LD Systems Dave Serie

Kennt sich einer mit dem Wirkungsgrad von PA-Aktiv-Anlagen aus?
Mir wurde mal erklärt, dass Anlagen ab einem gewissen Pegel einen besseren Sound haben.
Ich bin dabei im Bereich der mobilen Diskotheken etwas aufzubauen, allerdings wie oben schon erwähnt eher im Low-Budget Bereich, da für die meisten 18-30-40-50-60 Geburtstage nicht so viel Geld für einen DJ ausgegeben werden soll. Meistens sind zwischen 50-120 Leute da und 20-50 Tanzen, später dann auch 90% der Gäste. (Musikrichtung dementsprechend: von Schlager, House, Charts bis Rock aus 60er-top aktuell)
Meistens soll ja auf solchen Veranstaltungen anfangs ruhigere Musik gespielt werden und später dann muss es krachen.
In wie weit ist jetzt die Dave 12 (z.B.) für den ruhigeren Sound besser als die Dave 15?
Die Dave 15 sollte ja dann im Umkehrschluss für hohe Lautstärken dann besser sein?

Wie gesagt ich bin noch nicht so erfahren in der Beschallungstechnik, bisher wurden mir auf den größeren Veranstaltungen (Hochzeiten) immer Soundsysteme gestellt.
 
Du bringst da irgendwie verschiedene Sachen durcheinander. Der Wirkungsgrad hat nix damit zu tun, ob die Anlage bei niedriger Lautstärke schön klingt oder nicht. Der Wirkungsgrad beschreibt, wie effizient ein Treiber oder auch eine Box die zugeführte Leistung in Schallleistung umwandelt. Das ist dann z.B. 102 dB/1W/1M.

Das ist aber bei einem aktiven System (aka Selfpowered) völlig egal, weil so ein System als Ganzheit inklusive Endstufen/Controller funktioniert und in sich geschlossen ist.

Der Klang hat eher etwas mit dem integrierten Controller zu tun und auch, ob da z.B. dynamische Equalizer den Sound dem Pegel entsprechend schönbiegen.

Die Membranfläche sagt auch nicht viel über den Klang aus. Einige mögen lieber grosse Pappen, andere schwören auf die Kleineren. Fakt ist, dass für Schalldruck Luft bewegt werden muss und grosse Pappen mehr Luft bewegen.

Tut mir leid, dass ich soweit deine Frage nicht beantwortet habe :d

Die Dave's kenne ich nicht, würde aber bei nur einem Subwoofer eher einen 15"er wählen, weil der schon mehr Druck macht, als ein einzelner 12"er.

So oder so wärs klug, wenn du dir die Kisten selber anhörst. Kannst ja dann berichten.
 
Ich war in der Tat schon in einem Geschäft und habe mir beide (12 und 15) Probe gehört.
Allerdings nur flat-line-eq und auch nur bei Master-Fade auf 6. Da klang die 15er insgesamt kräftiger und voller, vor allem im melodischen und bass bereich. Ich hatte aber das Gefühl, dass die 12er, die eher Hell klingen, die Vocals besser rüberbringen bei gleichen Verhältnissen.
Nur sind bestimmt die 12er dabei schon deutlich mehr ausgelastet als die 15er, oder nicht?
Ich tendiere zur Zeit auch zu den 15ern, allerdings bin ich noch nicht 100% sicher ob diese Anlage dann nicht eine kleinere Feier 40-60 Leuten dann den Rahmen "sprengt". Ich suche halt eine Anlage, die man sowohl bei 40 Personen aber auch bei 100+ Personen einsetzen kann, ohne große Verluste beim Klangbild zu haben.
 
Super! Wenn du Dave's schon gehört hast, ist das schon viel wert.

Dein Eindruck, dass die 12er die Vocals präsenter wiedergegeben hat, hat imho keinen Zusammenhang mit der prozentualen Auslastung des Systems. Vielleicht sind die Tops der 12er ein wenig präsenter im 4khz Bereich... Das ist Spekulation. Aber natürlich klingen zwei verschiedene Systeme nicht genau gleich, auch wenn sie sehr ähnlich aufgebaut sind.

"zu gross" ist eine PA nur, wenn sie mehr als 20% der Tanzfläche einnimmt ;-). Im Ernst - man spricht von Headroom. Je entspannter eine PA läuft, desto besser klingt sie in der Regel auch. Ausserdem ist der Verschleiss geringer. Ich hätte lieber die Dave 15, die meistens auf 60% ihrer Leistung gefahren wird, als die 12er, die immer knapp am Clipping spielt.

Mit der grossen PA kann man immer leiser machen. Mit der kleinen PA lauter machen geht irgendwann nicht mehr.

Es braucht schon enorm viel Erfahrung, dass man auf einen Event EXAKT die richtige PA dabei hat, die nicht unnötig zu gross ist und trotzdem genau genug Druck hat.

Oft habe ich ähnliche Anforderungen an Events, die ich technisch betreue. Ich kenne meine PAs sehr genau und trotzdem nehme ich immer lieber etwas zuviel mit - und war auch hier und dort froh darum!

Ich würde einzig die 12er nehmen, wenn ich keinen Platz im PKW für die 15er hätte oder die PA sehr oft über Treppen schleppen müsste.
 
Ok vielen Dank für deine Meinung :)
Der Kauf steht für März an, dann werde ich euch bescheid geben für was ich mich dann letztendlich entschieden habe ;)
 
@ AlexMorgan
muss es unbedingt eine Dave sein?
muss es unbedingt eine aktive pa sein?
welches budget hast du zur verfügung?
 
@MikeFox

Es muss keine Dave sein. Doch wurde mir die LD Dave Reihe empfohlen, da hinter LD wohl Adam Hall stecken soll und die bekanntlich Ahnung von PA haben, erscheint mir die Low-Budget-Reihe (also Dave) doch als die beste Alternative.
Es sollte eine Aktive-Pa sein da hier laute Lüftergeräusche und unnötig viele Geräte für Frequenzweichen, Verstärker, etc gespart werden kann...
Mir erscheinen hier die Vorteile der Aktiven-PA-Beschallung die Passiven zu überwiegen...
Mobilität, Kompaktheit, Flexibilität...
 
Du hast sicher recht, dass ein Aktivsystem für Anfänger einfacher zu handeln ist, als z.B. ein aktiv getrenntes Passivsystem.

Aber auch hier hast du nicht ganz recht. Aktive Systeme oder Aktivlautsprecher sind nicht aus Prinzip Lüfterlos. Lüftergekühlte Endstufen (ob eingebaut oder extern ist egal) müssen nicht Störgeräusche verursachen. Viele Lüfter laufen ruhig und sind im Idealfall auch temperaturgeregelt. Wenn also der Lüfter startet, ist die PA schon sehr laut.

Die Dave ist übrigens auch Lüftergekühlt.


Was hast du denn für ein Budget?
 
naja 1000€ wollte ich dafür schon investieren...

Naja wie gesagt ich habe die Daves schon mal begutachten können und die waren halt wenn keine Musik gespielt wurde - leise... kein Rauschen, kein Lüftergeräusch.
Ich habe mir mal eine Pro-Kontra-Überlegung (aktiv - passiv) zum Thema gemacht unabhängig vom Preis (erstmal):
Aktiv:
Pro: Kompakt, wenig Teile, schnell Auf- und Abbau, im Ruhezustand u.U. leise
Kontra: nur bedingt erweiterbar, u.U. schwere Teile

Passiv:
Pro: leichter erweiterbar, u.U. kraftvoller und vielseitiger einsetzbar,...
Kontra: benötigt mehr equipment, u.U. aufwendiger Auf- und Abbau, u.U. im Ruhezustand Rauschen oder andere Hintergrundgeräusche

(Sind nur Ausschnitte)
Aber ich finde anhand dieser erkennt man schon worauf ich wert lege und in den LD Dave Systeme finde ich persönlich einen guten Preis-Leistungs-Kompromiss.
Da günstig aber mit dem Know-how von adam hall...

Wenn ich das Geld für besseres hätte, würde ich natürlich eher in Kategorien von JBL oder RCF mir was raussuchen, aber dafür muss ich wohl noch 3-4 Jahre sparen oder mir eben mit günstigerem Equip und ein paar Low-Budget-Jobs den weiteren Ausbau finanzieren ;)
 
Halli Hallo :)

Ich habe selbst einmal mit günstigen PA Systemen (die durften sich wahrscheinlich nicht mal so nennen :d) angefangen. Zwar sind die Dave besser, ohne Frage, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis dir das Ding auf den Zeiger geht.

Den irgendwann wird dir das nicht mehr reichen. Also so war´s bei mir...

Ich hab mir damals mal (eher aus der Not) die HK Elements ausgeborgt.
Mit 2x 10" Bass und 4 Topteile, da hatte man das Gefühl man baut Spielzeug auf.

ABER diese Dinger gehen wie Hölle!!!
Und haben einen Klang das glaubst du nicht.

Danach habe ich mich nicht einmal mehr getraut die alte Anlage aufzubauen.
Raus damit, verkaufen und bis dato Anlage ausgeborgt.

Jetzt aber zurück zum Thema, mir hat man damals empfohlen anstatt ein 2.1 System zu kaufen, das nicht aufrüstbar ist, in ein anderes System zu investieren.

Du kaufst dir zwei hochwertige Topteile (Da ist JBL, Yamaha, etc) schon im Budget.
Die klingen ohne extra Bass schon richtig geil und wenn du einmal einen Bass brauchst kannst du das ohne weiteres erweitern. ;)

Ich hab mir jetzt die Yamaha DXR12 bestellt.
Yamaha wurde von der Firma Nexo, falls dir das was sagt, aufgekauft und haben gemeinsam weiter entwickelt. Ich hab mir diese Lautsprecher angehört und konnte nicht glauben das da kein Bass drunter steht. Klar, bei Techno oder ähnliches wird es auffallen. Aber es geht doch mehr um gemischte Musik bei dir oder? Da steht der Klan einmal im Vordergrund.

Ich arbeite ja hauptsächlich als Hochzeits DJ. Wenn da einmal mehr Bass gebraucht wird kaufe ich in einem Jahr halt einen Bass. Und der Klang bleibt dennoch geil, druckvoll und glasklar.

Ich würde mir das überlegen ;-)

Achja, hier einmal meine "Top - of - the - Tops" (selbst gehört):

...die günstige Variante:
http://www.thomann.de/at/alto_ts115a_v2.htm

----> Werden vom Shop (und etlichen Testberichten) auch empfohlen in der Low Budget Schiene.
Toller Klang, Super Bass, gute Endstufe - einziges Manko bei den Tests -> Kaltgerätestecker ohne Verschluss

...die Top Variante:

http://www.thomann.de/at/yamaha_dxr_12.htm
---> bereits erklärt

Und falls du doch ein System suchst, schau dir das einmal an:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../Peavey-TriFlex-II-System-/art-PAH0012921-000

---> Super Endstufe, 10" Topteile, detaillierter Klang

So, genug von mir :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben