[Live Djing] Ableton Live vs Traktor Pro

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Mahlzeit,

ich hab gestern mir gestern bei dem ****** Wetter ein paar Tutorials zum Thema live DJing mit Ableton angeschaut, und bin angenehm überrascht wie gut das funktioniert.
Im Grunde scheint es keine Einschränkungen zu geben besten falls kann man mit Ableton noch viele Dinge mehr machen wie einem Traktor verwehrt. Ich bin grad stark am überlegen ob ich einen Wechsel machen soll oder nicht.

Gibt es schwerwiegende Gründe warum man nicht wechseln sollte ?

Es geht um das reine abspielen von MP3's also keine TT's oder CDJ's. Ich hab da noch ein paar Fragen zu Ableton die mir auf den Fingernägeln brennen.

- Lässt sich Ableton so intuitiv bedienen wir jetzt Traktor mit dem X1 ?
- Kann ich wie bei Traktor durch meine Bibliothek scrollen (Midi Controller) ?
- Kann ich Cue Punkte setzen ?
- Setzt Ableton auch automatische Loops ?

Hardware: Traktor Kontrol X1, Audio2DJ, Denon DN-X1100

Ich würd den Denon gegen einen APC40 tauschen und den X1 erstmal behalten, weiss nicht genau ob der über ist. Mit dem X1\APC40 könnte ich weiterhin Traktor nutzen bis ich komplett eingearbeitet bin (sollte doch möglich sein?). Läuft dann zwar intern und nicht mehr extern aber das würd nicht weiter stören.

Was haltet ihr davon ?
 
du solltest dich vielleicht erstmal fragen: was du willst, sprich wie das hörbare ergebnis aussehen soll. und danach dann mal schauen, wie sich das umsetzen lässt..

wenn du nur tracks zusammenmixt und n paar loops brauchst, reicht traktor. da wäre live mit kanonen auf spatzen schießen...
 
Was ich mir Vorstelle:
- Live Djing und Studiomixe erstellen
- tiefer in die Materie Musik eintauchen (remixen\produzieren)

Nur fürs djing ist Ableton too much. Da könnte ich wie du schon sagtest besser bei Traktor bleiben, wobei ich Traktor nicht verkaufen würde.
 
Ableton setzt eine extreme vorarbeit vorraus.
arrangieren, loops setzen.... etc...
 
Was bedeutet arrangieren ? Nur warpen ? Kann ich durch einen Track scrollen und Cue Punkte setzen ?

Need more Infos :)
 
Soweit ich weiß nicht.
Und wenn,dann nur 1 Cue Punkt in einem Lied.

Wenn du mal über der audiospur guckst.Da,wo du zum beispiel die Länge deines Loops verändern kannst.Da gibt es dann noch ne Zeile drüber,die hebt sich farbig glaub ich ein wenig ab.Da kannst du dann den Start des Songs verändern.
Mehr geht aber meiner Info nach nicht.


Also,die Apc 40 ist schon nen schönes Dingen.
Aber Ableton ist noch zu unpraktisch zum DJing.
Alleine das du alle Songs vorher Warpen musst.Das ist eine ****** arbeit!
Willst du denn damit nur ein Lied in das andere mixen,oder willst du verschiedene Loops (Kicks,ne bassline,snare`s,vocal Sample) hineinladen und live mischen?Weil nur zweiteres macht bei Ableton Live 8 Sinn.Mal gucken ob Ableton Live 9 mehr in die Richtung Djing geht :)
 
ableton live ist halt für normale dj-sets echt nicht wirklich zu empfehlen, zumal man ja nichtmal mit plattenspielern arbeiten kann. konventionelles djing = traktor. live is halt geil wenn man selbst produzierte tracks spielen will, ein sehr gutes beispiel (auch aus dem forum hier) ist beatamines. hat halt mit djing nich mehr so viel zu tun, daher nennt man das ja auch "live set" oder so.
 
Was bedeutet arrangieren ? Nur warpen ? Kann ich durch einen Track scrollen und Cue Punkte setzen ?

Need more Infos :)

also wenn du live spielen willst, brauchst du ersmal über 10 eigenen tracks.

oder du schaust dir mal "the bridge an" serato und ableton.

willst du live, brauchst du viel zeit um dir erstmal ein set zu machen
 
Ok also rein vom auflegen her würd ich gern alle Möglichkeiten haben.

1. Komplett Live auflegen ala Traktor
2. Live Mixe einspielen und diese später bearbeiten
3. Komplette Studio Mixe erstellen

Darum gehts mit in erster Linie. Wenn ich dann noch anfangen kann zu remixen bzw. mich mit der Materie zu beschäftigen wäre das schon toll.
 
warum legst du nicht weiterhin mit traktor auf, was mMn das beste ist und produzierst/remixt mit ableton.
dann musst du auch kein programm zweckentfremden. mit ableton kannst du dann auch studiomixe erstellen. reines auflegen mit live ist aber jetzt nicht so das wahre.
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Traktor verkaufen lohnt sich eh nicht wirklich. Von der Hardware würd ich das dann so gestalten. Ob es so wirklich praktikabel ist, ist ne andere Frage.

Traktor Pro - X1, Audio2DJ, APC40 (für die Fader und Equalizer)
Remix/Studiomix/Producen - APC40

Den Denon DN-X 1100 verkaufen. Mehr wie zwei Kanäle hab ich zum mixen bis jetzt nicht gebraucht, daher schon fast zu schade.
 
ich würde aber auf jeden fall weiterhin mit einem richtigen mixer mischen und nicht die apc dazu missbrauchen. sie ist dazu einfach nicht ausgelegt.
als zusatzcontroller ok - aber nicht als hauptcontroller.
 
Wie wichtig ist ein APC40 im Bereich Studiomix/remixen ? ich denke das Teil ist eher was für den Live Act ?
 
ja, aber nicht für den dj... wenn du verstehst wie ich das meine ^^ als live-act, cool. als dj ne kreativitätsbremse.
 
Ok dann werd ich mal die Demo von Ableton testen und dann schauen welche Version ich kaufe. Nen Controller kann ich immer noch kaufen wenn ich einen brauche.
 
Was bedeutet arrangieren ? Nur warpen ? Kann ich durch einen Track scrollen und Cue Punkte setzen ?

Need more Infos :)

Zum arrangieren: im eigentlichen Sinne dient dazu ja die Arrangementansicht in Live. Da wo man einen Song aus Einzelteilen zusammensetzt ... würden die in der Sendung mit der Maus sagen.
Live / DJ ... meint eher in der Clipansicht rumzuwuseln, also da dann aus Bausteinen was zusammensetzen. Kennste von Lego. Dazu brauchste Bausteine oder musst nen fertiges Haus zerlegen.
Cue Punkte heißen Lokatoren, kann man im Arrangement setzen. In der Clipansicht gibts (glaube) nur nen Startpunkt, den man setzen kann.
Scrollen ist nicht, per Mouse durch die Waveform klicken geht schon.
 
also wenn du live spielen willst, brauchst du ersmal über 10 eigenen tracks.
Wie kommst du denn immer auf diese Pauschalisierung!?
Wenn man live spielt braucht man Kreativität einhergehend mit Geräten und/oder samples und dem Wissen wie man soft-/hardware bedient.

willst du live, brauchst du viel zeit um dir erstmal ein set zu machen
Das schon eher, wobei ich nicht "set" sondern "soundpool" sagen würde.
Set klingt für mich nach komplett fertigen tracks und da braucht es kein AL für!

reines auflegen mit live ist aber jetzt nicht so das wahre.
Eben.
Für reines track-aneinander-kleben, bissle loops und Effekte gibt es doch wahrlich besseres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach auf Youtube die Djs an die "Live" auflegen mir fällt da spontan Booka Shade, Reboot und Extrawelt ein, Live Sets unterscheiden sich schon sehr Stark von normalen DJ Sets. Hier im Forum Traenq macht doch auch was mit live mixen mit mixer und apc.
 
Also im Grunde genommen scheint Ableton schon das richtig "Tool" zu sein. Live geht nix über Traktor, das hört man ja schon deutlich raus. Schade eigentlich, ich dachte ich könnte mich auf ein Programm beschränken.
Zum producen/remixen ist Ableton grad für den Anfänger wohl auch die richtige Anlaufstelle.

Ich höre ja jetzt immer viel das man wenn man Ableton auch Live nutzen möchte viel vorarbeit hat und sich vorher ein Set erstellen muss. Das bedeutet aber das man schon das man noch die Wahl hat welchen Track man als nächstes spielt ?
Vorarbeiten sin dem Sinne sind das warpen der Tracks und vielleicht noch Intros rausschnibblen/Loops setzen ?

Nochmal zu meinem Anliegen im Bereich Studiomix. Ich hab bis jetzt noch keinen gemacht aber ich stell mir das in etwa so vor mit Ableton.

1. Soundpool zusammen suchen (20-30 Tracks)
2. Track vorbereiten
3. Tracks im Live Mode spielen (freie Trackauswahl aus dem Pool)
4. Mix später noch nachbearbeiten
5. Track die ich gebraucht habe aus dem Pool löschen und wieder aufüllen.

Für mich ist das nix wenn ich nur mit Tastatur und Maus vom Mac sitze und nen Studiomix einspiele. Ich könnte den Mix in Traktor auch vorarbeiten und dann in Ableton nachbauen, aber das ist für irgendwie nicht das selbe.Ich würd das gern halt "Live" einspielen, im Grunde Traktor like.
Dafür und zum remixen hab ich eigentlich an Ableton gedacht, und weil man damit noch so viel mehr Möglichkeiten hat.
Achja und die Frage des Equipments stellt sich mir auch noch.
 
Marc, das allein eine Frage der persönlichen Arbeitsweise.
Ich würde gar nicht mit "fertigen" tracks, also kompletten Stücken, arbeiten sondern Teile wie aus einem riesen Baukasten so zusammenbringen wie ich grad Lust hab.
Der Baukasten kann ja z.B u.a auch aus midi-pattern bestehen die man sich im Vorfeld überlegt hat, was dann schlussendlich damit wie angesteuert wird bestimmst in genau dem Moment in dem du es einsetzt, eben "live".

Aber mal wieder nur meine persönliche Meinung, jeder so wie ihm beliebt. :)
 
Das is doch auch der eigentlich Verwendungszweck für Ableton im Live einsatz, das "Live Produzieren" aus Loops und mit Synthis, für normales Mixing ist die Software viel zu unpraktisch.

@Marc: Das Mixen mit Ableton macht eigtnlcih auch nur Sinn wenn du das Live Producen beherscht also ein Talent dafür hast auf die schnelle passende Teile zu finden.
 
Naja unpraktisch würd ich nicht sagen, eher langweilig.
Wenn du vorher alles arrangierst und automatisierst und dann nur noch auf play drückst... wasn das? :d

Deswegen.. am Anfang verschiedene Tracks raussuchen.
Ein paar Loops (synths,kicks,claps,hihats..etc..) dazu
und das ganze mit effekten kombinieren.

Und das ganze Live immer wieder ändern wie du gerade lust hast.
Mal die clap dazu dann die hihat ...effekt ... nur noch der track etc..

blablabla :d:d
 
Ich denke ich spring ins kalte Wasser. Ich nutze die Demo bis zum Schluß und kauf dann Live, welche Version ob obs dazu noch nen APC40 gibt weis ich allerdings noch nicht.
Vom Denon DN-X 1100 werd ich mich aber trennen, vier Kanäle sind too much und mal sehen. Vielleicht kauf ich mir ja doch wieder nen reinen Controller und mix intern. Is auch weniger Kabelsalat :)
 
ableton live ist halt für normale dj-sets echt nicht wirklich zu empfehlen

Stimmt nicht.
Kommt nur drauf an wie man es nutzt :)
Kollege hier spielt alles mit live und einer UC33.
Das klappt wunderbar und er ist tatsächlich in seiner kreativität sehr uneingeschränkt.

Aber wie immer muss man sich das selber beibringen, eine eigene Arbeitsweise entwickeln und nicht drauf warten das es einem jemand von A bis Z erklärt :)
 
S
Aber wie immer muss man sich das selber beibringen, eine eigene Arbeitsweise entwickeln und nicht drauf warten das es einem jemand von A bis Z erklärt :)

okay, dann hätte ich sagen sollen "in meinen augen ist es unpraktisch" :cool: aber hast natürlich recht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben