tastendrucks natürlich Pflicht, aber trotzdem kann man die Stepsequenzermethode nicht einfach abstempeln. Wenn Geld da wäre, würde ich mir jederzeit ein paar von den alten Kultkisten zulegen und damit zumnidest Loops basteln und diese nachher in den Sampler werfen.
Habe auch schonmal ernsthaft über die Anschaffung einer eigentlich verhältnismäßig preisgünstigen TR-606 oder 707 nachgedacht - einfach nur wegen der Arbeitsweise. Die Sounds hört man desweiteren in so mancher heutigen Produktion noch. Hehe, in Superbrills Diverté höre ich z. B. 707-Drums und villalobos mag wohl die 606, was ich aber auch mit der 808 verwechselt haben könnte. Aber Mr. Oizo! Der hat definitiv eine 606 in seinem Flat beat verwendet