Loveparade Berlin 2004 - fällt aus

Also irgendwie schade denn es sie war schon irgendwie ein Teil von Berlin, und einige Partys waren ja schon hatten ja schon fast einen Kultstatus (Sven Väth im Tresor) mal abgesehen vom Flair was um die LP herrschte.
Andererseits finde ich es aber auch gut da die Ausbesserungs- und Wiederaufforstungsarbeiten im Tiergarten ja auch ausfallen, die das BA ne Menge Geld und meine dortigen Kollegen ne Menge Schweiß jedes Jahr gekostet haben. Mal ganz davon abgesehen war es für die auch immer ziemlich ecklig.
 
ich denke, dass der ausfall der loveparade eurem musikstil eher gut tun wird. euch geht zwar ein partywochenende verloren, aber eure szene kommt erstmal etwas aus dem oft zerstörerischen fokus der öffentlichkeit.

ihr werdet eure musik trotzdem weiter leben, lieben und performen oder produzieren. die qualität elektronischer musik wird sich dadurch eher verbessern, denk ich. es lässt sich zwar vieleicht schwerer geld damit machen, aber das hat noch keinen aufgehalten musik zu machen. und solange es leute wie euch gibt, wird diese musikrichtung weiter leben.

ich hab jetzt die befürchtung, das sich der fokus der öffentlichkeit noch weiter auf reggae-dancehall verlagern wird. ich mag es nämlich nich vor pubertären, pikligen teenies aufzulegen die einen andauernd nach sean paul fragen. auch wenn einige von denen diese musik wirklich lieben lernen werden.

deswegen macht euch mal keinen kopp darum, langfristig werdet ihr davon profitieren. wirklich schade isses nur um berlin, der stadt geht da wirklich was verloren.

kahana
 
@silver,ich hab nichts gegen deine meinung,aber mit sonem unreifen "ausruf" erreichst du nichts...dieser thread eben,wo dich mich kritisiert hast,is doch voll ok...aber das andere spiegelt doch nix wieder...
und jede demo muß gesponsort werden,ich war in den letzten monaten auf so vielen demos(weil ich geh auf gymn.und weil ja schulgelder(kurse)gestrichen werden sollen)und überall standen am rand die sponsoren!!VON (mode-)einkaufsketten über pro7,usw...
 
Spiegel Online berichtet:

Zunächst war davon die Rede gewesen, dass sich die Veranstalter der weltweit größten Techno-Party an diesem Freitag noch einmal mit dem Senat an einen Tisch setzen und über die Zukunft des Umzugs beraten wollen. Inzwischen erklärte die Sprecherin der Love Parade Berlin GmbH, Sünje von Ahn, ein genauer Gesprächstermin mit dem Senat stehe noch nicht. Die Verhandlungen zögen sich sicher in die nächste Woche hinein, hieß es aus Senatskreisen. Der Love Parade fehlen in diesem Jahr nach Angaben der Veranstalter 700.000 Euro.

Zudem haben andere Städte Interesse an der Loveparade angemeldet. Dabei kommen am ehesten Köln oder Hamburg in Frage. Finanzielle Unterstützung ist aber auch dort fraglich wegen knapper Kassen.
Ich frage mich was mit den Politikern los ist. An den Universitäten werden massiv Einsparungen vorgenommen, die Loveparde soll jetzt auch noch dran glauben. Es gibt viele die in Berlin studieren würden, nur ohne Studienplätze geht es schlecht.
Andererseits versucht man die Musikindustrie in die Stadt zu locken.
Vielleicht wird hier am falschen Ende gespart.
Frage mich auch ob die Loveparade woanders diesen Status erreichen wird und immer noch Leute aus der ganzen Welt anzieht, plus Parties.
Einige sind froh daß die Loveparade wahrscheinlich nicht mehr in Berlin stattfindet, jedoch sollte man auch das Umfeld betrachten, Parties, Wirtschaftsfaktor etc.

Spiegel-Bericht
 
Ich frage mich was mit den Politikern los ist...

Ich frage mich was mit den Menschen los ist, die ihre ganze Energie (und ihr Geld) in das professionelle Aufspüren von Steuerschlupflöchern stecken. Das ist alles ein ewiger Teufelskreis. Naja anderes Thema...
 
Inwiefern Steuerschlupflöcher aufspüren :confused:
 
Naja, es ist ja immer schwer in Mode über die "dummen" Politiker herzuziehen und für Studienplätze etc. zu demonstieren, aber das was sich wohl die wenigsten klar machen ist, dass so gut wie jedes Staatshandeln durch uns finanziert werden muss. Wenn eine Stadt kein Geld mehr hat, dann kommt da eben auch nichts mehr. Zwar gibt es im kommunalen Bereich durchaus auch privatwirtschaftliche Strukturen des Staats, aber der größte Teil des Staatshaushalts muss eben entweder durch Kreditaufnahme bei der Wirtschaft und/oder durch uns alle als "Volk" aufgebracht werden. Deshalb kriege ich manchmal einen Hals, wenn Unternehmen große Steuerabteilungen damit beschäftigen, das Geld möglichst nicht in die Staatshand zu legen.
 
Das liegt wohl in der Natur des Menschen, jeder versucht für sich die Finanzen zu opitmieren, Unternehmen erst recht. Das sollte aber aber auf legalem Wege passieren.
Man kann sich auch nicht drauf verlassen, daß jetzt der Steuerzahler für die Loveparade einspringt. Die Stadt kann sich daß eigentlich nicht leisten. Gespart wird fast überall.
Über Einsparungen im Bildungsbereich müßten wir wahrscheinlich einen Extra-Thread aufmachen ;)

Einen anderen Sponsor gibt es (noch) nicht. Fraglich ob da jemand gefunden wird, die Messe Berlin hat letztes Jahr mit der Loveparade auch Verlust gemacht.
Vielleicht müssen sich die Verantwortlichen jetzt was anderes überlegen, nächstes Jahr fehlt auch wieder das Geld.
Viele Leute wollen die Loveparade auch gar nicht mehr haben. Ist verständlich, wurde diskutiert warum es so ist.
Für die Stadt ist die Parade relativ wichtig, Gründe sind bekannt.

Mal sehen was den Leuten die Veranstaltung wert ist und ob sie noch gewollt wird.
Habe ja schon geschrieben, wenn es nicht mehr zu bezahlen ist bleibt nur die Konequenz die Parade zu streichen.
Alternativen werden überlegt.

Tagesspiegel Bericht 16. April

Wie wird es denn eigentlich z.B. in Zürich, Wien, Hannover und wo es sonst noch Paraden gibt finanziert ?
Muß ja auch die jeweilige Stadt sein oder Sponsoren. Da scheint noch genug Geld da zu sein oder die Kosten sind niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, da steckt was ganz anderes dahinter - angst vor terroranschlägen oder so etwas...

schliesslich wäre die loveparade doch in terroristenaugen ein prima ziel, hier könnte man ja die zehnfache menge, als am 11. september, vernichten und hätte ein super druckmittel auf den rest der welt, da dort ja 'sämtliche' nationalitäten und kulturen aufeinandertreffen!

sollte die lp aus diesen gründen nicht stattfinden, wäre es ziemlich nachvollziehbar, seitens der lp-organisatoren, nicht diesen grund zu nennen, sondern lieber das alljährliche finanzgeplänkel vorzuschieben - denn schliesslich darf sich die "love, peace & unity" - parade nicht durch terror zerstören und unter druck setzen lassen...

und angeblich fehlen denen "nur" 200.000,-€, damit die parade steht - hallo?!? 200.000,-€ sind in diesen dimensionen ein witz!

man müsste nur z.b. in der raveline zu einer freiwilligen spendenaktion aufrufen und schon stünde die parade - aber, nein...


da ist irgendwas im bus(c)h - bin mal gespannt, was...
 
Naja, der Kölner Rosenmonatgsumzug oder sonst was wäre auch ein terrorziel gewesen...
 
Mal ganz ehrlich, völlig ausschließen kann man Anschläge auch in Deutschland nicht. Neulich gab es ein Angebot an Europa.
Wenn sämtliche Soldaten aus islamischen Ländern abgezogen werden, würde es keine Anschläge mehr geben. Deutschland ist in Afghanistan.

Glaube hier geht eher um die Finanzierung. Laut Zeitungsberichten fehlt mehr Geld: 700.000 Euro.
 
@ stocky ;

hast natürlich recht, aber gerade in letzter zeit drehn' die doch wieder heftigst am rad...

und welches statement könnte man der welt besser in die fresse schlagen, als das grösste "liebesevent" der welt für seine zwecke zu missbrauchen?


@ lolo ;

nein!
 
Also ich fänds ganz gut wenn die Parade mal ausfällt. Ich glaube das die Technoszene das ganz gut gebrauchen kann. 5 Schritte rückwärts wieder in Richtung Subkultur und dann kanns vieleicht mal wieder einen innovativen Schritt vorwärts gehen.
 
Original geschrieben von Knobivonobi
Lieber Kasor :
Zur Loveparade kann ja jeder sagen, was er will und ob er nun die ****parade gut findet oder nicht....
Hast Du dir evtl mal überlegt was eine Absage der Loveparade bedeutet ? Ob die Loveparade nun kommerz war oder nicht sei mal dahin gestellt, Berlin war in den Tagen auf jeden Fall zum Zeitpunkt der Loveparade der Schmelztiegel für jede Art von Elektronischer Musik, ein Zusammentreffen der Scene (damit meine Ich nicht die Parade ansich). Das alles fällt nun weg, und wenn man sich das alles mal genau betrachtet stellt man fest, das der gesammten Technokultur ein grosses Stück fehlen wird, nach aussen und nach innen. Der Zerfall, das Ansehen und die Akzeptanz dieser, unserer Scene schwindet nun immer weiter.
Viele werden das aber erst merken wenn es keine Loveparade in Berlin mehr geben wird.
Die Loveparade ist also mehr als nur ein Techno-Kiddie Event, das hast Du leider noch nicht begriffen, aber vielleicht kommst Du ja noch drauf.

So, soviel dazu, jetzt noch was persönliches. Ich finde es nämlich sehr schade, das die Loveparade abgesagt wurde. Denn irgendwie war es doch schön, am Vorabend die Atmosphäre einzusaugen, auf dem Weg zu Vorveranstaltung. Und auch wenn die Loveparade oftmals mehr und mehr zu dem wurde, was sie nicht sein sollte, hat sie doch ihren berechtigten Platz in der Scene gehabt. Für mich war sie 1998 unter anderem ein Anstoss, mich mit der Musik, der Kultur und dem ganzen drumherum zu beschäftigen.
Aber es ist ja noch nix gelaufen. Dieses Jahr dann halt mal keine Loveparade. Irgendwann wird es wieder eine in Berlin geben und viele werden dann zugeben müssen, das sie ihnen doch ein bischen gefehlt hat.

Tschööö



Das ist das Beste was ich über die Loveparade in den letzten Tagen gelesen habe und bin mir sicher das sie mir sehr fehlen wird.

Viele Grüße sylvaine aus Ffm
 
Partyübersicht?

Was ich gerade im Internet gelesen habe, so gibts doch noch Hoffnung: Heute ging erst wieder eine Nachricht über den Ticker.
Ich denke, bei dem Ansehen was Berlin in der Welt bekommt und dem finanziellen Gewinn für Berlin wird der Berliner Senat garantiert noch einen Weg finden, weil der Nutzen und das Prestige der LP einfach viel größer ist als 700.000 €. Abwarten! Das wird bestimmt noch was.

Aber noch was anderes:
Hab gelesen Armin van Buuren kommt am Samstag?! Wo???
Hat jemand von Euch schon so einen Überblick über die Partys am Freitag und am Samstag?
Freitag bin ich garantiert wieder auf der Love from Above, dieses Jahr wieder mit Paul van Dyk, Tiesto :) und noch Timo Maas und NuNRG dazu! Hammer. :D

Greetz,
Vandit-Freak
 
Loveparade und Berlin!!! Das ist so und sollte auch immer so bleiben. Sicherlich hat der Markt entdeckt wie man auch geld aus der parade machen kann und dann ist ja auch klar das sie kommerz wird. Schade das es keine Demonstration ist!!! das ist eigentlich das schlimme daran. das sie jetzt ausfällt ist daher auch kein wunder
 
Loveparade nun etwa doch?

Auszug Tagesspiegel Online vom 5. Mai 2004

Die Signale sind eindeutig: Die Love Parade soll nun doch stattfinden. Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS) und die Veranstalter werden sich am heutigen Mittwoch treffen, doch viel zu besprechen gibt es nicht, denn im Kern steht fest: Sie werden alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit der Rave am 10. Juli starten kann. Die Partyveranstalter haben sich ohnehin nicht durch die frühzeitige Absage irritieren lassen.
Wolf sagte am Dienstag: „Es ist ein dynamischer Prozess im Gang.“ Eine definitive Entscheidung stehe noch nicht fest, diese sei erst gegen Ende dieser Woche zu erwarten. Unterdessen hat Ralf Regitz, Geschäftsführer der organisierenden Firma Planetcom, damit begonnen, neue Leute einzustellen und mit den Vorbereitungen zu beginnen, „uns läuft sonst die Zeit davon“, sagte Regitz dem Tagesspiegel.

Nach Schätzungen von Fabian Lenz gibt es für die Parade noch eine Deckungslücke von etwa 500000 Euro. Ein Sponsor sei im Boot, Verhandlungen mit einem weiteren liefen noch.


Tagesspiegel Online

Es liefen seit der Absage mehrere Meldungen durch die Medien, daß man ja noch in Verhandlungen stecke, jetzt mal wieder eine. Diesen Zick Zack Kurs finde ich sehr komisch. In Sachen Organisation ist es nicht gerade optimal und jetzt wird die Zeit wieder knapp.
Definitv bestätigt ist die Loveparde immer noch nicht aber jetzt doch nicht mehr abgesagt ??
 
Jedes Jahr die gleiche unsinnige Diskussion ob die Love Parade nun steigt oder nicht. Weiß zwar nicht welche Taktik da Dr. Motte verfolgt aber lästig ist sie auf jeden Fall.
 
Also jetzt ist es endgültig. Wie Radio NRG soeben gemeldet hat würd es nun definitiv keine LP geben. Die letzten Verhandlungen und Gespräche in den vergangenen Wochen mit dem berliner Senat, um fehlende 500.000€ irgendwie finanziert zu bekommen und das damit die LP doch noch stattfinden kann, wurden jetzt ohne Erfolgt beendet. Nun laufen schon die Plannungen von Verantstallter und dem Land Berlin für die Lp 2005, den die soll es nun irgendwie doch auf biegen und brechen wieder in Berlin geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam aber sicher wird's langweilig und motte und co. können mir mal die pupe schmatzen!

500.000,-€ - lächerlich! dass könnte z.b. westbam oder auch motte privat finanzieren und wenn nicht die, dann low spirit oder sonstwer!

diese summer ist, gerade in solchen dimensionen, einfach ein absoluter witz - verarschen kann ich mich wirklich selber!

kein wunder, dass sich die leute immer unglaubwürdiger machen - da steckt definitiv ein grund dahinter, der auf biegen und brechen nicht preisgegeben wird/ werden darf...

der flow der lp ist unterbrochen und ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass es den gewünschten "gesundschrumpfungsprozess" geben wird, sondern eher, dass sich die leute an der nase herum geführt fühlen und der lp irgendwann endgültig lebwohl sagen!

tja motte, da haste 'ne kacke am dampfen...:p

ts, ts, ts....
 
Da nimmt das hochverschuldete Berline an solch einem Wochenende Millionen von €uros ein und dann bekommen die in der Plannug es nicht in die Reihe, mal so 500.000€ ins rennen zu werfen. Wenn man sich die Rendite bedenkte, die Berlin quasi bekommen hätte, kann man über solch eine Sturrheit nur den Kopf schütteln. Ein dreifaches Hoch auf die Opportunitätskosten;). Ich denke mir nämlich, das Berlin dazu nicht in der Lage ist, da diese Einnahmen, die noch keine Einzahlungen sind, und es auch nun bleiben werden, im laufenden Haushaltsplann schon für verschiedene Verwendungszwecke verteilt wurden und nun Berlin zwar keine Handhabe hat, diese 500.000€ bereitzustellen und im Gegenzug sich aber anscheinend ohne viel Kummer sich Mio. von Steuereinnahmen durch die Finger gleiten lässt. Sind halt Politiker und keine Wirtschaftsmenschen. Das verstehe wer will/kann.
 
http://portale.web.de/Musik/Loveparade/
Da stehts jetzt auch.

Also, die blöde PArade an sich können sie ja mal echt ausfallen lassen, aber bitte doch nicht das Love Weekend. Das kann doch ruhig stattfinden, sprich alle Parties. Sollte es dann zu einer spontan Zusammenkunft kommen a la Parade, wär`s ja auch schön, gell! :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben