Ableton Live 9 Stammtisch

A

acid

Power-User
Dabei seit
28 Jul 2009
Beiträge
1.160
Reaktionen
1
Ich mag es grad selber noch nicht glauben, aber es lässt mein Herz schon jetzt höherschlagen und mein Geldbeutel weinen.

Ableton kündigt ein Upgrade seiner Musik-Software Live an, voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres wird “Live 9″ erscheinen.
Natürlich wird es mit der neuen Version auch einige neue Funktionen geben, hier ein kleiner Überblick:

- Automation in der Session-Ansicht aufnehmen: Zeichnen Sie in der Session-Ansicht beliebige Parameterfahrten in
Echtzeit direkt in den Clips auf. Automationsdaten in Clips können zwischen Arrangement- und Session-Ansicht übertragen
werden.
– Sounds schnell finden: Greifen Sie im neuen Browser direkt auf Sounds, Effekte, Instrumente, Samples, eigene Inhalte und
mehr zu. Dank übersichtlicher Gliederung, Tastaturnavigation und Volltextsuche finden Sie alles schnell und intuitiv.

- Neue Sounds entdecken: Lassen Sie sich durch die große Auswahl direkt spielbarer Klänge inspirieren. Die Sounds – in
Suite 9 über 3.500 – wurden von mehr als 40 Musikern, Sound-Designern und -Engineers speziell für Live kreiert. In Live 9
sind alle Sounds für den neuen Browser und die flexible Formung über Makro-Regler optimiert.

- Perfekt abmischen: Gestalten Sie Ihren Sound – etwa mit Lives neuem Effekt Glue, der den Bus-Kompressor eines
klassischen 80er-Jahre-Pultes authentisch nachbildet. Auch die übrigen Studioeffekte in Live 9 klingen besser und können
mehr als zuvor. In EQ Eight können Sie Bänder isoliert abhören und ein Spektrum-Display einblenden. Gate und
Compressor zeigen Ihnen die Dynamik-Absenkung auf Wunsch als zeitabhängige Kurve.

- Musik aus Samples gewinnen: Lives neue Werkzeuge „Harmony/Melody/Drums to MIDI” verwandeln Audio in MIDI:
Spielen Sie Akkorde, Melodien oder Drum-Grooves aus Audio-Samples mit beliebigen MIDI-Sounds ab. Singen oder
klopfen Sie Melodie- oder Groove-Ideen ein, und bauen Sie Ihren Song auf den entstehenden MIDI-Clips auf.

Die Live-9-Produktpalette gliedert sich in „Intro” (Download: EUR 79), „Standard” (zuvor „Live”, Download: EUR 349)
und „Suite” (Download: EUR 599).
Die Preise für Upgrades auf Live 9 Standard oder Live 9 Suite richten sich jeweils nach der Live-Version, von der aus das
Upgrade erfolgt.

Weitere Infos findet ihr hier:
www.ableton.com/de/live/new-in-9

quelle:
http://www.fazemag.de/ableton-prasentiert-live-9-und-push/


außerdem bringen sie auch direkt einen controller raus mit dem namen push, aber da das ja hier der software theard ist. keine weiteren infos ;)
 
AW: Ableton Live 9

ich hab es nur gesehen und dachte mir, alles klar, hoffentlich bin ich der erste hier :d
 
AW: Ableton Live 9

shut-up-and-take-my-money.jpg


:d
 
AW: Ableton Live 9

ich hab grad mal geschaut. da ich ja noch live 7 nutze.. haben die ein angebot. ich kauf für 421 euro, live 8 (suite) und kann dann auf live 9 (suite) direkt upgraden. läuft!
 
AW: Ableton Live 9

Nennt: 25% Rabatt auf Ableton Live 8 (oder Suite) + kostenloses Upgrade auf Live 9 (= Live 9 für 25% weniger, als Live 8 jetzt grade kostet)

Noch Netter: die 25% gelten auch für alle Upgrades für diejenigen, die derzeit schon eine Live 8 Version haben.

Sprich: Upgrade von Live 8 auf Suite 8 inkl. kostenloses Upgrade auf Suite 9 für 75% des Normalpreises...
 
AW: Ableton Live 9

Dazu auch interessant: Abletons neues Hardware-Spielzeug:
Ableton Push

ableton-live-push.png
 
AW: Ableton Live 9

Schon krass, das Update kostet selbst für mich mit der Suite 8 noch 299 Euro :mad:
Aber die neuen Funktionen sind echt geil. Freu mich schon drauf.
 
AW: Ableton Live 9

Schon krass, das Update kostet selbst für mich mit der Suite 8 noch 299 Euro :mad:
Aber die neuen Funktionen sind echt geil. Freu mich schon drauf.

Irgendwie kommen die Suite 8 User dabei echt schlecht weg.

Habe gerade das um 25% reduzierte Upgrade von Live 8 auf Suite 8 gekauft, also mal eben 60 € gespart. Damit krieg ich jetzt automatisch bei erscheinen das kostenlose Upgrade auf Suite 9.

Ich zahle als Live 8 User also weniger für das Upgrade auf Suite 9 als ein Suite 8 User (auch wenn's nicht 299 € sondern nur 249 € sind, soweit ich weiß...).

Noch dazu ist so wie ich das verstehen bei Suite 9 Max 4 Live auch noch mit eingeschlossen...

Moooment, gerade gesehen auf dem Ableton Forum: "So for me it would be better to "upgrade to suite" for $104 (even though I own it and m4l already) and then get live 9 free!!!!" Edit: fürchte, das funktioniert nicht, siehe Ableton Forum

Check doch mal unter "Shop", ob Dir auch noch mal ein Upgrade angeboten wird auf Suite, obwohl Du sie schon besitzt, dann müsstest Du den Weg auch gehen können...



Hier noch der Link zum Thread im Abletonforum, in dem es um die verschiedenen Upgrade-Preise geht:

https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=185878


EDIT: 'unbold' der workaround scheint nicht zu funktionieren, wenn man im Ableton Forum so weiter liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ableton Live 9

Den Post hab ich auch gelesen, aber noch nicht gefunden.
Der Shop wurde wohl aktualisiert.

Bei mir steht jetzt das ich "nur" noch 199 EUR zahlen soll, obwohl ich nicht gerade wenig Live Packs habe.

Live 8 Suite Boxed
Electrix
Bowed Piano
Japanese Taiko Percussion
Hip Hop Drums
Journeys
Retro Synths
Max for Live
Session Drums
Drum Machines
Operator
Sampler
Tension
Electric
Analog
Latin Percussion
Collision
Amp
The Bridge
Essential Instrument Collection
Retro Synths 1980s
Guzheng
Tronix

Jetzt zahle ich dafür das M4L sowieso schon bei Live 9 dabei ist ... ^^ :(
 
AW: Ableton Live 9

199 EUR ist immer noch viel, wenn man bedenkt, dass man mit Live 8 ohne Livepacks nur 179 EUR zahlt...

Taktisch nicht ganz so schlau gemacht von Ableton...
 
AW: Ableton Live 9

Ich habe auch soeben von Live 8 auf Live 8 Suite upgegraded für 179 Eur und erhalte dafür Live 9 bei erscheinen :)
 
AW: Ableton Live 9

da werde ich nächste woche mal das live8 das bei meinem mixer dabei war und hier noch unaktiviert rumgammelt aktivieren und upgraden:D
 
AW: Ableton Live 9

Beruhigung für die Suite 8 Besitzer:

Existing Suite 8 owners will be offered an exclusive introductory discount on upgrades to Live 9 Suite, to be made available upon release. This introductory discount is not yet shown on the website, as Live 9 Suite is not yet available. We apologize for any confusion or frustration from our oversight in not making this discount clear on ableton.com, and ask for your patience as we iron out the kinks in our new site.

Quelle: Kommentar eines Ableton Mitarbeiters in folgendem Thread https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=185933 (gleich der erste Post)


Würde zwar sagen: Wer's glaub wird seelig, dass das von vornherein so geplant war und nicht erst als Reaktion auf den hervorgerufenen Shitstorm gemacht wurde, aber was soll's... ;)
 
AW: Ableton Live 9

Einmal mehr werden die treusten Kunden am stärksten zur Kasse gebeten. Ist zum Beispiel auch Standard bei NI. Sie wissen wohl, dass diese die Updates eh kaufen werden weil sie sie benötigen.
Auch ich habe die Suite 8 und etliche Partnerinstrumente am Start, das Update ist preislich happig in anbetracht, dass neue User viel günstiger wegkommen...

Werde mir das Update natürlich trotzdem kaufen mit dem Push zusammen und sage dann bye bye APC 40.
 
AW: Ableton Live 9

Einmal mehr werden die treusten Kunden am stärksten zur Kasse gebeten. Ist zum Beispiel auch Standard bei NI. Sie wissen wohl, dass diese die Updates eh kaufen werden weil sie sie benötigen.
Auch ich habe die Suite 8 und etliche Partnerinstrumente am Start, das Update ist preislich happig in anbetracht, dass neue User viel günstiger wegkommen...

Werde mir das Update natürlich trotzdem kaufen mit dem Push zusammen und sage dann bye bye APC 40.

Du hast meinen letzten Post schon gelesen, oder?

Die Besitzer von Suite 8 erhalten bei Erscheinen von Live 9 ein "exklusives" Updateangebot, das wohl deutlich unter dem derzeitig angezeigten Preis liegen dürfte.
Angeblich kann der tatsächliche Preis derzeit aus "technischen Gründen" nicht angezeigt werden (was Schwachsinn ist, da die angezeigten Preise ja schon auf Basis der bereits vorhandenen Lizenzen berechnet sind...), tatsächlich war der Shitstorm wohl einfach etwas heftiger, als von Ableton erwartet.


Und das neuen User viel günstiger wegkommen macht zwar einen sehr unglücklichen Eindruck, lässt sich aber nicht vermeiden...

Wenn es diesen erheblichen Nachlass plus kostenloses Update auf Live 9 nicht gäbe würde Ableton bis zum Erscheinen von Live 9 nichts mehr verkaufen. Jeder würde warten, bis Live 9 da ist und dann kaufen, weil er dann nur den regulären Preis für 9 zahlen müsste statt jetzt regulär für 8 und dann für das Update noch mal. Daher muss ab Verkündung der neuen Version das Update bei jeder verkauften Version von 8 schon enthalten sein. Der Discount dient wahrscheinlich zusätzlich dazu, frühzeitig Kunden zu Live zu locken.

Allgemein ist das Geschrei von "Alteigentümern" bei sowas immer groß, das lässt sich nicht vermeiden. Was dabei gerne (und auch gerade bei NI-Updates) immer wieder vergessen wird sind die vielen Aktionen zwischendurch, bei denen gerade die Lizenzbesitzer relativ günstig diverse Dinge abstauben können... ;)

Bei Ableton war jetzt halt nur die Diskrepanz zwischen den Angeboten so groß, dass sie doch noch schnell handeln mussten, um eine weitere Eskalation zu verhindern.
 
AW: Ableton Live 9

ikk freu mir.....wird gekauft, und der controller dazu am besten auch ;)

(warum müssen se das jetz schon ankündigen.....2-3monate wartezeit :()
 
AW: Ableton Live 9

Bei mir sind es 289 SFr. also ca. 240 Euro von Suite 8 auf Suite 9.

Aber angeblich werden die Preise für Suite 8 Besitzer noch angepasst und erst vor dem Release veröffentlicht. Das wurde oben bereits geschrieben und wurde offiziell im Ableton-Forum mitgeteilt.
 
AW: Ableton Live 9

gestern stand bei ableton live8(ohne suite) auf suite 179€ heute morgen 254€, jeweils die ungeboxte version
keine ahnung ob die das unter preisanpassung verstehen:mad:
 

Neue Themen


Zurück
Oben