LD Systems Dave Serie

Ja wie gesagt ich benötige diese Anlage nur für kleinere Events.
Bin momentan nur am leihen und brauch endlich ein eigenes System.
Ich bin ziemlich oft mit einer Magnat Soundforce 2300 Anlage unterwegs.
Also wirklich unterste Klasse, aber für Va's bis 80 Personen reicht es gerade so aus.
Wenn ich größere Va's habe, leih ich mir dementsprechend größere und qualitativ hochwertigere Anlagen aus.

Vielleicht würde auch erstmal 1 Subwoofer reichen, sodass ich mir erstmal eine Pa mit einem Sub zusammenstelle, wobei ich dann noch mal aufstocken kann.

Bei dem Budget eines Schülers ist das alles ziemlich knapp.
Aber ich brauche erstmal eine Pa womit ich anfangen kann eigenes Geld zu verdienen, ohne dabei Leihgebühren zahlen zu müssen.
Gut für das Magnat System + Ta 1050 Amp bezahle ich nichts,
jedoch kann sich jeder denken, warum ich mit der Anlage nicht weiter Musik machen möchte.
Für ein bisschen Krach machen reichen die vollkommen aus, aber vom Klang her ist das nichts ^^
 
schau doch mal nach was gebrauchten... lieber 2 rcf oder vergelichbares gebraucht kaufen und sich evt später noch 1-2 subs dazu kaufen als sich jetzt ne anlage zu kaufen wo man dann schon mit am limit ist und nach einem jahr kein spaß mehr dran hat weil sie dann doch nicht reicht...
bei uns gibt es z.b. immmer so musikertreffen da sind oft viele leute drin die einem gerne weiter helfen und sind froh wenn die ihrer älteren boxen loswerden;)
also einfach mal andere DJ, Musiker, Händler in der umgebung fragen;)
das wichtigse ist aber bei gebrauchten das man sich alles genau anhört sich zeit nimmt alles überprüft und den wert im internet vergleicht!
 
Gebraucht ist immer so eine Sache finde ich.
Habe jemanden ganz in der nähe der seine Dap Audio Soundmate 2 verscherbelt.
Allerdings sind mir da 1200€ schon zu viel, wenn ich sie für 1400€ neu kaufen kann.
Und 3 Jahre hat die Anlage auch schon auf dem Buckel.
Naja ich würde mir schon gerne eine neue PA zulegen wollen.
Und ich brauch jetzt erstmal was, womit ich quasi "anfange".

Leihen kann ich mir immernoch was, falls mal was größeres anstehen sollte.
Bei mir sind es größtenteils sowieso nur VA's um die 100 personen.
 
Ich kaufe sehr viele PA Sachen gebraucht (min. 80% meines Zeugs) und kann nix dagegen sagen.
Mit etwas Glück bekommst du für den Preis von "Einsteiger-Gerümpel" (man möge mir verzeihen) wirklich amtliches Material.
Erst gestern zwei Nexo PS15MKII in schlechtem Optischem Zustand für 1K Euro angeboten bekommen.

Auch gibt es immer wieder selbst bei Ebay Top Angebote.
Ist gerade eine Turbosound PA in Teilen verkauft worden.
Doppel 18" Hornbässe für um die 500 Euro - Hallo?
So ein Bass ist nach P/L 3,5K wert!
 
Ja nur habe ich selbst noch nicht das nötige Wissen um entscheiden zu können, ob eine PA hochwertig und vom P/L Verhältnis passend ist.
Das kommt denke ich noch mit der Zeit.
Ich hab meine 1210ner auch gebraucht gekauft,
da wusste ich jedoch, dass sie ewig halten und dass das P/L stimmte.

Aber der Pa Bereich bietet ja eine viel größere Produkt- und Markenpalette und um sich da reinzufinden dauert es eine Weile.
 
2x ps15 für einen großen!? Die kannst ja schon kaufen nur um sie wieder abzustoßen!
Hab für meine ps10 600€ pro Stück bezahlt.
 
@Pyro:

Die waren optisch wirklich, wirklich durch.
Eigentlich wäre da nen neues Gehäuse Pflicht gewesen. ;)
Aber hey für 1K :D

Normal gehen die ja so für 2,5K im Pärchen inkl. Case weg.

@Plagge:
Einfach nach den großen Namen gucken.
Wenn du unsicher bist, den Namen der Box googeln.
In Deutschland findest du viel EV, Dynacord & JBL Zeugs. Wenn du darauf achtest das du nicht an die kleinen Serien (gerade bei JBL) gerätst kannst du nicht viel falsch machen.
 
Die großen Marken sind mir wohl bekannt aber naja ich muss in der Hinsicht noch viel lernen.

Ich werde mir aber höchstwahrscheinlich jetzt erstmal einen Sub + 2 Tops zulegen und dann später noch einen Sub dazu.
Was du mir da zusammengestellt hast Snaip ist doch schon recht in Ordnung denke ich, und preislich in meinem Bereich.
 
Normal gehen die ja so für 2,5K im Pärchen inkl. Case weg.
Ja, eben!
Für den Tausender bekommst ja noch nicht mal alle enthaltenen LS neu gekauft.
Ich würd die glatt nehmen, so als Übergang bis meine Tops fertig sind (was noch was dauern kann 0o), aber auch 1k€ sind viel wenn man sie nicht hat.
 
So um nun dem Fragesteller einen Tipp zu geben wie seine PA in etwa aussehen könnte, hier mal als Diskussionsvorschlag und als Alternative zum Dave15 ein System welches ich selbst für vergleichbare Events im Einsatz habe:

2 x 15" Sub: (evtl. erst einen kaufen, später den zweiten dazu)
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm
ca. 700,- / 2 Stück

2 x 10" Tops:
http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_102_stinger.htm
ca. 450,- / 2 Stück

2 x LS-Kabel
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21510_speakonkabel.htm
ca. 30,- / 2 Stück

Stativ-Set
http://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_boxenstaenderset.htm
ca. 45,- /Set
(um bei der Aufstellung variabel zu sein (Tops direkt auf die Subs), würde ich mir noch 1-2 Distanzstangen zulegen. Preis ist etwa gleich der Distanzstangen)

Alternativ dazu kann ich dir als Tops die Nova VS 10 empfehlen.
 
Habe gestern die Dave 12 G² vom großen T bekommen. Hatte vorher die The Box TA12/TA18 Kombi; aber die waren wirklich zu schwer zum transportieren...drum der Umstieg.
Die Dave haben nicht den Bumms, den die T-Boxen ( vor allem der TA18) hatten, aber alles in allem ist die Dave 12 G² ordentlich bestückt und ich denke, daß man bis zu 100 Leute problemlos beschallen kann. Was ich etwas schade finde ist, daß man die Speakon Kabel zu den Tops extra kaufen muß.

Gruß
dj emporio
 
Habe gestern die Dave 12 G² vom großen T bekommen. Hatte vorher die The Box TA12/TA18 Kombi; aber die waren wirklich zu schwer zum transportieren...drum der Umstieg.
Die Dave haben nicht den Bumms, den die T-Boxen ( vor allem der TA18) hatten, aber alles in allem ist die Dave 12 G² ordentlich bestückt und ich denke, daß man bis zu 100 Leute problemlos beschallen kann.

Wobei man die beiden Systeme nun wirklich nicht vergleichen sollte. Da sind doch Welten Unterschied. Sei es in der Bestückung oder im Preis.
 
Na dann hoffe ich mal das Du keine herbe Enttäuschung erlebst. 100 Leute ja, aber fragt sich nur mit welchen Genres und bei welchem Pegel... ;)

Kurgäste beim 15Uhr Tanztee :d *duckundrennweg*

Aber als Einstiegsdroge und für kleine Parties mit 30-50 Personen auf der Tanzfläche wird es schon funktionieren. Besser als ne Stereoanlage ist es ja dann meist.
 
Kurgäste beim 15Uhr Tanztee :d *duckundrennweg*

Aber als Einstiegsdroge und für kleine Parties mit 30-50 Personen auf der Tanzfläche wird es schon funktionieren. Besser als ne Stereoanlage ist es ja dann meist.

Endlich mal jemand der eine Klarsichtbrille auf hat mit gläsern die nicht rosa gefärbt sind.
Die LD Systeme sind für KLeinstveranstaltungen okay, aber 100 leute sind mehr als Optimistisch und sind für mich eher laberei aus der Marketingecke als denn grundsolide Aussage eines Mann der Praxis. Und ich gehe dabei immer davon aus das auf einer Party mal das Safri Duo oder AC/DC in sachgerechter Lautstärke abgeliefert werden muss.
 
oha.. ich hatte sie alle: 2x Dave12 und 2x Dave15

Ich muss sagen, das Verhältnissmäßig gut was rauskommt, egal welche man nimmt.. man sollte nur keine Pegel erwarten.. Beide Systeme haben bis mittlere Lautstärke gut wumms, komprimieren aber schnell und haben wenig Headroom.. die 15" Variante war da echt schlimm.. ich habe alle beide Dave15 kaputt bekommen, mit nur 2-4 VAs (Muss aber dazusagen.. alle waren die 1. Generation) .. die Dave12 ist gut für max. 50pax, dann ist aber auch der zappen ab.

Ich würd dir auch empfehlen mal in der Bucht nach einem HK Audio Lucas 1000 System umzuschauen.. das ist das meist verwendete System bei mobilen DJs im Anfängerbreich. Die sind recht unproblematisch und global einsetzbar. Zumal ist das Gewicht auch nicht zu hoch.. wenn ich allein an den Dave15 Bass denke, wie unfladig der ist..

Die HK 1000 bekommt man in einem guten Zustand bei Ebay für gute 900 ocken mit Hüllen..
 
Hallo zusammen,
also ich habe seit ca. 3 Jahren die Dave 12 und bin bisher insgesamt sehr zufrieden damit. Ich lege meist auf kleineren Feiern ( Geburtstage und Hochzeiten bis ca. 80 Personen ) auf. Da sich auf solchen Feiern meist auch Leute befinden, die sich noch unterhalten wollen ( leider ), mußte ich den Hahn bisher noch nie voll aufdrehen. Im Bereich der Tanzfläche war es also immer ausreichend laut ( bei wirklich gutem Klang ).
Ich bin auch schon desöfteren von Gästen angesprochen worden, die sich gewundert haben, dass so ne kleine Anlage solch einen Wums hat...
Wichtig war für mich auch der Umstand, dass man den Subwoofer noch so eben geschleppt bekommt...stelle ich mir bei der Dave15 schon etwas schwieriger vor, vor allem beim Treppensteigen...

Soweit zu meinen Erfahrungen.

Ich habe nun folgende Frage:

Es ist ja nicht auszuschließen, dass irgendwann einmal die Endstufe vom Sub ihren Geist aufgibt...und ich somit ohne Mucke dastüne..also der SUPERGAU...

Daher überlege ich mir, einen weiteren Sub, quasi als Ersatzgerät, anzuschaffen.

Müßte ich dafür dieses Teil hier kaufen ?

LD Systems STINGER Serie - 12" Subwoofer aktiv, 499 €

Wenn dem so wäre, würde es sich ja im Prinzip lohnen, gleich ne komplette zweite Dave12 anzuschaffen, die kostet ja gerade mal 150€ mehr...

Ich könnte dann natürlich auch mal beide Systeme anschließen, um ein wenig mehr Dampf zu machen...schaden kann es ja nicht...auch wenn schon jetzt immer wieder mal einige Nervensägen ankommen "Könnten SIE bitte die Musik etwas leiser machen?"

Leider bin ich noch nicht in der Position, diesen Leuten nen passenden Kommentar zu geben...bzw. Hochzeitsfeiern komplett abzulehnen ( da dort ja meist die ganze buckelige Verwandschaft versammelt ist...also auch Oma Hedwig mit 80 Jahren..owohl die ja nur ihr Hörgerät ausschalten müßte...)

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar
 
Die LD Dave kenne ich nicht, deshalb urteile ich nicht über die Qualität des Systems an sich. Ein paar Gedanken dazu:

- Gemessen an Grösse und Output (Datenblatt) hat das System ein doch eher hohes Gewicht. Auch potente 15" Subs sind teilweise leichter als dieser 12"er.

- Alle 2.1 Systeme in der Art der Dave (Aktivsub mit zwei angeschlossenen Passivtops) eignen sich nicht gut dazu, im Rudel betrieben zu werden. Die Subs kann man zwar nebeneinander stellen, was mehr Pegel bringt, die Tops kommen dann aber nicht mehr mit.

- Die Tops sind aufgrund ihres Konzeptes nicht geeignet, paarweise als Cluster zu arbeiten. Diese Aufstellung führt zu Auslöschungen und nicht zu mehr Pegel.

- Zwei der Tops als Delay zu nutzen fällt meist flach, weil man dazu einen zusätzlichen externen Controller mitschleppen müsste und die Verkabelung umständlich wird (lange Speakonkabel zu den Tops).

Ich hatte zur Zeit der Ur-Lucas zwei der Systeme und habe die Erfahrung auch gemacht. Ein zweites Dave nur als "Backup" dabei zu haben, finde ich übertrieben. Du müsstest es ja konsequenterweise jedes mal auch aufbauen und fixfertig verkablen, damit du im Falle eines Ausfalles sofort bereit wärst.

An deiner Stelle würde ich allenfalls zwei aktive Tops zusätzlich kaufen. Die kannst du für dich als Monitor nutzen, oder mal als Delay, Stand-Alone für Hintergrundgedudel, etc.. Sollte die Dave mal ausfallen, wären die Tops zwar nicht mehr so gut im Sound wie die Dave, aber der Kunde würde das sicher akzeptieren wenn er weiss, dass die Alternative gar kein Sound wäre.

Man könnte ewig darüber philosophieren, welche Komponenten man für den Fall eines Defektes dabei haben sollte. Mixer? Player? Endstufe? Lautsprecher? Jedes Teil kann bei einem Ausfall im Extremfall das Ende des Events bedeuten. Aber deswegen das komplette Equipment doppelt dabei haben ist auch übertrieben.

Bei grossen/wichtigen Veranstaltugnen habe ich meist ein, zwei Backupgeräte dabei, dass man mindestens noch Sound hätte, wenn etwas wichtiges ausfallen würde.


Ein Lucas ist mir seinerzeit tatsächlich mal ausgestiegen. Der Grund war eine Feinsicherung, die beim Transport wegen der Vibrationen kaputt gegangen ist. Seither habe ich IMMER eine Sammlung von Sicherungen dabei.
 
wie bereits genannt, 2 komplette systeme nebeneinander ist nicht wirklich sinnvoll...
gut, es geht, aber nicht wirklich schön...

der von dir genannte sub hat nur EINE endstufe für sich selbst an bord...

mein tip:
geh zu deinem händler und bestelle den sub des dave12 sets einzeln.
das ist möglich! wird aber nicht aktiv angeboten...
ob dann die topteile zu kurz kommen musst du dann selbst entscheiden... evtl. schaffst du dir dann die stinger 10" tops dazu an oder nutzt die "letzte alternative" weiter unten...

ok, deine dave ist 3 jahre alt... d.h. du hast warscheinlich noch die "alte" ohne dem g2...
nächste alternative: ein gebrauchtes system bei ebay schießen...
topteile dann als ersatz behalten oder einzeln verkaufen...


letzte alternative:
auf ein komplett anderes system umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich allenfalls zwei aktive Tops zusätzlich kaufen. Die kannst du für dich als Monitor nutzen, oder mal als Delay, Stand-Alone für Hintergrundgedudel, etc.. Sollte die Dave mal ausfallen, wären die Tops zwar nicht mehr so gut im Sound wie die Dave, aber der Kunde würde das sicher akzeptieren wenn er weiss, dass die Alternative gar kein Sound wäre.

Erst mal besten Dank für die Infos und Gedanken...

Deine vorgeschlagene Alternative gefällt mir sehr gut. Ich denke, dass ich dies in Erwägung ziehen werden. Es gibt von Adam Hall die Revolver Serie, die sollen relativ leicht ( Kunststoffgehäuse ) sein und einen recht guten Druck haben...somit hätte ich dann beim Ausfall meines Sub tatsächlich die Möglichkeit weiterhin die Meute zu beschallen...

Gruß
 
Hallo!

Mal ein schwank aus 20 Jahren Bühnenerfahrung: Leute beschweren zu 90% nicht über zu laute musik, sondern über musik die zu laut klingt , weil unangehm im, ohr. Hat 2 Gründe:

1. Falsche Musikrichtung. Alte Herren wollen bei "Alte Kameraden" in die Boxen kriechen um dort mit dem Spazierstock mitzuderigieren, aber wehe es kommt etwas zeitgenössisches aus den Lautsprechern, dann soll es bitte nur so laut sein das man es kaum im hintergrung wahrnehmen kann.

2. Das Klang der Anlage ist sehr suboptimal. Selbst ein Kofferradio kann auf einer Familienfeier zu laut sein, weil es einfach wie hulle Klingt.

Mein erstes System war selbstbau. Ich dachte selbst damals es wäre ein verdammt fetter sound. Aber die Herrschaften die schon näher an der Kiste waren fanden das irgendwie ganz anderes. meine zweite Anlage war damals die Urlucas. Damit wurde es schon besser, aber da fehlte doch erheblich an druck wenn man mal eine Hochzeit an die 100 Personen hatte. Tanzfläche war Musik zu hören aber an der theke hörte man nur die Mitmenschen brabbeln. Inzwischen fahre ich bei jeder Feier bei der ich behinderten gerechten zugang zum reinrollen der Technik habe ein 2.4 kW Aktiv system aus der Clusters series von KME (2 x csa 400 + 2 x cba 800) auf. Und siehe da, mit dem Ding kann ich eine Lautstärke fahren die weit über der Lucas liegt und keine Sau (naja, einmal im Quartal ist immer ein Quotennörger dabei) beschwert sich. Da kommen die alten Herren höchstens an und sagen: War ja Laut, aber ein Verdammt geiler sound.
Im Regelfall liegt der Output aus dem Mischpult bei -17 bis -20 dB. Die Technik läuft also im unteren Leistungsbereich und wird kaum wirklich gefordert. Headroom ohne ende. Wenn die Braut des Nachts dann auf die Idee kommt das sie ne Houserunde möchte muss man sich schon zügeln damit den mädels unter ihren Röcken nicht die unterwäsche von den Vibrationen runter rutscht.

Ganz am Rande: Ich habe letztes Jahr eine Dave gehört... ich würde das keinem Brautpaar antun. Einen 18. Geb mit 30 Gäste ... okay... weil es günstig sein muss. Aber guten Sound definiere ich anders.
 
Ganz am Rande: Ich habe letztes Jahr eine Dave gehört... ich würde das keinem Brautpaar antun. Einen 18. Geb mit 30 Gäste ... okay... weil es günstig sein muss. Aber guten Sound definiere ich anders.

Das war ja bis auf die zitierte Aussage wunderbar am Thema vorbei. Aber bezüglich Sound habe ich die Philosohpie - you get what you pay for.

Ich stelle dem Kunden für 50 Personen Hintergrundbeschallung gerne ein ausgewachsenes Meyersound LA inkl. Systemtech hin. Wenn ers bezahlt...

Für die realistischen Situationen muss man sich überlegen, welche Sparten von Kunden man bedienen kann. Hat man das Niveau und die Professionalität, kann man gerne auch mit einem teuren System ankommen und dafür auch einen entsprechenden Preis verlangen, der in der Regel auch problemlos bezahlt wird. Für die vielen "ein-Kumpel-machts-umsonst" Jobs ist keiner Bereit eine teure (und vielleicht auch besser klingende) PA zu mieten. Da ist die Dave wohl schon Luxus und man kann sich glücklich schätzen, stehen da nicht Ravelands und Co.
 
Hallo!

Ganz am Rande: Ich habe letztes Jahr eine Dave gehört... ich würde das keinem Brautpaar antun. Einen 18. Geb mit 30 Gäste ... okay... weil es günstig sein muss. Aber guten Sound definiere ich anders.


Ich denke, man kann unendlich lange darüber diskutieren, was guter Sound ist..das Gehörempfinden ist eben individuell verschieden...und man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ich habe auch schon Anlagen gehört, wo man meinte, man hätte Watte im Ohr...

Ich persönlich bin - wie erwähnt - mit dem Klang der Dave sehr zufrieden und habe schon desöfteren ein positives feedback erhalten, dass die Anlage nen guten Klang liefert...

Es kann durchaus sein, dass ich mir irgendwann mal ein anderes System zulegen werde, welches auch immer das sein wird...da werde ich dann noch viiiiel Probehören...
 
Hallo!

Ich habe mir die DAVE 12+ von LD Systems bestellt, die Anlage mach schon viel Druck war mir aber vom Sound zu schlecht. Ich empfand den Klang als sehr mumpfig, wenig differenziert und luftig. Kann aber auch an dem Mischpult von Vestac mit gelegen haben. Ich habe mich schließlich für eine HK Lucas entschieden und die DAVE zurück gegeben.

LG
Intuso
 

Neue Themen


Zurück
Oben