Meinungen zum M-Audio Xsession PRO

W

Will E

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2006
Beiträge
162
Reaktionen
2
Ort
Paderborn
Ich suche momentan einen Controller mit dem ich mein Traktor steuern kann. (Vielleicht ist es einigen anhand meiner letzten Posts schon aufgefallen ;)) Wichtig ist mir dabei vorerst die Grundfunktionen (Pitch, EQ, Mixer) bedienen zu können um die Grundlagen zu lernen. Ich hatte mich schon auf einen FaderFox DJ2 eingeschossen, da ist mir das Xessions Pro ins Auge geschossen. Kann mir einer was zur Verarbeitung und zu seinen jetzigen Erfahrungen mit dem Ding sagen? (Für mich sehe ich vorallem den Vorteil darin den Pitch über Fader und nicht über einen Drehregel bedienen zu können. Und ich spare einige Euros gegenüber dem Faderfox)
 
Will E schrieb:
Die ganze Sache soll erstmal nur für mich privat sein, und evtl für ein paar kleine Privat feiern. Das Problem ist einfach, dass ich als Schüler mir einfach kein richtig teures Equipment leisten kann.

Das Teil ist ja gerade erst erschienen, aber ich glaube für deine zwecke genau richtig.
Preis/Leistung ist auch glaube ich auch unschlagbar.
 
Hat vor allen Dingen USB. Somit brauchst du kein Midinterface und keine Netzteil.
Wenn man bedenkt, was der Faderfox kostet, kann man ja zuerst den X-Session Pro kaufen und später mit einem Triggerfinger oä erweitern.
 
Was für mich nur der Vorteil an FaderFox ist, dass er speziell für Traktor gebaut is, also auch vom Aufbau, alles logisch und zum Traktor passend. Beim Xessions müsste man da ja Abstriche machen... Wär schön wenn jemand erfahrungen dazu hätte, wie die bedienung mit dem X-Session Pro klappt.
 
Hi ich habe den Kontroller von KDJ-500 (Kontroll DJ)

http://djservice.com/dj_equipment/Kontrol-dj/KDJ-500_stand_LED_4.jpg

Ich habe damit gearbeite und fand den gegenüber den anderen Kontroller am besten. Weil dieser ein jog wheel hat. Das ganze ist auch auf Traktor ausgebaut und funktioniert tatellos. Habe auch tests gemacht mit Faderfox und wahr damit nicht begeistert, die funktionen funktionieren alle nur wen du 2pottis miteinander derhen willst wird es echt ein gefummel.

Zur x-sassion, den habe ich nicht getestet aber da fehlt halt eben die jog wheel und das ganze must du dan noch richtig belegen.

Zur zeit arbeite ich am Liebsten mit Torq und trigger-finger.
Torq mit bestehenden DJ-Setup also 2 Plattenspieler und Mixer und Trigger-finger als effekt und sepler.

Bin sogar am überlegen ob ich den KDJ-500 mit Traktor verkaufen soll.
Gruss Genlock
 
So Controller wie Faderfox und X-Session Pro sind einfach günstiger und viel kleiner als Kontrol DJ. Ich könnte mir vorstellen, sowohl Kontrol DJ als auch X-Session Pro einzusetzen, das erstere in einem guten Case wenn man viel Platz hat und das zweite eher bei wenig Platz zum "mal eben" mitnehmen.
 
Kann mir wer sagen wie lang die Fader beim Xsessions sind? Sehen so kurz aufm Bild aus. Und wo gibts ihn überhaupt schon zu kaufen? Hab ihn bei den bekannten Händlern nirgends gefunden.
 
ich bin am dienstag beim m-audio/ableton workshop wo das xsession auch vorgestellt wird
da werde mir das ding mal angucken ob es wirklich so ein spielzeug ist wie es aussieht
 
audio_anarchy schrieb:
ich bin am dienstag beim m-audio/ableton workshop wo das xsession auch vorgestellt wird
da werde mir das ding mal angucken ob es wirklich so ein spielzeug ist wie es aussieht

Freu mich schon auf die Berichte...
 
audio_anarchy schrieb:
ich bin am dienstag beim m-audio/ableton workshop wo das xsession auch vorgestellt wird
da werde mir das ding mal angucken ob es wirklich so ein spielzeug ist wie es aussieht

Kannst du da auch ein Bild davon machen im Vergleich zu einer Hand, daß man sich vorstellen kann, ob das nur für Kinderhände geht oder auch für Erwachsene?

Und geht das wirklich NUR über USB, oder brauche ich dann auch Midi, und über USB kommt nur der Saft?
 
Stich schrieb:
Kannst du da auch ein Bild davon machen im Vergleich zu einer Hand, daß man sich vorstellen kann, ob das nur für Kinderhände geht oder auch für Erwachsene?

Und geht das wirklich NUR über USB, oder brauche ich dann auch Midi, und über USB kommt nur der Saft?

mit fotos sieht es grad schlecht aus weil meine kamera bis ende nächster woche im urlaub ist
ausserdem weisst du ja eh net ob ich kinderhände hab :p

was deine 2te frage angeht kann ich mir nicht vorstellen das man unbedingt midi braucht wäre net sehr gut für die verkaufszahlen

aber wie gesagt ab mittwoch mehr

sollte noch jemand lust haben sich das ding anzusehen hier sind die workshop tourdaten
 
Stich schrieb:
Und geht das wirklich NUR über USB, oder brauche ich dann auch Midi, und über USB kommt nur der Saft?

NUR USB. ab winxp brauchts auch keine extra treiber. war schon beider alten xsession so.
 
Mit dem Foto kannst du dir ein genaueres bild
von der grösse des controllers machen,
ich würde sagen, Standard Battlemixer Size


283281410_403b408b77.jpg



more infos CDM


Ich bleibe dabei, es ist die einfachste,
günstigste ( € 99.- ) & beste einstiegs controller alternative.
 
Das Teil werd ich mir holen. Ist für mich die ideale preisgünstige Lösung wenn ich mal nur kleines Equipment einsetzen möchte.

Notebook + gute USB Soundkarte + XSP = günstige Lösung, die mich mehr anspricht als BCD 2000 oä.
 
Kann einer was zu den Fadern sagen? Wie lang sind sie? Kann man damit vernünftig pitchen??
 
so hab mir das ding mal wie versprochen flüchtig angesehen war gestern leider etwas hektisch
der controller ist ca 22x30cm gross fader und potis fühlen sich ganz gut an
zum pitchen wären mir die fader zu kurz sind glaub ich 60mm fader
kommt aber auch darauf an wie gross der pitchrange der software ist

ich überlege ob ich mir so eine kiste als mobiler controller für live zulegen soll
mal sehen ob einer unter dem weihnachtsbaum liegt :D
 
Hat keiner den Controller mal mit Traktor getestet, der mir sagen kann wie das mit dem pitchen klappt?
 
Mir ist da noch eine andere Frage in den Sinn gekommen: Wie sehr stört so ein MIDI Controller am USB eine USB Soundkarte? Mein Chipsatz hat nur einen Root Hub herausgeführt, also hängen dann sozusagen beide am selben Kanal. Könnte das ein Problem werden?

Und zweite Frage: Wie sehr belasten eine Soundkarte + der Controller die Spannungsversorgung? Weil theoretisch liefert der USB ja 0,5A 5V an jedes Gerät, aber erstens schaffen Notebooks das nicht immer, und dann halten sich ja z.B. externe Festplatten da nicht immer 100%ig dran und gönnen sich auch mal mehr. Zu Haus begegne ich dem mit einem aktiven Hub, sollte ich auch gleich einen für das Notebook anschaffen?
 
@ stich

das wird auch teilweise von gerät zu gerät verschieden sein. bei mir am laptop sind 2 ports am selben chip. an einem port einen hängen via aktivem hub 2 midicontroller und am anderen die soundkarte. funktioniert tadellos.

nur eines was bei mir bisher noch nie an keinem pc/laptop funktioniert hat war mididcontroller und soundinterface an einem aktiven hub zu betreiben. da gabs "latenzen", die zur kaffepause einluden.
 
Sowas in der Art habe ich schon vermutet, ich denke, ich werde zu einer Firewire-Karte greifen, denn dann können USB Platten und der Midi Controller nicht stören.

Ich hab heute mein X Session pro bekommen, ich mach mal paar Bilder und stelle sie hier rein. Von der Rückseite z.B. gab es ja noch garkeins.

Zum Gerät ganz kurz: Die Potis fühlen sich ganz ok an, die Level Fader gehen ein bissl strenger als bei meinem Pult, der Crossfader geht schön leicht, aber austauschbar scheint er nicht so einfach zu sein.
Der Pitchfader ist wirklich relativ kurz, und er rastet nicht ein bei 0% so wie meine Denons.

edit: Die versprochenen Bilder:

x_session_1.JPG

Vergleich mit einem Jewel Case

x_session_2.JPG

Rückansicht: v.l.n.r. Anschluß für Kensington Lock, 2 Schalter für den Reset, ein/aus-Schalter, USB Anschluß

x_session_3.JPG

Vergleich mit meinem DXM06

x_session_4.JPG

Vergleich mit meinem Denon DN-S1000

P.S: Sorry für die schlechte Qualität, aber meine Anlage ist sehr verbaut, schlecht zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Bilder Stich.
Jetzt hat man endlich mal einen Vergleich.
Das Gerät ist in der Tat größer, als ich erwartet habe.
Bei dem Platz in der Vertikalen kann ich jetzt nicht verstehen,
warum die Fader nicht länger sind.
Allerdings muss man auch bedenken, daß über Midi nicht mehr als 127 Schritte an Pitchauflösung geschickt werden können.
Da macht dann ein sehr langer Pichtfader auch keinen Sinn mehr, da einem die höhere "Auflösung" durch längere Faderwege einfach nichts bringt.
 
bassline8 schrieb:
Da macht dann ein sehr langer Pichtfader auch keinen Sinn mehr, da einem die höhere "Auflösung" durch längere Faderwege einfach nichts bringt.

... denke mal die dachten sich das man die Fader ja auch
für die anderen 2 Traktor Decks nehmen kann,
so dass man alle 4 Decks gleichzeitig ansteuern kann.
 
Nicholas Vegas schrieb:
... denke mal die dachten sich das man die Fader ja auch
für die anderen 2 Traktor Decks nehmen kann,
so dass man alle 4 Decks gleichzeitig ansteuern kann.

Is nur schade das er dadurch für mich rausfällt da ich nen Kontroller mit vernünftiger möglichkeit zum pitchen brauche.
 

Neue Themen


Zurück
Oben