Das beste Midi-Keyboard für Einsteiger ?

C

Chris Erdmann

Member
Mitglied seit
12 Jul 2018
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte mir ein kleines Midi-Keyboard für Ableton kaufen, das man auch unterwegs benutzen kann. Deshalb sollte es relativ kleine sein (ca. 25 Tasten). Es sollte weniger als 150€ kosten. Habt ihr eine Empfehlung ?
 
AndyCandy

AndyCandy

Well-known member
Mitglied seit
30 Mai 2018
Beiträge
297
Reaktionen
1
Ich habe erst seit kurzem das KeyStep von Arturia. Es macht einen guten Eindruck. Fühlt sich solide an, jedoch sind die Spaltmaße beim Keyboard unterschiedlich (nach unten). Aber ich glaube das ist nicht weiter schlimm.

Ansonsten hat das Keyboard gute Funktionalität und viele Ein- und Ausgänge.
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.974
Reaktionen
470
Ort
Oberhausen
Schau mal nach dem Emu XBoard 25.
 
BØRJE

BØRJE

Pitch it!
Mitglied seit
29 Dez 2015
Beiträge
908
Reaktionen
64
Ort
Hannover
Hi Leute,

möchte gerne mein kleines Homestudio etwas erweitern, arbeite mit FL Studio, könnte Ihr mir ein hierfür gut geeignetes Keyboard empfehlen?

Schick wäre in dem Kontext ggf. auch andere Geräte, die Ihr empfehlen könntet, um eine gute Grundausstattung zu erhalten.

Musikstil: TechHouse, DeepHouse, Techno.

Danke & Gruß,
 
bossa

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.661
Reaktionen
222
Ort
Berlin
Eins mit Tasten würd ich empfehlen. :D

Nee im Ernst: Lass dir mal ganz viel Zeit und arbeite mit FL und mach dir langsam und in Ruhe nen Plan

  • Was du alles mit Controllern steuern willst (MIDI-Keyboard + Anzahl und Art von Controller)
  • Was für Klänge du lieber mit externen Klangerzeugern bauen willst (Synthies)
  • Was du an Klangerzeugung live parallel nutzen können oder vielleicht doch nur aufnehmen und in FL verarbeiten willst (Anzahl und Mehrkanalität der Klangerzeuger)
  • ob du auch extern was mischen willst (analoges Mischpult)
  • ob du externe Effekte einbinden willst (Mischpult oder Mehrkanalsoundkarte und Effektgeräte)
In den meisten Fällen ist es aber eh Utopie, ein Setup von Anfang an durchzuplanen. Meist kommt der Mehrbedarf mit der neuen Ausstattung. :D
 
Andrea_beat

Andrea_beat

Member
Mitglied seit
10 Sep 2020
Beiträge
12
Reaktionen
0

Das macht einen sehr schönen Eindruck. Würde auch eins mit Tasten empfehlen.
 
Derdirk

Derdirk

Get into Magic
Mitglied seit
13 Mai 2014
Beiträge
706
Reaktionen
6
Ich habe das Akai Key25 im Einsatz. Bin mit zufrieden. Für Ableton sicherlich für den Preis optimal.
 
 
Oben