Machinedrum ,wer kann sie mir empfehlen?

Alleine die Klangparameter der Bassdrum lassen eine theoretische Gesamtzahl von etwa 19 trilliarden Kombinationen zu. Ich denke man braucht so ca 2000 Samples um die möglichen Bassdrums der Xbase888 zu haben. Ich programmier am Synth die Kick in 1min. Samples durchhören... nein Danke, das finde ich blöd. :d
 
Hey Matze, schön dass man dich hier beim argumentieren alleine lassen kann. ;-) Aber über deine Haltung zum Octatrack im sequencer-forum müssen wir noch ein ernstes Wörtchen reden. :cool:
 
Okay, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)

Passt zwar nciht wirklich zum Thema, aber wie steht ihr denn zur neuen Kiste von Elektron?
 
Ach Quatsch, der Octa ist schon recht Fett.
Der klingt mal richtig gut im Gegensatz zu MD und MM.

meine Kontra ist:
zu teuer für digitalkram
kryptisch zu Bedienen
zu wenig Encoder
Beta Status

ich habe im SF aber auch geschrieben, dass ich abwarte bis er für 800€ gebraucht zu bekommen ist.
 
Ich finde den Elektron OT saustark! Ableton-in-a-Box quasi :D

Preis: egal, hatte schon teurere Sachen :rolleyes: Die direkte Oberfläche, die aufs WESENTLICHE reduzierten Funktionen sowie der MonsterSound da echtes Audio (!) und das gute Handling sind echte Pro-argumente für mich.

Natürlich wären 16 Spuren besser gewesen, additiv gerne in absehbarer Zeit One-Shot Machines so dass man seine One Shots noch besser einarbeiten und verwursten kann. Das wäre echt wünschenswert! :)


Leisten könnte ich mir die Kiste in absehbarer Zeit, wenn es nur vom Betastatus schon weiter weg wäre, andererseits möchte ich gerne ein Rodec MX-180 original haben. Pros/Contras OT jetzt oder später bitte an mich :D
 
Mein Octa ist heute angekommen.
Hier mal erste Eindrücke:
-die Bedienung ist sehr intuitiv und gut durchdacht (sehr ähnlich der MD)
-die Sampleverwaltung ist ebenfalls relativ gut struktriert
-die Effekte sind okay; es ist kein Eventide verbaut aber für Build-In Effekte sind sie akzeptabel (besonders das Filter)
-Sequenzer mit Parameterlocks und Microtiming ist klasse!

Contra:
-bei mir wurde die mitgelieferte CF-Karte nicht richtig erkannt, wenn ich den Octa über USB angeschlossen habe. Erst als ich die Karte über einen externen Kartenleser angeschlossen habe, klappte es
-das mitgelieferte Handbuch bezieht sich nicht auf die aktuelle OS-Version--> ich muss das Online-Manual zur Hilfe nehmen
-Gerät ist noch im Betastatus--> einige Sachen wie der Midi-Sequenzer sind noch nicht implentiert.

Fazit: Die Kiste ist schon sehr geil und bietet unglaublich viele Möglichkeiten, auch wenn sie noch unter OS 1.0 ist.
Allerdings muss ich mich ersteinmal weiter reinarbeiten und das Handbuch zu Ende wälzen.
Für mich eine Art Ableton-Ersatz in Hardwareform und ich denke, dass ich mit Octa + MD + Modularsystem schon sehr viel machen kann!
 
Ich hätte gerne eine Groovebox mit Jomox Analog Sound, Elektron Steuerung (viele Encoder bitte) und ordentliche Effekte. ;) Ein brauchbarer Masterkompressor (kein DSP) darf auch schon mit drin sein.

Mal abwarten was der Tempest so bringen wird. Bei einer Roger Linn und Dave Smith Kooperation kann ja eigentlich nur gutes rauskommen. Wie ich der HP entnommen habe, verfügt er über analogen Kompressor und Distortion im Masterbereich.

A variety of unique effects are provided while maintaining a pure analog signal path: 1) Stereo analog compressor and distortion circuits affect the stereo output mix, 2) beat-synced delay is achieved by generating additional delayed note events within the sequencer, and 3) a beat-synced "stutter" effect is created entirely within the sequencer by looping short portions of the drumbeat on demand.

http://www.davesmithinstruments.com/news/tempest.php
 
Mal abwarten was der Tempest so bringen wird. Bei einer Roger Linn und Dave Smith Kooperation kann ja eigentlich nur gutes rauskommen.
Na ja, kannst ja schon drei dicke Kreuze machen wenn bei Dave und Roger ein Projekt mal mehr wird als nur auf dem Papier existent - das warten auf die LDII hab ich mittlerweile aufgegeben! :eek: :mad:
Und nein, auch wenn man uns des tempest als Äquivalent verkaufen werden wird, guck doch mal, das ist doch kein Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Octa ist heute angekommen...

Wie sieht es mit der Syncronisation zu externer Midi-Clock aus? Die soll eigentlich mit der aktuellen Firmware-Version möglich sein. In einem User-Feedback habe ich aber gelesen, dass es immer noch nicht funktioniert. Kannst du das bei Gelegenheit mal checken und den OT als Slave an deine MD hängen?

Zum Handbuch: Bei dem Firmware-Update-Zyklus von Elekton beim Octatrack im Moment ist das Handbuch wahrscheinlich schon veraltet, wenn es die Druckerrei verläßt ;)

Man benutzt die Community als Beta-Tester für den Octatrack als offiziellen Teil des Entwicklungs-Konzepts. Die Elektron-Community scheint damit auch (grötenteils) kein Problem zu haben. Vorteil ist, dass das Finale Produkt sehr nah am Benutzer ist.
 
Hmm, ich denke es ist nicht schlimm wenn ich so einen OT erst im August erwerbe, Rodec bekommt Vorrang. -Der ist ja schon fertig. :D

Kurzum möchte ich auf das Teil nicht verzichten wollen. Es tue mir wohl selber einen Gefallen wenn ich warte bis die Kinderkrankheiten raus sind.

@ Pyro: Auf die LinnDrum warte ich schon gar nicht mehr, sinniere ehr darüber inwieweit es Sinn macht einen Sequentix Criklon Sequencer zu erwerben. Welcher incl. CV/Gate option geschlagene 1650€ vorraussichtlich kosten wird. Andererseits: bis auf 7 Geräte hat bei mir jedes Teil seinen eigenen Sequencer... :D

Oh Mann! :cool:
 
Und nein, auch wenn man uns des tempest als Äquivalent verkaufen werden wird, guck doch mal, das ist doch kein Vergleich!

Sieht auf jeden Fall mächtig aus.

Vielleicht ist der Tempest das "realistische" Resultat des einstigen "LD2"-Konzepts?! Man hat zumindest einen Messe-tauglichen Prototypen, welcher äußerlich serienreif wirkt. was immer das auch bedeuten mag :D
 
@nbt: Ich habe es gerade mal mit der MD ausprobiert. Der Octa hat weder eine Clock von der MD empfangen noch eine an die MD gesendet. Ich werde es jedoch nachher nochmals mit mit einer anderen Clockquelle probieren und anschließend berichten. Vielleicht war´s auch nur ein Bedienungsfehler.
 
Beta Testing ist ja ok, aber dann bitte für einen günstigeren Preis. Das ist doch nur verarsche, jetzt zahlst du 1199€ und in einem Jahr kommt die mk2 und dein Octa ist dann nur noch 600€ Wert. Ich bin der Meinung Beta Käufer sollten einen Rabatt von 25% bekommen.
Ich bin gespannt wann Midi Sync endlich richtig funktioniert, wenn es keine Probleme gäbe dann hätte es Elektron wohl schon längst implementiert.
Midi Ext sync soll angeblich gehen, aber ich habe von div. Bugs gelesen.

Ich empfehle daher dringend zu warten bis alles Rund läuft, dann evtl. gebraucht kaufen und Geld sparen. Schon jetzt gibt es gebrauchte für 999€ bei Ebay.

http://cgi.ebay.de/Elektron-Octatrack-Neuwertig-/290556745824?pt=Studioequipment&hash=item43a6881860
 
wegen der CF Card:

Some, particularly large, compact flash cards interacted wrongly
when connected to USB. If your card has had problems, we advise you
to secure your files to a connected computer and reformat the card
as FAT32. (Then restore your files to the card)
Sequencer micro timing retrig count did not work properly. Fixed.
The tempo/bars setting not used as timing source on a sample was
sometimes incorrectly calculated after sample had been trimmed. Fixed
 
Wegen der Midi-Sache: Es war nur ein Bedienungsfehler, da man auch "recieve tramsport messages" auf "on" stellen muss.
Somit funktioniert Midi-Sync bei mir nun tadellos und der Octa läuft sauber als Slave zur MD. :)
 
kann der Octa nun auch Masterclock senden? Das wären ja gute Nachrichten...
 
Wegen der Midi-Sache: Es war nur ein Bedienungsfehler, da man auch "recieve tramsport messages" auf "on" stellen muss.
Somit funktioniert Midi-Sync bei mir nun tadellos und der Octa läuft sauber als Slave zur MD. :)

Danke, für den Test. Ist gut zu wissen, dass das nun funktioniert.

Beta Testing ist ja ok, aber dann bitte für einen günstigeren Preis. Das ist doch nur verarsche, jetzt zahlst du 1199€ und in einem Jahr kommt die mk2 und dein Octa ist dann nur noch 600€ Wert. Ich bin der Meinung Beta Käufer sollten einen Rabatt von 25% bekommen.
Ich bin gespannt wann Midi Sync endlich richtig funktioniert, wenn es keine Probleme gäbe dann hätte es Elektron wohl schon längst implementiert.
Midi Ext sync soll angeblich gehen, aber ich habe von div. Bugs gelesen.

Ich empfehle daher dringend zu warten bis alles Rund läuft, dann evtl. gebraucht kaufen und Geld sparen. Schon jetzt gibt es gebrauchte für 999€ bei Ebay.

http://cgi.ebay.de/Elektron-Octatrack-Neuwertig-/290556745824?pt=Studioequipment&hash=item43a6881860

Dass irgendwann ein MK+1 kommt und der MK-1 dann im Wert verliert, ist imho unabhängig vom Softwarestand bzw. würde auch kommen, wenn das Gerät erst ab 1.x veröffentlich worden wäre. Das bezeichne ich als normalen Lauf der Dinge oder Geräteevolution. Durch den offenen Umgang des Herstellers mit dem aktuellen Softwarestatus kann jeder selbst entscheiden, ob er sich am beta-test beteiligt oder auf 1.0 wartet. schlimmer finde ich hersteller, welche einem beta-produkte als serienreif verkaufen. Das spricht dann für bewusste Täuschungsversuche oder Inkompetenz in der Produktentwicklung oder beides...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den Test. Ist gut zu wissen, dass das nun funktioniert.



Dass irgendwann ein MK+1 kommt und der MK-1 dann im Wert verliert, ist imho unabhängig vom Softwarestand bzw. würde auch kommen, wenn das Gerät erst ab 1.x veröffentlich worden wäre. Das bezeichne ich als normalen Lauf der Dinge oder Geräteevolution. Durch den offenen Umgang des Herstellers mit dem aktuellen Softwarestatus kann jeder selbst entscheiden, ob er sich am beta-test beteiligt oder auf 1.0 wartet. schlimmer finde ich hersteller, welche einem beta-produkte als serienreif verkaufen. Das spricht dann für bewusste Täuschungsversuche oder Inkompetenz in der Produktentwicklung oder beides...

Ja so war das bei der Jomox 999/888
hat lange gedauert bis die Bugs beseitigt waren. Da kann man Elektron in Sachen Produktpflege nur Loben, ständig neue Updates.
 
Habe am Donnerstag meine Machinedrum bekommen. Nun ist folgendes: ich habe die md aus der Verpackung genommen und mir ist sofort ein leichtes rascheln aufgefallen, als ich die Md gedreht habe und mir von allen Seiten angeschaut habe. Nun weiß ich nicht ob das so sein muss( evtl die Taster sie dieses klicken verursachen beim drehen/wackeln), oder ob irgendwas defekt ist :-/? Denn alle Sounds kommen raus wie es sein soll.
Zurück schicken oder behalten, weil das so nunmal ist bei der Md?
 
neu oder gebraucht, scheppern darf da nichts. Vieleicht eine Schraube locker und die kullert jetzt da drinnen rum.... Gefährlich !
 
Ist neu von Th... hab angerufen, ich soll die Md zurück schicken.
Ist sicher das beste!
 
geil, das ist schon eher ein vernünftiger preis! aber hmm, wollte zuerst den Rodec mixer machen. ist ja nicht so als hätte ich nix zum Musikmachen.^^
 
bei Korn bekommt man den Octa nun schon ab 1050€ NEU! Einfach Preisvorschlag machen bei Ebay.

Schade, scheint lediglich ein Abverkauf eines geringen Restbestandes gewesen zu sein. Die Angebote sind auf jeden Fall weg und bei Musikhauskorn wird der Octatrack derzeit auch nicht als "lagernd" geführt. Bei 1050€ könnte ich in versuchung kommen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben