Midicontroller ohne usb

Raffy98

Raffy98

Durchstarter
Dabei seit
20 Jun 2005
Beiträge
384
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Moin Jungs und Mädels,

wie einige von euch ja wissen mache ich Licht inner Disse und bin grad dabei ein neues Pult zu lernen. Das soll hier aber nicht das Thema sein. Es gibt die Möglichkeit da Pult noch zu erweitern (mehr Knöppe :d ) entweder mit midi oder man kann über eine 25-pol Sub-D Buchse ein 16 Kanal "Touchboard" anschließen, welches ich aber im Netz nicht finde.
So nun zur Frage:
Kennt jemand nen Midicontroller der so änlich ist wie das Launchpad von Novation nur nen richtigen Midiout stecker hat (also kein USB)???
Am liebsten auch so schön klein wie möglich ich hab kein bock auf nen Midikeyboard.

Zweite Frage: ich überlege so ein Touchboard selbst zu bauen. Dafür brauche ich Buttons so änlich der Arcadebuttons wie in dem Selbstbauprojekt von Selli.
Wie heißen diese Knöpfe denn eigentlich richtig? Bei conrad finde ich schalter/Taster irgendwie nur ab 5€ und das kanns ja wohl nicht sein die müssen ja nur kurz nen Kontakt schließen...da wäre ich bei 16 Knöppen ja schon bei 80€?!

Schönen Tag noch
 
was ist mit dem Novation Zero SL MKII
Suchst du sowas in die Richtung oder muss es direkt ein Launchpad sein?

Die MDPs von Akai haben auch nen Midi out oder auch das Padkontrol von Korg...
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu überdimmensioniert und zu teuer!

ich brauche eigentlich nur knöppe. Nen Midikeyboard is mir aber zu groß.
 

morgen :)

ne behringer bcf2000 faderbox oder eine ähnlich/andere. (USB + MIDI)

zum selbstbau:
nehme dir ne alte pc-usb-tastatur und entnehme den controller und schließe dort anstelle der tastaturplatine (sind heut zu tage nur noch folien) deine taster an, falls du deine light-SW auch mit ner PC-tastatur ansteuern kannst.

tip: vor dem kompletten usb-tastatur auseinanderbauen erst die matrix (meist 8x16) aufnehmen/aufschreiben ;-)

es gibt hobbybastler-einbautaster für paar cent das stück.
oder miniaturtaster zum löten auf platine.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sachs gern nochmal: Ich brauche KNÖPFE keine Fader, Potis o.ä.

Die taster die du mir da empfohlen hast sind schon nicht schlecht ich brauche aber was mit caps zum einbauen am liebsten quadratisch.
 
ich such auch schon ne ganze weile nach runden flachen metalleinbautastern, aber die gibt es leider nur für nen 5er das stück :-(

sowas hier evtl. ?

da gibt es runde und verschiedene farben von, aber sind echt hässlich die dinger :-(

JaaaAAAaa :grin: :d:D:d:p

EDIT: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Taster kosten halt, daran muss man sich einfach gewöhnen!
Wer ein neues Projekt plant kann 50% aller Materialkosten für die beweglichen Teile (Taster, Schalter, Potentiometer),
30% für Gehäuse und Spannungsversorgung und 20% für den kompletten Rest rechnen.
 
Schaumal ob du den den Faderfox LX2 noch bekommst. Der könnte was für dich sein.
 
ist mir eben noch eingefallen. Von Livid Instruments gibt's was ähnliches wie das Launchpad mit Midi In & Out. Die Verkaufen auch ihre Controller und Knöpfe als Baukasten, da kannst Dir dann deinen Controller nach belieben, mit ordentlichem Material, zusammenstellen ;)

http://lividinstruments.com/hardware_builder.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben