Mehr als 2 Aktivboxen (XLR IN) direkt an Mischpult anschließen?

D

darkman888

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Sep 2011
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal allgemein wissen, ob man mehr als 2 Aktivboxen an ein Mischpult (DJM 800 oder ähnliches) über XLR anschließen kann oder ob man dann einen extra Verstärker oder etwas anderes benötigt... denn ein Verstärker scheint mir unsinnig, da man bei aktivboxen ja keinen Verstärker braucht!? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
DANKE
 
Lösung
D

Aktivboxen an Mixer anschließen​

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, mehrere Aktivlautsprecher am Mixer anzuschliessen.
  1. Thru: Also vom Mixer auf die erste Box. Von dieser mit "thru" auf die zweite Box, etc.. Leider haben nicht alle Aktivboxen einen Ausgang.
  2. Über verschiedene Ausgänge: Das DJM800 hat nebst den XLR-Master Ausgängen auch noch RCA Master-Out's und Booth-Out. Du kannst ein Boxenpaar über die XLR-Master anschliessen, das zweite über RCA (= relativ gleicher Pegel wie XLR) oder über Booth. Letztere Möglichkeit wäre seperat regelbar, aber damit ist halt der Monitor-Ausgang weg.
  3. Y-Stück: Das Signal mit einem Y-Stück splitten und auf die verschiedenen Boxen verteilen.
  4. Aktive...

Aktivboxen an Mixer anschließen​

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, mehrere Aktivlautsprecher am Mixer anzuschliessen.
  1. Thru: Also vom Mixer auf die erste Box. Von dieser mit "thru" auf die zweite Box, etc.. Leider haben nicht alle Aktivboxen einen Ausgang.
  2. Über verschiedene Ausgänge: Das DJM800 hat nebst den XLR-Master Ausgängen auch noch RCA Master-Out's und Booth-Out. Du kannst ein Boxenpaar über die XLR-Master anschliessen, das zweite über RCA (= relativ gleicher Pegel wie XLR) oder über Booth. Letztere Möglichkeit wäre seperat regelbar, aber damit ist halt der Monitor-Ausgang weg.
  3. Y-Stück: Das Signal mit einem Y-Stück splitten und auf die verschiedenen Boxen verteilen.
  4. Aktive Signalsplitter: Ist etwas aufwändiger, dafür kann man jedes Signal präzise und zentral regeln
  5. Controller: Die teuerste Variante. Routing, EQ's, etc. sind für jeden Ausgang regelbar.

Vom Splitter und vom Controller rate ich dir ab, da das relativ teure Varianten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein wir wollen uns selbst ein Komplettes System zulegen und da wollen wir erstmal mit 2 aktivboxen anfangen und es dann erweitern... deswegen die Frage... vielen Dank für eure Hilfe


Es wird auf eine "Ich hab Boxen, mein Freund hat noch welche und ein Verwanter 19 Grades hat auch noch welche - wir machen Party es soll so laut wie möglich werden" Situation hinauslaufen :D
 
Nein wir wollen uns selbst ein Komplettes System zulegen und da wollen wir erstmal mit 2 aktivboxen anfangen und es dann erweitern... deswegen die Frage... vielen Dank für eure Hilfe

Dann sollte die Frage aber eher heißen, welches System eignet sich gut für Erweiterung bei Budget XYZ und gehört in den Kaufberatungsthread für Boxen. Zudem braucht es noch Eckdaten wie übliche Raumgröße, Personenzahl, Musik, ...

Da werden Sie geholfen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Diddeline
D
K
Antworten
6
Aufrufe
664
k.k.supporter
K
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Netwizard
N

Zurück
Oben