Mac Pro Quad Core oder 8-Core?

M

Muki & STYLE

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
322
Reaktionen
9
Hallo ich möchte mir endlich mal einen anständigen Rechner für mein Studio kaufen. Nachdem ich feststellen musste das mein Macbook Pro schneller lief als meinen 7 jahre alten 2x 2.0 GHZ G5 möchte ich nun auf eine noch stärkere Maschiene umsteigen:

Jetzt würde ich gerne wissen ob einen Mac Pro Quad Core 2.66 ghz ausreicht oder ob ich doch eher den Mac Pro 8-Core 2.26ghz nehmen sollte. Der ist aber um einiges teurer. Ich möchte den Rechner primär für Logic, und meine etlichen VSTs benutzen (Komplete 5, Maschine und Arturia synth laufen lassen).

Speziel bei Absynth lief der Rechner sehr mühsam...

Ich Danke euch für die Hilfe, Besten Gruss
 
du muss nur was bedenken dass unter umständen ist ein dual Core mit 3,06GHZ oft schneller als ein Quad oder sogar i7, wenn die Anwendungen nicht für multicore gedacht ist!! you understand what i mean?

viele Leute denken : boaah Geil ich hole mir den letzten CPU Schrei ein i7 mit 4mal 1,66GHZ und habe somit rechnerisch gesehen fast 8GHZ Power! ja hört sich gut an, aber wenn deine Software nicht soweit ist, dann zieht die nur die Rechnerleistung von einem CPU und dann hast du nämlich ein Problem!!

Also immer auf die Verhältnisse zwischen CPU, RAM, Cache, Software Architektur und Betriebssystem achten.

Ich habe ein Dual COre 2 mit 3,06GHZ und 4GB RAM beide haben 1066FSB.
funktioniert alles 1A. Ich starte gleichzeitig Ableton, Maschine, Kore2 und ein paar Plugins..
 
Ok ,also wenn ich einen Quad nehme dann aber schon mit der höchsten MHZ? Oder reichen auch 2.66?
 
Musst du selbst wissen, meiner Meinung nach lohnt es sich nicht erheblich mehr für ein paar hundert Megahertz mehr zu bezahlen. Zumal die Taktfrequenz nicht unbedingt proportional zur Leistung ist.

Welche Altsoftware kommt denn nicht mit Dual Cores klar? Die gibt es doch schon seit 5 Jahren serienmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase, FL Studio, ...

Die Liste lässt sich sicher fortsetzen. Mein Tipp: Prüfen wie fortgeschritten die MultiCPU-Unterstützung in Logic ist (sollte eigentlich konkurrenzlos sein, da es bei Macs schon immer mehrere CPUs gab) und dann entscheiden.
Wenn die Kohle da ist würd ich die 8 Cores nehmen. Was hat man zu verlieren, aktuell kann man das kaum auslasten und in der Zukunft wird die Unterstützung dafür nur besser werden.
 
Also kann ich problemlos einen Mac Pro kaufen mit quad core, ohne gerade 1000 Euro mehr zu bezahlen. Weil beim Quad Core sind ja serienmässig 2.66 prozessoren eingebaut, beim 8-Core 2.26 ghz...
 
Wieso willst du dir überhaupt noch ein mac pro kaufen? die sind ja nun schon relativ alt, schau dir doch mal die neuen imacs an mit dem i7 kommst auch auf mehr als ausreichend rechenpower, und wenn würd ich noch auf die neue generation mac pro´s warten da kommt sicherlich dieses jahr ein update....

weil du musst auch bedenken, es kommt inzwischen nicht mehr so auf die mhz zahl an sondern eher auf die cpu-struktur, d.h. durch eine geschickterer cpu-struktur kann viel mehr in kürzerer zeit verarbeitet werden, was man natürlich leider nicht in zahlen ausdrücken kann, aber mit dem i7 wärst du da auf dem neusten stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt und ich habe es mir ja auch schon überlegt, jedoch ist man mit diesen IMacs ziemlich eingeschränkt was der ausbau ist, rein das Problem nur 4 USB anschlüsse zu haben wäre für mich kritisch da ich über 7 Midicontroller habe, dazu noch 1 lizenzusb stick, ist man richtig eingeängt. Und mit USB Hubs habe ich schlechte erfahrungen gemacht, das reicht hinten und vorne nicht.

Gruss
 
Dir ist aber schon klar das du VSTs auf nem Mac nur u.U und schon gar nicht jedes zum laufen bekommst!?
 
Wenn du den Mac Pro kaufen willst, würde ich wirklich aufs Update warten. Das ist längst überfällig.
Schenkt man den Gerüchten Glauben, dann wird er wohl mit nem 6-Core i7 980X Prozessor kommen und dann sieht deine Fragestellung schon wieder ganz anders aus ;)
Sollte der Schuh nicht akut drücken, dann warte noch etwas.

Dir ist aber schon klar das du VSTs auf nem Mac nur u.U und schon gar nicht jedes zum laufen bekommst!?

Da er ja schon ein Macbook Pro benutzt, finde ich es verständlich, dass der Desktop-PC ein Mac werden soll.
Zwei verschiedene Betriebssysteme ist auf Dauer auch lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
du muss nur was bedenken dass unter umständen ist ein dual Core mit 3,06GHZ oft schneller als ein Quad oder sogar i7, wenn die Anwendungen nicht für multicore gedacht ist!! you understand what i mean?

viele Leute denken : boaah Geil ich hole mir den letzten CPU Schrei ein i7 mit 4mal 1,66GHZ und habe somit rechnerisch gesehen fast 8GHZ Power! ja hört sich gut an, aber wenn deine Software nicht soweit ist, dann zieht die nur die Rechnerleistung von einem CPU und dann hast du nämlich ein Problem!!

Nö, i don't understand ;)
Ich muss da mal leider ein wenig Klug*******en. Die Stärke der aktuellen iCore 7 Prozessoren ist doch, das sie a) Multicore sind und b) sich dynamisch übertakten können, wenn nur wenige Cores durch Software ausgelastet sind, die nicht für Multithreading / Multicore optimiert sind.

Nebenbei ist der 1,66 Ghz iCore 7 ein Notebook Prozessor ;-)

Von daher stecken die meisten iCore Prozessoren auch die üblichen Dual Core Prozessoren, die höher getaktet sind, in die Tasche.

Die 2,66 GHz sind nämlich ein Grundtaktung, die automatisch gesteigert wird.
 
also ich arbeite zur zeit mit nem mac pro quadcore 2.0 ghz und 7 gb ram.
als programme sind da logic, ableton cubase und haufenweise plugins drauf.
bei ableton und cubase liege ich im schnitt (bei einer 30 spur session mit ca. 8 reaktorinstanzen) bei ca. 35 - 45 prozent auslastung.
du siehst also, dass da noch reichlich luft nach obenhin ist. und dir ein quadcore allemal reicht.

meiner steht übrigens zum verkauf, bei interesse bitte pm an mich
 
Da er ja schon ein Macbook Pro benutzt, finde ich es verständlich, dass der Desktop-PC ein Mac werden soll.
Zwei verschiedene Betriebssysteme ist auf Dauer auch lästig.
Das ist ja die Sache die ich nicht verstehe, die Anforderung "VST" kam ja von ihm. ;)
Ich glaub mal an das gute und meine er hat sich wohl nur vertan und AU gemeint.

Allerdings gibt es Unterschiede zwischen VST für Mac und VST für Windows !
Ja eben, ein VST muss speziell für mac geschrieben sein oder sich mit spezieller software umpatchen lassen und das funktioniert imho bei den wenigsten wirklich gut.
 

Neue Themen


Zurück
Oben