Ich wollte mal was Grundsätzliches sagen zur Frage "Korg Zero 4" oder "Mackie d.4 pro" - der Vergleich ist nämlich gar nicht so weit hergeholt, wie manche glauben: Beide Pulte sind relativ neue Entwicklungen, beide haben die Firewire-Anbindung, beide sind extrem sexy.
Ich habe mein Zero 4 wieder verkauft und lebe jetzt glücklich mit einem Mackie d.4. Warum? Das Zero 4 ist ein enorm vielseitiges Teil: Aber man muss es auch nutzen. Wer nicht ständig an Filterpotis dreht, Loops sampled und Musik via
Ableton einspielt, der hat einfach viel zu viele Fehlermöglichkeiten für einen ganz normalen Mix. Beispiel: Die Belegung des Crossfaders funktioniert über zwei elektronische Druckknöpfe, die jedesmal wieder herausspringen, wenn Du das Gerät ausschaltest. Problem: Wenn Du vergisst, die beim nächsten Mix wieder zu drücken, gerät das Vorhörsignal auf Deine Aufnahme. Das gleiche gilt für die riesige Filter- und EQ-Sektion: Du musst so unglaublich viele Einstellungen überwachen, um sicherzustellen, dass nicht irgendwo ein Poti falsch gedreht ist - für ein entspanntes Arbeiten ist das nix. Nicht gut klargekommen bin ich auch mit dem 3-Farbenspiel der Pegelanzeige. Warum muss ein Pegel grün, orange und rot leuchten? Der Ausgangspegel insgesamt ist auch verhältnismässig schwach.
Was ist am Mackie d.4 besser? Die Crossfader-Zuweisung funktioniert über manuelle Drehknöpfe, die -einmal eingestellt- immer richtig eingestellt bleiben. Der klassische 3fachEQ ist leicht zu überwachen. Vor allem aber sind sämtliche Vorverstärker eine ganz andere Klasse. Wer die Chance hat, ein Mackie und ein Korg an derselben Konfiguration zu testen, stellt fest: Der Korg klingt relativ flach (linear), beinahe komprimiert. Ist halt ein digitales Pult. Der Mackie klingt viel dreidimensionaler, räumlicher, druckvoller und hat deutlich mehr Bass. Alle meine Mixe haben nun einen besseren Sound. Und die Mikrofon-Vorverstärker sind so gut, dass ich mein AT-4040 verkaufen konnte - jetzt spreche ich in ein Neumann BCM-104 und die Stimme klingt präsent und klar wie noch nie.
Ich habe übrigens 798 Euro bezahlt auf Ebay. Gegen die 1200 für den Korg war das ein echtes Schnäppchen. Merke: Manchmal ist weniger doch mehr.
Beste Grüße!