LED PAR Lauflicht

Weil man die (anderen) Reflektoren nachrüsten kann wenn man meint diese passen einem besser, die eigentlichen Lampen sind identisch bzw. der Adapter für die neuen dann im Reflektor.

klick-mich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mauro B.:

Wieso willst denn nun solche Heizgeräte? Wolltest du nicht LED Technik auch auf Grund der Tatsache, dass es dann mit dem Strom einfacher zu handhaben ist?
 
Nene, nicht ich!
Ein Freund würde das gerne wissen.

Hatte einem Freund erzählt das ich wegen meinem anliegen hier gefragt habe und er meinte ich solle deswegen einmal fragen.
 
Hmm mit dem Strom stimmt schon, das sind ja 4000watt! Alleine 4 Stück wären schon 2000 :/

Aber er findest LED noch komplizierter als ich.
Moment ich lasse Ihn mal schreiben.

"Also Hi Leute erstmal, würde gerne die normalen PAR haben weil ich einfach ein Lauftlicht dimmer anschließen möchte und diesen dann mit den Speadregler Regeln.

Finde die normalen PAR auch schöner als die LED, vor allem handlicher.

Aber die Watt Zahl von 2000 ist schon heftig.

PAR 56 haben 300Watt lampen, das wären ja dann 1200Watt anstatt 2000Watt.
Vielleicht kann mir jemand vorschläge machen?!"
 
Ich würd keine konventionellen PARs mehr kaufen, das handling ist für kleine Sachen einfach nicht mehr zeitgemäss (strom usw.)

Ich selbst hab 6 Stairville 10mm RGB PAR56 und steuere sie mittlerweile mit nem Showtec LED-Commander.
Bisher hat sich noch kein Kunde beschwert, dass es nicht gut aussehe :d .
Allerdings muss man sich halt etwas mit DMX beschäftigen bis man durchsteigt. Dann ist aber auch die Steuerung der LED-PAR-Kannen ganz einfach und man hat ganz andere Möglichkeiten als mit konventionellem Licht.
 
Habe immernoch die LED PAR 56 Kannen von LightmaXX (4-Kanal). Dazu einen Showtec LED Operator 4. Die DMX Programmierung mit dem Gerät kann ich schon. Leider weiß ich nicht wie ich die Startadressen setzten soll damit die Jede Lampe einen der 4 Fixtures hat auf dem DMX Controller.
 
Habe immernoch die LED PAR 56 Kannen von LightmaXX (4-Kanal). Dazu einen Showtec LED Operator 4. Die DMX Programmierung mit dem Gerät kann ich schon. Leider weiß ich nicht wie ich die Startadressen setzten soll damit die Jede Lampe einen der 4 Fixtures hat auf dem DMX Controller.

Die Standardwerte sind für
Fixture 1 CH1,CH2, CH3,CH4
Fixture 2 CH9, CH10, Ch11, CH12,
Fixture 3 CH17, ...
Fixture 4 CH25, ...

Also einfach mit den Werkseinstellungen deinem ersten PAR CH1 zuweisen, dem nächsten CH9 etc etc. Dafür sind die kleinen Knibbelschalterchen auf der Rückseite. CH1 = nur ersten an CH9 = ersten und vierten an (1+8=9) - die Schalter haben die Werte 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128. Durch Addition erreichst du größere CH Werte. CH 17 also erster und fünfter (1+16 = 17), CH 25 also fünfter, vierter und erster (16 + 4 + 1 = 25).
 
Manual Seite 8. Dort stehen doch die werkseitig festgelegten Adressen für die 4 Fixtures. Nun musst Du bei an jeder PAR die Startadresse entsprechend einstellen.

PAR 1 = Adresse 1
PAR 2 = Adresse 9
PAR 3 = Adresse 17
PAR 4 = Adresse 25

Der Rest ergibt sich quasi von selbst. Wichtig ist nur, dass deine PAR exakt so definiert sind wie es der Controller verlangt:

Erste Adresse: Rot
Zweite: Grün
Dritte: Blau
Vierte: Master

Ist dem nicht so, hast Du ein Problem. Ausser den Showtec Operator kann man umpatchen ... das steht aber dann auch im Manual


hey R2D2 ... warst wiedermal schneller ... aber ich lass meins mal stehen, sonst hab ich mir umsonst die Finger wundgetippt...
:)
 
hey R2D2 ... warst wiedermal schneller ... aber ich lass meins mal stehen, sonst hab ich mir umsonst die Finger wundgetippt...
:)

Zufall und von wieder kann keine Rede sein.

P.S.:Beim Boxenthread gab es mal realistische Vorstellungen, hoffe du hast dich auch gefreut - ist also nicht alles so negativ :) Softpatch ist wohl möglich, steht auch auf Seite 8, wohl aus dem Chinesischen übersetzt :D
 
Danke, werde es nachher mal probieren :) Gab ein Super Video auf Youtube, wo ich von jetzt auf gleich DMX verstanden habe, bis auf das Adressen zuweisen. Mache mir aber Sorgen das es das Gerät überhaupt schafft bis auf den PAR 3 zuzugreifen.
 
Ja mache mir kurz aus einem 50cm stück 3 Kabel :D

nene Kabel habe ich genug :)

Danke Klappt 1A mit Sahne! endlich :D
 
völligen blödsinn geschrieben - bitte löschen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage! Wie resette ich die Chases?
 
Haha, habe da jetzt schon richtig Spaß dran gefunden. Aber so ist das wenn es läuft wie man will oder :D Bin am Überlegen für ein paar Scanner. American DJ Scan LED fallen mir ins Auge. Mit DMX die zu steuern, da bekommt man was feines hin oder? :D

Habe bereits einen American DJ Reflex Pulse LED. Soll ich mir dafür erstmal ein DMX Controller holen und spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mir dafür erstmal ein DMX Controller holen und spielen :D
Wieder mal ein Paradebeispiel für ein völlig undurchdachtes Konzept. Du hast dir doch gerade einen Controller zugelegt, oder? Und nun kommen Scanner oder andere Effekte dazu und schwupps schon hast du ein Problem... der jetzige Controller ist zu klein oder ist nicht dafür ausgelegt. Dir ist aber schon klar dass es nicht so einfach geht, 2 Controller an einen Bus zu hängen? Gehn tuts schon... aber nur mit einem Merger... was wieder zusätzlich Geld und Aufwand ist.

Leute, Leute ... ein DMX-Controller ist fürs Licht genauso das Herzstück wie der Mixer für Ton. Wer an dieser Stelle anfängt zu sparen, oder sich sein Konzept nicht vernünftig durchdenkt, zahlt am Ende doppelt und dreifach drauf.
 
Habe nicht gespart nur bis jetzt kein gefallen dran gefunden weil es mir niemand richtig erklären konnte. Es gehen immer alle davon aus man wäre Professionel von Geburt. Ich arbeite als Bauzeichner und nicht als VA-Techniker. Alles was ich mir bei bringe mache ich für mich selber.
 
Habe nicht gespart nur bis jetzt kein gefallen dran gefunden weil es mir niemand richtig erklären konnte. Es gehen immer alle davon aus man wäre Professionel von Geburt. Ich arbeite als Bauzeichner und nicht als VA-Techniker. Alles was ich mir bei bringe mache ich für mich selber.

Sorry, aber all deine bisherigen Probleme wären durch
1. die BDA
2. die Google-Suche von DMX
geklärt wurden. PeeKay hat da schon völlig Recht, wenn er es sinnlos nennt. Für dich scheint es ja ein Hobby zu sein, Hobbies kosten Geld. Wenn du vorher überlegt hättest hättest du deutlich weniger gezahlt. Bevor du nun fragst welche Scanner du brauchst und welches Pult, ist mal Eigeninitiative angesagt. Threads durchlesen etc.
 
Ich weiß nicht, aber die Foren Teilnehmer schreiben als wären es ONLY besserwisser die EVERYTHING wüssten.
Einen Aktiven Thread also eher untergehen lassen.

Außerdem mit dem GELD ist meine Sache. Das Forum ist nicht mein Steuer-/Finanzberater!

Ihr müsst von euer egotour runter kommen, umso mehr respekt bekommt Ihr in einem Forum. Gut ist ja das Internet, kann man Müll Labern wie man will.

Ich bin Moderator auf dem größten Roller-Forum Deutschlands. Das sind Pro Tag 6,5 Neuanmeldungen im durchschnitt. Die Userzahl und entsprechend gestarteten Threads erheblich. Und ich schreibe lange noch keine Beiträge wie Ihr. Naja hat sich gegessen.

EDIT: 2 BDA waren bei dem Gerät bei, eine auf Französisch und eine auf Spanish!
 
16.03.

Welches LIcht sonst noch, was in Zukunft geplant?

Nur für die Lampen bitte, alles andere ist only sound to lite was ich habe außer ein stobe aber der kommt mit den anderen an ein 6-Kanal schaltkonsole für Schukostecker.

...Ebenfalls solltest Du dir vorher genau überlegen ob nicht doch in absehbarer Zeit eine Erweiterung deines DMX-Equipments in Frage kommt... dann solltest du nämlich gleich in die nächste höhere Controller-Klasse einsteigen. Gute semiprofessionelle gibts schon um die 200-250,-€ rum.

Dann wurdest du davon abgehalten völlig falsche Controller zu kaufen, die nie funktioniert hätten.

Danach schwenktest du auf normale PARs um statt bei den LED PARs zu bleiben.

Danach erklären dir zwei Leute alles was in der BDA steht. Die du angeblich nicht in Deutsch bekommst - guckst du mal hier.

Noch einer erzählt dir wieder etwas was in der BDA steht.

Nun wollen wir dich davor bewahren erneut was völlig planloses anzustellen, denn das hast du zu Beginn des Threads ja schon fast getan und was ist da der Dank?

Danke habe fertig ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber die Foren Teilnehmer schreiben als wären es ONLY besserwisser die EVERYTHING wüssten.
Jedenfalls wissen wir mehr als Du... und weißt du was? Dieses Wissen werde ich zukünftig für mich behalten. Da habe ich nämlich mehr davon als mich mit solchem Quark wie hier rumzuärgen.
Ihr müsst von euer egotour runter kommen, umso mehr respekt bekommt Ihr in einem Forum. Gut ist ja das Internet, kann man Müll Labern wie man will.
Egotour? Wenn ich Deine Antwort so lese frage ich mich schon ernsthaft wer da grade sein Ego pflegen muss. Respekt? Deinen brauche ich sicher nicht. Und wer hier von uns Müll labert wird jeder erkennen der die letzten Postings genau liest.

Und somit bin ich auch aus allen Lichtzeugs-Threads raus.

much fun allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben