LD Systems Dave 18, warten oder Alternative kaufen?

C

curlyMoe

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
5 Sep 2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich stehe kurz davor mir meine erste "echte" PA zu kaufen. Ich besitze schon eine Dave 8, aber die ist mir schon lange zu klein. Ab nächsten Monat habe ich dann auch genug Geld.

Mein Einsatzgebiet sind Partys mit meist nicht mehr als 100 Personen, von denen ja eh nie alle tanzen. Ich würde aber gerne genug Reserven haben um im Notfall auch mal 200 Personen tanzen lassen können ohne sich Beschwerden anhören zu müssen. Ich spiele viel House/Electro aber auch quer durch andere Genres( auf Geburtstagen o.Ä.)

Im Moment tendiere ich zu einer aktiven Anlage, der Einfachheit wegen und der Transportgröße, lasse mich aber auch von einer passiven überzeugen, wenn ihr gute Gründe habt. Auch Gebrauchtkauf kommt in Frage. Mein Budget liegt bei Ca. 1500 aber kann auch noch ein wenig drauflegen, wenn's sein muss.

Ich liebäugle mit der Dave 18 G3 (http://youtu.be/-5jYVT8ntjw)
, da ich mir der Sound der Dave-Reihe sehr gut gefällt. Nur kommt die erst gegen Ende Juli, bis dahin hab ich noch ca 4 bis 6 Gigs, wo ich immer leihen müsste. (Und habe sie noch nicht gehört)

Als Alternative habe ich mir überlegt eine Kombi aus 2 aktiven Tops und einem aktiven 18-Zöller. Hier finde ich die Mackie SRM 450 und den aktiven Mackie 18er spannend. Vorteil hier wäre, dass man auch mal nur die Tops mitnehmen kann oder später noch nen 2. 18er dazukaufen kann.

Was haltet ihr von den oben genannten Optionen? Reichen die für meine Zwecke oder muss ich mehr Geld in die Hand nehmen?
Und kommen die Mackies an den Sound von Ld?

Ich werde mir die Anlagen vor dem Kauf anhören, habt ihr Tipps was ich mir noch anhören sollte?

Gruß Moritz

edit: Und hat schon jemand die Dave 18 gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt, wie immer, auf den Anspruch an. Mit der Dave G18 machst du kein tanzwütiges Publikum mit 200 Personen glücklich, wenns richtig abgehen soll (und nie im Leben 400 wie im Video gesagt wurde)!
Wenns die Hochzeit/der Geburtstag mit 200 Leuten ist, inkl. Oma und Opa, dann könnte es passen.

Und ja, du bist viel flexibler mit aktiven Einzelkomponenten. Die Mackie wären da nicht meine Wahl. Da würde ich ganz klar RCF vorziehen. Wenns Adamhall sein soll, sieht die DDQ Serie sehr spannend aus.

Wie wichtig sind dir die 200 tanzenden Gäste? ...frag mal Snaip, was er für diese Anforderung hinstellt ;-)
 
Danke erstmal für die Antwort. Sagen wir mal ich will 100 Tanzwütige mit dickem Clubsound beschallen, was braucht man da an Leistung? Komme ich mit einem Sub oder brauche ich schon 2?

Die DDQ Serie sprengt mein Budget, ist die Stinger-Reihe auch zu empfehlen?
Und bei RCF blicke ich nicht durch, die haben so viel Auswahl. Gibt's da n Set was du empfehlen würdest?

Gruß Moritz
 
Diese Fragen sind immer extrem schwierig pauschal zu beantworten, weil das zum einen auch stark vom Raum abhängt und zum anderen von der Vorstellung, was "dicker Clubsound" ist. Es gibt hier Leute, die würden für diese Anforderung mindestens mit 4 dicken 18" Subs und zwei starken Tops auffahren.

Ich hab' diese Grössenordnung schon mit einem RCF 4pro 8003 und zwei RCF Art-722A gemacht - allerdings nicht so laut, dass die Ohren bluten...

Im Februar hatte ich sowas in einem sehr grossen Raum, dort war es dann ein HK Audio SL218 (2x 1000W RMS) als Subwoofer. Hat auch gereicht (eher knapp).


Das fiese ist eben, dass eine Verdoppelung der Subwoofer nur +3dB mehr Druck bringt. Deshalb lohnt es sich, darauf zu achten, dass auch schon ein einzelner Subwoofer einen brauchbaren Output hat.

Als mögliches Set: 2x RCF Art 312 A MKII und RCF 4pro 8003 AS.
 
Ok, danke. Ich glaube ich muss mich mehr bei den weniger hochwertigen Marken umsehen, ich wollte eigentlich schon unter den 2000 bleiben. Außerdem hört mein Publikum den Unterschied wahrscheinlich zum größten Teil eh nicht :(. Ich glaube ich fahre mal mit nem zweiten paar Ohren in den Musicstore. Aber reichen für 100 Leute in einem durchschnittlichen Vereins-Club-Raum 2 400watt 12er Tops o.Ä. und ein 1000watt 18er? Und bringt der 2. Sub wirklich so wenig?
 
Also ich war jetzt im Musicstore und hab mich quer durch die Boxen gehört. Als Topteile habe ich mich für die Electro Voice ELX112p entschieden. Die klangen für mich am Besten in dem Preisbereich. Dazu habe ich mir 2 DB sub 808d gekauft. Der Bass von denen ist zwar nicht so knackig aber das Volumen und der Druck sind brachial. Ich denke, das ich damit gut gerüstet bin. Auf den ersten Partys wird sich zeigen bis zu wie viele Leuten Spaß haben.

Gruß Moritz
 
Nun hast dich ja schon entschieden und schleppst dann halt immer zwei Subs, wo einer gereicht hätte. Hoffe du hast die beiden Subs mal gegen RCF 8003 Yamaha DSR 118 gehört. Gerade der RCF kostet alleine 1290.- deine beiden 808d zusammen ca. 1400.- Euro. Würde sagen ein 8003 dürfte vermutlich zwei 808d entsprechen wenn nicht sogar gegen die Wand spielen und deutlich knackiger sein. Hättest also Geld und viel Packvolumen sparen können, dafür sind die 808d ein wenig leichter (einzeln betrachtet).

Mir wäre das Geld - 100.- haben oder nicht - und das Packvolumen - das Zeug will transportiert werden - wichtiger gewesen, hat aber Deejaydarkside schon vorher gesagt. Die paar db-max wirst du als vernünftiger Mensch wohl nie mitbekommen, aber wenn du selbst sagst, dass der Bass nicht knackig ist, verstehe ich nicht, wieso man sich so etwas dann überstürzt kauft. Habe immer wieder mit DB 18D zu tun und es ist einfach ein undefinierbares Gebrummel mehr halt nicht. Kann mit den Bandpässen von DB einfach nichts anfangen.

Die EV Tops sind preis Leistungstechnisch ja in Ordnung, du sagtest ja schon sie wären nicht so anspruchsvoll, da reicht das wohl aus.

In deinem Fall hätte ich den Gebrauchtmarkt durchsucht, da hättest richtig was sparen können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben