Mastergain mit Wavelab normalisieren?

Ivenox

Ivenox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ort
I-Town
Ich bearbeite meine Sounds mit Wavelab. Dort gibt es die Funktion "Lautstärke normalisieren" Es werden die Tracks untereinander ausgepegelt, d.h. die lautesten Signale werden ermittelt und auf 0 dB gesetzt! Aber trotzdem gibt es immer wieder erhebliche Unterschiede in der Lautstärke zwischen den einzelnen bearbeiteten CD´s. Ich habe leider an meinem Mischpult keine Gain-Potis, deshalb ärgert mich das ein wenig! Ist nicht 0 dB gleich 0dB? :confused:
 
Nein. Je nach dem wie der Track totkomprimiert wurde ;)

Das ist Ziel des "Loudness Wars". Den lautesten Track bei 0dB.
 
Aber wie bekomme ich denn nu ohne Regler IMMER die gleiche Lautstärke? Dann kann ich mich ja noch nicht mal auf Wavelab verlassen!
Vielleicht sollte ich mir nen Compressor dazwischen schalten, keine Ahnung, aber eigentlich dachte ich, dass dieses Verfahren einfacher zu bewerkstelligen ist...
Wird doch irgendwie möglich sein???:(
 
Du brauchst jeweils 2x sowas ..

41OiIsAYJeL._SL500_AA240_.jpg

http://www.amazon.de/Phono-Verstärk...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255699909&sr=8-1


und sowas ...

113037.jpg

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm


Dann biste 135€ ärmer und hast für immer Ruhe .. vorausgesetzt dein Mixer hat Line-Eingängge ..


Edit: bei Files .. also Line-Signalen .. kannste dir natürlich die Entzerrer sparen
 
gehts ums lautheitsempfinden? wie du richtig sagst: 0dB =/= 0dB, wenns um spitzenwerte geht. schwache laute spitzen in einem track sind kein indiz dafür, dass er lauter klingen muss als ein durchschnittlich lauterer track mit leiseren spitzen.

2 möglichkeiten: mixer mit gain kaufen oder fader bei lauten tracks nicht voll ausfahren. dafür leisere tracks höher regeln, damit du einen gleichartigen lautheitseindruck hast.

so muss man das auch bei puristischen rotary-mixern machen.
 
@ CJ_musicterror : D Ui, das ist ja fein! Mal noch nen bischen mehr nachforschen, schaut gut aus, thx! Sowas mag ich :D ...
In nem anderen Thread hab ich mal gefragt, ob man sich das net selber bauen kann... Hahaha... Danke! Mit deiner Antwort gabs jetzt für mich 2 Volltreffer :D :D




@ Danny_DJ : Hm, neuer Mixer is echt ne gute Idee! Aber um nochmal auf Wavelab zurück zu kommen: Irgendwo muss doch das Programm die "0 dB" festlegen, macht es das willkürlich bei jedem Track anders, oder gibt´s einen festgelegten Parameter, der das bestimmt? Fragen über Fragen.....!:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Belese dich mal zu dem Unterschied zwischen "Lautstärke" und "Lautheit".
Nimm dir aber nen bissle Zeit, das schon eine seit Ewig und drei Tagen anhaltende Diskussion. ;)
 
Belese dich mal zu dem Unterschied zwischen "Lautstärke" und "Lautheit".
Nimm dir aber nen bissle Zeit, das schon eine seit Ewig und drei Tagen anhaltende Diskussion. ;)

EY, EY Kaptain, auf zum Studium ...

...um mehr davon zu verstehen!

Power is nothing without control ;)
 
Handbuch?

Deine Fragen zu Einstellungen sind eigentlich im WL-Handbuch recht ausführlich beschrieben. Hast Du das nicht?? Nun gut, bei Steinberg gibt es für die 6er Version sogar das komplette Handbuch zum Download.

Eine Klick-und-fertig-Lösung wird es mit Sicherheit nicht geben, da im Prinzip alle Titel verschieden sind ... Dynamik war und ist in der Musik nun mal auch ein Ausdrucksmittel (die Söldner im Loudness War mal ausgenommen ...).

Ich persönlich würde niemals Normalisierung oder andere tiefgreifende Veränderungen an CD-gerippter Musik vornehmen, nur in seltenen Ausnahmefällen mal ne Blende setzen. Aber das muß jeder selbst entscheiden.


eBill
 
Aber wie funktioniert diese Normalisierung?

Hab das Handbuch nur zur Hälfte, dann war die Druckertinte leer....

Aber ich merk schon, dass das, was ich vorhatte, so einfach nicht funktioniert!
Da werd ich einfach das nächste Mal es mit Gehör probieren...
bleibt ja nix anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie funktioniert diese Normalisierung?
Spitenwert berechnen - Abstand zur 0db-Marke ermitteln (oder was auch immer halt eingestellt) - alles zum gleichen Teil wie Abstand Spitzenwert Marke auf Marke anheben. ...verständlich!? :p
 
Ok, das hab ich soweit verstanden...danke, werd mich noch ein bischen Schlauer machen!

Ansonsten muss ich noch nen Tontechniker-Studium anfangen--- ;):p:)
 
Spitenwert berechnen - Abstand zur 0db-Marke ermitteln (oder was auch immer halt eingestellt) - alles zum gleichen Teil wie Abstand Spitzenwert Marke auf Marke anheben. ...verständlich!? :p
Bei Wavelab gibt es zwei Arten der Normalisierung.

Diese ist die eine, die andere ist Lautstärke normalisieren. Das funzt anhand des RMS Wertes der Audiodatei.

an TE:
Normalerweise ist beim Wavelab 6 ein gedrucktes Handbuch dabei. Verstehe jetzt nicht so ganz, wieso Du erst eins runterladen musst.:confused:
 
AW: Zu leises Recordsignal!

Brauche nochmal Hilfe!
Hab mit Allen & Heath XD 62 nen Mix mit Wavelab aufgenommen, nur leider ist das Recordsignal - 12 db! Wie kann ich sauber auf 0 db aufnehmen? Mit Pegel anhöhen oder Normalisieren hört sich der Sound dumpf und matschig an, ansonsten klippt er!!! Was kann ich tun?
 
Direkt möglichst 0db anliefern.

Endlich darf ich mal wieder: Signalkette sah wie noch mal genau aus!? ;)

record-out liefert beim 62 aber max. -10dBV, also bleibt nur normalisieren oder anderen Ausgang nutzen wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.
Frage nach der Signalkette bleibt, beim interface vom Wühltisch ist der Fehler z.B nicht beim Mischer zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX, versuch ich`s besser mal mit nem neuen Interface ;)
 
Wir haben Platten aufgenommen, im gegensatz zur CD-Aufnahme doch recht dünn inner Aufnahme!
Vielleicht hätten wir noch nen Plattenvorverstärker gebraucht!

Oder ich nehm das nächste mal meine Booth-Ausgänge zum Aufnehmen:cool:

Da brauche ich nur andere Kabel, aber das müsste doch funzen, oder???
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben