Media Markt (Jeder 10. Einkauf umsonst)

Dann will ich mit meinem bescheidenen Restwissen an Stochastik (lang ist's her) mal einige Milchmädchenrechnungen richtigstellen ;)

Annahmen: Gewinnziffer ist zufällig und gleichverteilt, d.h. Eintrittswahrscheinlichkeit für jede Ziffer ist immer 0.1 = 10% bei jedem einzelnen Kassenvorgang. Außerdem müssen die einzelnen Kassenvorgänge stochastisch unabhängig voneinander sein, was bei einer bundesweiten Ziffernvergabe durchaus gegeben sein dürfte.

Eintrittswahrscheinlichkeit, dass man bei n Einkäufen überhaupt nicht gewinnt: (1.0 - 0.1)^n = 0.9^n

Eintrittswahrscheinlichkeit, dass man bei n Einkäufen nicht überhaupt nicht (sprich: mindestens einmal) gewinnt: 1.0 - 0.9^n

Bei 10 Einkäufen ergibt sich somit eine Wahrscheinlichkeit von 65.13%, dass man mindestens einmal gewinnt. Merke: Man darf Eintrittswahrscheinlichkeiten nicht einfach blind multiplizieren oder aufsummieren.

Auf die 100% könnte man nur bei zusätzlichen Randbedingungen kommen, z.B. wenn die Gewinnziffern fortlaufend an jeder einzelnen Kasse vergeben werden würden und die Kassenvorgänge somit, entgegen obiger Annahme, nicht mehr unabhängig voneinander wären.

Darauf wollt ich hinaus, aber es war mir heute morgen noch zu früh das auszurechnen, geschweigedenn zu erklären.
 
@compert Hast recht, Bernoulli war bereits das richtige Stichwort. Ich hab's aus dem Bauch heraus gerechnet, ist nämlich wirklich schon lange her. Für etwas Alltagsmathematik reicht es immerhin noch ;)
 
@compert Hast recht, Bernoulli war bereits das richtige Stichwort. Ich hab's aus dem Bauch heraus gerechnet, ist nämlich wirklich schon lange her. Für etwas Alltagsmathematik reicht es immerhin noch ;)

Bei mir ists nicht ganz so lang her (sprich: knapp neun Stunden), ich kann dir die Richtigkeit deiner Annahme bestäitgen. ;)
 
Im Grunde ist es doch schice egal, wieviel MM daran verdient, wer nicht gewinnt oder wer da was wie umtauscht.

Wer eh dort was kaufen wollte und dann eben die "richtige" Nummer auf seiner Rechnung hat, darf sich freuen - ist doch schön wenn ein Laden so eine Aktion startet.

Naja, viel Spaß beim Grübeln - ich vertrete die Meinung "Geld, dass ich nicht habe, gebe ich nicht aus"...

Greetz
 
Im Grunde ist es doch schice egal, wieviel MM daran verdient, wer nicht gewinnt oder wer da was wie umtauscht.

Wer eh dort was kaufen wollte und dann eben die "richtige" Nummer auf seiner Rechnung hat, darf sich freuen - ist doch schön wenn ein Laden so eine Aktion startet.

Naja, viel Spaß beim Grübeln - ich vertrete die Meinung "Geld, dass ich nicht habe, gebe ich nicht aus"...

Greetz

Nette Meinung, aber wenn Du nix hast, kannst Du ja auch nichts ausgeben.....:d:d

Man kann sich Sachen aber auch schönreden...;)
 
ich mein ja nur - ich geh doch nicht in den MM und hol mir ein Gerät über 1000€, in der Hoffnung es umsonst zu bekommen - und wenns dann nicht klappt geb ich es wieder zurück?!

Wenn ich etwas brauche, kauf ich es und wenn es dann umsonst sein sollte, freu ich mich.

Dieses "Jeder kann sich alles leisten" und "Juhu, ich kauf 10 Sachen und bring dann alles wieder zurück" find ich irgendwie arm.

Ich arbeite hart für mein gutes Geld und dann geb ich es auch gerne aus - wenn ich dann was geschenkt bekomme umso besser - vor allem freut man sich dann auch viel mehr!
 
Ist doch ganz easy, ob die nun sagen 10% auf alles, oder jedem 10. Käufer das Geld zurück geben.Ist doch ****** egal für die!Ausserdem gehen viel mehr leute hin und kaufen etwas was sie vll. nicht unbedingt vorhatten, oder vorahtten woanders zu kaufen!;)
 
ich mein ja nur - ich geh doch nicht in den MM und hol mir ein Gerät über 1000€, in der Hoffnung es umsonst zu bekommen - und wenns dann nicht klappt geb ich es wieder zurück?!

Wenn ich etwas brauche, kauf ich es und wenn es dann umsonst sein sollte, freu ich mich.

Dieses "Jeder kann sich alles leisten" und "Juhu, ich kauf 10 Sachen und bring dann alles wieder zurück" find ich irgendwie arm.

Ich arbeite hart für mein gutes Geld und dann geb ich es auch gerne aus - wenn ich dann was geschenkt bekomme umso besser - vor allem freut man sich dann auch viel mehr!


ich denke auhc man sollte sihc über solche Aktionen freuen wenn man sich sowieso irgendwas anschaffen will.

ich mein klar will der laden damit kunden anlocken aber das ändert doch nix daran dass sie jeden 10. einkauf umsonst rausgeben und sich die gewinner drüber freuen können.

wo ist jetzt das problem?

ich versteh nicht warum ihr die aktion so runterbuttert.
jeder der die gewinnchance von 10 % überschätzt ist selbst schuld, und jeder der sich sowieso was kaufen will hat ne chance auf einen kostenlosen einkauf, die er so sonst nicht hätte. is doch super.

und an den post von wegen praktiker gibt mit seinen 20% eig. viel mehr rabatt... das kann man so doch garnicht vergleichen. immerhin bekommen bei der MM aktion die Gewinner ihren Einkauf KOMPLETT umsonst, es handelt sich also für den Kunden nicht um eine Rabattaktion.
 
Außerdem gabs vor der Aktion nochma schön ne preiserhöhung ab die Plasmas;)
 
Stell dir vor, du kaufst dir eine neue S-Klasse bei Mercedes und willst die innerhalb 14 Tage wieder zurück geben. ;) :d:d
Abzgl. des Wertverlustes und der Nutzung sollte es gehen.
son misst ich hatte die 5, und der vor mir hatte mit großen scheinen bezahlt, mann hat der ein glück.
Er wird kein Glück gehabt haben, da zwischen dem Buchen seiner Artikel und Deiner Artikel in Deutschland auch andere Artikel verkauft werden. Er könnte die selbe Nummer gehabt haben wie Du. Daher bringt es auch nichts, 10 Artikel hintereinander zu bezahlen. Dort hast Du dann auch keine Zahlen von 0-9, sondern welche doppelt.
 
Imho wird pro Filiale fortlaufend durchnummeriert, geht auch aus dem verlinkten Artikel noch mal hervor.
 
Imho wird pro Filiale fortlaufend durchnummeriert, geht auch aus dem verlinkten Artikel noch mal hervor.
Pro Filiale geht aus dem Artikel nicht hervor. Das kann auch Deutschlandweit durchnummeriert werden, da eh Heutzutage alles über einen Server läuft.
 
Jo, anders gehts ja auch gar nicht. Sonst wären ja wenn der Zentralserver ausfällt alle Filialen lahm gelegt.

Aber auch so bringen 10 Artikel nix. Wenn in der Zeit an andern Kassen auch abgerechnet wird (wovon auszugehen ist) stimmen die Nummern auch nicht mehr.
 
Wie beim Arbeitsamt, da stimmt auch nicht jede Nummer.:d
 
End vom Lied ist.
Wer sich einen Artikel nicht leisten kann, kann ihn sich auch mit dieser Aktion nicht leisten und solltes besser bleiben lassen.
 
Das ist aber einfach logisch, jeder der (schon mal) im Einzelhandel (ge)arbeitet (hat) wird dir dies bestätigen.
Selbst wenn die Nummern pro Laden vergeben werden, gibt es an den Kassen immer noch keine lfd. Nummern.

Ich finde es aber schön, dass Du jetzt mit den Argumenten kommst, die Du selber gestern widerlegt hast (siehe Bier-ins-Mischpult-Thread).
 
Was hat dein Durcheinanderwerfen von Gewährleistung und Garantie nebst der falschen Behauptung der Gültigkeit letzt genanntem bei einem Getränkeschaden mit der Media-Markt Auktion zu tun. :confused:

@topic: Ich arbeite nebenbei im Einzelhandel und kenne durchs Studium das ein oder andere Lager- und Kassen-management-system, selbstverständlich wird pro Kasse nummeriert, schließlich handelt es sich doch stumpf um die Enziffern der fortlaufenden Belegnummern.
 
Was hat dein Durcheinanderwerfen von Gewährleistung und Garantie nebst der falschen Behauptung der Gültigkeit letzt genanntem bei einem Getränkeschaden mit der Media-Markt Auktion zu tun. :confused:
Es ging um dieses aus der Luft gegriffene "einfach logisch", was genauso aus der Luft gegriffen ist, wie die von Dir bemäkelte Aussage "Es geht darum, dass man die Garantie im Falle einer durch den Fachhandel durchgeführten, selber bezahlten Reparatur erhält."

Das ist in meinen Augen genauso logisch, wie Dein logisch.
 
Sei dir unbenommen, ändert nur nichts am jew. Sachverhalt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben