LD Dave 15 G2, Sub defekt ...

K

kickzz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Nov 2010
Beiträge
178
Reaktionen
0
Ich habe gestern Abend mit meinen beiden Dave 15 G2 Systemen auf einem Geburtstag aufgelegt - wie desöfteren, also eigentlich nichts Neues.

Ich hab die Anlagen per XLR an meinen Mixer angeschlossen, sprich 1Sub+ Satelliten für links, 1Sub + Sats rechts.

Anlage war ~1/3 aufgedreht, Master am Mixer auf 50% und mein Line-Out auch auf 50&.


Aufeinmal ist die links Analage mitten im Lied ausgegangen. Habe erst gedacht, dass jemand ans Stromkabel gekommen ist, aber der On/Off Kippschalter am Sub hat noch geleuchtet.

Allerdings war das blaue Lämpchen am Sub aus, der Lüfter ist nicht mehr gelaufen und der Sub war richtig heiß an der Rückseite.


Ich hab keine Ahnung was das sein könnte, weil mir das bisher noch nie passiert ist und ich die Anlage schon eine Weile habe und eigentlich 2-3 mal pro Monat auch damit unterwegs bin ...

Weiss da jemand von euch bescheid evtl??

Danke im Vorraus!!!
 
pa verstärker sollte man immer zu 100% aufdrehen und die lautstärkeregelung dem mixer überlassen.
hast du da evtl etwas mehr zu lesen zu? irgendeine Quelle?

Ich weiß ja net für was "das blaue Lämpchen" iss, aber das kann dir die Bediehnungsanleitung sicher sagen. Könnte ja evtl sein, das da drinne noch ne Sicherung iss, die einfach durchgebrannt is, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier könnte der hund begraben sein.
pa verstärker sollte man immer zu 100% aufdrehen und die lautstärkeregelung dem mixer überlassen.

Häh?

Wenn dann irgendein Störsignal vom Mixer kommt, sei es ein knacken wenn ich ein MIC anchalte, zerfetzt es mir die Boxen... Das macht doch keinen Sinn. Ich fahre bis jetzt immer Verstärker 1/2 aufgedreht und Master am Mixer halt nach belieben.
 
Sorry, hatte mich geirrt...

bzw, hast noch Garantie? Waren die Lüftungsschlitze auch immer frei?
Ansonsten schraub das Ding doch einfach mal auf und schau rein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MikeFox cool danke, aber hast recht, hätt ich mir auch selbst googln können, deswegen nochma danke ;-)
 
Evtl nur die Feinsicherung im Netzschalter durchgebrannt. Sonst im Protect-Modus können auch schon Kondensatoren im Endstufenteil oder ICs durchgebrannt sein. Im Garantie-Gewährleistungfall zu www.adamhall.de einschicken
 
Häh?

Wenn dann irgendein Störsignal vom Mixer kommt, sei es ein knacken wenn ich ein MIC anchalte, zerfetzt es mir die Boxen... Das macht doch keinen Sinn. Ich fahre bis jetzt immer Verstärker 1/2 aufgedreht und Master am Mixer halt nach belieben.


wie gesagt:
lest euch ein paar amp-manuals durch, schaut in ein pa-forum oder erkundigt euch bei profis eures vertrauens!

am verstärker änderst du mit dem drehregler nur den eingangsgain, nicht den verstärkungsgrad!
wenn der gain niedrig aufgedreht ist, fährst du die endstufe früher ins protect oder ins clipping.
wenn der regler ganz aufgedreht ist, brauchst du am mixer nicht so stark gas geben und hast reserven.
sowas nennt man dann "headroom".


mic anschalten/ausschalten erübrigt sich:
mic ist immer angeschaltet, wird nur am mixer lauter oder leiser gedreht, dann kann auch nix passieren... oder gleich auf mics ohne on/off schalter investieren...
bei qualitativ hochwertigen mics sollte man den schalter nicht hören...


wenn deine kanäle ordentlich auf 0db eingepegelt sind, dürfte am mixer bei 0db auch kein rotes led anspringen.
wenns mal rot leuchtet is eh schon zu spät, dann hat die verzerrung und die lautsprecher-zerstörung schon eingesetzt.
da ists dann egal, wie weit deine amps aufgedreht sind...

außerdem wäre bei passiven lautsprechersystemen ein lautsprecher-management-system ala dcx2496, dbx driverack pa, usw. mit limiter empfehlenswert...
bei aktiven genauso, falls keine eigenen limiter an bord sind...

hilft aber alles nix, wenn bereits ein verzerrtes signal vom mixer ankommt...


Back to Topic:
fahr mit dem gerät einfach mal zum nächsten händler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl nur die Feinsicherung im Netzschalter durchgebrannt. Sonst im Protect-Modus können auch schon Kondensatoren im Endstufenteil oder ICs durchgebrannt sein. Im Garantie-Gewährleistungfall zu www.adamhall.de einschicken


Jo, hab ich auch erst gedacht und hab als erstes mal am Netzschalter geschaut gehabt, da war die Feinsicherung aber noch drin.

Hab den Sub dann aufgeschraubt und siehe da, eine Feinsicherung auf der Platine war durchgebrannt. Neue rein und alles läuft wieder perfekt :)
 
wie gesagt:
lest euch ein paar amp-manuals durch, schaut in ein pa-forum oder erkundigt euch bei profis eures vertrauens!

am verstärker änderst du mit dem drehregler nur den eingangsgain, nicht den verstärkungsgrad!
wenn der gain niedrig aufgedreht ist, fährst du die endstufe früher ins protect oder ins clipping.
wenn der regler ganz aufgedreht ist, brauchst du am mixer nicht so stark gas geben und hast reserven.
sowas nennt man dann "headroom".


Ich habe bisher auch immer die Drehregler am Subwoofer ( Aktiv-System ) auf halbe Kraft eingestellt...ist mir damals beim Kauf der Anlage so empfohlen worden...und ich war immer der irrigen Meinung, dass dies mein System schonen würde. Bisher ist auch nix passiert ( offenbar hab ich großes Glück gehabt )

Das heißt in Zukunft: beide Relger am Sub ( Höhen und Tiefen ) voll aufdrehen und die Lautsärke entsprechend am Mixer reduzieren ?

Ist es da egal, ob ich

> den Master voll aufdrehe und die Fader jeweils im unteren Bereich halte

oder umgekehrt

> den Master zunächst im unteren Bereich halte und den Fader ganz nach oben ( das hab ich bisher immer gemacht, damit ich besser sehe, welcher Kanal gerade läuft )

Danke im Voraus
 
Das heißt in Zukunft: beide Relger am Sub ( Höhen und Tiefen ) voll aufdrehen und die Lautsärke entsprechend am Mixer reduzieren ?
Wo hat der Sub Regler für Höhen und Tiefen?

Ich habe hier zwar keine Dave, aber im Prinzip sind ja alle 2.1 Systeme in dieser Klasse gleich...
Also, mal für 2.1-Einsteiger auf die Schnelle erklärt:
(EQ und anderes "kompliziertes" bleibt mal aussen vor)

Es gibt einen Regler für "Main" und einen für "Sub". Der Main regelt die Gesamtlautstärke (oder den "Gesamt-Gain") der ganzen Anlage. Mit dem Subregler stellst du das Lautstärkeverhältnis vom Sub zu den Tops ein.

Im Normalfall stellst Du nun für den ersten Soundcheck einfach mal beide Regler auf "voll". Dann checkst Du erstmal ob der Sound so passt. Dröhnt nun der Sub nun gravierend oder ist gegenüber den Tops extrem zu "laut" dann regelst Du den Sub etwas runter. (könntest Du auch am Mixer machen, aber so bleibt der Master-Out (erstmal) schön linear...) Nur nebenbei: Ist der Sub zu leise, hast Du ein generelles Problem ;)

So, Sub-Pegel passt nun fürs Erste.
Der Main ist ja noch voll auf. Kann man normal auch so lassen. Nun fährt man als nächstes die Anlage mal mit dem Master-Out Fader auf normalen "Betriebspegel" der später auf der Veranstaltung sein wird. Ist jetzt der Pegelweg des Masterfaders extrem kurz, man möchte den aber gerne etwas länger haben, kann man den Gain an der PA gerne etwas zurück drehen. Aber nur dann! und dabei immer drauf achten dass man sich gewisse Reserven behält (Headroom sagt der Fachmann dazu). Da dabei nichts übersteuert wird ist eh klar...oder? ;)

Und schon ist das PA-Setup fürs Erste mal fertig.
Das Feintuning erledigt man dann während der Fete am Master:
Bass etwas raus zb. wenns noch leer ist und er dröhnt, Mitten fürs Mikro anpassen (zb. wenns rückkoppelt), Höhen raus zb. wenns mal an die Grenzen der PA geht und sie zb. schrill wird. usw usf..

Wie gesagt: Sauberes Einpegeln mit EQ usw. ersparen wir uns mal... der dürfte eh in den meisten Fällen garnicht vorhanden sein.

Jetzt alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat der Sub Regler für Höhen und Tiefen?

Ich habe hier zwar keine Dave, aber im Prinzip sind ja alle 2.1 Systeme in dieser Klasse gleich...
Also, mal für 2.1-Einsteiger auf die Schnelle erklärt:
(EQ und anderes "kompliziertes" bleibt mal aussen vor)

Es gibt einen Regler für "Main" und einen für "Sub". Der Main regelt die Gesamtlautstärke (oder den "Gesamt-Gain") der ganzen Anlage. Mit dem Subregler stellst du das Lautstärkeverhältnis vom Sub zu den Tops ein.

Im Normalfall stellst Du nun für den ersten Soundcheck einfach mal beide Regler auf "voll". Dann checkst Du erstmal ob der Sound so passt. Dröhnt nun der Sub nun gravierend oder ist gegenüber den Tops extrem zu "laut" dann regelst Du den Sub etwas runter. (könntest Du auch am Mixer machen, aber so bleibt der Master-Out (erstmal) schön linear...) Nur nebenbei: Ist der Sub zu leise, hast Du ein generelles Problem ;)

So, Sub-Pegel passt nun fürs Erste.
Der Main ist ja noch voll auf. Kann man normal auch so lassen. Nun fährt man als nächstes die Anlage mal mit dem Master-Out Fader auf normalen "Betriebspegel" der später auf der Veranstaltung sein wird. Ist jetzt der Pegelweg des Masterfaders extrem kurz, man möchte den aber gerne etwas länger haben, kann man den Gain an der PA gerne etwas zurück drehen. Aber nur dann! und dabei immer drauf achten dass man sich gewisse Reserven behält (Headroom sagt der Fachmann dazu). Da dabei nichts übersteuert wird ist eh klar...oder? ;)

Und schon ist das PA-Setup fürs Erste mal fertig.
Das Feintuning erledigt man dann während der Fete am Master:
Bass etwas raus zb. wenns noch leer ist und er dröhnt, Mitten fürs Mikro anpassen (zb. wenns rückkoppelt), Höhen raus zb. wenns mal an die Grenzen der PA geht und sie zb. schrill wird. usw usf..

Wie gesagt: Sauberes Einpegeln mit EQ usw. ersparen wir uns mal... der dürfte eh in den meisten Fällen garnicht vorhanden sein.

Jetzt alles klar?

Halo PeeKay,

erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Infos...

Stimmt, die Regler am Sub haben die Bezeichnung Sub und Main...wobei ich immer davon ausging, dass der Sub-Regler für den Bass zuständig sei ( ist aber ja auch irgendwie der Fall ? Denn hiermit regel ich ja im Prinzip den Bums vom Subwoofer )

Ich hatte BEIDE Regler bisher immer wie bereits erwähnt auf mittlere Position und bin damit auch immer gut gefahren ( also seit ca. 3 Jahren keine Probleme )....
Selbst bei dieser Position mußte ich den Bass am Equalizer des Mischpults immer auf Null stellen, teilweise auch in den Minus-Bereich gehen ( gerade im House-Bereich ), so dass ich davon ausgehe, dass ich den Sub-Regler auch weiterhin ungefähr in dieser Position belassen würde....weil es ja sonst irgendwie keinen Sinn macht ??

Ich werde aber beim nächsten Gig auf jeden Fall den Main-Regler auf volle Kanne stellen und dann die entsprechenden Feineinstellungen am Equalizer vornehmen...

Es leuchtet mir auf jeden Fall ein, dass ich dann auf jeden Fall mehr Reserven für die Gesamtlautstärke habe....

Ich war bisher immer der - irrigen - Ansicht, dass meinen bisherige "mittlere Position" beider Regler das System schonen würde...und habe dies ja auch nur so eingestellt, weil es mir beim Kauf des Systems so geraten wurde...

Ich finde es auf jeden Fall wirklich klasse, dass man hier so einige Tips bekommt, die dazu beitragen, dass man in Zukunft noch bessere Arbeit abliefern kann und nicht durch Unverstand ein fehlerhaftes Resulatat erzielt...

Gruß
 
Ich hatte BEIDE Regler bisher immer wie bereits erwähnt auf mittlere Position und bin damit auch immer gut gefahren ( also seit ca. 3 Jahren keine Probleme )....
Selbst bei dieser Position mußte ich den Bass am Equalizer des Mischpults immer auf Null stellen, teilweise auch in den Minus-Bereich gehen ( gerade im House-Bereich )
Habe ich doch geschrieben, dass der Sub auf die Tops abgestimmt wird:
Dröhnt nun der Sub nun gravierend oder ist gegenüber den Tops extrem zu "laut" dann regelst Du den Sub etwas runter. (könntest Du auch am Mixer machen, aber so bleibt der Master-Out (erstmal) schön linear...)
Wenns es bei Dir also mit der Mittelstellung passt, ists doch OK.

Zum Sub-Regler allgemein: Wie schon gesagt regelt man damit nur das Verhältnis Sub zu Top. Drehe ich den Main also leiser, wird auch der Sub leiser.
 

Neue Themen


Zurück
Oben