Midi Keyboard: Worauf sollte ich achten.

so als tipp, falls momentan jemand nach nem masterkeyboard sucht. > hier < gibts das cme uf-6 mit der firewire karte momentan für 249 euro. hätt ich mir selber nicht erst das mpk geholt, würd ich mir das doch glatt zulegen.

1_image001.jpg


hier gibts den testbericht dazu auf amazona.de

und hier gehts zur homepage des herstellers
 
Midi-Keyboard?

Hallo allerseits,
Suchen tue ich wie der Titel schon sagt nach einem, nur welches ?
Es gibt bereits etliche Threads doch meine Frage ist wohl noch in eine andere Richtung.
Ich spiele Klavier, jedoch bisher nur Klassisches.
Im Produzieren bin ich schon ein paar Monate drin und komme nun mit FL-Studio recht gut zurecht.
Nerven tut mich immer nur das ich kein Keyboard habe.
Ich möchte es neben der Fähigkeit als normales Keyboard benützen, einfach des "Spasses" halber.
Oktaven brauche ich nur 3-4.
Und logischerweise sollte es Analog sein.
Ausserdem schaden Pads darauf mir auch nicht.
Wäre also so ein Ding hier genau das was ich suche ?
http://www.akaipro.com/mpk49
Kompatibel mit Fl-Studio ist das Ding doch ? Analog auch ? Die Pads und so weiter frei belegbar?

Vielleicht scheinen die Fragen dumm, und ich entschuldige mich dafür, doch ich habe einfach total keine Ahnung in diesem Bereich da ich mich wirklich nie mit Keyboards beschäftigt habe und sie auch nie wirklich bespielt habe.

Besten Dank und falls dies ein überflüssiger Thread ist entschuldige ich mich, doch ich empfand das ich dafür lieber einen Thread öffne der mir wohl mehr antworten beschafft als wenn ich einen anderen Thread bumpe und meine Frage aus dem nichts kommt.

Grüsse
 
Keyboard für Ableton

Ich möchte mir für Ableton ein MIDI-Keyboard anschaffen. Wer hätte es gedacht, mein Verwendungszweck dient hauptsächlich zum Erstellen von Clips, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit noch offen lassen, damit auch live spielen zu können. Techno von hart bis härter soll damit gespielt werden, also sollten die Bestandteile gut verarbeitet sein. Leider habe ich noch wenig Erfahrungen mit Ableton oder allg. Producing. Benutze zur Zeit noch die Trial-Version. Kommen wir zu meinen Fragen:

1. 25 Tasten sollten ja zum Einspielen von Tönen oder Akkorden reichen, oder nicht? Hätte wohl auch den Vorteil, dass man es leichter Transportieren kann...

2. Habe hier bereits von Anschlagsdynamik, gewichteten Tasten und Aftertouch gelesen. Anschlagsdynamik ist mir soweit klar. Die Keys die ich mir angeguckt habe, haben aber alle halbgewichtete Tasten. (a) Gibt es bei MIDI-Keys auch vollgewichtete? Bei Aftertouch bin ich mir nicht ganz sicher, habe Wiki gefragt, man kann dort Effekte durch stärkeres Drücken der Taste mit einblenden, (b) richtig?

2. Brauche ich für meine Verwendung Fader am Keyboard? Werde mir zum Live auftreten wohl einen weiteren Controller/Mixer holen... wenn es denn nötig ist.

3. Reichen mir acht Drum-Pads?

4. Gibt es sonst noch etwas, was ich evtl vergessen habe, aber was bei einem Keyboard essenziel ist?

Welches mir direkt ins Auge gefallen ist, ist das Novation 25 SL Mk II. Ausstattung und Aufteilung sieht ordentlich aus, wobei die Fader etwas wacklig sein sollen, habe ich aber auch nur gelesen.

Bitte fangt jetzt nicht an zu diskutieren, ob dieser Beitrag Sinn macht oder nicht. Ich habe den Titel extra geändet, damit der Nächste, der vor dem gleichen Problem steht, direkt fündig wird und ihm durch die folgeneden Beiträge geholfen wird.

Gruß Adrian

Edit.: Ein weiteres Produkt hat mich sehr angesprochen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...eys-MIDI-Keyboard-Control./art-SYN0003645-000

Laut Beat, sehr gutes Gerät... allerdings lese ich in der Beschreibung nichts von gewichteten Tasten.

Edit2.: Suche hat sich erledigt. Habe schon die ganze Zeit eins... bin zu Besuch bei meinen Eltern, wollte mal wieder bisschen Keyboard spielen, also mein Altes (bestimmt 10 Jahre) vom Dachboden geholt und kann es kaum glauben. Hat einen MIDI-Anschluss! Sogar ein recht Brauchbares, Yamaha PSR 400... vielleicht bischen alt und ohne Controllerfunktionen, brauche ich aber auch nicht. Bekomme von meinem Vater einen Controller ausgeliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben