Lohnen sich Monitore auch als Alroundboxen für den Laptop ohne Soundkarte?

Minasch

Minasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
197
Reaktionen
1
Ort
Neuss
Hi...

Da ich grade renoviere und in meinem Schlaf- und "Schreibtisch-" zimmer ^^ die großen alten Hifi Boxen rausschmeissen will, überlege ich nun die ganze Zeit, was ich mir für den Laptop kaufen soll..
Zum Auflegen in nem anderen Raum hab ich die KRK Rokit 6 und bin damit auch voll und ganz zufrieden..
Für den Lösung für den Schreibtisch such ich was, womit hauptsächlich Musik gehört wird und vielleicht ab und zu mal die Maschine dranhänge, wobei ich dann auch meine Motu Ultralite nutzen naja..
Will auch gar nicht viel dafür ausgeben, um die 200€.. Überlege nun zwischen den neuen Behringer 1030A, da die in Test der Beat super gut weggekommen sind oder halt so ner 2.1 Kombination von Bose, Teufel & Co..
Ich weiss halt überhaupt nicht, ob das Ausgangssignal von ner Laptopsoundkarte ausreichend ist, um über Cinch Monitore zu betreiben, bei den KRK z.B. ist XLR ja viel viel besser...

Danke schonmal für eure Ratschläge!
 
Wieso zum Henker ist XLR "viel viel besser"?


Die JBL sind gut, allerdings passiv. n Verstärker dazu kostet noch mal.


Sehr geil fand ich die kleinen Fostex PM 0.4. Die sind super klein, dass sie neben jeden Rechner passen, gehen für ihre Größe aber verdammt tief runter und können echt laut. Und für exakt 200€ zu haben. Vielleicht perfekt für dein Vorhaben.

2.1 würd ich eigentlich immer von abraten. Zu kompliziert ist eine wirklich gute Positionierung des Subs. Was ich auch nicht so schlecht finde sind die Bose Companion 2. Kosten die Hälfte - 100€ - und machen für ihre Größe viel her. Auch wenn ich mit anderen Bose-Produkten nicht so klarkomme, die sind für den Preis recht sinnvoll konzipiert. Hab sie hier am Küchenfernseher.



Generell gilt: Kannst jede Box mit Stromkabel dran (nein das Stromkabel allein heißt noch nicht, dass sie aktiv ist!) an den Ausgang eines jeden Rechners anschließen. Sollte die Box nur XLR- oder Klinke-Buchsen haben musst du dir keine Sorgen machen. Kann man adaptieren. Kabel sollte dann nur nicht 20m lang sein - aber das wird es ja sicher nicht, oder?
 
Aber die hat doch auch keine Endstufe drin, oder irre ich mich?
 
Also erstmal danke für eure ganze Antworten...
Also besonders gefallen tun mir auf jeden Fall schonmal die JBL gefallen, weil die auch super in mein neues Schlafzimmer passen würde und da soll es schon ein bisschen schöner aussehen, zum Auflegen hab ich ja meine KRK Rokit 6..
Neben der Optik gefallen mir die 5,25" Tieftöner sehr gut, da diese in der preisklasse oberhaupt nicht selbstverständlich sind.
Auch das mit den Verstärkern habe ich direkt gecheckt:

Thomann: 111€ der günstigster Verstärker
MusicStore; 129 der gpnstigste..

Würde mein Budget knapp übersteigen, aber immer noch voll Ok!

Jetzt zu den Fostex..: Gefallen mir optisch sehr gut, auch in weiß erhältlich - Perfekt! Habe auch bisher von Feostex nur Gutes gehört... Nur ein großes Probleem habe ich mit den 04ern... Und zwar find ich nen 4" Tieftöner dich schon sehr klein, und zweifle nun daran, ob die wirklich genug Druck entwickeln können.

Dann kämen vom preislichen noch die esi Nerar 5 (http://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm)
Und halt die neuen Behringer 1030A, die im Test der Beat hoch gelobt wurden und als beste Monitiore in dem Preissegment bezeichnet wurden.

Außerdem habe ich gesehen, dass man zur Zeit 2 KRK RP5 als Retoure für 250€ zu haben sind, vielleicht wäre das auch einfach die beste Lösung?
Bin echt noch total unentschlossen...

*edit*
Und noch hierzu:

ich hatte das so verstanden, dass er eh seine motu dazwischenhaengt ;) ansonsten hast du natuerlich recht :)

ich hatte das so verstanden, dass er eh seine motu dazwischenhaengt ;) ansonsten hast du natuerlich recht :)

Das würde mich allerdingch sehr unteressieren ob man mit einer Mozu Ultrlite passive Monitorr betribrn kann. Dann kämen ja noch ganz andere gute MOnitore in Frage.. Gehe aber irgendiwe nicth davon aus, dass das klappt, wär geil wenns doch geht..
Goffentlich weiss hier jemand was dazu,, Vielleicht kann mans aber auch irgendwie pbers Handbuch herausfinden,,
 
Zuletzt bearbeitet:
passive Monitore da dran zu hängen wird nicht funktionieren... in der Motu is schlicht und einfach keine Endstufe drin :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben