Midi Keyboard: Worauf sollte ich achten.

aber erfahrungen haste du jetzt noch nicht direkt mit einen der beiden gemacht?

das ist irgendwie nicht so einfach sich zu entscheiden..
 
Ich hatte ja ziemlich am Anfang schon mal geschrieben, dass ich ein ein Modell aus der UF-Serie von CME habe. Das Teil ist nicht aus Plastik sondern Alu und deshalb nicht ganz leicht, darum hab ich mir noch zum Mitnehmen ein Korg K25 geholt. Bin mit beiden Geräten sehr zufrieden, wobei das Korg jetzt auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten bietet, aber für unterwegs reicht mir das.
Eigentlich kannst Du bei einem Midi-Keyboard ja nicht viel falsch machen. Es sollte eben die Regler usw. haben, die Du benötigst, wobei Dir bei der Entscheidung niemand helfen kann, die Tasten sollten halbwegs robust sein und vom Anschlaggefühl einen guten Eindruck hinterlassen. Da gefällt aber auch jedem was Anderes. Ich habe über 10 Jahre Klavier gespielt, also steh' ich auf stark gewichtete Tasten, anderen ist das aber egal.
Ich würde mir das M-Audio Teil einfach mal bestellen, da es auf jeden Fall ein Keyboard ist, von dem ich schon gutes gehört habe, da es mir damals als ich vor der Entscheidung stand, auch von verschiedenen Seiten empfohlen wurde.
Falls Du damit dann doch nicht klar kommst, kannst Du es ja immer noch zurück schicken. Bei Thomann gibt's das übrigens im Bundle mit der Novation V-Station für 279€...
 
Also Ich hab,das M-Audio und bin sehr zufrieden,hatte allerdings am anfang Probleme mit der Latenz,das lag aber eher an meiner Soundkarte....

Zu der Frage mit dem Synthesizer,
jeder Synth der einen Midi ausgang hatt kann auch als Controller benutzt werden,sofern ein Treiber dabei ist oder die Software ihn erkennt.
 
mich persönlich würde das erste ansprechen weil dies mir einen hochwertigeren Eindruck vermittelt.
 
Bei Thomann gibt's das übrigens im Bundle mit der Novation V-Station für 279€...

wie gesagt, ich habe ja cubase. macht es sinn sich den syth. dazu zu holen, oder reicht es wohl auch, wenn ich mir später einen evtl qualitativ hochwertigeren hole?
 
wie gesagt, ich habe ja cubase. macht es sinn sich den syth. dazu zu holen, oder reicht es wohl auch, wenn ich mir später einen evtl qualitativ hochwertigeren hole?

ja hast du denn überhaupt Irgendwelche Klangerzeuger auf deinm PC?

falls nicht würde Ich dir empfehlen,öfters mal die Beat oder Keys zeitschrift zu kaufen da sind manchmal ganz brauchbare Synths for free dabei,oder Links zu seiten wo du das dann runterladen kannst.....

alleine mit Cubase wirst du denke Ich nicht glücklich.....
 
wo bekomme ich denn diese beat und key zeitschriften her?
 
aber auf diesen bunten papier wie die beat gibt es auch nette vst plug ins die nicht in dieser liste sind.
 
wie gesagt, ich habe ja cubase. macht es sinn sich den syth. dazu zu holen, oder reicht es wohl auch, wenn ich mir später einen evtl qualitativ hochwertigeren hole?

Wie Andere hier schon sagten: Ohne zusätzliche VSTi's wirst Du mit Cubase nicht weit kommen.
Ob sich die paar Euros mehr für Dich lohnen, weiß ich nicht. Du kannst auch erst mal mit kostenlosen Instrumenten und Effekten arbeiten, das muss nicht unbedingt schlechter klingen.
Oft gibt es auch eine Freeware-Version kostenpflichtiger VSTi's, die sich nur darin unterscheiden, dass ein paar Einstellmöglichkeiten fehlen. Da Du aber absoluter Anfänger bist, wirst Du auch da schon mehr als genug zu tun haben.
Wenn Du mit einem Synthesizer richtig arbeiten willst (also nicht nur Presets verwenden) , solltest Du sogar am besten einen relativ einfachen nehmen, um zu verstehen, was da passiert. Es bringt Dir ja nichts, wenn Du merkst, dass Da interessante Töne entstehen, wenn Du am Cutoff oder Reso-Regler drehst, Dir aber nicht klar ist, warum.

Darf ich mal fragen, warum Du Dir Cubase (hoffentlich) gekauft hast, wenn Du ansonsten absolut keine Ahnung hast, was Du womit anfangen kannst?
Bei einem Keyboard für 250€ überlegst Du ewig hin und her, Software für ein paar hundert € kaufst Du aber einfach so?

Cubase ist nämlich nicht unbedingt bekannt dafür, das Einsteigerprogramm zu sein. Viele nehmen da z.B. Software wie FL-Studio usw.
 
Zu der Frage mit dem Synthesizer,
jeder Synth der einen Midi ausgang hatt kann auch als Controller benutzt werden,sofern ein Treiber dabei ist oder die Software ihn erkennt.

Also faktisch ist das so nicht richtig. Der klassische Midi Ausgang eines Synthesizers benötigt im / am PC ein Midi Interface (was natürlich auch in der Soundkarte integriert sein kann). Mehr aber auch nicht. Da braucht man keinen extra Treiber und die Software muss auch den Synth nicht erkennen.

Anders ist es bei Geräten mit USB Anschluss!
 
Also faktisch ist das so nicht richtig. Der klassische Midi Ausgang eines Synthesizers benötigt im / am PC ein Midi Interface (was natürlich auch in der Soundkarte integriert sein kann). Mehr aber auch nicht. Da braucht man keinen extra Treiber und die Software muss auch den Synth nicht erkennen.

Anders ist es bei Geräten mit USB Anschluss!

Ups!!
ja da hast du wohl recht....
Sorry...
War wohl nicht ganz bei der Sache....
 
passt zwar nicht zu 100% in diesen thread, aber die info ist für einige sicher interessant. da ich mit dem kleinen oxygen nun langsam an die grenzen stoße, schwanke ich seit einiger zeit zwischen zwei geräten...

m-audio axiom 49 vs. akai mpk 49

bisher war der preis auch ein kriterium. doch siehe da, thomann hat den preis gesenkt. gut möglich dass das ganze nur ein angebot ist, ich werd wohl am freitag nochmal nach treppendorf fahren...

hier der link:

http://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm
 
ja geil, danke für den Hinweis!
Liebäugel schon seit dem erscheinen mit dem mpk, bei dem Preis drängt sich der Kauf ja nahezu auf.
 
geht mir nicht anders. bin zum erstmal durch nen hinweis von tranqui drauf gekommen. wird morgen gekauft!
 
Danke für den Hinweiss, Mein Axiom geht dann mal wieder zurück und dann hol ich mir mal das ;D

Kurze nebenfrage, wo ich gerade dabei bin das benutzerhandbuch von cubase zu welzen: was sind: GM/XGGeräte
 

GM = General Midi / XG = Spezielle GM Version von Yamaha

Schreib das aus dem Bauch, habe da nicht gegoogelt, weil sonst hättest du nicht die Frage gestellt.;)

Da sind die Sounds 1-128 nach einem bestimmten Standard vergeben, so daß man eine Midi Playback Datei, die für GM konzipiert wurde auch auf anderen Synth wiedergeben kann.

Die gängigen Sachen Piano, E-Piano, Bass, Drums werden damit abgedeckt.
 
Ist korrekt, diese Dinge sollten dann auf jedem Ausgabegerät gleich klingen, "Standard-tüdellü" sozusagen. :D
 
wie mir scheint ist das tatsächlich ein angebot mit dem mpk. bei thomann nun wieder für 349,- zu haben. bei einigen shops gibts das mpk aber noch für 289,-. ich hab mir die kiste letzte woche bei thomann geholt und bin hellauf begeistert!
 
Kann es sein das es davon ne neue Serie geben wird!?
Also jetzt nicht nen mp49-II sondern einfach ne überarbeitete Version, (z.B Bauteile geändert), weil bei einigen Shops steht was von "Lieferbar wieder ab 30.12.2008" :rolleyes:

Na, ich bin Freitag auf der Messe in Ibbenbüren, zur Not nehm ich das Ausstellungsstück mit :p
 
möglich ist alles. ich frag mich auch wo mpk 25 und mpk 61 bleiben. liegt doch nahe, solche geräte auf den markt zu bringen.
 
Ich selbst nutze seit einiger Zeit ein M-audio Axiom 49!
Dieses Keyboard ist wie ich finde sehr gelungen weil du sehr viele Möglichkeiten hast die 8 Knobs,9 Fader und natürlich die Trigger Buttons zu nutzen...

Kann es nur weiter empfehlen!
 
die tastatur sollte auf jedenfall vollständig sein! es gibt nichts schlimmeres als zwischen den tonhöhen hin und her switchen zu müssen weil die tasten nicht tief bzw hoch genug gehen :)
 
Es gibt keine "vollständige" Klaviatur. (...diese wäre dann im Rahmen des menschlichen Hörempfinden quasi "unendlich")
Sehr wohl eine über mehrere Oktaven aber will man da was außerhalb machen muss man doch wieder umschalten...
 
Es gibt keine "vollständige" Klaviatur. (...diese wäre dann im Rahmen des menschlichen Hörempfinden quasi "unendlich")
Sehr wohl eine über mehrere Oktaven aber will man da was außerhalb machen muss man doch wieder umschalten...

Kommt immer drauf an wie lang sein Zimmer ist und wie groß das Budget dafür ist. Impossibel is nothing :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben