Mackie MR5 MK2

S

SVM

Vinyl Lover
Dabei seit
13 Sep 2008
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab mir heute fürs neue Homestudio 2 MR5 MK2 gekauft.
Hab se jetzt notgedrungen mit ner Audio 10 verbunden. Frage:

Ich habe wenn nichts läuft ein leises rauschen, wie unterdrücke ich bzw. bekomme ich das weg?

zum Setup noch mal: MacBook pro i7, Ableton Live, Mackie MR5 MK2 verbunden mit Audio 10.
 
Hallo SVM

kann es sein dass du die Lautstärkeregler der Monitore ganz aufgedreht hast und die Lautstärke per Software kontrollierst? So gut wie jede Endstufe rauscht wenn sie voll aufgedreht ist. Darum:
Softwarelautstärkenregler auf max stellen, audiomaterial abspielen Lautstärkeregler an den Monitoren auf einen dir angenehmen Pegel einstellen.

Grüße
Nasrudin
 
Hallo SVM

kann es sein dass du die Lautstärkeregler der Monitore ganz aufgedreht hast und die Lautstärke per Software kontrollierst? So gut wie jede Endstufe rauscht wenn sie voll aufgedreht ist. Darum:
Softwarelautstärkenregler auf max stellen, audiomaterial abspielen Lautstärkeregler an den Monitoren auf einen dir angenehmen Pegel einstellen.

Grüße
Nasrudin

Ich habe das Level der Monitore auf 50 % und die Audio Control Lautstärke auf max.
 
Wie m.o.e. schon gesagt hat, wird das das eigenrauschen sein - hat im Prinzip jeder Monitor, v. a. im "günstigeren" Bereich. Das kannste nicht abstellen.
 
Ich hab KRK Rokit 8". Pärchen liegt bei 500€ ca.
Die rauschen auch leicht.
HS 80m für kosten auch so um den dreh und rauschen ebenfalls leicht.

Ich hab mir damals im M-Store zum Vergleich auch Genelec und andere Kandidaten aus dem hören Preissegment angehört.
Was soll ich sagen?! In der Verkaufsecke hat man bei allen kein Rauschen gehört.
Es war einfach zu viel Betrieb im Laden.

Bei günstigem Material bleibt das einfach nicht aus.
Du mußt schon gut in die Tasche greifen wenn dich so Faktoren stören.

Sound auf die Kisten und das Rauschen ist weg. ;)
 
Vor allem sollte man den richtigen Abstand zu den Lautsprechern haben. Viel zu viele 8"er stehen eh viel zu nah. Dort klingen sie erstens nicht so, wie sie könnten und zweitens hört man halt das Rauschen. 1-1,5m Hörabstand darf's bei 5"ern schon sein. Da hört man selbst bei günstigeren nur noch wenig Rauschen. 8"er würd ich (in produktiver Umgebung) mindestens 1,5m weg stellen.


Abgesehen davon: Wenn man den Amp aufdreht rauscht nicht der Amp, sondern auch/nur das Verstärke Signal davor. Wenn also der Amp den schlechteren Rauschabstand hat, sollte man diesen voll aufdrehen und davor regeln. Hat das Mischpult (oder direkt aus'm Audiointerface...) den schlechteren Rauschabstand, sollte man eher dieses voll aufdrehen. Aber das ist selten der Fall.
 
Ich hab KRK Rokit 8". Pärchen liegt bei 500€ ca.
Die rauschen auch leicht.
HS 80m für kosten auch so um den dreh und rauschen ebenfalls leicht.

Ich hab mir damals im M-Store zum Vergleich auch Genelec und andere Kandidaten aus dem hören Preissegment angehört.
Was soll ich sagen?! In der Verkaufsecke hat man bei allen kein Rauschen gehört.
Es war einfach zu viel Betrieb im Laden.

Bei günstigem Material bleibt das einfach nicht aus.
Du mußt schon gut in die Tasche greifen wenn dich so Faktoren stören.

Sound auf die Kisten und das Rauschen ist weg. ;)

Habe die kleinen 3" und 4"-Genelec Probe gehört und selbst die haben gerauscht, war allerdings mucksmäuschenstill, da separater Raum mit Tür.

Man sieht: Selbst in dem Preissegment rauschts, nimmt aber definitiv ab im Vergleich zu günstigeren.

wies mit VIEL Teureren ausschaut, kann ich allerdings nicht sagen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben