M3D, MK5 und TTX

eistee

eistee

Dr. House
Dabei seit
12 Feb 2004
Beiträge
651
Reaktionen
26
Ort
Sauerland
Hey,
bin seit gestern nun auch endlich stolzer Besitzer eines Technics M3D und bisher restlos begeistert von dem Gerät :D
Besitze nun einen TTX1 und den besagten Technics und werde in den nächsten Wochen mal testen, mit welchem der beiden geräte ich besser klar komme.
Nun habe ich aber direkt mal ein paar Fragen zu dem Technics.
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen M3D und MK5 - ausser im Namen natürlich ;)
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei dem M3D die Pitch-LED ja nur leuchtet, wenn die Reset-Test betätigt wurde. Müsste die nicht auch lecuhten, wenn der Regler auf den Null-Punkt geschoben wurde? Bloß um die exakte Null-Stellung anzuzeigen.

Achja, was mir schon nach einem Tag testen aufgefallen ist:
Der TTX wird hautsächlich wegen seines hohen Drehmoments von 3,7kg/cm gelobt. Ich kann nicht behaupten, dass der Technics wesenltich schwächer wirkt, obwohl er lt. Datenblatt ja bloß weniger als die Hälfte an Drehmoment aufweisen kann...
Zu den neuen Revision vom TTX (also der AT) und dem TT500 kann ich natürlich keinen vergleich ziehen.
 
MK2: basis Modell / Pitch rastet beim nullpunkt ein / 3 Gramm Anti-Skating
M3D: Pitch rastet nicht merh beim Nullpunkt ein (Resetknopf) / 3 Gramm A-S
MK5: genau wie M3D / 6 Gramm A-S / verbesserter Tonarm /
LED-Nadelbeleuchtung
M5G: genau wie MK5 / 8/16 Pitchbereich / blaue LED-Nadelbel.
 
Dank dir!
Hatte die Erklärung auch schonmal in irgendeinem Topic hier gesehen, konnte sie aber grad nicht wieder finden
 
Der M5G hat ausserdem noch die schraube am Tonarm fürs feststellen =)

grüße ...
 
wassen für ne feststellschraube?
die zur verrieglung der tonarmhöhe? hat ein mk5 auch schon. und die kabel sind auch ab mk5 noch etwas verbessert.

aber gabs schon alles tausendmal hier
 
Nein, ich mein die Feststellschraube die den Tonarm "träge" macht für z.b. Endlosrillen... oder bessere Spurtreue bei Scratcheinlagen ... dafür solls auf jeden sein, obs was bringt ... keine ahnung =)

grüße ...
 
eistee schrieb:
Achja, was mir schon nach einem Tag testen aufgefallen ist:
Der TTX wird hautsächlich wegen seines hohen Drehmoments von 3,7kg/cm gelobt. Ich kann nicht behaupten, dass der Technics wesenltich schwächer wirkt, obwohl er lt. Datenblatt ja bloß weniger als die Hälfte an Drehmoment aufweisen kann...

jetzt weisst du wieso hier jeder die beschreibungen verteufelt :p

die 3,7 / 4,5 oder was auch immer erreichst du nur mit 50% pitch...

im normalbetrieb haben die nur ein bisschen mehr drehmoment als technics...

klar merkt man einen gewissen unterschied... aber von 3x so stark kann man sicher nicht sprechen :)
 
Ab dem M3D sind die "An-/Aus-Drehschalter" versenkt, beim MK2 leider noch nicht.
 
Also ich hab in 11 Jahren DJing noch nicht ein einziges mal ein Deck ausversehen aus geschaltet, und ich muss sagen das ich noch nie(!) an nem M3D, MK5 oder M5G stand...

grüße ...
 
Ist mir am Anfang 2-3 mal passiert, jetzt passe ich auf und hab mich dran gewöhnt.
 
Also an silvester isses mir passiert ... war in nem Club wos zwei MKIIer hatte und da bin ich echt 2 oder dreimal an dem rädchen vorbeigestirffen und zag licht aus ... hat aber niemand auser mir gemerkt den wenn man weiß ob sie mit 45 oder 33 runden läuft dann hat man das ohne dasses einer merkt in ner halbe + halben sekunde reaktionszeit wieder hinbekommen.
Ich bin trotzdem froh über meine M3Der ... hmmm werde ich nie mals nicht gegegen die M5ger austauschen, gefallen mir garnicht... aber am freitag muss ich wieder ran an die ... 2x M5ger mit Shure withlabel, die mit den ultra kurzen bügeln... also damit macht man mir keine freude.....
 
lol m3d vs. mk5.

seit wann gibts nen grund für nen m3d user, den mk5 nicht zu leiden? das ding ist auf den ersten blick überhaupt nicht davon zu unterscheiden
 
bLaH schrieb:
jetzt weisst du wieso hier jeder die beschreibungen verteufelt :p

die 3,7 / 4,5 oder was auch immer erreichst du nur mit 50% pitch...

im normalbetrieb haben die nur ein bisschen mehr drehmoment als technics...

klar merkt man einen gewissen unterschied... aber von 3x so stark kann man sicher nicht sprechen :)


Blödsinniges gelaber...

Der Technics hat ein Startdrehmoment von 1,5 kg/cm² und der TTX 3,7 bzw. 4,5 oder 5 kg/cm², das durchschnittliche drehmoment liegt bei 2,8 kg/cm² und bei Technics bei ca. 1,2-1,4 kg/cm² und das hat rein garnichts mit dem Pitch zu tun, würde auch bei ein wenig überlegung auch recht wenig sinn ergeben... Wohl in Physik nicht aufgepasst....

Ach ja...

Der Unterschied zwischem dem MKII und dem MK3D und der weiteren neuen Serien liegt auch beim Pitch. Es ist nicht nur die Tatsache, das der Fader keinen 0 klick Raster mehr hat, sondern dass die Fader auch Digital sind, somit Funktionieren sie wie sie auch Funktionieren sollen...



MfG MaXiMo
 
MaXiMo schrieb:
Blödsinniges gelaber...

Der Technics hat ein Startdrehmoment von 1,5 kg/cm² und der TTX 3,7 bzw. 4,5 oder 5 kg/cm², das durchschnittliche drehmoment liegt bei 2,8 kg/cm² und bei Technics bei ca. 1,2-1,4 kg/cm² und das hat rein garnichts mit dem Pitch zu tun, würde auch bei ein wenig überlegung auch recht wenig sinn ergeben... Wohl in Physik nicht aufgepasst....

MfG MaXiMo

Das ist nicht unbedingt blödsinniges Gelaber! Rein physikalisch gesehen hast du recht, aber in der Praxis kann das Drehmoment sehr wohl von der Drehzahl abhängen. Man hat es hier mit realen Motoren zu tun! Oder kennst du ein Auto das einen konstantes Drehmoment über alle Drehzahlen hat???
 
MaXiMo schrieb:
Der Unterschied zwischem dem MKII und dem MK3D und der weiteren neuen Serien liegt auch beim Pitch. Es ist nicht nur die Tatsache, das der Fader keinen 0 klick Raster mehr hat, sondern dass die Fader auch Digital sind, somit Funktionieren sie wie sie auch Funktionieren sollen...

Also dass ist doch nun wirklich Blödsinn, warum um alles in der Welt sollten Technics Ptchfader der neuen Serien DIgital sein? :confused:
Ich kann in meinen MK5 einfach einen MK2 Pitchfader einbauen und der Funktioniert dann absolut einwandfrei, also muss der MK5 Pitchfader bis auf den 0-Klick gleich sein wie der MK2 Pitch!

mfg
 
Okay...

rate mal wofür das "D" hinter dem MK3 steht... Doof... Döner... Diebels... Digital?! Such einfach mal nach googel und forsch mal in der History und veränderung der MK Serie ....



MfG MaXiMo
 
Das mit den "digitalen Fadern" höre ich zum ersten Mal.

Abgesehen davon, gibt es keinen digitalen Fader. Alle Fader sind analog, nur bei einigen wird das Signal digital interpretiert.

Frage mich aber was das für einen sinn hätte, die Faderposition digital auszulesen, wenn man danach wieder eine analoge Steuerungselektronik hat...
 
Da Freek schrieb:
Das ist nicht unbedingt blödsinniges Gelaber! Rein physikalisch gesehen hast du recht, aber in der Praxis kann das Drehmoment sehr wohl von der Drehzahl abhängen. Man hat es hier mit realen Motoren zu tun! Oder kennst du ein Auto das einen konstantes Drehmoment über alle Drehzahlen hat???


*hust*


Der kleine aber nicht unerhebliche unterschied ist, dass Auto Motoren normalerweise bis zu 6000 u/min drehen und ein Plattenspieler im normalfall auf max 55 u/min oder beim TTX eben auf ca. 80 u/min... drehen tun sie sich beide nur unter welchen vorraussetzungen... Man kann ja auch ned Äpfel und Birnen vergleichen nur weil beide auf dem Baum wachsen...




MfG MaX!Mo
 
Da Freek schrieb:
Das mit den "digitalen Fadern" höre ich zum ersten Mal.

Abgesehen davon, gibt es keinen digitalen Fader. Alle Fader sind analog, nur bei einigen wird das Signal digital interpretiert.

Frage mich aber was das für einen sinn hätte, die Faderposition digital auszulesen, wenn man danach wieder eine analoge Steuerungselektronik hat...



Über sinn und unsinn kann man sich streiten, unten kannst es ja selbst nachlesen, wenn es dich den gelüstet, ich hab einfach mal den wichtigsten Teil rauskopiert...



[url=http://www.dj-sayan.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=92]Quelle[/url] schrieb:
Ob Technics das Gejammer der Händler nicht mehr ertragen konnte, oder ob einer der Chefs dem Stiefkind 1210eretaws Gutes tun wollte:
1996 brachte Technics einen neuen Plattenspieler heraus,den SL-1210 MK2 Limited. Das Gerätbeflügelte die Fantasie der Menschen, man erzählte sich vom verbesserten Motor, schnellern Anlauf, besserem Klang, Rückwertslauf....
Tatsache ist, die Limited Edition ist schwarz lakiert,hateine sinnlose 0-Pitch Taste, vergoldete Wasserhähne und das war's...

Es dauerte dann noch mal vier Jahre bis technics mit etwas annäherndem Neuen kam: dem M3D. Und wiede sprach man vom verbesserten Motor, schnellen Anlauf usw. Mal wieder Fehlanzeige. Was der M3D hat,ist ein eingesetzter Ein/Aus-Schalter, einen komplett digitalen Pitchfader, d.h., die Pitcheinstellung bleibt 100% konstant und schwimmt nicht mehr weg, sowie eine Halterung für ein Ersatzsystem.





MfG MaX!Mo
 
Also ich hab mal auf der Technics Seite geschaut und da war nix von digitalem Pitch oder etwas ähnlichem zu lesen.
Ich glaubs jedenfalls nicht da es ja wie Da Freek bereits gesagt hat auch keinen offensichtlichen Sinn hat.

mfg
 
MaXiMo schrieb:
*hust*

Der kleine aber nicht unerhebliche unterschied ist, dass Auto Motoren normalerweise bis zu 6000 u/min drehen und ein Plattenspieler im normalfall auf max 55 u/min oder beim TTX eben auf ca. 80 u/min... drehen tun sie sich beide nur unter welchen vorraussetzungen... Man kann ja auch ned Äpfel und Birnen vergleichen nur weil beide auf dem Baum wachsen...

MfG MaX!Mo

*hust*

Die absoluten Drehzahlen sind zweitrangig! Große Diesel Aggregate drehen mit 500 U/Min und da gilt haargenau dasselbe, Modellbaumotoren haben vielleicht 20000 U/Min... Jacke wie Hose... In der Technik ist alles skalierbar. Es kommt wohl eher auf auf den Bereich der Drehzahlen an. Beim TTX wären das dann 16,7 U/Min - 117 U/Min. Das entspricht frequenzmäßig einer ganzen Dekade. In diesem Bereich drehen auch normale Verbrennungsmotoren (800-6000) im Auto.

Zeig mir den Motor (egal ob E oder Verbrennung), der über eine ganze Dekade einen konstanten Drehmomentverlauf hat!
 
MaXiMo schrieb:
Über sinn und unsinn kann man sich streiten, unten kannst es ja selbst nachlesen, wenn es dich den gelüstet, ich hab einfach mal den wichtigsten Teil rauskopiert...

MfG MaX!Mo

Naja, da steht es, aber woher soll man wissen wie zuverlässig die Quelle ist? Nur weil es da steht, muss es ja auch nicht unbedingt stimmen.

Wenn der Fader plötzlich digital ausgelesen wird, müsste die Motorsteuerung ja auch anders sein. Glaube nicht, daß da so viel an den Teilen rumgedoktert wurde (neue, noch nicht im Dauereinsatz erprobte Bauteile...). Schließlich hat man einen Ruf zu verlieren was die Zuverlässigkeit betrifft!
 
Die Erklärung mit dem digitalen Pitch find ich ehrlich gesagt auch etwas wirr...
Zumal es in jeden DJ-laden nur 1! Ersatzpitch für alle Technics gibt - und das ist der original MK2-Pitch.
Da würde mich doch mal nen Statement von Kaype interssieren - der müsste es doch eigentlich genau wissen... :rolleyes:
 
eistee schrieb:
Die Erklärung mit dem digitalen Pitch find ich ehrlich gesagt auch etwas wirr...
Zumal es in jeden DJ-laden nur 1! Ersatzpitch für alle Technics gibt - und das ist der original MK2-Pitch.
Da würde mich doch mal nen Statement von Kaype interssieren - der müsste es doch eigentlich genau wissen... :rolleyes:


Also da kann ich jetz nicht ganz damit übereinstimmen, die meisten Shops haben den MK5 pitch Fader und vllt. noch den MK2 Org. der ist aber kaum gefragt...



MfG MaX!Mo
 

Ähnliche Themen

DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
eistee
Antworten
26
Aufrufe
3K
Rainer Unfriede
Rainer Unfriede
P
Antworten
26
Aufrufe
2K
PizzaPooch
P

Neue Themen


Zurück
Oben