Lokal Beschallung

J

Jimmy89

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Nov 2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ort
Fürstenfeld
Hallo liebe Leute,

am 31. Oktober eröffne ich mein erstes eigenes Lokal. :cool:

Es ist am Tag ein Cafe, am Abend eine Bar und am Wochenende soll es etwas
lauter werden.

Unter der Woche spezialisiert auf Rock & Alternative (Tag Radio 88,6 Wien) und am Samstag diverse Disconights und Themenveranstaltungen.

Das Lokal läuft momentan unter der Führung eines guten Freundes der sich nach 5 erfolgreichen Jahren anderen Herausforderungen stellt.

Jetzt aber zurück zum Thema.

Die bestehende Anlage kommt raus (Mackie 18" Woofer, Omnitronic Toplautsprecher) und eine neue kommt rein.

Meine Überlegung:

4 Stück - Yamaha DXR 10 Aktiv
1 Stück - Yamaha DXS 12 Aktiv

Als Multimedia möchte ich:
19" Internet Radio fürs Rack
2 Stück Pioneer 350 CD Player (spiel selbst oft damit, sind spitze)
Behringer NOX 606 CLub Pult

Ja Ja Ja, wieso Behringer!!?!?!?
Ich bin selbst kein Fan von dieser Marke, dieses MIschpult gefällt mir aber weil:

2 Mikrofon Eingänge mit je einem eigenen Equalizer

Master Ausgang 1 - 4 Yamaha Topteile
Master Ausgang 2 - Yamaha Bass
Booth - Außenlautsprecher
(Ich brauche keinen Monitor)

Es gibt kein anständiges Mischpult mit den Funktionen die ich brauche.

Warum die Lautsprecher so abtrennen?

Am Tag muss der Bass nicht laufen, deshalb den Master 1 für die normale Beschallung. Wenn es am Abend lauter werden soll oder eben am Wochenende wo der Bass gebraucht wird kann man den seperat dazuschalten. Spart auch Strom. Ich baue ein Schukopult mit ein. Sprich wenn der Bass gebraucht wird schalte ich den Strom ein und über das Mischpult die Lautstärke.

Jetzt zu euch.
Was haltet ihr von dieser Planung?
Ist das Lautsprecher System gut für diese Ansprüche?

Lokal hat etwa 50m2 und ist mit 75 Personen (Sitzend und stehend) gedroschen voll.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Ideen.

Lg,
Marco
 
Grundsätzlich könnte man mit diesen Lautsprechern so trennen, da sie beide über Filter am Eingang verfügen.

Dennoch würde ich mir gut überlegen, ob ich dem DJ die seperate Steuerung des Subs in die Hand geben würde. Schlimm genug, dass die meisten mit nem EQ nicht wirklich umgehen können.

Dazu kommt, dass du ohne Monitor arbeiten willst. Damit neigt der DJ doch schnell dazu, den Klang mit seinem EQ so zu verhunzen, dass er bei ihm gut klingt aber auf der Tanze nicht. Ich würde nem DJ wenn möglich nen Monitor spendieren, damit er genau dies nicht tut.

Ich nehme mal an, da sollst nicht ausschließlich du auflegen, oder? Wenn doch, kannst du deine Anlage natürlich planen, wie du mit ihr am besten klar kommst.


Die vier Yamahas könnten in ner kleinen Bar ganz okay kommen. Rein von den Spezifikationen, vom Hören kenn ich sie nicht. Aber ob ein 12" Bass reicht, um mal bei vier dieser Boxen "etwas lauter" zu machen.... Ja, da steht was von 131dB max, was nicht wenig ist. Aber ich hätt da so meine Bedenken. Hängt natürlich alles davon ab, WIE laut ihr plant und WIE laut die Gäste verlangen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Monitor wird nicht gebraucht weil 2 Yamaha Tops auch in Richtung des DJ Pultes strahlen. Aus diesem Grund wäre ein Monitor eine unnöte Ausgabe.

Lieber etwas mehr in gscheite Lautsprecher investieren.

Der Bass soll direkt unter dem DJ Pult sein da nicht viel Platz vorhanden ist.

Ich hab in dieser Bar einmal mit der HK Audio Lucas Performer gespielt.
Der 15" Bass war gegen Schluss (es wird ja gerne mal lauter zu späterer Stunde) schon sehr am Anschlag...

Ich traue dem Yamaha Bass aber etwas mehr dampf zu. Besonders da in dem Fall 4 Stück Topteile mit ordentlicher Power dazu arbeiten.

Eine Investition für den 15" Yamaha ist möglich, sind "nur" 100 Euro um.
Frage ist ob es nötig ist...

Das mit den anderen DJ´s soll mal mein Problem sein.
Man kann mit den besten Set Up vor Ort den :mad:

Eine Grenze sollte sowieso ausgedacht werden.
Eventuell die Regler an den Lautsprechern nur auf 60 bis 75% drehen das nicht einmal der Gain Regler zum übersteuern genutzt werden kann. :p

Welche Anlage würdet ihr empfehlen?
Was habt ihr so in Lokalen gehört?

Die Yamaha klingen fantastisch.
Rein, druckvoll und verzerrungsfrei.

Selten so einen tollen Klang gehört.

Wobei der Preis auch eine Rolle spielt.
Ich glaub es sollte jeden klar sein das ich keine 10" RCF um 800 Euro kaufen will... :d

Danke für eure Hilfe.
 
Ich kann Bossa da nur zustimmen. Lass Bass + Topteile über einen gemeinsamen Ausgabg laufen. Alles andere führt über kurz oder lang zu temporär schlechtem Klang.

Außerdem sehe ich die Vorteile deiner Lösung nicht. Jede Kaffeemaschine verbraucht mehr Strom als nen Bass, sodass in meinen Augen da an der falschen Ecke gespart wird ;)

- einen normalen Masterweg
- den zweiten Master für die Außenbeschallung genutzt
- und evtl. irgendwann noch nen Monitor (danach schreit aus Erfahrung fast jeder DJ, zu Recht wie ich finde ;) )
 
Bevor ich mir nen Behringer hole, würde ich mal zu Stanton schielen.

Stanton RM 416
- 19"
- 3x Mikro mit Gain und 3 Band EQ
- 1x USB
- Subwoofer Ausgang mit Gain und Crossover (Super für Licht/für Subwoofer würde ich es nicht nutzen - siehe Vorredner)
- VCA Crossi
- XLR Master
- Zone Out für Monitor oder Gastrobereich
- internes Netzteil

Das alles für 289.- (also gerade mal 74.- mehr und klingt deutlich besser als der Behringer. Selbst gerade in ne Tanzschule verfrachtet und Preis/Leistung sowie Haptik ist einfach top). Klar hat er nur die LED Anzeige pro Kanal, aber die funktioniert sehr gut und man sieht auch mit einer LED ob es passt oder nicht. Für Gastro völlig ausreichend.

Nur eine Anmerkung, machen kannst was du willst.
 
Ok, also alles auf einen Kanal...
Gut... Ich vertrau da auf eure Erfahrungen.

Monitor wird trotzdem nie kommen, denke ich...

Die Yamaha Tops auf der gegenüberliegenden Seite Von dem DJ Pult sind Luftlinie vielleicht 8 Meter entfernt.
Wozu noch mal mit einen Monitor ins Gesicht strahlen lassen??? :confused:

Aber ok. Vielleicht ist es ja nicht so wie ich es momentan denke..

Hat von euch schon einmal jemand mit einer Lichtsteuerung per PC gearbeitet?

Hab da dieses Set in Aussicht:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...3-512-Novation-ReMOTE-ZeRO-SL-MKII/art-LIG785

Das Pult sieht hochwertig aus.
Jedoch bin ich im Bereich PC DMX ein absoluter Neuling... :(

Wie es aussieht hab ich mir die Yamaha gut ausgesucht, oder hat absolut niemand einen einwand gegen diesen Kauf?

Lass mich gerne von eurem Wissen berieseln :)

Danke
 
R2D2

Danke auch für deine Antwort.

Du meinst wohl billiger, nicht teurer oder?
Der Berhinger ist etwas teurer als der Stanton.

Ich schau mir das Pult gleich an.
Danke für die Hilfe!
 
Eine Grenze sollte sowieso ausgedacht werden.
Eventuell die Regler an den Lautsprechern nur auf 60 bis 75% drehen das nicht einmal der Gain Regler zum übersteuern genutzt werden kann. :p
Hier sollte man einen Limiter zwischenschalten, der vom Amt abgenommen ist und verplompt wird.
 
Grundsätzlich ist gegen eine Beschallung einer Bar mit Tanze mit 4x 10" eines grundlegend vernünftigen Herstellers nichts einzuwenden. Wirklichen Klang macht die Aufstellung, die Einstellung und die Vermeidung des Betriebs im Grenzbereich.

Natürlich erreicht man damit nicht die Pegel eines großen Konzerts, aber mit Subwoofer-Unterstützung sollte es für gut Spaß in ner Bar schon reichen.


Der DXS 15 kommt 2 Hz tiefer und 1dB lauter. Das ist nicht des Rätsels Lösung denke ich. In ner Bar, die nicht als ausgewiesener Club mit dem dicksten Bass der Stadt wirbt, erwarte ich keinen Pegel bei 45 Hz oder tiefer. Wichtig ist, dass bei 50-60 Hz genug los ist. Dann hast du schon gewonnen. Da spielen quasi alle Elektro-Tracks derzeit.

Am wichtigsten wäre beim Bass also die Aufstellung. Möglichst in ner Raumecke, wo du noch etwas Pegel durch die Reflexionen gewinnst. Aber wie das dann genau bei dir aussieht solltest du lieber testen. Vielleicht reicht der Sub. Aber wenn du sicher gehen willst, solltest du dich nicht vor dem Test auf die Position festlegen.


Alles in allem würd ich also sagen, dass du es mit dem System erst mal probieren solltest. Und dann spar dir die 100€ für den 15"er und hol dir lieber nen Grafik-EQ, mit dem du ein wenig den Raum entzerren und möglichst noch nen Lowcut setzen kannst, der die Energie im Sub nicht sinnlos verschleudert. Da kannst du für den Preis durchaus was kriegen, denk ich. Beispielsweise den Behringer FBG 3102.

Der steht dann aber bitte nicht am DJ-Pult sondern hinter der Bar oder wo auch immer der DJ keinen Zugang hat. Dann hast du den letztendlichen Pegel und die Klangsteuerung immer in Griff. Limiter wäre auch immer gut, aber bei guter Kommunikation mit den DJs in einer Bar nicht zwingend notwendig. Das wird die Zeit zeigen.
 
Hat von euch schon einmal jemand mit einer Lichtsteuerung per PC gearbeitet?

Hab da dieses Set in Aussicht:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...3-512-Novation-ReMOTE-ZeRO-SL-MKII/art-LIG785

Das Pult sieht hochwertig aus.
Jedoch bin ich im Bereich PC DMX ein absoluter Neuling... :(

Danke

Hi

Also das Pult finde ich unpassend . ich hab das Programm mal mit nem MPD24 von Akai gesteuert ... war sehr dynamisch und intuitiv , konnte mir die pads und fader selber belegen ... nach ein bisschen Einarbeitungszeit in das Programm kann man ne gute Lightshow auf die Beine stellen ...

greetz
 
Guten Morgen :)

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nach kurzer Hörprobe werde ich mich für

4 Stück Yamaha 8" DXR 1100 Watt Aktiv
1 Stück Yamaha 12" DXS 950 Watt Aktiv

entscheiden. Für die Raugröße ist diese Zusammensetzung ideal und
geht ordentlich laut und hat einen guten Klang.

Was das Licht angeht, da werde ich vorerst auf selbst gesteuerte Effekte setzen. Eventuell 2 Movingheads mit einem guten Programm aber mehr nicht.

Momentan sind 4 LED Scheinwerfer im Lokal verbaut...
Ich glaube nicht das sich eine Investition von 5000 Euro im Licht Bereich lohnt. Und wenn ja, kabel sind schnell gelegt :)

Lg
 
Monitor wird trotzdem nie kommen, denke ich...

Die Yamaha Tops auf der gegenüberliegenden Seite Von dem DJ Pult sind Luftlinie vielleicht 8 Meter entfernt.
Wozu noch mal mit einen Monitor ins Gesicht strahlen lassen??? :confused:

Nur, weil irgendwo ein Lautsprecher grob in Richtung des DJ Pults geht kann man sich noch lange nicht die Monitore sparen...

Zumal ich mal davon ausgehe, dass die Lautsprecher dann auf der anderen Seite des Raumes sind? Dann addiere zur Entfernung noch mal die Tatsachen, dass die Leute zwischen DJ und Box auch noch a) Schall schlucken und b) selbst Lärm (Gespräche, Gläser Klirren, etc.) erzeugen.

Im Endeffekt wird der DJ nicht mehr wirklich viel hören. Richtiges Mixen geht vermutlich gar nicht (außer im Kopfhörer) und Spaß machen wird es ihm garantiert auch nicht.


Was gleich zum nächsten Problem führt: ein DJ, der nichts hört, wird alles versuchen irgendwie mehr Lautstärke zu erzielen. Zur Not halt durch aufreißen sämtlicher Lautstärkeregler (Gain, Kanal, Master) plus Rechtsanschlag aller EQs.

Schön und gut, wenn Du die Regler an den Boxen so einstellst, dass diese selbst nicht übersteuert werden können. Das reduziert zwar die Lautstärke, hilft den Boxen aber nicht viel, wenn diese dauerhaft mit total übersteuerten Signalen angefahren werden...


Lass Dir von jemandem, der regelmäßig in Bars auflegt und mit mehreren Barbetreibern befreundet ist und daher die Probleme mit Soundsystemen und DJs in Bars sehr gut kennt sagen:

Je besser die Monitoring Situation für den DJ ist, desto weniger Ärger wirst Du langfristig haben. Keine von permanenten Rechtecksignalen zerschossenen Lautsprecher, keine Beschwerden von Gästen und Nachbarn, wenn der DJ mal wieder zu laut macht um überhaupt was zu hören, dazu noch DJs mit Spaß an der Arbeit die man ihren Sets auch anhört, was zu zufriedenen Gästen führt...
 
OK, überredet :)

Hab mir jetzt in ein Angebot die Monitor Lautsprecher miteinplanen lassen. Wenn soll es ja gleich gescheit sein. ;)

Danke schon mal an euch alle :D
 
Weise Entscheidung die dir viele DJs und indirekt auch deine Gäste danken werden :)
 
Monitoring braucht ja in sonem Rahmen auch nicht ZU krass sein. Kenn genug Bars, die da mit zwei Control 1 arbeiten. Bass kommt eh vom Subwoofer und beim Rest ist primär wichtig, dass am Ohr des DJs nicht zu viel vom verzögerten und frequenzgangverbogenen Signal der weiter weg hängenden PA ankommt. Er muss primär den Monitor hören. Andererseits sollten die Gäste wenig vom Monitor mitbekommen. Wenn der also sehr nah am Pult steht ist das in ner Bar sowieso besser. Also braucht's da auch nix riesiges. Immer im Rahmen bleiben. ;)
 
@ Bossa: 100% Zustimmung.


Ergänzend vielleicht hierzu noch:


[...] ist primär wichtig, dass am Ohr des DJs nicht zu viel vom verzögerten und frequenzgangverbogenen Signal der weiter weg hängenden PA ankommt. Er muss primär den Monitor hören. [...]

Neben dem "Ausblenden" des Signals von der PA ist vor allem auch das Übertönen des gesamten Hintergrundlärms noch sehr wichtig. Die Geräuschkulisse von etlichen Dutzend Betrunkenen, die sich miteinander unterhalten, Stühlerücken, Geschirrspülmaschine, Lüftung und was sonst noch so alles in einer Kneipe lärmt kann auch ohne Musik schon mal locker einen Pegel von gut 80 dB erreichen und damit einen guten Teil der Musik übertönen.


Daher ist wichtig, dass die Monitore möglichst zwischen DJ/Publikum bzw. DJ/Bar angebracht sind, damit sie jeweils den aus den verschiedenen Quellen stammenden Lärm übertönen.

Damit dem DJ und den Gästen dabei nicht die Ohren abfallen kann es durchaus sinnvoll sein, gut platzierte, kleinere Monitore mit eher kleinem Sweetspot zu wählen, statt größere, die auf breiter Front mit hoher Lautstärke alles übertönen.
 
Evtl. kann über die Brauereikonzession noch der eine oder andere € als Sponsoring gegeben werden. Die Installtion ist immer so eine Sache, meist läßt man das von Fachleuten vornehmen.

Yamaha ist nicht schlecht, es gibt hier auch noch Subwoofer. Größere Sachen lassen sich auch leasen über spezialisierte Firmen wie Südleasing oder Leasconcept Essen mit entsprechender Bonität bzw. nach Bankauskunft & Einreichung einer Bilanz bzw. G&V-Rechnung

Andere Sache wäre hier Bose oder auch ELA Anlagen auf 100 V Basis mit Subwoofern sowie Evakuierungsanlagen nach EN Norm
 
Um den Thread schließen zu können nochmal eine schnelle Auskunft.

Ich kam mit dem eigentlichen Besitzer nicht mehr auf einen grünen Zweig was meine Ideen und Vorstellungen betrifft. Aus diesem Grund bin ich aus dem Projekt ausgestiegen. Entweder mache ich es auf meine Weise oder garnicht. :)

Es hat sich aber trotzdem was gebracht, mein Traum vom eigenen Lokal bleibt ja trotzdem und Ihr habt mir viel weiter geholfen.

Der Besitzer will heuer renovieren, vielleicht kann ich jetzt technisch ein wenig nachhelfen, Ideen hatten wir ja genug. :eek:

Also nochmal Danke an euch!
Thread darf geschlossen werden :cool:
 
Musste gerade mal nachsehen, was "heuer" heißt. Evtl. wissen es nicht alle, es heißt: "In diesem Jahr".
 

Neue Themen


Zurück
Oben