Live-Titel spielbar?

Sg_Tom

Sg_Tom

Hans-Oberlander-Jünger
Dabei seit
10 Sep 2009
Beiträge
933
Reaktionen
0
Ort
Ludwigslust/Hamburg
Erstmal meine eigene Definition:
1. Kategorie:
Titel, die tatsächlich live aufgenommen wurden

2. Kategorie:
Titel, die durch künstliches Publikum (Geschreie, Geklatsche) eine Art live-Touch verpasst kriegen

Wie empfehlenswert ist es, solche Titel zu spielen? Gerade bei Kategorie 2 findet ma meist keine "reine" Version :/
 
Live eingespielt: Schwerer zu mixen, weil ein Drummer nie so präzise ist wie eine Drum Machine. Das hört man zwar so nicht raus, beim Beatmatching fällts aber doch arg auf. Da muss man dann um Einiges mehr korrigieren.

Was Live Aufnahmnen angeht, probiers aus, da gibts kein Patentrezept. Manches geht, anderes nicht. Was für dich gut klingt kannst du auflegen, was nicht dann eben nicht.
 
Live eingespielt: Schwerer zu mixen, weil ein Drummer nie so präzise ist wie eine Drum Machine. Das hört man zwar so nicht raus, beim Beatmatching fällts aber doch arg auf. Da muss man dann um Einiges mehr korrigieren.

da wir im sub electronic music sind, kann man aber bei der masse schon sagen, da werkelt ne drum machine... ;):D
 
Imho:
Es kommt auf das Lied an. Zeitweise ist eine Live Version durchaus eine gute Möglichkeit die Leute weiter anzuheizen, allerdings gebe ich LittleFreak Recht. Es ist zeitweise schwerer (vor allem im Bereich des Intros) zu mixen (meine Meinung), aber Tom sagt schon korrekt aus, dass wir meistens eben keine Live-Drummer haben.

Im Grunde denke ich, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich nutzte gerne mal Tracks der Kategorien 1 und 2; allerdings auch nicht dauerhaft.
Kannst gerne mit der Suppe im Salz vergleichen ;-)
Ist es nicht da, fehlt (manchmal) was und ist zu viel vorhanden wird es widerlich ;-)
 
live tracks fehlt es imho oft an druck. mischt man die rein, wirds schnell zu schrill und zu lasch. das gilt jetzt nicht für alle (doppelwhipper is da so ne ausnahme), aber halt für viele.
 

Neue Themen


Zurück
Oben