MIDI Keyboard: ALESIS PHOTON 25

Iceman2601

Iceman2601

Dabei seit
5 Feb 2005
Beiträge
319
Reaktionen
23
Ort
Kassel
Hi Leute,

hat einer von euch das o. g. Keyboard und kann mir sagen, ob das was taugt?
Möchte mal nicht mehr nur Mausklicken, sondern auch mal an echten Knöpfen drehen und auf echte Tasten drücken.. :)

grüße
 
ich hab es selber nicht... der testbericht davon war gut aber ich würde dir zu nem 49 tasten keyboard raten. da haste mehr spaß mit als auf diesem kleinen teil.

m-audio keystation 49e.... das kostet genauso viel und ist für den preis echt geil! mein bruder hat des und er ist mehr als zufrieden damit, und auch ich finde es geil, vorallem für den preis!

http://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm

PeacE
 
ja das m-audio is auch nicht schlecht, hat aber keine potis... ;)
 
achso du willst auch potis haben. wieviel willst/kannst du den zahlen? dann kann man dir besser helfen.

PeacE
 
Ich hab das Photon nun gut ein Jahr und bin im Prinzip recht zufrieden damit. Wir setzen es nicht nur zum Mucke machen ein, sondern unsere VJane nutzt es auch als Midi-Controller für ihre Videosoftware. Es ist in der Preisklasse so ziemlich das vielseitigste.

Das Manko wurde schon genannt: Es könnte ruhig eine Oktave mehr Breite bieten, aber wenn du kein Klaviervirtuose bist der mit beiden Händen spielen kann, sollte es das für den Anfang locker tun :)

Seinerzeit wurden die Potis als Endlosregler beschrieben. Definitiv sind das sehr endliche Potis, sodass es leicht zu Werteverschiebungen kommt, wenn man den Midikanal innerhalb einer Anwenung ändert bzw mehrere Geräte mit den Reglern steuert.

Dennoch: Das Photon 25 eignet sich mE sowohl für Anfänger als auch für leicht Fortgeschrittene.

Enjoy...
photon-mode
 
Was willst denn damit genau machen? Jonas hats auch, habs bei ihm mal kurz angefummelt, hat leide rkeine Encoder macht aber sonst einen soliden Eindruck ;)
 
achso du willst auch potis haben. wieviel willst/kannst du den zahlen?

naja, so wenig wie möglich (student ;) ) und da es halt das günstigste bei thomann war, ist es mir aufgefallen.


also ein klaviervirtuose bin ich auf keinen fall! ;)
will halt nur ein paar melodien mit echten tasten in reason einspielen, bzw. die regler, filter, etc. mit potis zu bedienen...
 
fand ziehmlich ärgerlich das bei dem photon 25 unter reason kein usb-midi unterstützt wird . . . musste immer midikabel und zusätzliches netzteil benutzten, nervig! tasten waren mir auch irgendwann zu wenig. die podis sind sehr angenehm zu regeln . . . glattes plus. was auch ein wenig nervt ist das riesige plastigartige gehäuse. also ich würde eher zu m audio raten . . . das "O2" zb . . . schön flach und handlich und auch ordentlich kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
fand ziehmlich ärgerlich das bei dem photon 25 unter reason kein usb-midi unterstützt wird . . . musste immer midikabel und zusätzliches netzteil benutzten, nervig!

Scheinbar hast du etwas falsch konfiguriert und/oder kein USB2.0?
Bei mir hat es keinerlei derartige Probleme gegeben. Jede Software
erkennt es als USB-Gerät.
 
das gerät wird auch erkannt . . . reason hatte nur kein signal bekommen, aber scheint wohl dann doch eher an meinem rechnersetup zu liegen, mit meinem kp3 editor habe ich auch probleme. sonst funktionieren alle geräte über usb-midi ohne macken.
dachte halt das mit dem photon 25 und reason sei ein übliches problem, da ich im netz mehre ungelöste forenbeiträge zum thema gefunden hatte, wenn es bei euch klappt, um so besser ;)

. . . habs eh verkauft
 
das wird warscheinlich an deinen settings gelegen haben wie schon gesagt wurde. reason isses doch egal ob da ein alesis oder ein m-audio keyboard dranhängt ;)

PeacE
 
Hi,

hab heute auf Homerecording ganze 3 Userprobleme gelesen. Die Einbindung in Sequencer klappt leider in manchen Fällen nicht, keiner weiß, woran es liegt, USB halt.

Ich hab mir zusätzlich zu meiner 76er Workstation "EMU XBOARD 25" gekauft. Das geile ist, das Ding hat 16 Potis und Proteus X Rompler mit sehr vielen Sounds ist auch mitdabei, sowie Ableton Live Lite. Hab das seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Kriegst du neu für 130, gebraucht für ca. 80€.

Gruß
 
hab ebenfalls das photon und bin ganz zufrieden damit. für die preisklasse isses echt okay. kann man nix mit falsch machen

tob
 
Ich hab mir zusätzlich zu meiner 76er Workstation "EMU XBOARD 25" gekauft. Das geile ist, das Ding hat 16 Potis und Proteus X Rompler mit sehr vielen Sounds ist auch mitdabei, sowie Ableton Live Lite. Hab das seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Kriegst du neu für 130, gebraucht für ca. 80€.

Das hört sich auch gut an, aber hab eben mal kurz gegooglet und nur die Information gefunden, dass Proteus nur auf nem PC geht, ich hab aber nen Mac...
 

Neue Themen


Zurück
Oben