Machinedrum ,wer kann sie mir empfehlen?

Bei Korn direkt wirst das so nicht finden! ;)

Das bezog ich auf die Korn Angebote bei eBay....hatte aber auch gleich bei Korn den regulären Preis gecheckt und dabei festgestellt, dass der Octatrack auch dort nicht mehr lagernd ist ;-)
 
Hello,

Im internet liest man immer wieder von der schweren Synchronisation der Machinedrum und Ableton. Bei mir ist das auch etwas kritisch.
Ich habe grade eine MD daheim und werde aus den Postings in diversen Foren nicht schlau.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mein Setup:
Quadcore PC mit einer Audio 8 als Soundkarte.
Machinedrum hängt via TM1 Interface mit USB am Computer
Machinedrum ist auf Abholung der Midiclock von Ableton gemünzt.

Wenn ich die Machinedrum via Ableton External Instrument starte, und gleichzeitig einen Kickloop in Ableton laufen lasse, habe ich eine deutliche Phasenverschiebung.
Wenn ich die Latenzkompensation von Ableton aktivieren, und den Track Delay der MD auf ca -9ms stelle, dann wird das ganze zwar besser aber immernoch nicht perfekt.
Wenn ich den Audio Kickloop mit dem Trackdelay ins + schiebe, wirds auch nicht besser.

Eigentlich ist mit Track delay die Verschiebung so gering das es kaum auffällt. Wenn ich aber einen Audiotrack auf das External Instrument einstelle und das ganze aufzeichnen will, dann startet die Audioaufzeichnung immer ein paar millisekunden zu spät und ich muss das ganze erstmal wieder warpen, dass es passt.

Ist das normal? Wie krieg ich diese Verschiebung beim Aufzeichnen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
Wenn ich die Machinedrum via Ableton External Instrument starte, und gleichzeitig einen Kickloop in Ableton laufen lasse, habe ich eine deutliche Phasenverschiebung.
Wenn ich die Latenzkompensation von Ableton aktivieren, und den Track Delay der MD auf ca -9ms stelle, dann wird das ganze zwar besser aber immernoch nicht perfekt.
Wenn ich den Audio Kickloop mit dem Trackdelay ins + schiebe, wirds auch nicht besser.

Eigentlich ist mit Track delay die Verschiebung so gering das es kaum auffällt. Wenn ich aber einen Audiotrack auf das External Instrument einstelle und das ganze aufzeichnen will, dann startet die Audioaufzeichnung immer ein paar millisekunden zu spät und ich muss das ganze erstmal wieder warpen, dass es passt.

Ist das normal? Wie krieg ich diese Verschiebung beim Aufzeichnen weg?

Ist zwar etwas spät, aber hast du mit kleineren Werten als -9ms versucht? Es gibt ja auch Midi-Interfaces mit üblen Timing. Ich habe hier z.b. so ein billiges als "USB2Midi". Da muss man dann jede Note in Ableton warpen, weil die Midi-Note On zu verschiedenen Zeiten am Synthie ankommen. Ganz üble Sache. Ist seit dem ein Staubfänger.

Ist also bei dir diese Verzögerung kostant? So dass du nur den Anfang der Aufnahme nach vorn schieben musst? Und nicht jede einzelne Note warpen.

Wie hörst du ab? Ableton nach draußen und dann mit externem Mixer zusammen mit der MD?

Wenn du intern vorhörst, also die MD per Interface in den Rechner rein und dann in Ableton den Input anhören, dann musst du doch die zusätzliche Latenz deiner Wandler beachten.

Schau mal in den Einstellungen welche Eingangslatenz du hast. (Einstellungen->Audio) Die kannst du als groben Wert nehmen. Dann noch etwas für Midi-Latenz drauf und das dann bei dem "External Instrument" einstellen. Und dann halt etwas rumspielen bis es passt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben